Twist, Spinner und co fur mich geeignet?

21.11.2013 12:16
avatar  seek
#1 Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Hallo zusammen

Eigentlich bin ich ein AT Dampfer.

Nun suche ich etwas kleineres. Die Idee ein Taifun GS mit Ego Twist oder Spinner gibt es noch andere?

Bei meinen Provari bin ich immer so bei 3,8 Volt.
Benutze überwiegend 18500 efest mit 1100mh Akku.
Wenn ich jetzt ein Ego 1100 einsetze, halt der dann auch so lange?
Eigentlich blöde frage aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 12:26
avatar  XBabsX
#2 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Eigentlich müßte die Laufzeit gleich sein........aber
ich habe selber mal 18500 ( allerdings keine Efest) genutzt und empfand die Laufzeit der Ego Twist länger.
Kann es jetzt nicht mehr nachprüfen, da ich diese Kleinteile schon lange nicht mehr nutze


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 12:31
#3 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Also ich besitze einen Twist 1100mAh & kann nur sagen das er sehr lange hält.Ich beutze auf ihm einen Pro Tank mit 1.8Ohm Kopf und komm gut den Tag über hin damit wenn ich unterwegs bin.Nun kommt es sicher auch darauf an wie viel man so weg dampft aber ich denke er hält genau so lange wie jede andere Batterie/Akku mit den gleichen Werten

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:00
avatar  seek
#4 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Erst mal danke für die ersten Antworten.
Ich bin eigentlich auch der Provari+ Taifun Gt Liebslings Kombi nutzer, aber möchte mal wieder etwas kleines testen.
Ich wickel meistens so bei 1,3 bis 1,5 Ohm und dann so bei 3,7-3,9 Volt und möchte schon mit 2 Akkus locker über den Tag kommen bin schon viel nicht dauer aber viel dampfer.

Gibt es noch andere außer den Twist und den Spinner und welche sind besser in sachen durchhalten und konstante Voltabgabe bis zum schluss.
Das ist auch der Grund, warum mir ein günstig AT mehr ins Haus kommt.
Der Provari liefert mir so lange er kann volle leistung und sagt dann schluss und nicht wie viele andere geben schon vorher weniger ab dann wechselt man Akku und bekommt erst mal den Flash weil er wieder volle Leistung bringt.
Das ist mir wichtig.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:01 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 13:02)
avatar  77501
#5 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Natürlich halten die genauso lange, 1100 mAh sind 1100 mAh, egal bei welchem Akku.
Ich nutze für Unterwegs nur Twist-Akkus, obwohl ich daheim nur AT´s bevorzuge.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:08
#6 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Mit einem eGo Spinner 1300mAh kommst du ganz locker über den Tag. Auch wenn du viel Dampfst. Wenns etwas kleiner sein soll, dann wäre da noch der mit 900mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:09
avatar  seek
#7 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Es gibt aber ja auch noch den Aspect was steht drauf was steht drin.
Bestes Beispiel
Ultrafire XLS 18350 1200mh und jeder weiß niemals 1200.
Auf Dampfakkus sind diese mit 763mh getestet worden.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:10
avatar  seek
#8 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

@Mr.Burke auf der Arbeit an guten Tagen ziehe ich über einen Tank meines Taifun GT leer.
Also den Ganzen Tag ??

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:22
#9 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Zitat von seek im Beitrag #8
@Mr.Burke auf der Arbeit an guten Tagen ziehe ich über einen Tank meines Taifun GT leer.
Also den Ganzen Tag ??

Es kommt natürlich darauf an bei welcher Ausgangsspannung du den betreibst, aber ich würde sagen es sollte gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 14:35
avatar  77501
#10 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Zitat von seek im Beitrag #7
Es gibt aber ja auch noch den Aspect was steht drauf was steht drin.
Bestes Beispiel
Ultrafire XLS 18350 1200mh und jeder weiß niemals 1200.
Auf Dampfakkus sind diese mit 763mh getestet worden.

Genau, bestes Beispiel
Jeder Dampfer sollte mittlerweile wissen, dass Akkus mit "Fire" im Namen nichts taugen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 16:25
#11 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Wie 77501 schon sagte, 1100mAh sind 1100mAh. Solange der Widerstand und die abgerufene Voltzahl die selbe sind, ist die Reichweite die selbe. Egal ob Provari, Twist oder Spinner.
Pauschale Aussagen, wie "reicht für den ganzen Tag" sind Humbug. Diese Aussage kannst nur du selber treffen, entweder durch ausprobieren, oder durch ausrechnen


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:49
avatar  seek
#12 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Ich weiß nicht ob Mundfein meine Fragen gelesen und oder verstanden hat(soll jetzt nicht abwertend gemeint sein)ich hatte nicht gefragt ob er über den Tag reicht ich hatte es nur einmal aufgegriffen durch Mr. Birke.

Mir ist es wichtig das wenn ich Bsp. 3.8 Volt einstelle er mir die Bis zum Schluß auch bringt und nicht weniger weil die Elektronik es nicht schafft und deswegen weniger raus gibt.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 18:02
#13 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Ich hatte dich schon richtig verstanden, mich aber unklar ausgedrückt.
Die Twist bzw Spinner halten die Spannung, die eingestellt ist, bis sie "leer" sind, genau wie andere ATs. Der "Humbug" war nicht auf dein Post gemünzt ^^

Ich selber hab mich für einen "gummierten" Twist entschieden, weil die Spinner etwas dicker sind und deren Lack den Handschweiss nicht abkann und so die Skala sehr schnell nicht mehr zu lesen ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 18:19
avatar  seek
#14 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Viele ATs halten Sie leider nicht.
Wenn irgendwann der AT meldet Akku leer und man schiebt Einen neuen rein dann merkt man wieder richtig Druck auf der Lunge.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 21:36
#15 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #11
[...] Pauschale Aussagen, wie "reicht für den ganzen Tag" sind Humbug. Diese Aussage kannst nur du selber treffen, entweder durch ausprobieren, oder durch ausrechnen

Wie bist du denn drauf? Was heißt denn pauschale Aussage und Humbug?
Er hat doch seine Parameter genannt, ca. 3,8 Volt, ca. 1,4 Ohm.
Mit diesen Vorgaben dampfe ich die 5ml Tankinhalt mit einem Spinner 1300mAh weg.
Klar hängt es noch vom Zugverhalten, Art des eingesetzten Verdampfers und anderen Faktoren ab, aber grob gerechnet sollte das hinhauen.
Ich will mich auch nicht auf 0,3 ml mehr oder weniger festlegen, aber besser eine ungefähre Aussage basierend auf Erfahrungswerten, als lapidar von Unfug zu sprechen. Denn das hilft ihm sicher auch nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 21:50
#16 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Es ist halt Humbug, sorry. Wenn es für dich, mit deinem Zugverhalten reicht, dann passt das ja auch.
Andere Personen haben andere Ergebnisse. Wenn ich zb von meinem Zugverhalten ausgehe, dann reicht das weder vorne noch hinten. ich verdampfe am Tag ca 15ml bei (derzeit) 2O und 4,8Volt und brauche da schon meine 5-6Ah. Deswegen ist es Humbug, von dem eigenen Verhalten auf das Ergebnis bei anderen zu schliessen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 22:19
#17 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #16
Es ist halt Humbug, sorry. Wenn es für dich, mit deinem Zugverhalten reicht, dann passt das ja auch.
Andere Personen haben andere Ergebnisse. Wenn ich zb von meinem Zugverhalten ausgehe, dann reicht das weder vorne noch hinten. ich verdampfe am Tag ca 15ml bei (derzeit) 2O und 4,8Volt und brauche da schon meine 5-6Ah. Deswegen ist es Humbug, von dem eigenen Verhalten auf das Ergebnis bei anderen zu schliessen.

Ok, mit deinen Parametern wird der Akku aber eh schon höher belastet, da du dauerhaft ca. 1,2 Watt mehr Heizleistung und Verbrauch hast, als er.
Was verschieden starke Zugtechniken wirklich für Auswirkungen haben, würde mich aber schon interessieren, ich schau mal ob es da irgendwelche Studien gibt.
Wird aber jetzt sehr OT, sorry dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 22:24
#18 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

die Fahne brauchste nicht zu wedeln ^^ Aber wenn du die Studien findest, wäre ein Link cool. Würde nicht nur hier im Thread helfen.
Ich hatte zwar mal gaaaanz am Anfang meines Dampfens danach gesucht, aber auch nichts gefunden.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 00:28
avatar  seek
#19 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Mich auch nochmal einklincken-

Ich hatte ja auch geschrieben das ich auf der Arbeit ca 1 Tank vom Taifun GT verbrauche mal mehr mal weniger hängt davon wie ich Zeit habe.
Und jetzt nicht schlagen was hat der Füllvolumen 5 ml gut dann gehe ich mal von 4,5 ml aus bis zum Kante Fülle ich ja auch nicht auf.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 00:49
#20 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Dann könnte der Twist schon was sein. Ich habs nochmal ausprobiert, mit nem Kay. Um 22:00 den Twist vom Ladegerät genommen und den Kay gefüllt. Der Twist hat eben seinen Geist aufgegeben und muss geladen werden. Der Kay ist fast leer, also knapp 5ml weg.
Da ich dauernuckel und etwas mehr Leistung verbrate, sollte der Twist durchaus "deine" 4,5ml schon bis zur Neige verdampfen können ^^
Achso ja... Der Twist hat in seiner Leistung nicht nachgelassen, auf einmal wollte er halt nur nicht mehr feuern


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 01:16
avatar  seek
#21 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Also ich habe gerade mal unsere Werte berechnet da liegen wir relativ gleich du
Du 2,0 Ohm 4,8 Volt =2,4 Ampere =9,6 Watt
ich 1,5 Ohm 3,8 Volt =2,53 Ampere =9,36 Watt

Also so weit liegen wir nicht auseinander

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 01:34
#22 RE: Twist, Spinner und co fur mich geeignet?
avatar

Ich hatte nicht nachgerechnet und du hast dich vertippert.
1,5O bei 3,8V sind 9,63 Watt bei 2,53A
2,0O bei 4,8V sind 11,5 Watt bei 2,39A
Zumindest spuckt mir das mein Rechner raus, aber vielleicht hab ich mich auch verrechnet?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht