Taifun GS: Wickeln und Technik

  • Seite 15 von 16
27.08.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 22:02)
avatar  brummer
#351 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ja, gerade heute Abend, aus reiner Neugierde.
Allerdings habe ich nur die mitgelieferte Baumwollschnur vom FeV
und die habe ich nicht durch die Löcher bekommen. Die Dochtlöcher
beim GS sind kleiner als bei den FeV.
Ginge eventuell mit mehr Fummelei, aber vermutlich wäre es dann zu stramm.
Nach einigen Versuchen habe ich wieder ESS verwendet.
Der Nachfluß ist für mich optimal, sodass ich auch nicht weitere Versuche mache.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 09:34
#352 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Sag mal bin ich im falschen Thread
Ich habe noch nie was davon gehört das die Dochte AUF die Schrauben kommen.
Gut ich bin in den 2 Foren unterwegs und habe mit Brummer zusammen als Betatester die Anleitung für Smokerstore entworfen, das heist nicht das wir allwissend sind, aber was soll das bringen???
Wenn das Ess durch die Watte die Pole berührt hast du einen Kurzschluss.
Könnt ihr mir mal zeigen wer so etwas empfiehlt (Link) ?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 16:26
avatar  flow81
#353 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Das wird in einigen Wickel Videos empfohlen und das Resultat war immer super.
Ich meine die 2-3 Arten wie smokerstore es"vorschlägt" sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten.
Man weiss ja das gerade Dampfer kreative Bastler sind und alles wickeln können wenn sie wollen ;-)
.Gestern hat jemand einen bvc kopf gewickelt der nach aussage nicht wickelbar war, als bsp.
In ein paar Videos werden glaube ich mehr als 5 verschiedene Arten wie man den GS wickeln kann gezeigt.
Als ich das gesehen habe war ich erstaunt wieviele Möglichkeiten es gibt den kleinen zu wickeln
Also echt krass das man so viele Arten der wicklung hat beim GS.
Ich bleibe vorerst bei der Methode.
Es gibt kein kurzen wenn man Watte über den schrauben hat.Und ich oxidiere die ess dochte auch nicht.
Weil sie ja nur dochte sind..
L.g.Flo
PS:Wenn ich besser wickeln kann versuche ich mal die anderen Methoden.Aber da er so gerade gut läuft, werde ich
nur ein bisschen Watte dazu geben um das luftloch trocken zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 18:28
#354 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

@Flow81

Haste mal nen Link zur Wicklung des bvc per PM?

Sry for OT

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 20:17)
avatar  Be-Bop
#355 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

@Mementor, es gibt kein direkten link für eine Vertikal Wicklung für den GS. Nirgendwo zu finden. Weltweit...
Nur hier ab Beitrag #320 im diesem Fred. So viel ich weiss, hat es noch
keiner ausser mir und Hotte_74 versucht. Schade, weil es ist das beste
wicklung das ich kenne und nicht nur im/für GS.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 20:28
#356 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

läuft gut

...und meine Dochte liegen IMMER auf den Schrauben, ich war bissl erstaunt über die Anleitung, die hier jemand gepostet hat...scheint ja aber verbreitet zu sein, 90° versetzt.
Beim FeV, der ja ein ähnliches System darstellt, werden die Dochte auch auf die Schrauben gelegt. Vor oder Nachteile fallen mir gar nicht ein, vielleicht dass der Kontakt zum Wickelmaterial gegeben ist und nicht nach unten weg kann.
Letztendlich isses auch Wurscht...wenn die Wicklung dampft, nix sifft oder kokelt, dann is sie juuuuut

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 21:23
avatar  brummer
#357 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Wie, was jeder macht, testet man so oder so aus, bis man das für sich Ideale gefunden hat.
Nur muß natürlich in einer "Herstelleranleitung" auch die Sicherheit im Vordergrund stehen,
auch für Neueinsteiger.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 00:27
avatar  flow81
#358 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ich hab die erste wicklung mit 1.5 ohm und MC Watte mit S Form und dochte auf den schrauben.
Schmeckt super,dampft super bin begeistert über den guten nachfluss.
Hab die dochte mit einer Nadel wieder in Form gebracht.
Eigentlich wollte ich die 90 grad Methode testen,aber sehe kein Grund,so lange die wicklung so gut läuft.
Bis auf ap und zu ein feuchtes luftloch was aber daheim nicht stört.In der Hosentasche draussen hab ich das Gefühl
das es öfter nass ist durch das schütteln.komisch.Aber ich nehme ihn mal wieder mit um es zu testen.
Weil ich wollte ihn für unterwegs.
L.g.Flo
PS:sry ich hab kein link dazu :-/


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 09:39 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 09:42)
avatar  Bernie
#359 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Nachdem die mitgelieferte Dochtschnur doch immer wieder mal nicht richtig Liquid nachlieferte, war ich es leid, immer wieder Nachflussprobleme zu haben und an den Dochten rumzufummeln, damit der Saft wieder besser läuft!

Jetzt habe ich nur einfache Ortmannschnur genommen, beide Enden durch die Löcher gesteckt und im Liquidraum diese Schnur NICHT zerschnitten, sondern einfach als Schlinge in "U"-Form stehen gelassen.
Jetzt läuft das Liquid phantastisch und bisher lief auch nicht zuviel nach: Kein Blubbern oder Siffen und vor allem eben auch keine Nachflussprobleme mehr. Diese Methode ist einfach sowas von genial, dass man auf sowas einfaches erst mal gar nicht kommt hi hi hi


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 16:33
#360 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ich habe mal einen meiner GS neu gewickelt.
Diesmal mit 3x0,18er Kanthal geflochten, das ganze dann wie bei einer Microcoil mit 7 Windungen über einen Bohrer gewickelt und einen Widerstand von 1,6 Ohm erhalten.
Das befestigen unter den Schrauben ist ein bissl tricky, aber mit einem bisschen Gefummel und Engelsgeduld machbar
Btw...ich habe die Dochte zum ersten mal 90° verdreht aufgesetzt

Liquidfluss ist klasse wie immer, bruzzelt ordentlich und macht schönen dichten aber auch warmen Dampf.


Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:26
#361 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Sooo...Zwischenfazit zur geflochtenen: Klasse, die Wicklung bleibt erstmal drauf.

Aber es ist ja Wochenende, man hat Zeit für neue Wicklungen Ich hab jetzt mal nen anderen GS mit dual coil bestückt, 2x Wicklungen mit 0,2mm Kanthal, heraus kamen 2 Ohm...wollte eigentlich etwas niedriger landen, aber ok. Die Watte habe ich in einem Stück durchgezogen und auf der anderen Seite übereinander gelegt. Die Dochte liegen auf der Watte und über den Schrauben.
Mit Tiramisu befüllt und genossen...naja, nicht wirklich Der erste Versuch war zu flash-lastig...puuuuh.
Ich habe dann die Wicklungen weiter Richtung Luftloch geschoben (vorletztes Bild)....und jetzt passt es, viel Geschmack angenehmer Flash (15mg) und schöner dichter Dampf..zum nachbauen empfohlen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:33
#362 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Nice!
Was ist das für eine Watte?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:37
#363 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #359
Nachdem die mitgelieferte Dochtschnur doch immer wieder mal nicht richtig Liquid nachlieferte, war ich es leid, immer wieder Nachflussprobleme zu haben und an den Dochten rumzufummeln, damit der Saft wieder besser läuft!

Jetzt habe ich nur einfache Ortmannschnur genommen, beide Enden durch die Löcher gesteckt und im Liquidraum diese Schnur NICHT zerschnitten, sondern einfach als Schlinge in "U"-Form stehen gelassen.
Jetzt läuft das Liquid phantastisch und bisher lief auch nicht zuviel nach: Kein Blubbern oder Siffen und vor allem eben auch keine Nachflussprobleme mehr. Diese Methode ist einfach sowas von genial, dass man auf sowas einfaches erst mal gar nicht kommt hi hi hi


Steht das "U" dann nicht auf der Wicklung auf, oder wie muss ich das vorstellen?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:41 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 15:45)
#364 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Das ist stinknormale unbehandelte Baumwollwatte von Sky

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 20:59
avatar  sfa
#365 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
sfa

Kurze Zwischenfrage:

Ich hab im Moment ne 1,2 Ohm Mc mit Watte auf meinem GS, was als Tanker mit ESS Dochten super funktioniert. Jetzt nutze ich ihn seit 2 Tagen als Tröpfler mit der gleichen Wicklung und Wattemenge (bedeckt so knapp den Boden). Alle paar Züge, wenn er etwas trockener zu schmecken beginnt, tröpfle ich so 4 Tröpfchen nach und stelle fest, dass er ab und an aus Luftloch und/oder Pluspol sifft.

Ist das erste mal, dass ich tröpfle. Benutzt ihr dafür eher mehr Watte? Theoretisch müsste ich doch fürs Tröpfeln das ganze Kämmerchen ausfüllen können, oder?

Danke im Voraus,
sfa


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 21:03
#366 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

4 Tropfen müsste er ja schon ohne Watte aufnehmen können, das Luftrohr ist ja erhöht. Klar kannste mehr Watte benutzen, sollte kein Problem darstellen. Aber ganz ausfüllen ist nicht, die Luft muss ja noch von unten durch und um die Wicklung zirkulieren können.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 21:32
avatar  sfa
#367 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
sfa

Danke für die Antwort Andreas - klar, Luftrohr bis "Absaugung" bleibt frei, aber ich werde mal etwas mehr Wattespeicher in die Freiräume zwischen den Schrauben stopfen. Tröpfeln ist geil, ich glaub ich werde Fan.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 20:28)
avatar  sfa
#368 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
sfa

Hallo zusammen,

ich würde mich nochmal gerne mit einem GS Problem an euch wenden, hoffe es passt hier rein.

Ich hatte ihn jetzt ein paar Tage mit ner 1,2 Ohm vertical mc als Tröpfler in Betrieb, durchgängig mit 3,8 V / 12 W. Liquids bunt durcheinander. Heute hat er plötzlich bei normaler Dampfentwicklung kaum noch Geschmack erzeugt.

Jetzt habe ich wieder eine horizontale mc mit frischer Watte draufgemacht, ebenfalls 1,2 Ohm. Geschmack ist aber nach wie vor sehr bescheiden. Das gleiche Liquid im anderen Verdampfer schmeckt plötzlich viel intensiver.

Kennt das jemand? Kann mir jemand Tipps zu Ursache oder Gegenmaßnahmen geben?

Danke,
sfa


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 20:40
#369 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Hast du mal einen dryburn versucht, vielleicht ist die Wicklung völlig verkrustet...hast ja anscheinend einige Liquids durch gejagt.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 22:32
avatar  sfa
#370 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
sfa

Hi, danke für Deine erneute Hilfe. Ja, hatte ich versucht. Naja. Waren auch maximal 10 ml durchgelaufen. Hab jetzt trotzdem die Wicklung komplett erneuert, bringt aber auch keine große Verbesserung. Werd einfach mal schauen, wie es morgen so weitergeht.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Wie oft erneuert ihr eigentlich so eure Wicklungen oder Watte/Leitmaterial?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 07:16
#371 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Also die Coil ersetze ich vielleicht so alle 6 Wochen. Die Watte ersetze ich ca nach 4 Tagen bei einem Durchfluss von ca 20ml Liquid.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 10:46
#372 Taifun GS: Artisticwire
avatar

Habe eben mal 0,40mm Artisticwire auf den GS geschmissen,zugröhrchen komplett entfernt,4hz 0,5 ohm mit etwas luft zw. coil nicht zusammen gepresst.
Flasht wie doll mir ist jetzt noch etwas anders im Kopf,Liquidverbrauch kann man zuschauen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 11:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#373 RE: Taifun GS: Artisticwire
avatar
killer queen ( gelöscht )

Habe meine GS fast 11 Monate. Habe aber höchstens 3 mal die Wicklung gewechselt. Ich nutze einen etwas lang gezogenen MC bei 1,3 Ohm wegen meiner AT's.
Die MC werden nach längerer Nutzung mal richtig durchgeglüht und gereinigt. Ich nutze zZ. keine Watte mehr sondern nur noch Schnur.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 11:20
#374 RE: Taifun GS: Artisticwire
avatar

Ist bei mir nur ausprobiererei,kann ich grade wieder frischwickeln,sift aus dem Luftloch ohne Röhrchen .

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 13:32
avatar  sfa
#375 RE: Taifun GS: Artisticwire
avatar
sfa

Hallo zusammen,

nochmal kurz zu meinem oben beschriebenen Problem der "geschmacksneutralen" Wicklung: War wohl eine Kombination aus zwei SW-Newbiefehlern. Der erste wäre die korrekte Dosierung von Watte (wie stark komprimiert in der Coil, wieviel zum Ausfüttern der Kammer etc). Der zweite dann, beim panischen Rumprobieren mit diversen Wattewürstchen, die fehlende Eindampfzeit. Hatte bei beiden die Sensbibilität unterschätzt. Es braucht zumindest bei mir tatsächlich eiiinige Züge, bis der Geschmack wieder voll durchkommt - und das Ganze in Abhängigkeit der Wattemenge.

Gruß,
sfa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht