Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?

20.11.2013 13:55
avatar  spirit2
#1 Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!

Ich bin (noch) passionierter Pfeifenraucher, Vielraucher, da nervenkrank. Der sündhaft teuere Tabak bewegt mich erneut dazu, wieder mit dem Dampfen anzufangen und umzusteigen. Bin dabei, meine drei Vapori Volldampfpfeifen wieder zum Dampfen zu bringen. Neue Akkus - efest - von www.besserdampfen.de sollen heute bei mir eintreffen, unbefüllte Cartomizer habe ich bei ebnferro bestellt. (Habe die Tipps mit 510-T Verdampfer und modifiziertem Tank umgesetzt, doch ohne befriedigenden Erfolg. Der kurze Verdampfer lässt sich nicht in das tiefliegende Gewinde im Holm einschrauben, da zu kurz. Mit aufgesetztem Tank auch nicht, der Tank sitzt zu locker, das ganze Stück lässt sich nicht reinschrauben. Habe mit Tesafilm den Aufsatz verstärkt, brachte auch nichts. Außerdem ist der Tank nicht dicht, Liquid läuft seitlich aus.)
Bin nun auf der Suche nach weiteren Dampfpfeifen. Aus praktischen Gründen kommen für mich eigentlich nur automatische mit Unterdruckschalter in Frage - auch wenn diese empfindlich sind - weil ich während der Computerarbeit oder beim Lesen dampfe. Ich besitze die oben erwähnten Vapori Volldampfpfeifen; eine Plastikpfeife 618 mit DCT habe ich bei Fasttech bestellt. (Die Lieferung dauert ca. 2 Wochen. Ich hoffe nur, dass der Zoll mir keine Probleme bereitet.)
Auf den Geschmack gebracht hat mich der Beitrag von Dampfpütt im e-rauchen-forum mit der Abbildung seiner Pfeifensammlung.
Ich habe gestern ein wenig gegoogelt - bis Seite 10 waren brauchbare Ergebnisse:

Unter www.yogs-pfeifen.de findet man schöne Dampfpfeifen mit UDS zum moderaten Preis. (Was bedeutet eigentlich V1.2?)

Auf www.smart24.net/CE5-E-Pfeife-Einzelset.html bin ich auf eine Pfeife für 39,90 gestoßen. Wie mir scheint, kann aber der Akku nicht gewechselt werden.

Eine edle Pfeife aus Rosenholz für 98,90 habe ich auf www.steamo.de/epipe/ePipe-set.html gefunden.

Und das war´s auch schon.
Nun meine Frage an die Runde: Kennt ihr weitere e-Pfeifen mir UDS (mit Bezugsquelle), welche besitzt und gebraucht ihr und was sind Eure Erfahrungen und welche könnt ihr weiterempfehlen?

viele Grüße
aus Nürnberg
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:12
#2 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Hallo Spirit2,

die neueren Versionen von Yogs UDS-Pfeifen haben Elektronik eingebaut die mehr Last verträgt, also niederohmigere Verdampfer.
Das Problem bei Pfeifenelektronik ist daß sie (meine Erfahrung bisher) nicht wie bei einem eGo-Akku bei Überlast oder Kurzschluss
abschaltet und danach weiterarbeitet, sondern für immer Durchbrennt.

Meine Yog Pfeifen haben aus diesem Grund (eventuell auch andere Elektronikschwächen) alle nach einiger Zeit den Geist aufgegeben.

Ich würde nach vielen Erfahrungen mit E-Pfeifen nur noch rein mechanische mit Taster empfehlen die die volle Akkuleistung durchschalten
und bei niederohmigen Verdampfern nicht durchbrennen können.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit der 618 - zwei Pfeifen durchgebrannt danach keine weiteren Versuche damit.

Die Pfeife die Du bei Steamo gefunden hast gibt es auch bei smart.24.net etwas günstiger. Damit gibt es bisher durchweg
gute Erfahrungen, ich kann dazu aber nichts sagen da ich sie selbst nicht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:56
#3 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Zitat von spirit2 im Beitrag #1


Unter www.yogs-pfeifen.de findet man schöne Dampfpfeifen mit UDS zum moderaten Preis. (Was bedeutet eigentlich V1.2?)




Die Beschreibung der Versionen findest du auch auf der Seite von Yog. http://www.yogs-pfeifen.de/info/Touch-.html

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 21:57
avatar  spirit2
#4 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

@Blaudampfer: Danke für Deinen Beitrag und den Hinweis mit Link zur günstigeren Version bei smart24. Ich habe diese Pfeife auch bei www.dampfplanet.de/Vapeonly-Vpipe-Starterset-Starterkit gefunden. (Etwas teurer.) Habe mir die 618 bestellt und bisher gegenteilige Meinungen gehört. Mal abwarten. Von der Volldampfpfeife bin ziemlich enttäuscht. Sie gibt nicht her, was sie verspricht und wie sie beworben wurde.

@fishtown-andy: Auch Dir danke ich für Deinen Beitrag. Ich weiss jetzt Bescheid. (Version der eingebauten Elektronik.)

Gruß Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 22:43
#5 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Die Volldampfpfeife habe ich auch noch, die dazu gelieferten Cartomizer sind nicht gut dafür geeignet.

Wir haben also Alternativen gesucht, eine davon war 510-Tankverdampfer zu nehmen und den Tank soweit zu
kürzen bis die genaue Cartolänge erreicht war, das dampfte schon mal sehr viel besser.

Dann haben wir mit Low-Res Cartomizern weiterexperimentiert, da leidet aber der Geschmack ein wenig.

Später habe ich von TECC gute Cartomizer gefunden die perfekt auf diese Pfeife angepasst waren (wurden
speziell für das Modell verkauft) die sind darin wirklich klasse aber da sie das Modell nicht mehr verkaufen
sind die nicht mehr zu bekommen.

Aber es ist auch wirklich an der Zeit auch neue Modelle zu testen, Cartomizer im Tank ist an der Pfeife
eine gute Kombination.

Ich dampfe an meinen ungeregelten Pfeifen gerne den Hades Selbstwickler. Der ist nicht ganz so dick und
bringt viel Dampf und Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 13:05 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 13:07)
avatar  spirit2
#6 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

@Blaudampfer: Danke für Deinen neuen Beitrag. Das mit den 510-T Verdampfern bei der Volldampfpfeife habe ich versucht. Bei meinen sitzt der Tank so locker, dass ich das ganze Stück nicht reinschrauben kann - Tank dreht durch. Auch eine Verdickung mit Tesafilm brachte kein befriedigendes Ergebnis. Vielleicht sollte ich mich nach anderen 510-T Verdampfern und straff sitzenden Tanks umsehen. Könntst Du mir Du eine Bezugsquelle für Verdampfer und passende Tanks nennen, die Du bei Dir erfolgreich getestet und angewendet hast?

Mit den Cartomizern bringt diese Pfeife keinen ordentlichen Dampf - nur Halbdampfpfeife. Eigentlich schade - die Pfeife ist sehr schön und gut verarbeitet. Habe mir damals gleich drei bestellt. Eine davon funktioniert aber nicht mehr. Zurückgeben geht auch nicht mehr. Habe damals, vor einem Jahr, bei dampfladen.com für eine Vapori Volldampfpfeife um die 89,- bezahlt.

Mit Selbstwicklern kenne ich mich noch nicht aus, so weit bin ich noch nicht. Aber aufgeben werde ich nicht, solange bis ich das Rauchen durch das Dampfen abgelöst habe.

Gruß
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:57
#7 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Zitat von spirit2 im Beitrag #4
Habe mir die 618 bestellt und bisher gegenteilige Meinungen gehört. Mal abwarten.

eventuell von mir
ich hatte aber auch gesagt nicht zu niederohmig besser. braucht es auch garnicht. schliesslich ist die 618 scheinbar so getaktet das sie ordentlich dampf aus den beiliegenden 2,5 ohm cartos holt. da wird sie bei soliden 2 ohm verdampfern auch ordentlich loslegen.

ein dampfwunder ala low ohm dampfen ist sie aber nicht und wird sie auch nicht. dafür muss dann rein mechanisches her. aber gut dampf und der tank hält auch recht lange durch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 11:40
avatar  Kerz
#8 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Von meiner Seite als passionierter UDS-Fan (für den wie bei einer Zigarette über die Zugtechnik variierbaren Flash und Geschmacl) geht die Empfehlung für Automatikpfeifen ganz klar Richtung Ego Automatikakku zum einschieben in eine gemoddete Pfeife oder den Janty Kuwaku. Automatikakkus kann ich seit gut einem Dreivierteljahr Besitz und davon ca. sechs Monaten Dauerbetrieb die von Janty empfehlen, bisher 3 von 3 intakt obwohl ich ca. einmal die Woche etwas Liquidkondensat oder Siff vom Pluspol wischen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 20:10
avatar  spirit2
#9 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

@Kerz: Danke für Deinen Beitrag mit Tipps und Erfahrungsbericht. Ich bin in Sachen Dampfen Neuling und nicht so bewandert. Mir ist nicht klar, wieso ich einen Automatikakku in meiner Volldampfpfeife verwenden soll. Da passen nur 18350-er. Bei mir lag´s an den schlechten Cartomizern.

Gruß
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:58
avatar  Kerz
#10 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Zitat von spirit2 im Beitrag #9
@Kerz: Danke für Deinen Beitrag mit Tipps und Erfahrungsbericht. Ich bin in Sachen Dampfen Neuling und nicht so bewandert. Mir ist nicht klar, wieso ich einen Automatikakku in meiner Volldampfpfeife verwenden soll. Da passen nur 18350-er. Bei mir lag´s an den schlechten Cartomizern.

Gruß
Wilfried


Sorry, da habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Empfehlung ging - wenn es mit UDS sein soll - weg von einer richtigen E-Pfeife. Zum einen aufgrund der Problematik "passende Cartos oder Verdampfer", zum anderen aufgrund der in Foren geschilderten Ausfälle durch ausgelaufenes Liquid, welches den UDS lahmlegt in Kombination mit den Kosten einer E-Pfeife. Weiterhin heißt das Ding, nach dem du mal googeln solltest, richtig geschrieben "Kuwako", bei Jantyworld gibts den als Plastikschrott zu kaufen und auch passende Ego Automatikakkus zum einschieben. Vorteil ist, dass die Akkus im Vergleich zur z.B. Volldampfpfeife deutlich günstiger sind und alle Verdampfer, die auch auf einen normalen Ego Akku passen stressfrei funktionieren und z.B. Kanger Evods oder Clearomizer auf der Pfeife auch einen sehr stimmigen optischen Eindruck Optik ergeben. Zur Holzversion eines Kuwakos gibts einen Thread mit Bildern von Selbstbauten bzw. Link zum teuer kaufen: Bruyere Kuwakos - echte Pfeifenköpfe auf den Akkus

Für mich ist so eine umgebaute Pfeife die beste Variante einer UDS E-Pfeife. Da du passionierter Pfeifenraucher bist, kannst du vielleicht ein paar Links zu geeigneten Pfeifenköpfen in Onlineshops raus suchen und hier oder besser im Bruyere Kuwako Thread posten? Voraussetzung für einen Umbau sind optimalerweise ca. 65 mm nutzbare Länge zum vollständigen einschieben des Akkus und ein Schaftaussendurchmesser (=den Bereich des Holzkörpers, in den original das Mundstück bzw. der Filter bzw. nach Umbau der Akku eingeschoben wird) ab mindestens 19,x mm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 11:00 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 11:04)
avatar  Kerz
#11 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

gelöscht (Doppelpost)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 07:03
avatar  spirit2
#12 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

@Kerz: Danke für Deinen ausführlichen und aufklärenden Beitrag. Jetzt weiss ich Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 00:29
#13 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Zitat von spirit2 im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfergemeinde!

(Habe die Tipps mit 510-T Verdampfer und modifiziertem Tank umgesetzt, doch ohne befriedigenden Erfolg. Der kurze Verdampfer lässt sich nicht in das tiefliegende Gewinde im Holm einschrauben, da zu kurz. Mit aufgesetztem Tank auch nicht, der Tank sitzt zu locker, das ganze Stück lässt sich nicht reinschrauben. Habe mit Tesafilm den Aufsatz verstärkt, brachte auch nichts. Außerdem ist der Tank nicht dicht, Liquid läuft seitlich aus.)Wilfried


Hallo Spirit2,

die Volldampfpfeife (meine erste Pfeife) habe ich auch mit den 510-T-Verdampfer + gekürzten Tank betrieben. Wenn du die Pfeifen, Verdampfer und Tanks noch da hast, versuche es noch mal. Steck den Tank in den Verdampfer und wickel an der Verbindungsstelle etwas Tesa herum! Am Besten mit ´ner Lasche damit du das Tesa wieder lösen und erneut herumwickeln kannst (z.B. nach dem Füllen).

Die Lösung ist zwar nicht sonderlich elegant aber günstig und einfach. Das Tesaband dichtet den Tank/Verdampfer ab und macht aus beiden Teilen eine feste Einheit, die du gut herein- und herausschrauben kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 01:11
avatar  mikael
#14 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

MIt UDS gibts ja auch noch die Ismoka Pipe bzw. Vapeonly:
http://www.smart24.net/Zigarette/E-Pfeifen/Ismoka-E-Pfeife/

Habe heute auch noch diese neuen clearomizer pipes in weiss gesehen:
http://www.smart24.net/CE5-E-Pfeife-Einzelset.html

Überlege zur Zeit selber auch, was für mich die bessere Lösung wäre.
Oder doch lieber ne King E-Pipe mit Druckschalter?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:08
avatar  spirit2
#15 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Nachtrag:

Das e-pipe set 618 von fasttech ist nun in meinem Besitz und ich muss mein Vorurteil von einer "Plastikpfeife" revidieren. Die Pfeife ist exzellent verarbeitet, einigermaßen schwer, so dass sie gut in der Hand liegt und man sieht ihr nicht das Material, das nicht aus echtem Holz beschaffen ist, an. Sie dampft gut, kein Vergleich zur Volldampfpfeife. Der DCT lässt sich gut befüllen. Und das zu einem unschlagbaren Preis von 32,-. Die Reise hat ca. 2 Wochen gedauert, Zollgebühren fielen keine an. Allerdings muss ich bemängeln, dass nur ein Akku beilag. Fasttech schickt mir das fehlende Teil nach. Wahrscheinlich werde ich mir das gleiche Set noch einmal bestellen.

Auch mit meiner zweiten Anschaffung bin ich zufrieden: Eine Ismoka (baugleich mit Vapeonly) von smart24, ohne Set (Type - 1), da ich Akkus und Ladegerät bereits besitze. Diese Pfeife ist aus Echtholz, auch gut verarbeitet und mit der Dampfleistung bin ich auch zufieden. Am Design des Pfeifenkopfes hätte ich ein wenig was auszusetzen: er hat zur Anwenderseite zugewandt ein kleine Wulst oder Ausbuchtung, was mich vom ästhetischen Empfinden ein wenig stört. Aber bei einem Preis von 65,- kann man nicht meckern.

Ich hoffe nur, dass es für beide Pfeifen noch lange Verschleiß-/Verbrauchsteile zu kaufen gibt.

Diese Pfeifen lösen nun endlich meine "Volldampfpfeifen" ab. (Ein Set konnte ich schon über eBay - zu einem Spottpreis - verkaufen.)

viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 02:12
avatar  mikael
#16 RE: Welche e-Pfeifen mit UDS gibt es?
avatar

Danke für deinen ersten Eindruck von den neuen Pfeifen. Übrigens ist die Ausbuchtung bei der Ismoka wohl so gewollt, da soll man den Daumen platzieren damit sie besser in der Hand liegt. Irgendsowas in der Art hatte ich gelesen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht