Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• BEYOND THE CLOUD - Dokufilm
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#1 von drno1968 , 16.11.2013 09:54

mist...finde diese Liste nicht mehr...war so ne farbige Liste wo genau bezeichnet war...Länge des drahts..nicr und kantal..wieviel ohm das ergibt...und auf wieviel Volt die zu dampfen sind...
kennt die eine die liste?
wickel meine evod s und mt3 s mit 2 mm silicat und 20iger nicr.. 5 oder 6 Wicklungen...komme immer so auf 2.3...2.5 ohm für den twist ja ok....
aber was nehme ich am besten um auf 1.8 zu kommen...bei 5..bis 6 Wicklungen....0.25?...
hat jemand ein paar Meter davon zum tauschen gegen den 20iger nicr?


gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))


 
drno1968
Beiträge: 1.028
Registriert am: 30.08.2011
Geschlecht: weiblich


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#2 von Dirch , 16.11.2013 10:16


Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 
Dirch
Beiträge: 842
Registriert am: 26.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Münsterland


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#3 von drno1968 , 16.11.2013 11:41

super dirch.....danke genau die meinte ich


gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))


 
drno1968
Beiträge: 1.028
Registriert am: 30.08.2011
Geschlecht: weiblich


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#4 von drno1968 , 17.11.2013 10:52

noch mal die Frage..was nehme ich an nicr draht am besten um auf 1.8 ohm zu kommen???


gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))


 
drno1968
Beiträge: 1.028
Registriert am: 30.08.2011
Geschlecht: weiblich


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#5 von loeffel , 17.11.2013 11:06

Habe zwar deine Verdampfer nicht, aber bei 2mm Silikat und 0.2er NiCr muss ich mich ganz schön anstrengen um über 2Ohm zu kommen ;) Ich wickle zum Beispiel 3mm GF mit 0.2er Kanthal bei 5 Windungen auf 1.8 Ohm. Mit NiCr 0.2er komme ich da auf 1.5-1.6Ohm. Hängt evtl. auch stark vom Hersteller ab, ich kaufe alle Drähte bei Zivipf, da stehen die Wiederstände (auf 1m gerechnet) dabei ...


 
loeffel
Beiträge: 579
Registriert am: 10.11.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Flörsheim


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#6 von Vaporjack , 17.11.2013 11:19

Zitat
noch mal die Frage..was nehme ich an nicr draht am besten um auf 1.8 ohm zu kommen???


Laut oben verlinkter Tabelle: 2cm/0,122mm, 2,9cm/0,15mm, 3,8cm/0,17mm, 5,5cm/0,19mm, 5,2cm/0,2mm



Vaporjack  
Vaporjack
Beiträge: 727
Registriert am: 04.08.2013

zuletzt bearbeitet 17.11.2013 | Top

RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#7 von loeffel , 17.11.2013 11:33

Ich denke die Übersicht ist eher als Richtwert gedacht. Das bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man mit NoRes Draht hantiert, denn da muss man genau die richtige Länge verwenden. Bei normalen Wicklungen hängt es davon ab, ob mit oder ohne Wickelhilfe und wie fest man wickelt, Freistrecken und dem Verdampfer selbst. Eine genaue Länge habe ich noch nicht wirklich abgemessen zum Wickeln, geht eher nach Gefühl. Davon abgesehen kann man locker (im Widerspruch zu der Übersicht) eine 1.3 Ohm Wicklung bei mehr als 4Volt dampfen, den richtigen Verdampfer und die richtige Wicklung vorausgesetzt ;-)


 
loeffel
Beiträge: 579
Registriert am: 10.11.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Flörsheim


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#8 von drno1968 , 17.11.2013 12:15

ja..loeffel da stimme ich dir zu...
also komme bei meinen wicklungen so auf 2.4 ohm...mit nicr.0.20..wenn ich also auf 1.8 will muss ich also 2.5 nicr draht nehmen....oder besser kantal...?!


gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))


 
drno1968
Beiträge: 1.028
Registriert am: 30.08.2011
Geschlecht: weiblich

zuletzt bearbeitet 17.11.2013 | Top

RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#9 von drno1968 , 17.11.2013 12:18

wickel mt3s und evods...wobei 0.25 nicr...ist doch ganz schön dick...für nen twist akku dann!?!


gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))


 
drno1968
Beiträge: 1.028
Registriert am: 30.08.2011
Geschlecht: weiblich


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#10 von Pitter © , 17.11.2013 12:25

Hab da mal was vorbereitet...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=0

Damit könnt ihr genau ermitteln wie viel Draht ihr für einen bestimmten Widerstand braucht.


Gruß
Peter

Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.


 
Pitter ©
Beiträge: 4.174
Registriert am: 06.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Erlangen


RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#11 von loeffel , 17.11.2013 12:45

Zitat von drno1968 im Beitrag #8
ja..loeffel da stimme ich dir zu...
also komme bei meinen wicklungen so auf 2.4 ohm...mit nicr.0.20..wenn ich also auf 1.8 will muss ich also 2.5 nicr draht nehmen....oder besser kantal...?!



NiCr hat den geringeren Wiederstand bei gleichem Durchschnitt zu Kanthal. Ich denke das wird bei 0.25 wirklich bissl eng bei deinen Verdampfern. Wickel doch etwas enger und nimm eine Windung weniger.

hast du mal überlegt dir einen Selbstwickler zu gönnen? Wenn du eh schon die evods wickeln kannst sollte ein SWV kein Problem mehr sein


 
loeffel
Beiträge: 579
Registriert am: 10.11.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Flörsheim

zuletzt bearbeitet 17.11.2013 | Top

RE: nicr kantal ...ohm Vergleichs Liste

#12 von Pitter © , 17.11.2013 15:55

Zitat von Pitter © im Beitrag #10
Hab da mal was vorbereitet...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=0

Damit könnt ihr genau ermitteln wie viel Draht ihr für einen bestimmten Widerstand braucht.



Hab das Doc mal wieder hergestellt, weil da mal wieder einer drin rumgefummelt hatte.
Leider kann man das nicht so schützen, wie man das in Excel könnte.... deshalb gibt es da Nasen,die zu dumm sind nen Eimer Wasser umzutreten und da in den Formeln rum kritzeln.

Ich stell das am Besten noch mal als Excel zur Verfügung. Geht mir nämlich langsam auf die Nüsse, wenn ich das laufend reparieren muss.


Gruß
Peter

Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.


 
Pitter ©
Beiträge: 4.174
Registriert am: 06.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Erlangen


   

Oddy Umbau
Oddy Clone sifft und blubbert bis zum abwinken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen