ViviNova E-Pipe

20.11.2013 00:23
#1 ViviNova E-Pipe
avatar

Hallo Dampfgemeinschaft

Habe mir vor kurzem eine ViviNova E-Pipe zugelegt. Hier http://www.smart24.net/Vivi-Nova-E-Pfeif...che-Pfeife.html zu finden.
Wie ich inzwischen festgestellt habe, hat der Korpus schon individuelle Verwendung in zahlreichen anderen Zusammensetzungen gefunden.
Ursprünglich wird er wohl von "Belovgd" vertrieben. Kommt auch in selbigen Karton daher.
Der Korpus ist aus schönem Echtholz gefertigt und liegt auch sehr schön in der Hand. Habe hier schon gelesen, daß der rote Glasstein nicht jedermans Sache ist, doch ich finde es einen guten Kompromiss zu den albernen "Taschenlampen" und den sehr spartanisch anmutenden Metalleinsätzen, die einige Pfeifenköpfe zieren.
Er leuchtet nicht selbst, aber reflektiert einfallendes Licht.
So, nun zur weiteren Optik. Der ViviNova Clearomizer passt von der Form her perfekt. Ist wohl die Version 1 bzw. 2 die auch einzeln zum aufschrauben auf 510er Gewinde verkauft wird. Hier ist die Besonderheit, daß oben zum Mundstück eine Sonderanfertigung mit "Nippel" drangeschraubt ist. Durch zwei Gummiringe ist die Dichtheit hergestellt. Bei dem ersten Nippel saß das Mundstück anfangs gut fest, hat aber sehr schnell nachgelassen im Sinne, daß es zwar noch dicht hielt aber doch recht wenig Festigkeit beim Drehen bewies. Beim zweiten mitgelieferten ViviNova Tank konnte ich bis jetzt (nach ca. einer Woche) dieses Verhalten noch nicht feststellen. Dort sitzt das Mundstück fest wie es sein soll.
Nun zum wichtigsten: die Dampfqualität. Auch hier musste ich zwischen dem ersten und dem zweiten Tank erhebliche Unterschiede feststellen. Während der erste schon nach wenigen Sekunden anfing zu kokeln, war dieses beim zweiten nicht nachvollziehbar. Muss dazu aber auch gestehen, daß ich beim ersten meine gewohnte Mischung aus 60% PG und 40% VG (ohne Wasser) benutzt habe und bei der zweiten dann eine klassische Mischung 55/35/10 genommen habe.
Ich kenne mich nicht so mit den ViviNova Clearomizern aus, daher weiß ich nicht, ob dieses Verhalten typisch dafür ist. Habe bisher immer nur die CE4/5 mit Ego-Akku benutzt und dort hat diese Mischung gut funktioniert.
Die Akkus sind 18350er mit 900er Kapazität. Für mich ein wenig "untermotorisiert", da sie schon nach ca. 6-8 Std. nach der Ladestation lechzen.
Habe übrigens gerade mein 1Jähriges Dampferjubiläum gefeiert und bis dato keine Pyro mehr angefasst (nach 30 Jahren Qualmerei) und schon zahlreiche Bekannte "bekehrt". Bin also noch kein Experte auf dem Gebiet aber hoffe Euch mit meinem Erfahrungsbericht etwas geholfen zu haben.
Für Tips und Anregungen bin ich natürlich offen und wenn noch Fragen sind - nur keine Scheu...

Schönen dampfenden Gruß aus dem schönen Breisgau.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:16
#2 RE: ViviNova E-Pipe
avatar

Die mitgelieferten Vivi-Nova Köpfe dampfen wohl nicht so perfekt, ich würde Dir raten mal Ersatzköpe für die Vivi-Nova zu bestellen,
ich habe da einen gewissen Unterschied festgestellt, nachgekaufte (für Vivi, nicht speziell für die Pfeife) dampften besser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 21:46
#3 RE: ViviNova E-Pipe
avatar

Hallo Blaudampfer,
Erst mal fohes, neues Jahr gewünscht. Komme leider erst jetzt dazu, mal wieder hier vorbeizuschauen.
Das mit den Köpfen kann ich bestätigen. Wobei ich die Köpfe, die extra für die Pfeife angeboten werden benutzt habe, da diese mit 2.1 Ohm Widerstand hergestellt werden. Muß sagen, daß die Ersatzköpfe dieses Kokelverhalten nicht mehr zeigten. Muß wohl ein Fabrikationsfehler gewesen sein. Welche Widerstandswerte benutzt du denn als Ersatz?
Und gleich noch eine Frage in die Runde: Habe mir letztens einen ViviNova Clearomizer Typ 2 zugelegt. Dort waren nun drei Köpfe mit verschiedenen Widerständen mit im Karton. Wie unterscheidet man diese ohne technische Geräte zur Messung? Die sehen alle gleich aus...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 22:17
#4 RE: ViviNova E-Pipe
avatar

Moin,
ich nutze meist 1,8 Ohm als Ersatzköpfe.

Auf den Vivi-Köpfen ist der Ohmwert meist ganz winzig klein aufgedruckt bzw. in´s Metall geätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht