Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert

16.11.2013 19:06
#1 Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

An einem meiner Kayfüne hatte sich das Ventil dazu entschlossen nichts mehr durchzulassen.
Bis dahin versahen die Ventile ihren Dienst ohne Zwischenfall.

mit Wasser, heissem Wasser, Liquid und Alkohol durchspülen hatte alles nichts gebracht.

Ich habe dann von dem Sockel alle Teile entfernt und in einen kleinen Behälter gegeben.
Heisses Wasser und etwas Abrieb von einem Spülmaschinentab dazu.

Ab und zu für 45sek in die Mikrowelle zum wiederaufwärmen und ein bischen schütteln.

Nach zwei Tagen habe ich jetzt die Funktion geprüft und es ventiliert wieder so gut wie am ersten Tag.
Ach ja, der Sockel blinkt und blitzt, ist wieder super-sauber alle dunklen Stellen um die Wicklung sind weg.

... vieleicht klappts ja bei anderen auch so gut.



mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 19:31
avatar  HarryB
#2 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Freut mich, dass du das Ventil wieder hinbekommen hast.
Guter Tip, wer weiss, wozu das nochmal gut ist!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 19:54
#3 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Gebiss Reiniger Tabs sind auch gut und nicht ganz so giftig 😊


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 20:08
avatar  Trivape
#4 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Naja, wenn alles super durchgespült wird, dann ist es auch nicht giftig. Sonst könnte man aus Gläser, die aus der Spülmaschine kommen, ja auch nichts mehr trinken;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 21:45
#5 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Da muss ich dir recht geben 😉


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 22:00
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar
( gelöscht )

Naja... die Spülmaschinen-Tabs/Reiniger sind auch nicht mehr wirklich giftig.
Das war vor 20 Jahren mal der Fall.

Heute sind die Wirkstoffe Enzyme, die Organische Bestandteile auflösen... Ansonsten würden die in Deutschland überhaupt nicht zugelassen. Muss ja alles biologisch abbaubar sein, umweltverträglich und darf keine Kläranlage beschädigen, oder die Mikroorganismen abtöten.

Dazu benötigen die Wärme und Zeit.
Beide Sachen hast du erfüllt, deshalb hat das funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 22:43
#7 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Nachtrag:

Natürlich hab ich alles hinterher gut durchgespült.

...und was ich nach ein paar Stunden Betriebszeit sagen kann, es sifft auch nix.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:39
#8 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Nachtrag 2:

nach 3 Monaten noch immer gängig.
... ohne erneute "Ttiefenreinigung".

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 23:05
#9 RE: Kayfun Mini Befüllventil erfolgreich reanimiert
avatar

Nachtrag 3:

Nach einem Jahr funktioniert das Ventil auch jetzt noch ohne Probleme.

Die Minis lagen inzwischen einige Monate unbenutzt in der Schublade.
Zum Semovar hat der KayfunLite+ einfach besser gepasst.

Aber seit dem iStick werden sie wieder sehr intensiv genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht