Kanthal ↔ NiCr: Unterschiede??

13.11.2013 11:04 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 11:10)
#1 Kanthal ↔ NiCr: Unterschiede??
avatar

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon danach gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Wo genau, liegen die Unterschiede zwischen NiCr- & Kanthaldraht. Ich meine nicht von der Zusammensetzung; wie wirkt sich das beim Dampfen aus, brauche ich bei NiCr ggf. mehr/weniger Wicklungen als mit Kanthal?
Kann mir hier evtl. jemand die wichtigsten Unterschiede nennen? Bringt das vllt. auch "geschmacklich" was, oder vom Flash her?

Ich nutze ViviNova (selbst gewickelt (4 Wdg. 0,16 auf 2mm Silikatschnur, Wickelhilfe: meist Büroklammer), ca. 2,4 Ω, auch mal gerne eine Wdg. mehr, sodass ich auf 2,8Ω komme) auf Innokin iTazte SVD. Allerdings bin ich mit dem Geschmack recht unzufrieden geworden. Dass man das jetzt durch einen anderen Draht verbessern kann, glaube ich zwar nicht, aber mich würd's schon interessieren, was da anders ist.


Schöne Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:12
#2 RE: Kanthal ↔ NiCr: Unterschiede??
avatar

hat sich wohl erledigt; doch noch was gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:18
#3 RE: Kanthal ↔ NiCr: Unterschiede??
avatar

Was ich bisher festgestellt habe: NiCr hat einen geringeren Widerstand/m bei gleichem Durchmesser. Heißt, eine NiCr-Wicklung braucht mehr HZ für den gleichen Widerstand, wie eine Kanthalwicklung. Außerdem klebt Kanthal gerne mal an magnetischen Werkzeugzeugen, während NiCr es nicht tut.

Geschmacklich nehmen die sich, zumindest für mich, nichts. Zumindest nichts, das nicht auf Widerstand/HZ zurückzuführen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:20
#4 RE: Kanthal ↔ NiCr: Unterschiede??
avatar

Für mich hatte NiCr-Draht immer einen Eigengeschmack, deswegen bin ich auf Kanthal umgestiegen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht