was brauch ich zum dampfen und wie gehts?

19.11.2013 21:37
#1 was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Hallo Leute,
Ich bin absolut neu was das dämpfen angeht. Rauchen tue ich bis jetzt noch leidenschaftlich das soll sich ändern, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Nach dem ich sämtliche videos angesehen habe und threads durchsucht habe bin ich leicht verwirrt und habe noch paar Fragen.

Also, da ich oft gelesen hab das der länger Ego d ein tolles Einsteiger gerät ist und das Preis Leistungs Verhältnis auch ok ist denke ich werde ich mich fur dieses Gerät entscheiden. Ausser es spricht was dagegen.

Da kommt aber schon die erste Frage. Wieso haben die ganzen Starter Pakete zwei solche e Zigaretten. Braucht man zwei oder ist das "luxus"
Wie läuft das ab mit den verdampfern? Wie oft wechselt man diese.?
Wie viele tanks braucht man? Wie lang halt ein tank? Kann man die mit nehmen?

Und die Akkus? Habt ihr da immer eine kleine Tasche mitneurem ganzen zeug dabei?

Sry das ich ein neuen therad auf mache aber ich bin mittlerweile echt uberfordert mit den ganzen Infos.

LG zephyr


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:42
avatar  2erlei
#2 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

du hattest bisher auch immer deinen rauchkram dabei.
das verlagert sich natürlich.
du hast immer deiner zigaretten, feuer und evtl kleingeld dabei.
ich habe immer meinen ackuträger mit aufgeschraubtem verdampfer, liquid und ackus dabei.

nein, ein doppelset ist kein luxus.
ist der eine acku leer, nimmst du den zweiten und machst den ersten an den lader.
wenn sich ein verdampfer verabschiedet, nimmst du den anderen.
das ist schon richtig so.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:47 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 21:57)
#3 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Zitat von f_zephyr im Beitrag #1
Hallo Leute,
Ich bin absolut neu was das dämpfen angeht. Rauchen tue ich bis jetzt noch leidenschaftlich das soll sich ändern, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Nach dem ich sämtliche videos angesehen habe und threads durchsucht habe bin ich leicht verwirrt und habe noch paar Fragen.

Also, da ich oft gelesen hab das der länger Ego d (EGO-T meinst du sicher) ein tolles Einsteiger gerät ist und das Preis Leistungs Verhältnis auch ok ist denke ich werde ich mich fur dieses Gerät entscheiden. Ausser es spricht was dagegen.

Es Gibt mittlerweile weiter entwicklungen aber das EGO-T set ist eigentlich das was die meisten hier hatten um zum ersten mal zu Dampfen.

Dennoch denke ich das es besser wäre sich http://www.dampfplanet.de/EVOD-Clearomiz...ngertech-Kanger oder 2 EGO-Twist 1100mah mit Kanger Protank für den anfang zuzulegen die bessere wahl ist.



Da kommt aber schon die erste Frage.
Wieso haben die ganzen Starter Pakete zwei solche e Zigaretten. Braucht man zwei oder ist das "luxus" Damit 1 laden kann wärend du die andere benutzt
Wie läuft das ab mit den verdampfern? Wie oft wechselt man diese.? Wenn sie nicht mehr schmecken wechselt man sie aus
Wie viele tanks braucht man? Eigentlich 1 aber es gib soviele verschiedene geschmäcker das es vielen besser gefällt ein paar zu haben um schneller den geschmack wechseln zu können ohne das gerät umfüllen zu müssen.
Wie lang halt ein tank? Kommt auf dein Dampf verhalten an.
Kann man die mit nehmen? Ja natürlich dafür ist es gedacht

Und die Akkus? Habt ihr da immer eine kleine Tasche mitneurem ganzen zeug dabei? Tasche ne eigentlich nur 2 oder 3 liquide und 2 oder 3 Akkuträger mit Verdampfer plus jeweils 1 akku für jeden Akkuträger als reserve. Das Passt so in meine Jacken Tasche.

Sry das ich ein neuen therad auf mache aber ich bin mittlerweile echt uberfordert mit den ganzen Infos.
Kein Problem dafür ist das Forum da.

LG zephyr



Einige Tipps

Schau in den Shops vorbei die im Forum vertreten sind dort bekommst du Forums Rabatte.
Wenn du deine Wahl getroffen hast und die geräte da sind.
Kannst du ddich für die Wunder tüte melden dort kannst du eine menge Liquids Testen.

Kauf dir für den Anfang verschiedene Liquids ( Tabac / Frucht / Süsses )

Wenn du Starker Raucher bist nimm 18er und 0er der Gleichen sorte so kannst du wenn das 18er zu stark ist es etwas runtermischen zum 12er oder 9er.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:03
#4 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

18 er hat bei mir gleich zum Frust geführt - beißt auf der Zunge und im Rachen, schmeckt nicht wirklich. Mein Tipp: Kauf Dir die Liquids in 18 und in 0 und probier von Anfang an aus, wieviel Du brauchst. Meiner Erfahrung nach dosiert man recht schnell runter.

Was die Hardware angeht: Starter-Pakete sind zumindest nicht die schlechteste Wahl, aber viele Händler (auch offline) drehen einem billige Klone an. Die kann man auf den ersten Blick nicht von den Originalen unterscheiden, da die oft auch "gebranded" daherkommen.

Von daher würde ich eher bei einem der hier im Forum genannten Händler was zusammenstellen: Zwei Akkus, z. B. Vision Spinner oder ego-Twist (regelbar, dann hast Du auch später was davon), ein Ladegerät (oder auch nur ein USB-Kabel) dafür und zwei Verdampfer. Ich hab einiges an günstigen Verdampfern durch, davon würde ich die EVOD am ehesten empfehlen. Die sind pflegeleicht, schmecken gut und machen einfach ne gute Figur auf den oben genannten Akkus. Macht durchaus Sinn, noch 5 Ersatzköpfe dazu zu nehmen, die Herstellungstoleranzen und der normale Verbrauch sorgen schon dafür, dass die wegkommen.

Macht mit ein, zwei Liquids irgendwas um die 50€, reicht zum Austesten völlig aus und lässt sich nachher beliebig erweitern.

Und die Kombi ego-Twist/Spinner + EVOD ist auch später noch eine gute Wahl für eine leichte, kleine Alltagsdampfe. Unprätentiös, schön und praktisch.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:50
#5 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Ja genau, meinte den kanger evod. Also des wäre was fur mich als Anfänger oder?
Aber wie kann man bei diesem typ n anderen tank mit nehmen. Da man ja wenn man den liquid dort wieder auf füllt das so zusagen offen ist ?
Dampfplanet ist ein Hersteller das dieses Forum unterstützt oder?
Diese zwei e Zigaretten in dem Starter Paket ist also in sofern gut das man dann gleich quasi nen extra Akku dabei hat und Ersatz Teile, richtig?
Also um den tank neu auf zu füllen muss ich. Die liquid Flaschen dabei haben oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:56
#6 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Wenn du einen Evod kaufst oder auch 2 sind die immer so das du sie komplett hast.
Du füllst beide und schraubst einen auf den akku zum dampfen den zweiten nimmst du einfach gefüllt mit.
Dampfplanet ist kein hersteller sondern ein Verkäufer nur ein Shop so zu sagen.
Die Flasche mit liquid dient dir als Tankstelle für den Evod verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:58
#7 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Was hält denn länger, ein Akku oder eine liquid Füllung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:09
#8 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Noch zwei Fragen: was hat es mit diesem ohm Angaben Aufsich?
Und was sind clearomizer?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:13
#9 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Hm ich glaube es wäre gut wenn du dich mal ein wenig im Forum vertief einliest all diese Fragen wurden hier schon abgehandelt und es gibt threads die sehr gut die Fragen bentworten mit sehr ausführlichen erklärungen dazu.
Wenn du lieber videos dazu schauen möchtes dann such mal bei Youtube nach Dampferhimmel , Obis Dampfsofa , Dampfer Dieter und bei Google nach Navy Lifeguard.
Da wird dir eine menge erklärt.
Zum Thema
Strom
Ohm
Akku
Akkuträger
Verdampfer
Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:27
#10 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Ok gut danke...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:31
#11 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

1) Du weisst nicht, wieviel Leistung du gerne dampfen wirst, darum ist es Unsinn einen Akku mit fester Leistung zu kaufen.
Ein Twist oder Spinner oder ein Akkuträger kostet zwar etwas mehr, ist aber regelbar, so dass du von Anfang an selber ausprobieren und rausfinden kannst, wieviel Leistung dir passt.

2) Du weisst nicht welcher Typ Verdampfer dir liegt und wieviel Widerstand die Köpfe für dich am besten haben sollten, darum sind die Kanger VDs, egal ob nun EVOD oder T3S oder ProTank für dich gut geeignet, weil du dafür sehr günstig Ersatzköpfe mit verschiedenen Widerständen bekommst.

3) Ein Set sieht vielleicht nett aus, macht aber nur Sinn, wenn sowohl die Akkus als auch die Verdampfer drin sind, die du gerne hättest.
Kombinationen von Twist oder Spinner oder Akkuträger mit Kanger VDs und Ladegerät sind eher selten und meistens kosten sie eh die Summe ihrer Bestandteile.

4) Liquids hat friedrichshainer völlig Recht, ein 18er und ein 0er vom selben Aroma ist die perfekte Methode sich die nötige Nikotinstärke selber rauszufinden.
Aber leere Flasche dazu nicht vergessen.

Meine Empfehlung, einzeln kaufen und bei jedem Teil drauf achten, dass es was Gescheites ist.
Ich persönlich mache mir dabei die Mühe Gesamtpreise zu vergleichen, also erstmal schauen ob der Shop alles hat was ich will, alles in den Warenkorb, Versand dazu rechnen, und dann mit anderen Shops vergleichen.

Dampfplanet ... meine Empfehlung wäre der Shop nicht, aber da haben andere User sicher andere Erfahrungen, Versuch macht klug.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:40
#12 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Genau gib dir doch erstmal die Video dröhnung da lernst du die Basics:

http://www.dampferhimmel.com/videos/eins...deos/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 00:17 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 00:21)
#13 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Zitat von f_zephyr im Beitrag #7
Was hält denn länger, ein Akku oder eine liquid Füllung?

Der Akku (selbst ein 650mAh std. Ego-C Typ) hält bei mir locker zwei EVOD-Tanks durch.
Ein Evod Tank reicht mir einen Arbeitstag lang (wo man ja im allg. das Teil auch nicht ständig im Mund hat).
Zusammen mit einem längerem Fernsehfeierabend sinds dann ca. zwei Tanks (gut 3ml insgesamt).


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 06:56
#14 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Ok danke.
Aber jetzt das Lexikon und das ABC durch.
Jetzt hab ich noch ne Frage. Was ist beim evod. Clearomizer ist ja ned oder? Da ned durchsichtig. Und warte ist ja da auch ned drin?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 06:59
avatar  Ymir
#15 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Doch Clearomizer, da du reingucken kannst durch die Fenster. Nein Watte ist keine drin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 07:14
#16 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Ah ok jetzt gibt's Sinn. Und die anderen clearomizer die man dazu kaufen kann sind dann rein aus ästhetischen gründen oder die füllende?
Woher weiss ich wenn ich selber zusammen stelle das es zusammen passt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 07:59 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 08:01)
#17 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Wie oben schon beschrieben, kannst du dir das alles in einem Offlineshop in deiner Nähe mal anschauen.
Die "kleinen" Clearomizer werden alle auf einen Akku passen, der für EGO oder EVOD gebaut ist.
Es ist reine Geschmacks- und Geldfrage welches Produkt du verwendest.
Es "passt" ist heute mehr eine ästhetische Frage.
Im Prinzip haben sich 2 Anschlußmöglichkeiten durch gesetzt.
Diese unterscheiden sich in den Gewinden, wie der Verdampfer auf den Akku aufgeschraubt hat.
(Fast) alle aktuell erhältlichen Verdampfer oder Akkus besitzen entweder ein Innengewinde am Akku (510er genannt) oder/und ein Außengewinde am Akku (EGO-Anschluss genannt).
Das muß zueinander passen, damit der Verdampfer auch Strom bekommt.
Somit empfehle ich Einsteigern gerne Akkus, die beide Gewindearten besitzen, dann kannst du fast aufschrauben, was dir gefällt.
Akkus für EGO oder EVOD besitzen normalerweise beide Anschlußmöglichkeiten.

Freut mich, daß du das Einsteiger A-Z schon durchgesehen hast. Da bekommst du viele Informationen auf deine Fragen.

Info zur Watte:
Es gibt Verdampfer, die keinen Tank benutzen. Dort wird die Watte als Speicher für das Liquid verwendet.
Erfüllt also den Zweck des Depots.
Diese Verdampfer sind selten geworden, meist haben aktuelle Gräte einen Tank oder ein Mundstück mit Tank.

Nimm zum Einstieg zwei identische Geräte!
Wie oben schon empfohlen hilft es dir, wenn mal ein Gerät oder Akku streikt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 09:40
#18 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Ok gut danke.
Noch eine Frage, gibt es einen Shop der den kanger evod anbietet und man PayPal zahlen kann. Bzw gibt es einen Shop der mit PayPal zahlbar ist?
Und wo sind die lieferzeiteb am kürzesten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 10:14
#19 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Die meisten Shops (eigentlich alle, die ich bisher benutzt habe) bieten PayPal an. Lieferzeiten sind bei allen gut gewesen, die schnellsten liefern am nächsten Tag. Länger als 3-4 Werktage hab ich noch nie gewartet (fasttech.com mal ausgenommen, aber wer in China kauft, braucht halt Geduld). Schau Dir mal die Shop-Bewertungen an und die Rabatt-Listen. Da sind die guten alle dabei.

Zu den Unterschieden der Clearomizer: Die haben alle leicht unterschiedliche Verdampferköpfe und die Befüllung ist auch bei jedem anders. CEs z. B. sind fummeliger zu befüllen, werden gerne mal heiß und müssen auch viel vorsichtiger gedampft werden, da der Liquidfluss bei leerem Tank gerne mal abreißt.

Die Evods sind was das Handling angeht wirklich einfach und sind auch sonst ihren Preis wert. Das ist kein "Anfängergerät" sondern wirklich ein täglicher Begleiter. Außerdem passen die Verdampferköpfe auch in den ProTank - der ist aus Metall, hat nen Glastank, ein größeres Volumen und wäre ein möglicher Einstieg in die "Mittelklasse" der Verdampfer.

Achte auf regelbare Akkus, dann spielt die Ohm-Zahl nicht so eine Rolle. 1,8 oder 2,2 sind aber eigentlich immer okay, alles drüber macht weniger Sinn. Bei den Einsteigersets sind fast nie regelbare Akkus dabei. D. h., Du musst mit dem Wiederstand immer auf die Spannung passen. Da die Spannung nicht konstant ist (voll ca. 4,2, geht runter bis ungefähr 3,5), hast Du immer die Chance, dass es am Anfang kokelt und hintenraus nicht mehr dampft.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 12:03
#20 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Danke fur die Hilfe. Habe mich entschieden wo ich was kaufen werde. Wird heut alles bestellt. Noch eine letzte Frage. Oben hat jemand die wundertüte in Spiel gebracht. Was hat es damit Aufsicht und in welchen thread finde ich da etwas druber? Foren Suche hat kein Treffer ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 12:08
#21 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 12:59
#22 RE: was brauch ich zum dampfen und wie gehts?
avatar

Ah ok
Sehr lieb. Danke fur die ganze Hilfe hier. Seit echt Top!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht