Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?

16.11.2013 22:22 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 22:23)
avatar  gish
#1 Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen SWD zulegen bin aber nicht sicher welcher ...

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig genervt vom dampfen da es anscheinend keinen Verdampfer gibt, außer ego-c, welche wirklich ohne Probleme funktionieren.

- Vivi nova an sich guter verdampfer aber es bildet sich viel kondenswasser, sodass man dieses irgendwann im Mund hat,
transportieren ... also einstecken aus der tasche ziehen und weiter dampfen funktioniert ebenfalls nicht da man einige züge benötigt
bis sie wieder richtig dampft.

- MT3 ist auch ein guter verdampfer allerdings gleiches Problem wie bei der Vivi nova und fängt irgendwann das siffen bzw auslaufen an.
Hatte ihn mal auf dem tisch liegen am nächsten tag war das liquid auf dem tisch verteilt.

- Ego c ist eigentlich ein echter alltagsverdampfen einstecken loslegen und fertig kein siffen sofort einsatzbereit usw ...
will nur nicht immer die töpfe kaufen

Also was ich suche ist eigentlich ein alltagsverdampfer auf den man nicht wirklich rücksicht nehmen muss wie er eingesteckt werden soll und sofort einsatzbereit ist auch ohne vorherige testzüge ...
Geschmack oder die dampflock muss nicht sein ... das ding sollte einfach funktionieren.

Ist das schon zuviel verlangt oder was könnt ihr mir empfehlen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 22:27
#2 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

wenn du so viel hinlegen willst, würd ich dir auf jeden Fall zum Kayfun lite raten...der BTV ist auch ein guter Verdampfer, kommt aber gerade in Puncto Geschmack an nen Kayfun nicht ran... und bevor du wieder den obligatorischen Fasttech-Rat kriegst: kauf dir das Original! bei Akkuträgern kann's ja jeder halten wie er will -ich hab auch Clone- aber meiner bescheidenen Meinung nach geht in Sachen Verdampfer nichts übers Original ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 22:32
#3 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Nachtrag: die Gründe warum ich den Kay empfehle: einfach und variantenreich zu wickeln, super Geschmack und Flash je nach Positionierung der Wicklung beeinflussbar, sehr robust, weil du den auch komplett aus den ES Teilen zusammenbauen kannst und zu Guter Letzt sieht er auf fast jedem AT super aus ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 22:42 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 22:44)
avatar  gish
#4 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an!

Aber wie ist es mit der Alltagstauglichkeit also auch mal in die Tasche stopfen oder mal kopfüber liegen lassen und danach sofort weiter dampfen können ?
Also sodass nicht die verdampferkammer geflutet wird oder das ding ausläuft !?


Hauptaugenmerk wirklich auf Alltag und nicht auf Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 23:27
#5 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Pflege ist bei jedem Verdampfer angesagt,ist halt nicht wie Kippe wegschnicken neue anstecken.
Ja wie gepostet der Kayfun kann was,unzerwüstlich stabil,habe 2 davon weil er so gut ist.
Der VD überlebt alles eher bricht der 510er am Akkuträger ... für die Arbeit tauglich.
Überkopf ja ,da die liquidzufuhr unten ist,wird die Verdampferkammer über kopf eher nicht geflutet.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 00:02
avatar  gish
#6 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Ich habe kein Problem mich alle paar tage drum zu kümmern aber nicht wenn er mal eine nacht rumlag.

Es würde mir auch helfen wenn ihr mal negativbeispiele bringt.
Also dort klappt die wicklung nur jedes 3te mal ... dort ist er mir ausgelaufen oder ich brauch immer erst 1-2 züge bis er wieder richtig dampft.
Oder was sonst für probleme entstehen.

Auf die wird leider immer zu wenig eingegangen
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich oder was euch einfällt noch was erzählen !!!?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 00:10
#7 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Das einzige was bei den beiden negativ ist, ist dass der BT bald eingestellt wird, weil es ihn als Clone von FT gibt.
Kayfune hab ich jetzt seit knapp 2 Jahren im Dauernuckeleinsatz, mit Pflege hält eine Wicklung auch knapp 8 Monate. Siffen passiert nur, wenn die Wicklung nicht vernünftig gelegt wurde.
Bisher habe ich auch erst ein einziges Mal ein Ersatzteil gebraucht, der O-Ring unter dem Driptip war ausgeleiert, weil meine 12-14% MEnthol im Liquid etwas zuviel fürs Gummi waren. Ansonsten halte ich die Kay für fast unkaputbar, meine haben schon etliche ATs überlebt, selbst Stürze vom Pferd :D


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 00:49
#8 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

meine Kays liegen auch mal tagelang rum, ohne dass ich sie gebrauch...wechsel die Dampfe öfter mal und bis jetzt ist noch keiner abgesoffen... evtl sifft er mal ein ein wenig aus dem Luftloch, das ist aber mit durchpusten schnell behoben ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 01:23
#9 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Meine Erfahrung:

Kayfun Mini und Kayfun Lite+:
Kein siffen, kein auslaufen beim hinlegen oder liegenlassen.
Kopfüber kein Problem, da das Liquid eh von unten kommt.

Waagerecht dampfen (lümmeln am PC/TV)- ja, solange ein Liquidkanal in Eingriff ist.
Kopfüber dampfen (Saunaliege)- für ein paar Züge ja, dann stockt evtl die Liquidzufuhr.

Mal einfach in die Tasche stecken:
Kayfun Mini nur mit Steeltank (sehr robust) oder Full Clearwindow (ist mir bis jetzt noch nicht kaputt gegangen).
Der kleinere Makrolontank ist mir schon 2x gebrochen.

Kayfun Lite+ kein Problem, da kann höchstens mal der DripTip abgehen.

Einziger Punkt: der Pocketfluff (Staub und Krümel in der Tasche) kann die Löcher für Zuluft, DripTip oder Befüllventil (beim Mini 2.1) verschmutzen.
->Prob mit Ventil


Ich nutze zur Zeit den Semovar als Akkuträger.
Vorher den Robust mini Akkuträger, aber mit der Zeit wurde die ewige Laderei etwas lästig.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 01:33
#10 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Ihr habt das pfeifen noch vergessen was am kay typisch ist,wen du ein Hund hast steht der immer neben dir oder wird verückt,das sind minigrade am luftloch oder der hülse,es ist weg zu bringen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 01:46
#11 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

@dschlawiner
Das Pfeiffen kann ich bei keinem meiner Kayfune bestätigen. Liegt wohl dran, dass ich keinen kastrierten Lite oder Clone hier habe.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 01:51 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 01:56)
#12 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Das Ansauggeräusch ist beim Mini kaum wegzukriegen, beim Lite+ ist es von vornherein schon viel besser.
Ich betreibe den Lite+ ohne die Luftregulierschraube, hab sie ganz rausgenommen.
An Geräusch gibts nur noch leises kochen und je nach Wicklung etwas spratzeln.
Das Ansauggereräusch ist fast komplett eliminiert und nervt die Partnerin nicht mehr.

War auch ein Anschaffungsargument für den Lite+


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 02:13 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 02:16)
#13 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #11
@dschlawiner
Das Pfeiffen kann ich bei keinem meiner Kayfune bestätigen. Liegt wohl dran, dass ich keinen kastrierten Lite oder Clone hier habe.

habe nur orginale,schmiergel mal das luftloch oder geh mal mit dem Messer ein klein wenig in die Zughülse und dreht,es sind nur winzgrade die das pfeifen ausmacht.
Ich höre nur noch luft ansaugen,viellicht bin ich schon tauber (älter) wie du,ich höre es nicht mehr,ein hund bestimmt noch.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 02:27
#14 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Ehrm.. Warum soll ich in einem meiner Kays rumstochern und etwas beheben, wenn ich gar kein Problem habe?
Weder meine Pferde, Hunde oder Katzen haben jemals die Ohren gespitzt wenn ich am Dampfen war/bin ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 21:04
#15 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Zitat von Don B.A. Fred im Beitrag #9
Meine Erfahrung:

Kayfun Mini und Kayfun Lite+:
Kein siffen, kein auslaufen beim hinlegen oder liegenlassen.
Kopfüber kein Problem, da das Liquid eh von unten kommt.

Waagerecht dampfen (lümmeln am PC/TV)- ja, solange ein Liquidkanal in Eingriff ist.
Kopfüber dampfen (Saunaliege)- für ein paar Züge ja, dann stockt evtl die Liquidzufuhr.

Mal einfach in die Tasche stecken:
Kayfun Mini nur mit Steeltank (sehr robust) oder Full Clearwindow (ist mir bis jetzt noch nicht kaputt gegangen).
Der kleinere Makrolontank ist mir schon 2x gebrochen.




Update:
Heute den Lite+ mit Semovar in der Tasche gehabt.
Der Tank wurde komplett leer gesaugt, Kayfun und Akkuträger trocken!

Die komplette Füllung ging direkt in den Hosenstoff über!!??

Hab keine Erklärung bis jetzt dafür.

Erdmagnetstrahlen, UFOs, Telekinese ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 23:18
avatar  kruppps
#16 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Ich nehme mal an das du noch die Ego- Akkus nutzt.
Da sehen die üblichen Verdächtigen mit ihren 22- 23 mm nicht so dolle darauf aus.
Ich würde mir mal den Bulli- T2 angucken, damit sind viele auch heute noch sehr zufrieden.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 00:53
#17 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

@krupps:

Zitat von Don B.A. Fred im Beitrag #15

Update:
...
Heute den Lite+ mit Semovar in der Tasche gehabt.
...




sieht in etwa so aus.


Ich hab den Lite mal zerlegt und musste mit Verwunderung feststellen, das ich beim montieren des ClearTanks wohl geschludert habe.
Beide "Stahlkappen" saßen nicht exakt bündig und waren verkantet (mit Brille wär' das nicht passiert).
Vieleicht kam so eine winzige Undichtigkeit zustande.
Kayfune vertragen einiges - nur keine Undichtigkeit!

Die Demontage gestaltete sich etwas schwierig, da die Oberfläche ziemlich glatt ist und mit Zange an das edle Teil geht schon garnicht.
Die Lösung: Doppelseitiges Klebeband, erhöht den Gripp ungemein.

Man muss bei der Montage schon konzentriert arbeiten, damit man das Plastik-Feingewinde am ClearTank korrekt erwischt.

... schaun mer mal

mfg

Info Einbindung von Bildern


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 05:56
#18 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Also bei mir sind zwei Kayfun Lite in Gebrauch auf itaste 134, svd und für die Arbeit eine Vamo. Kein siffen, kein blubbern..........
Neuerdings nehme ich noch meine Twist mit BT-LN für den anderen Geschmack zwischendurch mit. Auch hier das Gleiche. Alle VDs haben bomben Geschmack!

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 06:39
avatar  kruppps
#19 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

@ #17 von Don B.A. Fred,

Mißverständnis!
Ich sprach in meinem Eintrag #16 natürlich den Treadersteller gish an.

@ gish, die Ego- C Verdampfer soll man auch selber wickeln können.
guckst du hier: Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 06:47
avatar  Twinc
#20 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Obwohl ich ja schon seit geraumer Zeit am liebsten an Odysseus-Style-VD 'dauernuckel' (habe ein paar dieser SW-VD und kann somit auch öfter mal wechseln), hat sich als wirklich robuste Arbeits-Dampfe ein Kay Mini 2.1 erwiesen.

Allerdings betreibe ich den Mini-Kay nur mit den beiden ES-Tankteilen - also ohne Makrolontankteil. Die gehen mir einfach zu schnell kaputt - hab schon drei zerbröselt.
Im reinen ES-Tank-Modus läuft der kleine Kay aber sehr sehr zuverlässig. Einziger Kritikpunkt - sofern man das überhaupt so nennen sollte - ist das seitliche Ventil zum betanken.
Das ist mir in der Vergangenheit schon zweimal 'verreckt' ....vermeintlich durch Schmutzpartikel (passiert halt mal beim Eiche spalten).

Mittlerweile nutze ich das Ventil aber überhaupt nicht mehr, da mir dieser 'Zugang' mit den notwendigen kleinen Plastik-Spitzen eh zu frickelig ist.
Betanke meinen Mini-Kay nur noch von oben ....Luftlöcher zuhalten - Deckel ab - Sprit rein - Deckel drauf - kurz durchgepustet - habe fertig ....passt!

Wickeln ist auch easy - mit verschiedensten Wickelmethoden. Nur nicht zu viel Faser in den Kessel 'reinbasteln' ...dann rockt der kleine auch wirklich wie ein Großer!

....und wenn genug Holz für den Tag gespalten ist, kommt der kleine wieder in den Dampfen-Ständer und ich entspanne mit nem Ithaka im Sessel vorm Ofen.

Ach ja....als AT nutze ich für den Mini-Kay einen 'ehPro TZMax' im 18500er-Modus, der den Kleinen mit 8-12 Watt befeuert....je nach Wicklung.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 23:53
#21 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Ich habe beide hier und nutze fast nurnoch den Kayfun ...
Er ist Robust und einfach zu wickeln.
Der BT-V1 ist nicht mein Ding ich bin damit bis jetzt noch nie warm geworden :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 00:46
avatar  Sockeye
#22 RE: Kafun Lite, Btv1 oder doch was anderes ?
avatar

Ich habe in letzter Zeit mal die momentan gängigen Verdampfer durchgestetet, aber so wirklich hat mich keiner dazu bewogen den Kayfun in der Schublade zu lassen. Zwei oder Drei waren aber echte Geschmacks-Wunder (Rose, Squape R) oder Dampfmaschinen (Lemo), aber für den täglichen Gebrauch und Wartung konnte keiner in Summe den Kayfun schlagen.

Also von mir ein +1 für den Kayfun lite

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht