8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten

  • Seite 1 von 2
08.11.2013 12:14
#1 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
08.11.2013 15:20
#2 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Wenn man sein Geld nicht für geistlose Kleinkriege ausgäbe, würde es sich nur ansammeln und schmerzvolle Wucherungen in der Brieftaschengegend entstehen lassen...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:25
avatar  channi
#3 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Admini

Zitat
Die beanstandeten Werbeaussagen seien irreführend.
Eine E-Zigarette sei ein Genussmittel.
Die Werbung für ein Genussmittel mit dem Hinweis auf dessen geringere Risiken betreffe das Gesundheitswesen.



Finde das gut, auch den nachfolgenden Text.
Ich mag es auch nicht wenn Shops mit "Gesundheit" werben, das gehört wirklich verboten.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:38
#4 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von chanel im Beitrag #3

Zitat
Die beanstandeten Werbeaussagen seien irreführend.
Eine E-Zigarette sei ein Genussmittel.
Die Werbung für ein Genussmittel mit dem Hinweis auf dessen geringere Risiken betreffe das Gesundheitswesen.


Finde das gut, auch den nachfolgenden Text.
Ich mag es auch nicht wenn Shops mit "Gesundheit" werben, das gehört wirklich verboten.


Das ist schon richtig. Aber das Wort "gesund" kam hier nicht vor, sie haben sich dieses Mal an dem Satz "1000 mal weniger schädlich" gehängt.
Ist wohl so eine Geschichte wie mit der becel Margarine, die den Cholesterinspiegel senken soll.... denke ich

08.11.2013 15:45
#5 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #3

Zitat
Die beanstandeten Werbeaussagen seien irreführend.
Eine E-Zigarette sei ein Genussmittel.
Die Werbung für ein Genussmittel mit dem Hinweis auf dessen geringere Risiken betreffe das Gesundheitswesen.


Finde das gut, auch den nachfolgenden Text.
Ich mag es auch nicht wenn Shops mit "Gesundheit" werben, das gehört wirklich verboten.





Ich kann da nicht sehen, das mit "Gesundheit" oder "Dampfen ist Gesund" Propagiert wurde.
Solche Werbung muss nicht sein, das ist Richtig. Aber in diesem Fall Herrscht doch wieder die Wortklauberei vor.

Sagen nicht viele von uns ( Ich eingeschlossen ), das Dampfen 100 mal Unschädlicher ist als Rauchen?


Haut mich jetzt bitte nicht.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:46
#6 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Es geht ja nicht nur um die Aussage, es sei "1000 Mal unschädlicher", sondern auch um die Aussage, dass Nikotin der einzige Schadstoff sei. Stimmt diese Aussage oder stimmt sie nicht? Mit einem Gesundheitsversprechen wurde allerdings nicht geworben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:50
#7 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Markus1972 im Beitrag #5

Sagen nicht viele von uns ( Ich eingeschlossen ), das Dampfen 100 mal Unschädlicher ist als Rauchen?


Der Unerschied ist, dass du es als Privatperson als eigene Meinung durchaus sagen kannst und darfst. Wird damit geworben, so muss es nachweislich so sein. Bei dieser Rüge kann ich den Senat sogar verstehen (ein bischen). Dass deswegen überhaupt solche Instanzen bemüht werden, ist für mich dennoch unbegreiflich. Es geht meiner Ansichtnach diesem "Verband" gar nicht um diese Werbe-Aussage, sondern um die E-Zigarette an sich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:50
#8 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Und schon seh ich es wieder im deutschen Blätterwald rauschen. Ich lese schon die Schlagzeilen:

E-Zigarette doch ungesünder als beworben & ähnliche...

Ich treff jetzt auch mal eine Aussage: Manche Richter sind dümmer als andere!

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:52
#9 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

ich find das klasse...wir wollten die Dampfe als Genussmittel?... da haben wir sie, sogar in einer Urteilsbegründung ...ob der damit werben darf oder nicht, ist mir ganz unverblümt gesagt Wurscht... Werbung dient nur einem Zweck, und der sind nicht wir ...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:56
#10 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #7
Zitat von Markus1972 im Beitrag #5

Sagen nicht viele von uns ( Ich eingeschlossen ), das Dampfen 100 mal Unschädlicher ist als Rauchen?


Der Unerschied ist, dass du es als Privatperson als eigene Meinung durchaus sagen kannst und darfst. Wird damit geworben, so muss es nachweislich so sein. Bei dieser Rüge kann ich den Senat sogar verstehen (ein bischen). Dass deswegen überhaupt solche Instanzen bemüht werden, ist für mich dennoch unbegreiflich. Es geht meiner Ansichtnach diesem "Verband" gar nicht um diese Werbe-Aussage, sondern um die E-Zigarette an sich.




Das ist Wahr und da habt Ihr Natürlich Recht. Ich hatte da den Geschäftlichen Aspekt ausser acht gelassen

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:01
avatar  smoked
#11 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Shops sollten schon faktisch richtige und verantwortliche Werbung machen. Liefert sonst nur gewisse Möchtegernerziehern Argumente, die nicht in unserem Interesse sind, wie 'den derzeitigen Shops kann man nicht vertrauen da sie mit Falschaussagen werben, also muß die Ezig doch in der Apo verkauft werden'.
'Das-und-das ist die einzige Gefahr' sollte sehr genau belegt werden können, da sonst jemand der Meinung sein könnte das wir vor solchen Verkäufern unbedingt geschützt werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 16:02)
#12 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Moderatorin

Warum nicht einfach schreiben: Weniger schädliche Alternative zum Rauchen? Was ist denn daran so verwerflich, frage ich mal so in die Runde?

Ob das nun 1000, 4000 oder nur 10 x weniger schädlich ist, spielt doch keine Rolle. Ob die Vermarktung durch solch "reisserische" Werbung sich lohnt?


edit: smoked war schneller

08.11.2013 16:04
avatar  smoked
#13 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Richtig, durch die Angabe von genauen Zahlen wird dem Kunden eine Art Wisenschaftlichkeit vorgegaukelt, die so gar nicht gegeben ist.
'Weniger schädlich' oder sogar 'viel weniger schädlich' wäre besser gewesen, denn das läßt sich auch belegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:04
#14 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Hüter des HwV

Der eine hat keine Ahnung - der andere hat keine Ahnung ... aber sie behaupten und fällen Richtersprüche, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:06
avatar  smoked
#15 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Zitat
aber sie behaupten und fällen Richtersprüche


Sorry, es ist aber in diesem Fall der Shopbetreiber der etwas behauptet - und nicht beweisen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:19
avatar  Dirch
#16 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #13
...
'Weniger schädlich' oder sogar 'viel weniger schädlich' wäre besser gewesen, denn das läßt sich auch belegen.


In letzter Konsequenz lässt sich nicht einmal die Unbedenklichkeit frischen Bergquellwassers belegen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:26
avatar  smoked
#17 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Wer redet denn von 'unbedenklich' - das heisst doch schon wieder was gaaanz anderes. Bergwuellwasser ist aber zB 'viel weniger schädlich' zu Tronken als Bleichmittel - und das läßt sich auch belegen :¬)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:26 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 16:43)
#18 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Dirch im Beitrag #16
Zitat von smoked im Beitrag #13
...
'Weniger schädlich' oder sogar 'viel weniger schädlich' wäre besser gewesen, denn das läßt sich auch belegen.


In letzter Konsequenz lässt sich nicht einmal die Unbedenklichkeit frischen Bergquellwassers belegen.


natürlich nicht. Aber die Verkäufer/Hersteller/Händler von Bergquellwasser oder Evian haben im Moment auch nix zu befürchten, dass ihnen das H20 wegreguliert wird.

08.11.2013 16:27
avatar  smoked
#19 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

o_O sry Rechtschreibfehler, Finger haben falsche Melodie gespielt. Heisst natürlich 'Bergquellwasser' und 'Trinken'.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:30
#20 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #19
o_O sry Rechtschreibfehler, Finger haben falsche Melodie gespielt. Heisst natürlich 'Bergquellwasser' und 'Trinken'.




Also das halte ich jetzt aber für Unbedenklich

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 16:30
avatar  channi
#21 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Admini

aus unseren Regeln:
Einiges zum Wettbewerbsrecht:


Unlauterer Wettbewerb
Geregelt durch das UWG. Es ist nicht erlaubt, bewusst falsch zu werben, Kunden unsachlich zu beeinflussen oder Mitbewerber zu behindern. Dies kann Unterlassungs- Beseitigungs- und Schadenersatzansprüche, auch Geldbußen und Strafverfolgung nach sich ziehen.




Superlativwerbung
= Werbung wie: das Größte, das Schönste, das Beste...und so weiter. Darf nur angewandt werden wenn sie wahr ist. Entscheidend ist dabei jedoch nicht was der Werbende gemeint hat, sondern was die Kunden verstanden haben.

Dasselbe gilt für „Nummer 1“ ; „Nur bei uns“ ect. wenn dies nicht wahr ist. (unzulässige Alleinstellung)

„Führend“ darf sich nennen der sich nachweislich und eindeutig in Angebot + Umsatz + Größe usw. von Mitbewerbern abhebt. Zusätzlich muss dies von längerer Dauer so sein.




Spezialist
Nur Personen die besondere Fähigkeiten und Fachkenntnisse auf einem bestimmten Gebiet haben, dürfen sich Spezialisten nennen. Ansonsten ist dies irreführende Werbung.



Schleichwerbung
Schleichwerbung ist gesetzlich unrechtmäßig und verboten.



Marktführer
Sich so zu nennen ist wettbewerbswidrig, wenn die verkauften Stückzahlen und der Umsatz nicht mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern nachweisbar ist. Die aktuellen Zahlen sind entscheidend.



„Gesund“ (Heilmittelwerbung)
diese Bezeichnung ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Nicht für Tabak und Kaffee.

„Gesunde“ Werbung für Heilverfahren, Medikamente oder Behandlungen ect. unterliegen den Bestimmungen des Heilmittelgesetzes ( HWG ) und ist irreführend.

Das HWG besagt dass jede Werbung für Arzneimittel mit den Angaben Namen + Firma und Sitz + Name und Zusammensetzung des Medikaments + Bereiche der Anwendung + Gegenanzeigen + Nebenwirkungen + Warnhinweise beiinhalten muss.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:04
avatar  Dirch
#22 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Zitat von Dirch im Beitrag #16
Zitat von smoked im Beitrag #13
...
'Weniger schädlich' oder sogar 'viel weniger schädlich' wäre besser gewesen, denn das läßt sich auch belegen.


In letzter Konsequenz lässt sich nicht einmal die Unbedenklichkeit frischen Bergquellwassers belegen.


natürlich nicht. Aber die Verkäufer/Hersteller/Händler von Bergquellwasser oder Evian haben im Moment auch nix zu befürchten, dass ihnen das H20 wegreguliert wird.




Abwarten

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:28
#23 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar
Hüter des HwV

Zitat von smoked im Beitrag #15

Zitat
aber sie behaupten und fällen Richtersprüche

Sorry, es ist aber in diesem Fall der Shopbetreiber der etwas behauptet - und nicht beweisen kann.


Du musst dich icht entschuldigen, meine Aussage ist deshalb trotzdem nicht wirklich falsch

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 16:27
avatar  XBabsX
#24 RE: 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten
avatar

..und heute steht es in der "Blöd"


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 08:54 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 11:44)
#25 Urteil: Irreführende Werbung auf E- Zigaretten nicht zulässig
avatar

hab ich gerade gefunden.

http://healthnewsnet.de/?p=5960

oder gibts das schon?

Ja gibt es 8.11.13 - juravendis - Irreführende Werbung für elektronische Zigaretten

verschiebs mal dorthin
Beitrag bearbeitet.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht