Ein wenig Physik ...

10.11.2013 13:25
#1 Ein wenig Physik ...
avatar

Moin,

mein Name ist Andreas, ich komme aus Berlin, bin knapp 40 Jahre alt und rauche klassische Zigaretten seit mehr als 20 Jahren. In den letzten Jahren habe ich vermehrt Mentholzigaretten gebraucht und über einen dampfenden Kollegen bin ich auf das Thema Dampfen und dieses Forum aufmerksam geworden. Mit etwa 10-15 Zigaretten am Tag ist mein Leben zwar halbwegs beschwerdefrei, aber der Qual nervt zunehmen und dass die Lunge auch nicht mehr so sauber ist, merke ich auch. Deshalb dampfen jetzt!

Den Einstieg werde ich wohl mit einem EVOD Starterset (das mit 1000mAh Akkus) machen, ich bin mir aber sicher, dass ich (Gefallen vorausgesetzt) relativ schnell bei einem Akkuträger und anderen Verdampfern lande. Ich will aber eigentlich keine Wissenschaft oder ein größeres Hobby daraus machen. Für mich stehen Einfachheit und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Das EVOD Set scheint mir diesbezüglich recht interessant zu sein. (Vielen Dank an Philwood für das Video, das mich auf das Gerät aufmerksam gemacht hat.)
Wenn jemand einen Tip hat, wo man das Set schnell und günstig bekommt, immer her damit.

So, und damit das nicht so ein langweiliger Newbie Post ist, gleich mal was zur Sache: Es ist ja erschreckend, wenn man in der einschlägigen Literatur, in Foren und Videos viele Dampfer in Bezug auf physikalische Größen und Einheiten liest und hört: Ohmzahl, Voltzahl, Wattzahl ... das gibt es doch alles gar nicht. Meinem Physiklehrer würden sich die Zehennägel hoch rollen. Deshalb hier mal eine kleine Übersetzungstabelle:

Ohmzahl -> Widerstand R, Grundeinheit Ohm(abgekürzt mit Omega)
Voltzahl -> Spannung U, Grundeinheit Volt(abgekürzt mit V)
Amperezahl -> Stromstärke I, Grundeinheit Ampere(abgekürzt mit A)
Wattzahl -> Leistung P, Grundeinheit Watt (abgekürzt mit W)

;)

Schöne Grüße,

Andreas (Muschelpuster)

P.S. ... da es immer wieder Leute gibt, die sich fragen, woher eingentlich dieser Nickname kommt, und was es damit auf sich hat, hier die völlig ununanständige Erklärung: Als Muschelpuster bezeichnet(e) man die Fernmelder bzw. Leute, die für die Installation und Wartung von Telefonanlagen zuständig waren. Zur Überprüfung der Funktion bzw. zum lösen der Kohle in der Mikrofonkapsel pusteten diese Leute regelmäßig in die (Sprech-)muschel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:28
#2 RE: Ein wenig Physik ...
10.11.2013 13:30
#3 RE: Ein wenig Physik ...
avatar

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:44
avatar  manni59
#4 RE: Ein wenig Physik ...
avatar

Hallo Andreas


Gruß manni59 aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:46 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 13:50)
#5 RE: Ein wenig Physik ...
avatar

Willkommen

Zitat
P.S. ... da es immer wieder Leute gibt, die sich fragen, woher eingentlich dieser Nickname kommt, und was es damit auf sich hat, hier die völlig ununanständige Erklärung: Als Muschelpuster bezeichnet(e) man die Fernmelder bzw. Leute, die für die Installation und Wartung von Telefonanlagen zuständig waren. Zur Überprüfung der Funktion bzw. zum lösen der Kohle in der Mikrofonkapsel pusteten diese Leute regelmäßig in die (Sprech-)muschel.



informativ, interessant und lustig.
Und jetzt, wenn du bei der Dampf bleibst wirst du einer:



MuschelDampfnuggler

Viel Spaß und erfolgreicher Abgang von den Stinker
ciao

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 14:02
avatar  Mischu
#6 RE: Ein wenig Physik ...
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben.


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.




Um Liquids zu Testen, gibt im Forum sieben Liquid-Testpakete

***Wundertüten***


Dort kannst du kostenlos jede Menge Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 14:54
#7 RE: Ein wenig Physik ...
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 16:00
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#8 RE: Ein wenig Physik ...
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Moin,
Starterset gute Wahl! http://www.besserdampfen.de/verdampfer/k...-duo-starterset
Wenn Du Richtung Menthol auch beim Dampfen beibehalten willst, besser den ProTank auch von Kanger, gibt's dort auch! (Glastank)
Gruß und viel Spass hier! Kai


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 16:10
#9 RE: Ein wenig Physik ...
avatar

Danke für den Tip Kai. Die Pro-Tank Geschichte schaue ich mir mal an.
Das verlinkte Set hat leider "nur" die 650mAh Akkus. Ich bin der Meinung aber schon mal über ein Set mit 1000mAh Akkus gestolpert zu sein und genau das suche ich jetzt.

Vielen Dank für den netten Empfang, hier ist ja ordentlich was los. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht