Power-Taster für die GGTS

31.10.2013 20:32 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 20:37)
#1 Power-Taster für die GGTS
avatar

Hallo,

ein Bekannter von mir ist begeisterter Low-Ohm-Dampfer. Er benutzt dafür Akkuträger mit Popotaster und Sony Konion Akkus.
Er besitzt außerdem noch mehrere GGTS und würde diese auch gern zum "Hochstromdampfen" benutzen.
Allerdings ist das mit dem originalen Taster nicht möglich und die elektronischen Taster schaffen auch nur ein paar Ampere.

Nun hat er mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte einen elektronischen Taster zu bauen, der 30A schalten kann.

Ich habe mal ein paar Tage darüber nachgedacht und bin derzeit der Überzeugung das das geht.

Allerdings bin ich bei dem einen oder anderen Punkt noch unschlüssig.

Also, ich fange mal damit an was ich mir bis jetzt überlegt habe:

Im Prinzip wird das Teil so aussehen.


Die Feder wird durch einen massiven Messingpol ersetzt.
Die Sicherung entfällt. Stattdessen wird die Elektronik einen Strom von 130 A ca. 5s lang verkraften können. Somit wird die Elektronik quasi "kurzschlussfest"
Die max. Betriebsspannung ist 7,0V. Also nur ein Akku. Für 8,4V sind drei weitere Bauteile nötig. Ich weiß noch nicht ob ich den Platz dafür habe.
Die Schaltung wird im durchgeschaltetem Zustand einen Widerstand von ca. 0,08 Ohm haben.

Die Frage ist nun: Macht dieses Teil für eine GGTS wirklich Sinn?

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:48
#2 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Update:

Ich werde definitiv die Schaltung für den Betrieb mit nur einem Akku dimensionieren, da sonst der Kurzschlussstrom zu groß werden kann.
Außerdem wird sich der Widerstand der Schaltung auf ca. 0,04 Ohm verkleinern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:51
#3 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Probieren geht über studieren
Musste mal sehen wir warm die im Betrieb wird


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:58
#4 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der schon einige Erfahrungen mit der GGTS als Low-Ohm-Dampfer hat.
Als Hochvoltdampfer kenne ich mich da nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:47
#5 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Naja, ich bin ja schon länger auf dem Sub Ohm Pfad und Interesse an dem Taster ist wohl durchaus vorhanden.
Ich dampfe aber meist so um die 0,7 Ohm, manchmal auch bis 0,5 Volt runter. Das geht bei mir auch mit dem original Taster, da wird bei mir nur der Verdampfer heiß.
Da war ja letztens so ein Google Hangout übers Low Ohm Dampfen, da hieß es das die GGTS nicht geeignet wäre. Das konnte ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung so nicht nachvollziehen, würde aber auf einen Bedarf an dem Taster hindeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 12:19
#6 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Ich habe auch schon gehört dass in den Low-Ohm-Dampferkreisen die GGTS als nicht geeignet gilt, was ich zumindest teilweise nachvollziehen kann.
Ich werde wohl einfach mal einen Prototyp des PowerTasters bauen und es selbst testen.
Möglicherweise werden es auch ein paar mehr, die dann als Testobjekte die Runde machen.
Ich merke Dich schon mal vor.
Wie hoch ist denn bei 0,5 Ohm der Voltdrop?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:48
#7 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Testen würde ich den Taster gerne. Den Voltdrop muss ich mal messen, das sollte am Wochenende klappen. Ich habe aber gerade neue Akkus im Zulauf da meine alten recht ausgenudelt sind. Mit den neuen Akkus sollte ich dann die Messung nochmal wiederholen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 13:06
#8 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Ich habe gerade das Video von Navy_Lifeguard zum Enigma gesehen.
Der Unterbau vom Enigma ist einer GGTS ziemlich ähnlich. Bis auf den Taster natürlich.
Somit sind meine Bedenken erst mal ausgeräumt und ich bin jetzt 100%ig überzeugt dass der Powertaster Sinn macht.

Kurzer Zwischenstand:

Der Schaltplan steht, das Platinenlayout ist in Arbeit und wird sicherlich noch 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 13:25
avatar  ChrisS
#9 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Die GGTS - wie etwa auch die REO Grand - sind zwar nicht fürs Sub-Ohm gebaut worden, aber dafür durchaus geeignet. Die Schwierigkeiten fangen bei etwa 0,6 Ohm an - dann steigt der Strom auf etwa 7 Ampere an und bei der REO steigt die Hot-Spring aus. Bei der GGTS (ich gehe davon aus, dass ohnehin niemand mehr die Feder benutzt) wird der Schalter warm, wenn er nicht gerade frisch gereinigt wurde.

Solange man über diesem Wert von 0,6 - 0,7 Ohm bleibt, kann man VDrop ziemlich vernachlässigen, weil man einfach eine Windung weniger machen kann. Das geht nicht mehr, wenn man mit der Windung weniger über die magischen 7A kommt.

An dieser Stelle kommen Modifikationen ins Spiel, bei der REO Grand etwa das geplante Sub-Ohm Kit, bei der GGTS vielleicht dein Schalter.

Eine Auslegung auf 30A halte ich aber für unnötig - 20A sollten dicke reichen - ich benutze in meinen Grands 10A-12A PTCs anstelle der Minus-Feder und mir reicht das aus - bis auf 0,5 Ohm herunter. Verdampfer mit 0,2-0,4 Ohm halte ich für unsinnig. Leute, die so etwas unbedingt brauchen, haben Akkuröhren mit Kupfer- oder Silberkontakten und nutzen bestimmt keine GGTS, die auf Grund der Übergangswiderstände im Teleskop schon ausscheidet, so klein sie auch immer sein mögen.

Aber insgesamt ist das eine gute Idee - ich habe in meinen GGTS ja schon elektronische Schalter und die helfen wirklich sehr gut, ich würde so einen Hochlast-Schalter auch gerne einmal probieren =)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 18:35
#10 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Zwischenstand:

Das Platinenlayout ist fertig. War einfacher als ich dachte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 23:53 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 23:56)
#11 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Auch ein kurzer Zwischenstand von mir. Ich bin aktuell etwas knapp an Zeit, aber gerade habe ich mal kurz etwas gebastelt. Systematisch werde ich erst wieder am WE basteln können, aber ich wollte auf die schnelle mal sehen wo es lang geht.

Und zwar habe ich einen Ody Dripper so umgebaut ich dort einen Draht zwischen zwei Klemmen einspannen kann. Eingespannt habe ich einen 0,5Ohm Draht. Das ganze habe ich auf eine GGTS geschraubt, keine Feder, Messing Taster (mit vernickelten Magneten), Axis, Bottom Cap, Telescope, Extension und Connector), Stainless Steel Engraved Tube und Connector Pin. Der Akku war ein neuer Sony Konion mit 4.11 Volt.

Aufbau 1a) GGTS ganz normal, mit Axis und Taster - nach ein paar kurzen Feuerstößen der 0.36er NiCr Draht durchgebrannt - unerwartetes Ergebnis!
Aufbau 1b) Analog zu 1a. Spannung über der befeuerten Wicklung 3,37V
Aufbau 2) GGTS ohne Axis und ohne Taster, der Kontakt wurde also über die Bottom Cap hergestellt. Spannung über der befeuerten Wicklung 3,43V
Aufbau 3) Nur der Draht direkt an der Batterie - TODO.

Akku war nachher auf 4,04V entladen, habe aber sicherlich ein paar mal mehr als nötig gefeuert...

Das ist jetzt nur ein kleiner Schnappschuss. Am Wochenende werde ich mal jeweils eine komplett Messing GGTS und eine komplett Edelstahl GGTS vergleichen, beide komplett gesäubert und was auch immer testen, da kommen bestimmt noch ein paar Anregungen?!
Aber 0,06-0,07V Spannungsabfall am Taster finde ich erstmal noch ganz akzeptabel. Die 0,06V haben auch keine merkliche Wärme am Taster erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:02
#12 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Hallo Manni Gfaltig,

vielen Dank für deine Test's und die ausführliche Beschreibung.

Zugegebenermaßen überrascht mich dieses positive Ergebnis.
Einerseits bin ich erfreut dass die GGTS doch nicht so schlecht ist wie Viele behaupten. (Wenn man dein Setup benutzt)

Andererseits bin ich frustriert da damit das Projekt "Power-Taster" von vorn herein zum scheitern verurteilt ist. Einen Voltdrop von nur 0,07V ist nämlich mittels Elektronik nicht zu schaffen.

Ich werde das Ganze noch mal überdenken.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:34
#13 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Schon an die old Sam ggts Magnete gedacht?Dan noch axis Feder raus und die ggts kann 30amp

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:44
#14 RE: Power-Taster für die GGTS
avatar

Besorg dir ne Feile, nimm den messing Taster Akku Pol, feil dir den flach dann is einiges getan (kontakt runder pin auf flachen Taster is nich so optimal)
Tastermagnete, und ne menge Noalox ;D das sollte funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht