Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...

  • Seite 1 von 2
31.10.2013 11:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 11:33)
avatar  esso
#1 Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Hallo zusammen!
Ich dampfe nun seit ca. 4 Monaten, und heute hat mich der zweite meiner drei ego-C Twist im Stich gelassen. Leider - ja ich Depp - habe ich die Belege nicht mehr, daher kann ich nicht reklamieren, darum geht es aber auch gerade nicht.
Nun stehe ich vor der Frage, welche Hardware ich mir beschaffen sollte, da mir klar der Überblick fehlt.
Bislang ausschließlich mit den o.g. Akkus unterwegs gewesen, haben sich folgende Eigenarten in meinem Dampferverhalten heraus kristallisiert:
Der Akku steht ausschließlich auf 3,3Volt, egal welchen Verdampfer ich gerade aufgeschraubt habe. Alles darüber hinaus schmeckt mir sofort kokelig.
Ich mag ausschließlich "vollmundige" eher süße Liquids. Beispiel ist HisVape "Peabacoo"...
Den besten Geschmack erreiche ich mit dem Vision Vivi Nova V3(der große mit 2,8ml), allerdings bin ich eher ratlos, was die Ohm-Zahl angeht, denn so große Unterschiede kann ich gar nicht feststellen. Aber das würde ich auf später verschieben, dieses herauszufinden. Im Moment bin ich auf 2,4 Ohm.
Auf den Flash kommt es mir erst in zweiter Linie an, da ich zwischendurch immer wieder eine Pyro rauche. Ich bin eher ein Dauernuckler, verwende Liquids mit wenig Nikotin.

Vorteile für mich liegen darin, dass das Befüllen, das handling recht einfach ist,

Frage nun:
Ich brauche neue Hardware, bei der der Akku lange hält, bei der die Liquids auch bei andauerndem Nuckeln nicht "farblos/geschmacklos" werden.
Im Moment tendiere ich zum Vision Spinner mit 1300mAh, da der lange zu feuern verspricht.

Nun kann es aber ja sein, dass ein komplett anderes System besser geeignet wäre, mit Akku-Träger, anderen Verdampfer-Systemen, was auch immer.
Sollte es für meine Belange ein solches geben, bin ich für einen Hinweis dankbar, ansonsten greife ich zum ego-C Twist mit 1300, auch wenn ich die Einstellmöglichkeit nicht wirklich benötige. Oder brauchts für mich gerade einen komplett verstellbaren Dingens, wie die eVic (habe gerade ein Video gesehen), mit der ich meine Belange erfüllen kann?

Vielen lieben Dank,
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 11:48
#2 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Zitat von esso im Beitrag #1
Auf den Flash kommt es mir erst in zweiter Linie an, da ich zwischendurch immer wieder eine Pyro rauche. Ich bin eher ein Dauernuckler, verwende Liquids mit wenig Nikotin.


Vieleicht solltest Du mal versuchen einen zusätzlichen Tank mit mehr Nicotin dabeizuhaben um vielleicht noch ein paar Pyros zu eliminieren?

Zu Deiner Hauptfrage habe ich keine wirkliche Meinung. Musst halt kurzfristige Kosten, langfristige Kosten und Formfaktor gegeneinander abwägen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:41 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 12:44)
#3 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Die Sache mit dem Kokeln hängt am Verdampferkopf.
Bei mir gehen die original Köpfe von Vision für die Vivi Nova mit 2,4 Ohm bis 4,3 Volt ohne zu kokeln.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wo auch mal einer nur 3,8 Volt schafft, aber das ist max. einer von 10.
Mit den Clones der Vivi Nova sieht das allerdings anders aus, da gibt es wirklich grausame Auswüchse.

Grundsätzlich hängt die Frage, ob es kokelt oder nicht, an der Kombination aus:
- Grösse/Volumen vom Verdampferkopf
- Art und Dicke vom Draht
- Art und Menge vom Docht
- Grösse vom Luftloch (erkennbar am Zugwiderstand)
- VG-Anteil im Liquid
- Leistung vom Akku (in Watt)

Das alles kannst du mit einem Fertig-Verdampfer inkl. Fertig-Köpfen und fertig gekauften Liquids nicht beeinflussen.

Den kleinsten Zugwiderstand, das grösste Kopf-Volumen und damit die beste Leistung unter den Fertig-Verdampfern bietet (meiner Meinung nach) Kanger ProTank, oder ProTank2 oder ProTank Mini (verwenden alle dieselben Köpfe).
Genau wie bei der Vivi gilt aber auch hier, auf Originale achten, besonders bei den Ersatzköpfen.
(Köpfe für EVOD und ProTank sind NICHT gleich)
Wenn du die ProTank Köpfe mit 2,2 Ohm bei 4,3 Volt auf dem Twist probierst, wirst du eine heftige Überraschung erleben.

Edit:
Wenn dein Liquid mit der Zeit an Geschmack verliert, liegt das daran, dass die Köpfe Rückstände vom Liquid ansammeln, die muss man halt hin und wieder mal wechseln, je nach Liquid zwischen 5 und 30ml Durchfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 18:49
#4 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Die Frage ob Akkuträger oder nicht hängt ja auch von deinem Budget ab, klar fährst du auf lange sicht gesehen mit nem Akkuträger besser. Kommt vielleicht auch noch ein Selbstwickelverdampfer in Frage etc. wenn du sagst du willst 30-40 euro ausgeben kannste glaub ich bei deiner Geschichte bleiben, vielleicht nochma n Protank probieren o.ä. nach oben sind ja immer keine Grenzen



Selbstmischer

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 19:21
#5 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Wenn du lange Akkulaufzeit suchst,schau doch mal nach einem Joyetech-Mod.
Dampfe selber auch nur auf den 3,3V und benutze den Mod gerade wegen der Laufzeit.
Allerdings habe ich einen Pro-Tank II mit 1,8Ohm drauf und keine Vivi.

Beste Grüsse Michael

Ego-t A/Ego-C A/510-T/Joyetech-Mod/Ego-C Twist/DCT

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 20:03 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 20:05)
avatar  esso
#6 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Gedanken zum Thema.
Hört sich blöd an, aber das Geld soll keine Rolle spielen. Mir geht es darum, langfristig die richtige Ausstattung zu haben, wobei ich allerdings NICHT das Ziel verfolge, "100te" verschiedener Systeme mein eigen zu nennen, sondern eines, das passt.

Zugegeben, evic mit ca. 90 Euro ist schon ein ordentlicher Haufen Geld, aber wenn das Resultat ist, dass ich bei guter Verdampferpflege meine vollmundigen Geschmackserlebnisse "garantiert" hab (und wenn nicht, hab ich eben die Einstellungen nicht begriffen), dann soll das ok sein.

vorab hab ich mir nun mal den Kanger Protank II bestellt und werde den mit dem verbliebenen Twist testen, dann schau ich mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 20:20
#7 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Ich denke mit dem Kanger Protank 2 würde Dir echt geholfen sein. So wie ich es Verstanden habe, willst Du mit Wickeln usw weniger zu Tun haben.
Der Kanger bringt guten Geschmack, Guten Dampf und ist recht Unkompliziert. Ich bin Dauernuckler und da Kokelt nix. Den allerdings mit 3,3 Volt zu Dampfen wäre eine Schande. Richtig Feuer geben, dann schmeckt der gleich was besser!

Wenn Du den mal Probiert hast, lässt Du die Nova gerne Liegen!


Akkuträger wäre auch nicht verkehrt. Aber die Auswahl ist Groß. Empfehlen würd ich´s Dir aber auf alle Fälle. Schon allein deshalb, weil Du dann das Verdampferpotential erst Richtig Ausschöpfen kannst.Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 20:33
avatar  esso
#8 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

das mit dem Wickeln ist durchaus ein Thema für die Zukunft, allerdings erst, wenn ich mich geschmacklich gefunden habe - und meine ersten Versuche des SelberMixens mal erfolgreich waren -- bislang ist das wenig erfolgreich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:36
avatar  esso
#9 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

mh, kann den alten Beitrag nicht mehr ändern: Ich stöbere mich gerade in die Welt der Akkuträger: Liege ich richtig, dass bei Vamo und Evic der generelle Unterschied darin liegt, dass die evic diverse Aufzeichnungsfunktionen hat, die vamo nicht bietet, die für meine Belange allerdings keine Rolle spielen? Oder kurz gefragt, der Vamo hat alle Einstellungsmöglichkeiten, die ich benötige?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:43
#10 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Yamo hat alles was du brauchst...Variable Volt (VV) , Variable Watt (VW) , anzeigen Akkuzustand , Ohmmessung

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:59
avatar  willmo
#11 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Hallo, ich habe div. AT's ... der Evic ist nett (und macht auch Spaß) kommt aber nicht an den Vamo ran.
Der Vamo ist von der Preis Leistung richtig toll. Man sollte nur leistungsstarke und gut Akkus benutzen.
Mein Lieblings AT.
Variable Volt (VV) , Variable Watt (VW) , anzeigen Akkuzustand , Ohmmessung, RMS und man kann div. Akku Größen nutzen ...
Nur manchmal ist der Vamo was sehr groß und schwer,
wenn man was handlicheres sucht empfehle ich den L-Raider Robust mit Pro Tank Mini und wegen der geringeren Akkuleistung ein paar mehr Akkus für unterwegs

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:05
#12 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Ich habe 2 Vamo V2 und kann die nur empfehlen,
die haben mich noch nie im Stich gelassen.
Außerdem kannst Du da auch noch zwischen 18350 und 18650ern wählen,
brauchst bloß die Kappe auf bzw. abschrauben.
Mal ganz abgesehen vom Preis.
Die Evic hat mir persönlich zu viele Spielereien,
und ist noch nicht richtig ausgereift.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:53
avatar  esso
#13 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Sodele - ich hab mich entschieden (Vamo V5) und warte nur noch auf den Eintrag, um in den Genuss des Forenrabatts zu kommen. Frage, die letzte, echt ;) : Gibt es auch Klone vom Vamo, oder nur originale?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:58
#14 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Gute Wahl, wirst Du mit zufrieden sein.
Klone sind mir noch keine bekannt,
vielleicht weiß da jemand anders mehr.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 23:24
#15 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Vamo IST von Haus aus ein China Produkt zum Dumpingpreis, da wäre ein Clone auch nicht billiger und darum gibt es die nicht.
Deutsche Preise hängen an Zoll und MwSt, direkt in China gekauft gibt es ihn billiger, aber mit 4 Wochen Lieferzeit und nur, wenn der Zoll dir nicht in die Suppe spuckt.

Wirklich Sinn macht ein Akkuträger aber erst dann, wenn du ihn zur Widerstandsmessung beim selber wicklen brauchst und/oder mehr als 4,8 Volt dampfen willst, in allen anderen Fällen ist der Twist (oder der Spinner) leichter, kleiner und praktischer.

Nur eins musst du mit dem Vamo beachten, Berichte dazu findest du quer übers Web, auch hier im Forum.
Die Pluspolisolierung ist sehr windig, da schaust du dir am Besten im Voraus schon an, was zu tun ist, wenn die bricht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 23:54
#16 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

beim vamo v5 würd ich vorsichtig sein! gibt da diverse meinungen dass da einige verdampfer nicht drauf funktionieren! den vamo v2 in es bekommste bei besserrauchen.de mit forenrabatt für 32 Euro! xtar lader und n paar akkus dabei kommste auf round about 60 euro! da kannste nicht viel falsch machen! evic ist bei weitem nicht so robust! halt ne technische spielerei was man aber nicht wirklich braucht! schaus dir einfach an!



Selbstmischer

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 09:49
avatar  esso
#17 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Hi zusammen,

habe mir als Zwischenlösung den Vision Spinner und einen Kanger ProTank 2 besorgt, und bin erst mal begeistert - schmeckt wirklich um welten besser, klarer irgendwie, nicht verkokelt. Und man hat das Gefühl, auf guter Qualität rumzunuckeln.
Ein echt guter Tipp, auf dem ich nun weiter aufbauen kann,
danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 19:36
#18 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Na, sag ich doch. Der Protank 2 ist echt gut.

Freut mich, das Du erst mal zufrieden bist. Alles weitere nur nicht Überstürzen. Bringt nur Frust. Wird schon. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 20:59
avatar  esso
#19 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

jepp, das erste mal überhaupt, dass ich bei mehr als 3,3 nicht das Gesicht verziehe, sondern eher positiv verwundert ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 12:26
avatar  esso
#20 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

grmbl.... hab ich ihn kaputt gemacht?
Gestern dauergedampft mit dem neuen System,
über Nacht den Twister geladen,
heute morgen Liquid nachgefüllt, und seitdem sauge ich mir das Liquid beinahe direkt in den Mund, außerdem sifft es bei Nutzung auch sofort nach unten weg in den Twister rein.
Auf voller Befeuerung und ohne DripTip drauf spritzt sogar (wenn auch wirklich minimal) Liquid raus.
Insgesamt wurder der kanger erst drei mal geöffnet und geschlossen (NUR der Boden), die Dichtung sieht auch noch gut aus ... kann ich noch irgendwas checken an dem Ding?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 12:55
avatar  esso
#21 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

zum Ändern wieder mal zu spät...
Also ich hab schon komplett auseinander genommen, gereinigt, so gut es auf der Arbeit geht, Kopf raus und rein, die Dichtungen sehen (naja man sieht halt keine Defekte) gut aus (sind ja auch erst einen Tag im Gebrauch). Sogar ein anderes Liquid hab ich schon probiert ;-)

Sifft
Oben und unten


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 14:19
#22 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Wie schafft Ihr das immer?

Also mal von Vorne..... Mach das Teil mal komplett auseinander. Schraub Deckel, Glaskörper und Boden zusammen ( Zartfest ). Schraub nen Verdampferkopf in den Sockel ( Gut Fest ). Dreh den Kanger auf den Kopf und füll ihn Maximal bis zu der Stelle, wo das Glas im Bodenteil Verschwindet. Jetzt schraub den Sockel auf das Bodenteil ( Zartfest. Aber es darf kein Spalt mehr sein ).

Wenn alle Dichtungen inklusive der am Verdampfer- Luftrohr in Ordnung sind, kann da nix Siffen.
Ausser Du ziehst an wie ein Staubsauger.


Probier evtl mal folgenden Trick: Die Luftröhrchen kannst Du vom Verdampfer abmachen. Tu dies bei 2 stück. Jetzt sieht man direkt die Glasfaser und den Heizwendel. Nimm ( So weit Vorhanden ) vom einen Verdampfer das Lose Glasfaserstückchen und lege es beim anderen Verdampfer mit drüber. Luftrohr wieder draufstecken, fertig. Der sollte nicht mehr Siffen.

Jetzt bin ich mal gespannt. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 14:27
#23 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Der Verdampferkopf schraubt sich in den Tank in dieselbe Richtung wie der Sockel auf den Akku.
Darum kann es passieren, dann man beim aufschrauben vom Sockel auf den Akku den Verdampferkopf innen drin aufschraubt und das leckt dann.

Lösung: Den Verdampferkopf FEST in den Sockel schrauben und den Sockel nur LOCKER auf den Akku.

Anmerkung am Rande:
Es kann passieren, dass sich auch ohne Leck etwas Kondenswasser in der Luftröhre sammelt, das bekommt man leicht weg, wenn man ein Pfeiffenreiniger-Stäbchen vom Mundstück her in die Röhre schiebt, dazu muss man den Verdampfer nicht mal aufmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 14:33
#24 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

Ach so.
Und niemals nicht einen neuen Verdampfer in den Sockel schrauben, wenn dieser noch auf den Akku geschraubt ist. Sonst geht der nicht ganz rein und dichtet nicht ab!!. Also den Kanger immer erst Komplett abschrauben, dann Bodenplatte runter, Verdampfer wechseln, Zusammenschrauben und dann erst wieder auf den Twist.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 14:33
avatar  esso
#25 RE: Hardware: Schritt 2: Veränderung oder never change a...
avatar

ich probiere das sobald möglich mal,
ich verstehe auch nicht wie ich das geschafft habe - ich habe ja schließlich nur geöffnet, liquidnachgefüllt, geschlossen...
menno


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht