Plopp beim ersten Feuern ?

01.11.2013 13:41
avatar  Nivels
#1 Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Hallo,
ich hab im meinem Kaifun Life eine Mikrocoil Wicklung mit Watte. Wenn ich jetzt nach einer gewissen Pause zum erstmal feure gibt es so eine Plopp oder besser so einen kleinen Knall (weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll). Was passiert da an der Wicklung ? Liegt das daran das das Liquid noch zu kalt ist und dann schlagartig erhitzt wird ? Bei "normalen Wicklungen" passiert das nicht. Die Wicklung hat einen Widerstand von 1,3 Ohm (0,25 Kantal)

Gruß Nivi


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:42
#2 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Hab ich auch,gehört wohl dazu

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:53
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar
( gelöscht )

Hihi... Ich steh auf das Geräusch. dann weiss ich, dass genug Leistung anliegt.

Das Geräusch kommt vom schlagartigen Verdampfen von Flüssigkeit. In diesem Fall Liquid.
Es bildet sich eine kleine Gasblase im Innern des Coils, die dann schlagartig platzt und dieses Geräusch verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:53
#4 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Glaub das ist halt Liquid, das etwas zusetzt, also so Klümpchen bildet und dann durchs erneute Feuern "freigesprengt" wird.
Wenn ich ne Dampfe lange herumstehen lasse, feuere ich erstmal ohne Dampfe am Mund um nicht in den Mund zu "schiessen". Das ist manchmal eher unangenehm.

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 14:04
avatar  Trivape
#5 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Mir geht es da wie Pitter. Ich stehe auch auf dieses "Plopp"-Geräusch. Das ist vollkommen normal und zeigt nur, dass die Wicklung vorzüglich funktioniert und gut getränkt ist. Auch bei mir kommt es vor allem im kalten Zustand zu diesem Geräusch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 14:17
#6 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #5
Mir geht es da wie Pitter. Ich stehe auch auf dieses "Plopp"-Geräusch. Das ist vollkommen normal und zeigt nur, dass die Wicklung vorzüglich funktioniert und gut getränkt ist. Auch bei mir kommt es vor allem im kalten Zustand zu diesem Geräusch.

Ich schließ mich da mal an,irgendwie hat das was

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 14:25
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar
( gelöscht )

Ich denke, das ist Kondenswasser, was da "explodiert".


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 15:04
#8 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Ich mag das Geräusch auch, dann weiss ich das der Akku noch genug Power hat, zumindest bei der 0,5er Trident Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 17:54
avatar  Nivels
#9 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Na dann ist ja alles ok .
Und als gutes Zeichen für eine ordentliche Wicklung, um so besser.
Sobald ich dann meinen Enigma habe gibt es zwei Plopps
Danke und Grüße Nivi


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:01
#10 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Das Thema wurde hier schon in anderen Threads behandelt.
Mehrheitlich ist man der meinung,das es sich um Kondenswasser/Wasseranteil im Liquid handelt,
das schlagartig verdampft,wenn ausreichend Spannung von den Akkus geliefert wird,an den Trägermaterial zwischen den HZ´s.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:06
#11 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Beim Dampfen muß es Prasseln und Knistern. Wie beim Kaminfeuer. Sonst daucht das nicht.

Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn die Druckwelle am Zwerchfell spürbar ist

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:11
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Markus1972 im Beitrag #11
Beim Dampfen muß es Prasseln und Knistern. Wie beim Kaminfeuer. Sonst daucht das nicht.

Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn die Druckwelle am Zwerchfell spürbar ist



 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:14
avatar  oreg2
#13 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Bei meinem Line V2 habe ich schon eine schmerzhafte Explösion erlebt,bei der meine Zugenspitze versengt wurde.
Der Übeltäter war ein Line V2,bei dem die Wicklung sehr weit oben liegt und deswegen explodierende Liquidtropfen kaum abkühlen können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:23
#14 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar
Moderatorin

Dieses ploppen gabs schon vor Jahren auch mit den kleinen 510er Verdampfer, die damals noch mit Werksliquid (bäähh) getränkt waren, und wohl schon ewig rumlagen bis sie den Endkunden erreichten. Beim ersten anfeuern knallte das so richtig.....

01.11.2013 18:27
#15 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Stimmt!
Besonders bei den Joy eGo-C war das sehr laut beim aller ersten befeuern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:27
#16 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

das ist wie mittm bier, das muss ploppen

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 18:29
avatar  Alucard
#17 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Das ist die sogenannte "Sylvester-Wicklung" !

Hab ich beim Igo-L mit Microcoil auch schon gehabt...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 20:25
avatar  Orniton
#18 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

Ich liebe den Knall!!!
Da werden morgens die Kollegen von wach

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 11:08
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar
( gelöscht )

Mir fehlt da einfach was, wenn eine Wick kein Feuerwerk zaubert.
Meine Frau sagt immer, dass sich das anhört, als ob ich mit den Zähnen den Driptip zerkaue...
Besonders laut ist das bei VD mit ESS-Röllchen und MicroCoil. Da ist das wirklich wie ein Feuerwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 11:16
avatar  Trivape
#20 RE: Plopp beim ersten Feuern ?
avatar

..oder bei Microcoil mit Watte. Da gibt es den Plopp nicht nur beim ersten Befeuern. Herrlich;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht