Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum

12.11.2013 18:21
avatar  rette
#1 Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum
avatar
Bilder Upload

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Akkuträger-Ständer / Halter aus MDF gebaut. Leider gefällt mir jetzt die Anordnung nicht mehr bzw. ich brauch mehr Platz
Auch so einen Acryl "Lippenstift" Halter vom dm hab ich mir schon geholt (für ein paar Euro) da hab ich dann immer so einige meiner Liquidflaschen drin.
Nun kam ich letzt auf die Idee, man könnte es doch auch mal mit Hartschaum (Styrodur etc.) probieren. Ist bestimmt leichter zu bearbeiten als Holz/MDF und es Verkratzt auch nix am Akkuträger. Wenn man im Baumarkt "Reststücke" bekkommen kann (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es davon Reste im Baumakrt gibt) kosten die bestimmt fast nix. Das einzige was ich nicht weiß, ob Hartschaum "komisch" reagiert, wenn mal etwas Liquid dran kommt und wie die "Farb-Gestaltung" bei Hartschaum aussehen könnte.

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung, oder ich hab jemand auf die Idee gebracht?

Bin mal gespannt, ob jemand was dazu sagen kann.

Gruß
Rette


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:02
#2 RE: Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum
avatar

Styrodur finde ich ungeeignet.
- zu offenporig
- geringe Belstungsgrenze an Kanten (beim hineinstellen der Dampfen)
- Oberflächengestaltung (Farbe) nicht gnaz einfach

Irgendwo hab ich mal so ein Teil aus GFK gesehen. Das fand ich richtig gut, dafür sehr aufwendig -.-

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:19
#3 RE: Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum
avatar

Achja, vllt. wäre Zellpolyethylen (Hartschaumgummi) etwas für dich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:25
#4 RE: Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum
avatar

Und wie wäre es mit stabilem PU-Schaum? Gibt da recht nette Sachen – ob man’s anmalen kann, weiß ich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:35
#5 RE: Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum
avatar

Styrodur und PU Schaum sind abgesehen von der fragwürdigen Optik nicht UV beständig.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:37
avatar  rette
#6 RE: Ständer für Akkuträger etc. aus Hartschaum
avatar
Bilder Upload

Dachte an so etwas wie Polystyrol-Hartschaum (hatte mal bei Hornbach ein Video mit Jackoboard gesehen)
Polysterol scheint auch mit einigen Stoffen gut auszukommen (lt. Wikipedia) Ob es jetzt Liquid vertägt....??? Da hab ich damals in Chemi nicht so gut aufgepasst
Mit Acrylfarben/Lack kann man es wohl bemalen. Wird wohl auch im Modellbau verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht