'Rocket' von Fasttech

09.11.2013 15:24 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 15:26)
avatar  Twinc
#1 'Rocket' von Fasttech
avatar

Bewertung
'Rocket' von FT - siehe auch hier

Chrom glänzend bzw. 'Translucent' ist die von mir bestellte Version hier vor kurzem angekommen. Hübsch 'hochwertig' in einer kleinen Pappschachtel.

Das kennt man sonst nicht so von FT. Denn selbst für 'FT - Verhältnisse' deutlich teurere Gerätschaften kommen sonst immer deutlich weniger 'wichtig verpackt' bei mir an. Dieses Mal war dann halt in dem üblichen Luftpolster-Umschlag nicht nur ein schnödes Plastiktütchen, sondern auch noch die kleine Pappschachtel.

Zum Inhalt:
Was für ein Material an diesem 10-EUR-Gerät verbaut ist? Keine Ahnung....es ist jedenfalls sehr 'Chrom glänzend' ...sowohl von außen, wie auch von innen.

Es fiel mir direkt auf, dass das Ding schwerer als erwartet ist. Ich weiß nicht warum, aber iwi hatte ich mit verchromtem Alu gerechnet ....oder so. Aber Alu kann's eigentlich nicht sein, denn die Rakete ist auf jeden Fall sehr schwer.

Geliefert wurde mir das Teil mit einer 1.8 Ohm 'Werkswicklung' die sogar - nach einer genaueren in Augenscheinnahme für's Probe dampfen erstaunlich ok ist. Das Teilchen dampft wie meine 'richtigen' Kay's .....Geschmack und auch Dampfmenge sind sehr ansehnlich. Innerlich musste ich natürlich mit dem Kopf schütteln ....so ein Ergebnis hätte ich bei nem 10-EUR-Selbstwickler nicht erwartet!

Pros:
- einfach wie ein Kay zu wickeln
- einfach wie ein Kay zu dampfen
- schmeckt wie ein Kay
- besser verarbeitet / 'schwerer' als erwartet
- Tank ist dreiteilig und auch gut 'zerlegbar'
- Ersatz-Madenschrauben mit im LU
- Mini-Schraubendreher / Inbusschlüssel mit im LU (und noch ein Stück Faser)
- extremst kostengünstiger SWVD ---> nur knapp 10 EUR!


Cons:
- Tankzugang mit Inbus-Madenschraube / Zugluftregelung mit Inbus-Madenschraube
- DripTip System nicht so einfach gegen Standart-DripTips zu tauschen *
- (Tank)-Teile vom Kay passen nicht.
- bislang wohl noch keine 'Steelwindow' verfügbar.


Zu dem *:
Ein verkürztes CE4 DripTip passt vom Gewinde her und funktioniert auf dem Ding wunderbar. Vielleicht interessant für Leute, die das mitgeliefert Metall-DripTip nicht mögen / vertragen können?! Ein verkürzter CE4-DripTip-Adapter sollte demnach auch passen. Somit wären dann alle möglichen 510er DripTips verwendbar! So einen Adapter (den man natürlich dann noch kürzen müsste!) gibt es für 2,30 EUR bei den Amazonen.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 11:38
avatar  deadly
#2 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

so meiner ist auch angekommen.
ersteindruck:
die box ist hübsch, dicke pappe mit sichtfenster bedruckt, im inneren eine aussparung für den verdampfer und die mitgelieferten adds: 4 luftzug/befüllschrauben (madenschrauben) + 4 ersatzschrauben für die wicklung und dazu ein imbus sowie minikreuzschlitzschrauber. als wickelmaterial ist neben der verbauten (und sofort entsorgten) wicklung material für eine wicklung vorhanden (10 cm 2mm? schnur und ca 10cm draht was nach 0.2er aussieht).

der verdampfer sieht, wenn man von der staubenden wicklung absieht relativ sauber aus... macht aber nix, bei mir wird alles an verdampfern erstmal gereinigt... danach eine stinknormale 1.3ohm test-s-wick drauf. man kennt ja das kayfun prinzip und wickelt die öfters.
die verarbeitung ist besser als beim orginal (jaja steinigt mich aber bei 2 orginalen lites musste ich das clear window von spritzgraten befreien, das musste ich hier nicht). das material sieht, sehr shiny, nach verchromtem messsing oder so aus, genaues weiß man ja nicht aber für alu ist er zu schwer.

die befüllung: das 'ventil' ist eine maden-imbus schraube und hat nach entfernung meine dünneren plastikaufsätze der flaschen anstandslos geschluckt, ein tropfen bleibt hängen aber nagut. luftloch zuhalten und von oben befüllen (wichtig: beim zuschrauben nach ca. 1 umdrehung umdrehen das luft und nicht liquid verdrängt wird) klappt aber auch gut.

das driptip: ist verschaubt, minus, aber dafür recht angenehm. ich bevorzug eigentlich dünnere, aber das ist noch recht angenehm, wenn auch etwas dicker als ich sie gern hab.

geschmack: der ist kayfunmässig spitze, gleichauf mit den orginal lites die ich hier hab.
flash: auch gleichauf mit den orginalen
dampf: auch kein unterschied... ist ja auch von den abmessungen ziemlich gleich, unterschiede hätten mich überrascht.
geräusch: er ist ein klarer pfeiffer, das kann auch das entfernen der madenschaube nicht lösen, werd aber die tage mal nach graten suchen, evtl bekommt man ihn zumindest leiser.

haltbarkeit: naja das ding ist nicht aus ES, mechanische beschädigung kann also deutlich böser enden, die menge an ersatzschrauben find ich sehr gut, 2 volle sätze für jede schraube als ersatz ist in der preisklasse eine seltenheit.

wickelfreundlichkeit: die befestigungsschrauben sind etwas klein, wer den komfort der orginale gewöhnt ist muss etwas fummeln, aber ich hatte schon schlimme fummeleien bei selbstwicklern und am ende waren beide seiten nach 1-2 minuten verschraubt und fest. hab auch 0.3er draht genommen weil der im stapel oben lag, mit 0.2er gehts sicher einfacher.

fazit: wer mal wissen will wieso die leute so auf die kayfunverdampfer stehen gibts hier ein sehr günstiges testobjekt, ca. 12 euro (13,irgendwas dollar) mit versand inklusive, allerdings dauerts etwas da er eben direkt aus china kommt und auch beim zoll ein paar tage hängen kann. das pfeiffen ist störend laut, ändert aber nichts daran das der geschmack sehr gut ist und man bei einem 12 euro verdampfer etwas basteln darf (ess soll ja bei den kayfunen mit luftzugregulierungs-pfeiffen wunder wirken).
von mir eine kaufempfehlung für leute die mal wickeln (günstig) testen wollen und alle die das pfeiffen nicht stört oder es sich wegbasteln. für den preis ein sehr gutes gerät, welches mit der leicht welligen aussenseite auch sehr schön aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 12:49
avatar  Carto66
#3 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Habe meinen jetzt auch. Kann den Berichten nur zustimmen.

Ich dampfe allerdings die Werkswicklung (1,7 Ohm bei mir), ist ganz brauchbar. Besser geht es natürlich immer. Habe das Teil vorher im Ultraschallbad gereinigt.

Ich befülle das Teil von unten: Mundstück ab, Ohrenstäbchen zum abdichten rein, befüllen, zuschrauben, Ohrenstäbchen wieder raus. Null Probleme bisher.
Die Einfüllöffnung finde ich persönlich doof.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 17:00
#4 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

meiner läuft auch super und auch mit der 1,8 ohm vorgefertigen selbstwicklung (so sieht sie zumindest aus). habe auch versucht da was zu reinigen, aber der war blitzblank sauber innen.
deadly hat ansonsten alles schon sehr schön beschrieben.
für mich als erstgerät in richtung selbstwickler und kaifun prinzip natürlich ne offenbarung.
wenn fasttech mit dem taifun gt grad nicht grad was anderes sehr verlockendes angeboten hätte wärs sicher gleich noch ein zweiter rocket geworden. ist eigentlich fair das teil, kein echter clone wie die kayfun clone oder der taifun. einfach was eigenes, was sich nur eines prinzips bedient, was ja sowieso gang und gebe ist bei der dampferei.

super stimmig vom look und genau gleicher durchmesser auf meiner vamo. optmimal bei 9-10 watt damit.

ich befülle unten durch das einfüllloch. geht super mit dem richtigen fläschchenspitze (10ml vom dampfer-taxi). und die 5 ml reichen dann im verbund mit anderen dampfen erstmal lange.

das pfeifen werd ich mal auf dem nächsten dampfertreffen in angriff nehmen. ich könnte auch gut mit leben, hörbar aber es geht. cartos brutzeln, protanks knistern und der rocket pfeift


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 17:26
#5 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

...man, man, man

Solche Treads sollten verboten werden!
Obwohl ich schon einen Kayfun 3.1, einen Kayfun 2.1 mini sowie einen Russian 91% habe und mir Ende Okteober noch den 3.1 (1:1) Clone von FT bestellt habe, wurde ich durch das Lesen hier genötigt, mir auch noch den Rocket bei FT zu bestellen...und weil´s so billig war, musste ich auch noch gleich 2 Stück nehmen.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 18:52
avatar  Be-Bop
#6 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

danke für die positive berichte! habe auch nichts anderes erwartet und obwohl
ich "überhaupt kein" verdampfer mehr brauche, hab mir grade eins auch bestellt...

bei dem material dürfte sich um verchromte messing handeln. finde ich prima!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 11:43
#7 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Kurz meine Erfahrungen...

Beschrieben ist der Verdampfer ja oben schon genug.

Ich sehe jedoch überhaupt kein Problem mit dem Einfüll-Loch an sich. Leichter lässt sich keiner meiner Verdampfer füllen. Einfach Flasche ansetzen, drücken, warten bis er voll ist, Madenschrauben rein, fertig. Das einzige Problem: Die Befüllschraube ist undicht, wenn man sie ganz reinschraubt. Also wieder ein Stück raus schrauben, ich habe zusätzlich eine zweite im Befüll-Loch versenkt. Absolut dicht, funktioniert tadellos.

Er ist auch super einfach zu wickeln, weil man den Sockel komplett freilegen kann und die Schrauben nicht "innen liegend/vertieft" sind, sondern komplett zugänglich. Top. Die Kreuzschlitzschrauben sind popelig klein, OK, ich finde ihn trotzdem gut zu handhaben. Ist jedenfalls bei mir im Dauereinsatz, gewickelt mit Special 8 dampft er absolut top und säuft mir nicht ab!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 12:55
avatar  grobi58
#8 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

vol

Zitat von andy.dark im Beitrag #4
meiner läuft auch super und auch mit der 1,8 ohm vorgefertigen selbstwicklung (so sieht sie zumindest aus). habe auch versucht da was zu reinigen, aber der war blitzblank sauber innen.
deadly hat ansonsten alles schon sehr schön beschrieben.
für mich als erstgerät in richtung selbstwickler und kaifun prinzip natürlich ne offenbarung.
wenn fasttech mit dem taifun gt grad nicht grad was anderes sehr verlockendes angeboten hätte wärs sicher gleich noch ein zweiter rocket geworden. ist eigentlich fair das teil, kein echter clone wie die kayfun clone oder der taifun. einfach was eigenes, was sich nur eines prinzips bedient, was ja sowieso gang und gebe ist bei der dampferei.

super stimmig vom look und genau gleicher durchmesser auf meiner vamo. optmimal bei 9-10 watt damit.

ich befülle unten durch das einfüllloch. geht super mit dem richtigen fläschchenspitze (10ml vom dampfer-taxi). und die 5 ml reichen dann im verbund mit anderen dampfen erstmal lange.

das pfeifen werd ich mal auf dem nächsten dampfertreffen in angriff nehmen. ich könnte auch gut mit leben, hörbar aber es geht. cartos brutzeln, protanks knistern und der rocket pfeift


Hi,
ich schließe mich voll an.
Das Pfeifen hab ich minimiert indem ich mit nem Messer einige male, am Rand, durch das Luftloch geschabt habe.
Es ist auch mein erster SV,zum testen,aber ein Kayfun lite ist schon im Haus.....bekomme ich aber erst Weihnachten.
Schönen Tag noch
Ralf








Träume den unmöglichen Traum,
besiege den unbesiegbaren Feind,
strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 00:07
avatar  Parker
#9 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Fu**
hat und zufällig die Maße des kleinen O-Rings zur Hand, der oben in der Topcap sitzt?!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 00:22
avatar  grobi58
#10 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Warum fragst Du?
Ist der Dir auch rausgefallen?
Ich hab ihn jetzt einfach ganz oben auf die Luftspitze(?) gestülpt und die Rakete ist dicht.
Ralf








Träume den unmöglichen Traum,
besiege den unbesiegbaren Feind,
strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 00:24
avatar  Parker
#11 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Jup is weg... Könnte grad dermaßen k*****
ohne isset sicher nich dicht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 20:15
avatar  Hobbele
#12 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Meiner war Bestandteil einer "Horrorlieferung":
Chi You AT mit Gewinden die rasten und knacken als gäbe es nen Preis dafür, die Gewinde der Kick Extension passen nicht zum AT, egal, der Kick ist ohne Funktion, könnte vielleicht als Isolator durchgehen...
Dann war noch ein Zufallsgenerator dabei der mir als Waage verkauft wurde.

Und der Rocket:
hat geblubbert und gesifft ohne Ende.
Irgendwann dann festgestellt dass es unten zwischen Base und 510er Anschlussplatte raussifft.
Hab das zerlegt und mangels O-Ring mit Teflonband abgedichtet.
Jetzt dampft er wie ne 1, wird wohl das einzige aus dieser Lieferung sein das ich behalte...

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 20:34
avatar  grobi58
#13 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

    Hi,
    ich hab jetzt den kleinen O-Ring mit Sekundenkleber befestigt.
    Hält super und ist wieder dicht wie eh und je .

    Ralf








Träume den unmöglichen Traum,
besiege den unbesiegbaren Feind,
strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 22:00
avatar  Hobbele
#14 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Ach ja, der O-Ring ging mir auch beim ersten auswaschen den Abfluß runter,
hatte nur welche da die etwas zu groß waren.
so einen auf nen 5mm Passstift aufgefädelt den in die Bohrmaschine gespannt und auf ein Schleifpapier gehalten.
Der erste wurde zu klein, der aus dem zweiten Versuch sitzt nun schön stramm....

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 22:24
avatar  DJ
#15 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar
DJ

Ich kann die Berichte hier weitestgehend bestätigen allerdings möchte ich ihn nicht zu sehr in den Himmel loben.

Dampf, Geschmack und Flash sind einem echten Kayfun beinahe ebenbürtig.
Verarbeitung ist gut aber natürlich nicht vergleichbar mit den butterweichen Edelstahlgewinden eines 3.1
Die Wicklung zu befestigen ist nicht so einfach wie beim 3.1 da die Schraubenköpfe extrem klein sind.
Das Pfeifen beim ziehen ist ein wenig nervig.
Das Befüllsystem ist eher mittelmäßig. Von oben geht aber relativ problemlos.
Material: verchromtes Messing anstatt Edelstahl.
DripTip nichts wechselbar.

Zu schlecht machen will ich ihn aber auch nicht, man bekommt für knapp 10 € einen wirklich guten SWVD. Einige der o.g. Punkte sind dem Preis geschuldet, andere lassen sich mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand beheben. Und mit dem Rest muss man halt leben.

Zu guter Letzt muss Jeder selbst entscheiden wie viel Geld er für welche Ware ausgibt.

Kaufempfehlung? Gibt es von mir nicht ohne zusätzlichen Hinweis. Ja, bei 10 € kann man nicht viel falsch machen, trotzdem würde ich den originalen Kayfun immer vorziehen. Daher mein Tipp: einfach beides kaufen - Clone und Original.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 16:48
#16 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #17

DripTip nichts wechselbar.


ich hab mir bei FT so einen Ce4 drip tip adapter mitbestellt. diesen dann entsprechend gekürzt (abgeschliffen) und nun kann ich beliebige 510ner drip tips verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 22:17
#17 RE: 'Rocket' von Fasttech
avatar

Bin auf der suche nach O Ringen für meine Rockets.
Weiß zufällig jemand von euch die Größe, damit ich welche bei lelebeck bestellen kann.
Vielen Dank


Wer Schreibfehler findet darf sie selber entsorgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht