Panasonic CGR 18650 CH geschrottet

10.11.2013 16:54
avatar  Theop
#1 Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Hi,

heute habe ich mir den o.g. Akku geschrottet.
Ich benutze den (mit Nuppel) im mech mod Nemesis. Die geregelten sind zu dick und passen nicht rein.
Also den Panasonic genommen. Die 10A nutze ich eh nicht aus. Der RSST hat 1,7 Ohm und da reicht der Akku.

Hatte den Nemesis heute in der Innentasche meiner Jacke, als ich arbeiten war. Irgendwann dann die Jacke ausgezogen und wollte eine Runde dampfen. Da dachte ich mir, warum ist der Nemesis so warm.
Der Konterring hatte sich nach oben gedreht und der Popotaster gab Gas. Dieser hat nur einen max. Weg von 1,5 mm. Der Konterring ist sehr leichtgängig, hat sich in der Innentasche wohl gelöst, nach oben gedreht und den RSST befeuert.

Kam nichts mehr. Als ich dann zu Hause war, Multimeter raus geholt und gemessen. Ergebnis 2,71 Volt.
Ich hab den Akku jetzt hier liegen, aber ich denke mal, dass mir die Fachleute sagen können, dass der platt ist, oder?
Ist nicht schlimm, ist schon 11 Monate alt.

Bis ich protected habe, die in den nemesis passen, benutze ich die flattop von Samsung, die ICR 18650-22P, die haben laut Liste auch einen max. Entladestrom von 4,5 c oder 1 0 A.
Und bei 1,7 Ohm und 4,1 Volt komme icheh nur auf 2,4 A.Sagt mir zumindest der Leistungsberechner cressall unter android.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:00 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 17:03)
#2 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Das dürfte kein Prob sein.
Die Panasonic haben eine min. Entladespannung von 2,5V soweit ich weis.
Ich dampfe die auch schon mal auf 2,65V leer (SGL gekickt)
Nichts desto trotz könnte die Hitzeentwicklung ein Problem sein, welches den Akku auf dauer geschädigt hat (weniger Kapazität)

edit: aber ich bin kein Fachmann ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:03
#3 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Warm geworden ist er ja nur weil er im Dauerbetrieb war.Lag ihn ins Ladegerät,er wird länger als üblich brauchen aber er ist noch kein Schrott,es sei denn er ist verformt dann kannste ihn entsorgen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:05
#4 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Entladeschlussspannung 2,5V kannst also noch ein paar Züge von nehmen.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:05
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar
( gelöscht )

Ich denke auch nicht, dass der Akku platt ist.
Der Akku selber wird auch nicht selber erhitzt sein, sondern die Hitze kam wohl vom Verdampfer.
Hast Du da eine Microcoil drin, dass der Draht nicht durch geglüht ist? Dürfte ziemlich hell in der Jacke gewesen sein...

Der Akku sollte eigentlich keinen nennenswerten Schaden genommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:05
#6 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Einfach mal Aufladen...
er läd und tut es danach wieder oder er läd nicht und somit Defekt.
Das laden kann aber schon länger als gewohnt dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:10
avatar  Theop
#7 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Man, seit ihr schnell.
In der Jacke war es nicht hell, auch nicht warm. Nur der Akkuträger und Verdampfer waren warm, der Akku so gut wie gar nicht. Werde ihn mal ins Ladegerät legen und mit 0,5 A laden. Mal sehen was passiert.
Als coil hatte ich 4 HZ 0,25er mit 400er mesh, 1,7 Ohm. Die steht noch wie ne eins.
Danke für die Antworten, werde Bescheid geben, was passiert.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:10
#8 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Die Hitze kommt eher verdampferseitig...
Ich hatte das Problem früher schon öfter, und deswegen die Popotaster mittlerweile nicht mehr in Nutzung.

Kleiner Tip: Ein passender Ring (offen) als Sperre nutzen. Haste kein Gefummel mehr mit dem Lockingring.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:15
avatar  kruppps
#9 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Ich schließe mich der Einschätzung von Vapor^Tom an.
Entladespannung ist 2,5 Volt. Siehe:

http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=72

Du hast maximal die Lebenszeit verkürzt, aber die soll ja zwischen 300 und 500 Ladezyklen liegen.
Also einfach beobachtet laden und den Akku dauerhaft kennzeichnen, damit du ihn im Blick behalten kannst.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 17:30 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 17:30)
#10 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Zitat
Und bei 1,7 Ohm und 4,1 Volt komme icheh nur auf 2,4 A.Sagt mir zumindest der Leistungsberechner cressall unter android.



Das ist die Last am Verdampfer, nicht am Akku. Da kanns weit mehr sein, siehe Mountainprophet Last am Akku. Wieviel das am ungeregelten AT ausmacht müsste man messen, aber wird wohl auch mehr sein wie am Verdampfer.

Ich glaub auch nicht das der Akku platt ist, bis 2.5 V dauerts bis zum kritischen BEreich, soweit warst noch nicht. Zum Glück hällt dieser Akku auch ne Menge Last aus. Einfach laden und dann sollte er wieder funktionieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 18:03
avatar  Theop
#11 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

danke für den Hinweis mit dem Propheten.
Hätte ich nicht gedacht.
Da ich noch keine Akkus unter 18,4 mm Dicke mit PCB gefunden habe, die mehr als 6,2 A liefern, werde ich mir für den Nemesis wohl doch ein paar Konions kaufen.
Ich dachte zuerst, die Panasonic NCR18650PD, Samsung INR18650-29E sind ok, aber das war wohl nichts.
die Samsung INR18650-20R sind anscheinend auch ok, aber preislich liegen sie auf den Niveau vom Konion. Also dann doch den Konion.

So, Panasonic ist im Ladegerät, mal sehen, wie lange es dauert.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 22:32
avatar  Theop
#12 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

hi,

Akku wurde jetzt fast 5 Stunden geladen. Ist voll und hat 4,2 Volt. Scheint in Ordnung zu sein.
Schwein gehabt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 22:33
#13 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #12
hi,

Akku wurde jetzt fast 5 Stunden geladen. Ist voll und hat 4,2 Volt. Scheint in Ordnung zu sein.
Schwein gehabt.


Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 22:41
#14 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Das Gewinde des Lockingring mit Noalox bepinseln. Seitdem läuft der Ring bei mir nicht mehr ganz so leicht.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 22:45
avatar  Trivape
#15 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Ist zwar wirklich gar kein Problem bei den CGR18650CH. Hatte die auch hin und wieder schon auf 2,7 runter. Normal immer auf 3,2, dann lade ich auf. Bei der Lavatube lade ich schon bei 3,4-3,5 neu auf.
Das sind Spitzenakkus, die können das schon mal ab;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 23:51
#16 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

Die Panas CGR18650CH sind schon Super, für meine geregelten nehm ich jetzt aber doch die 18650PD mit 2900mhA, die laufen was länger aber haben nicht die "sichere" Chemie der CGR. Dafür komm ich damit derzeit über den Tag.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 12:34
avatar  Theop
#17 RE: Panasonic CGR 18650 CH geschrottet
avatar

ich habe noch 3 von den Samsung ICR18650-22P in Benutzung. Die hatte ich damals für King Kong. Sind ja wie die grauen Panasonic. Die benutze ich jetzt erstmal im Nemesis, halt ohne Nuppel. Mal sehen, wie weit die mich bringen. Ansonsten Panasonic PD.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht