Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend

  • Seite 1 von 3
06.11.2013 18:47 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 18:53)
avatar  M4lte
#1 Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor ca. einem Monat den Kanger MT3S für meinen Ego Twist gekauft.
Ich hatte davor die Vivi Nova mit der ich aufgrund des warmen Dampfes nicht zufrieden war.

Der Kanger MT3S hat nach 1 Tag Benutzung angefangen zu siffen und zu blubbern...und stellte dies auch nicht mehr ein.
Neuer Verdampfer drauf, sofort danach wieder siffen und blubbern ohne Ende.
Beim dritten Verdampfer exakt das gleiche Spektakel.
hatten alle 1,8 Ohm und gedampft wurde mit ~ 4,0 Volt.

Habe mir danach aufgrund des unaufhörlichen Siffens und Blubberns den Kanger EVOD gekauft.
Der erste Verdampfer hat ca. 10 Tage recht gut gehalten. Ab und zu gesifft und geblubbert aber immer mit Küchenpapier und einer Neubefüllung zu retten, sodass er danach wieder halbwegs funktioniert. Ein wirklich gutes, konstantes Nichtsiffen und Nichtblubbern war aber auch bei diesem Modell nicht da.
Auch hier nach vielem Ausprobieren den Kopf gewechselt, gleiches Spiel wie beim MT3S, DIREKT nach dem Austausch des Kopfes wieder Siffen und blubbern.
Ausgepustet, abgetrocknet, neu befüllt - keine Besserung.
Auch hier wurden drei Köpfe ausprobiert, die alle gesifft und geblubbert haben, ebenfalls alle 1,8 Ohm.

Meine Versuche gegen das Blubbern anzukämpfen waren:

- Alle gewinde und Dichtungen zu überprüfen, abzutrocken und RICHTIG festzuschrauben.
- Nach dem Abtrocknen Verdampfer ausgekocht und Dryburn durchgeführt -> erst kokeliger Geschmack, dann siffen und blubbern.
- Mundstück und Dampfkanal oft mit Küchenpapier "trockengewischt" wegen dem Kondenswasser.
- Verschiedene Voltstärken ausprobiert.
- Akku komplett geladen.

All diese Bemühungen zogen keinen Erfolg nach sich. Entweder direkt oder nach ein paar Zügen sofort wieder blubbern, siffen und kaum Dampf mit viel zu intensivem geschmack.
*Edit1: Habe gerade festgestellt, dass das Ding sogar sifft, wenn ich es nicht benutze. Wenn ich es über Nacht auf Küchenpapier liegen lasse habe ich am nächsten Tag nasse Stellen drinne, die exakt auf Höhe der "Luftlöcher" liegen. Wenn ich ohne zu Feuern reinpuste kommt bei z.T. allen drei Luftlöchern übrigens auch ordentlich Flüssigkeit raus. So viel Wie das ist, kanns auch kein Kondenswasser sein.

Meine Frage ist: Wodran kann es noch liegen? Ich meine es kann doch nicht sein, dass ich bei insgesamt 6 Verdampferköpfen Pech habe oder?
An meiner Zugtechnik sollte auch nichts grundlegend falsch sein, langsam und gleichmäßig, ohne Pusten oder Ähnlichem.

Ich hatte schon drübernachgedacht obs mein Liquid sein könnte, ist Virginia von OKSmokey.
Habe noch kein anderes Liquid ausprobiert, da dies das einzige ist was ich dampfe.

Habt ihr evtl. noch einen Rat parat?
Langsam nervt mich die ganze Sache nämlich enorm an.

Viele Grüße aus dem verregneten Essen


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:54
#2 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Nicht schon wieder Einer.

Versuch mal das:


Probier evtl mal folgenden Trick: Die Luftröhrchen kannst Du vom Verdampfer abmachen. Tu dies bei 2 stück. Jetzt sieht man direkt die Glasfaser und den Heizwendel. Nimm ( So weit Vorhanden ) vom einen Verdampfer das Lose Glasfaserstückchen und lege es beim anderen Verdampfer mit drüber. Luftrohr wieder draufstecken, fertig. Der sollte nicht mehr Siffen.

Jetzt bin ich mal gespannt. Mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 18:58)
avatar  Alucard
#3 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich finde 4V bei 1.8Ohm viel zuviel mit nem EVOD. Das schmeckt doch nur kokelig... eigene Erfahrung. Da reichen 3,4V locker aus.
Die 1,8Ohm Teile sind doch auch eigentlich dafür da, damit es auf einem normalen Ego-Akku noch ordentlich dampft, und der hat getaktete 3,3-3,4V.

Was meinst Du eigentlich mit siffen? Dass Liquid auf den Plus-Pol vom Akku kommt?
Das ist, meiner Meinung nach, in gewissem Maße normal. Ich hatte noch keinen EVOD, T3S oder MT3 die da furztrocken waren.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:58
avatar  emilia
#4 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Kann dir nur was zu den EVOD's sagen. Gesifft hat bei mir noch nie einer.
Ich dampfe sie auch mit dem Twist, allerdings finde ich 4 Volt zu hoch bei 1,8 Ohm. Da kokeln sie.
Optimale Einstellung bei mir sind 3,6 Volt.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:01
#5 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ja das sind schon viele Volt. Aber die Saufen doch immer ab. Verstehe das Langsam auch nicht mehr. Hatte auch keine Probleme mit den Dingern im Großen und Ganzen.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:13
#6 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

*Edit1: Habe gerade festgestellt, dass das Ding sogar sifft, wenn ich es nicht benutze. Wenn ich es über Nacht auf Küchenpapier liegen lasse habe ich am nächsten Tag nasse Stellen drinne, die exakt auf Höhe der "Luftlöcher" liegen. Wenn ich ohne zu Feuern reinpuste kommt bei z.T. allen drei Luftlöchern übrigens auch ordentlich Flüssigkeit raus. So viel Wie das ist, kanns auch kein Kondenswasser sein.



Wenn der so Gewaltig Sifft kann doch nur sein, das der Verdampferkopf nicht richtig sitzt. Die Köpfe von Evod und T3S sind Übrigens nicht Baugleich!

Noch was: Zum Wechseln des Verdampfers muss der Sockel immer vom Akku runter!! Der Verdampfer geht sonst nicht ganz in den Sockel rein und dann Sifft der wie Hölle.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:19
#7 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
Moderator

Meine siffen nur, wenn ich zu doll dran sauge oder dauernuckel.
Ich benutze beide täglich und tausche die Köpfe nach etwa 3 Wochen.

06.11.2013 19:24 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 19:25)
avatar  Trivape
#8 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #6
Wenn ich ohne zu Feuern reinpuste kommt bei z.T. allen drei Luftlöchern übrigens auch ordentlich Flüssigkeit raus. So viel Wie das ist, kanns auch kein Kondenswasser sein.




Ja, das sollte man auch lassen. Weil der zieht dann das Liquid aus dem Tank (über die GF-Stümpfe) und dann sifft es tatsächlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:30
#9 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat war nicht von mir sondern dem Themenstarter. Ich komm da aber in letzter Zeit echt nicht mehr mit. Dauernd hat wer Probleme mit Evod, T3S, ProTank....... Ich hab da so gut wie Null Scherereien. Wie gibts denn das.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:35
avatar  Trivape
#10 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich find die Systeme auch sehr benutzerfreundlich Markus. Ich wickel mir die Köpfe auch selbst. Damit nehme ich noch einiges mehr an Geschmack und Dampf raus (verstehe aber, wenn das nicht jedermanns Sache ist).


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:41
#11 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ein Kollege. Ich wickel die auch selbst. Mit Mikrocoil und Watte. Da geht was.Natürlich nicht Niederohmig. Das wäre zu Hart.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:51
#12 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Vielleicht liege ich total daneben, aber mein Tip:
Arbeite an deiner Zugtechnik!
Wenn diese wirklich benutzerfreundlichen Verdampfer bei dir alle siffen, dann befürchte ich, daß du sie entweder falsch verwendest, oder einen sehr strarken und kurzen Zug hast.

Es gibt von "Dampfmacher" ein schönes Video auf Youtube, das dir verschiedene Zugtechniken zeigt.

Wenn mal Zeit ist, dann schau dir das an und mach das mal nach


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:55
#13 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #11
Ein Kollege. Ich wickel die auch selbst. Mit Mikrocoil und Watte. Da geht was.Natürlich nicht Niederohmig. Das wäre zu Hart.


Und würde dir den Gummistopfen weg schmelzen.
Schmeckt nicht wirklich gut....


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:00
#14 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Mir kommt´s halt eher auf den Geschmack an. Dampfen tut es auch Super. Mit der Watte schon nicht schlecht. Gummigeschmack muß nicht sein.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:01
avatar  Trivape
#15 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

@Markus1972
Microcoil/Nanocoil hab ich noch gar nicht probiert (verwende ich in meinen Selbstwickler aber sehr gerne mit Watte). Ich mach meistens eine Standardwicklung mit 1x2mm Silikat und 1x1mm Silikat, um diesen Pack dann 5x0,18er Kanthal. Ist wirklich noch um einiges leckerer als die Werkswicklungen und hält auch viel länger als diese. Da ich so zufrieden mit dieser Wicklung in meinen Evods/Protanks bin, hab ich nicht weiter experimentiert. Aber werde es trotzdem demnächst mal angehen ein bisschen mit Micro/Nanocoil zu probieren;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:05
avatar  Alucard
#16 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Was auch gut geht (hab ich hier aus dem Forum) ist, gar nicht neu wickeln, sondern die GF aus der alten Wicklung vorsichtig rausziehen, Draht kurz freiglühen und dann wieder Watte statt GF durch die Wicklung durchziehen.
Noch ein Stückchen 2mm GF (oder auch Watte) oben drauf, und fertig.
Das ist mal bequem und das Teil dampft wieder wie neu. Eher besser

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:06 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 20:06)
avatar  Alucard
#17 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

xxx Doppelpost, sorry.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:09
#18 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich nehm 0,20er Kanthal und nen Bohrer der So eben in die Verdampferschlitze passt. Ca. 8-9 Wicklungen, mit ner Pinzette halten und paar mal Glühen mit dem Gasbrenner. Wieder auf den Bohrer damit und ab in den Verdampfer. Ich mach dann auch nur Watte durch und leg nix mehr drüber. Hab dann so um 1,4 bis 1,6 Ohm.

Bei 9Watt kommt das dann schon Gut.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:12
#19 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
06.11.2013 20:12
#20 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
06.11.2013 20:13 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 20:15)
avatar  Trivape
#21 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Doppelposting!

;-)) Stimmt aber, sorry. Also auf zum Siffproblem!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:17
#22 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Was soll man noch für Tips geben??? Haben doch schon alles durch. Lass uns doch ein wenig Wandern, von einem Prob zum Andern

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:23
#23 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zugverhalten, Handhabung, Ersatzcoils und zusätzlichen Glasfaserstrang haben wir schon durch.
Liquid kann es noch sein, wenn es zu PG lastig ist oder einen sehr hohen Wasseranteil hat, dann ist es auch relativ dünnflüssig und vielleicht für die Verdampfer nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:30
avatar  BOMMEL
#24 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, war bei mir nicht anders. Am abend neuen Verdampfer mit Liquid befüllt und für den nächsten morgen zur Seite gestellt, ohne ihn zu benutzen. Morgens war dann der Akku geflutet. Das ganze ist mir mit zwei Evod`s und 5 Ersatzköpfen immer wieder passiert. Da habe ich noch gedacht, o.k. schlechte Charge erwischt und die Evod selber gewickelt mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin dann für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit diesem Verdampfer wohl nicht kompatibel bin. Schade eigentlich, weil für eben mal so mitgenommen, wäre das eine kleine günstige Sache gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:52
avatar  M4lte
#25 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ganz schön viele Antworten, war doch nur kurz weg :D

Schonmal danke für die vielen Antworten auf die ich nicht alle eingehen kann.

Und ja...im Moment is der Wurm drinne...wie das Wetter so der Verdampfer - nass!

Naja, das "ohne Feuern reinpusten" tu ich ja nicht durchgehend. Ich habe es lediglich ausprobiert.
Und nein, die siffen NICHT automatisch sobald man reinpustet. Wenn der Verdampfer frei ist, so wie der, der länger gefunzt hat, kommt Dampf raus.
Nur wenn das Gerät ohnehin schon blubbert kommt Liquid aus den Anzugsstulpen raus. So ist es zumindest bei mir.

Ich habe das ganze Teil jetzt erneut komplett auseinandergeschraubt in alle Einzelteile, alles getrocknet, ausgepustet und trockengetupft, ordentlich zusammengebaut und mit ca. 50% Liquid befüllt. 10 Minuten gewartet, dann vorsichtig gezogen - Funktioniert. Zumindest vorerst.

Was evtl. der Trick war is die Sache mit dem kompletten Abschrauben bevor man den Verdampferkopf wechselt bzw. erneut einsetzt.

Und ich kann hier nochmals darauf hinweisen, dass meine Zugtechnik mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Problem ist ;)
Und ja, 4 Volt ist viel...ist auch weniger, habe mich eben verguckt, weil die Markierungen so klein sind. Sind so um die 3,6 :D

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, falls es erneut sifft.

Falls nicht wirds wahrscheinlich der Tipp mit dem Abschrauben und erst dann draufstecken gewesen sein.

Viele Dank und einen schönen Abend euch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht