Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC

22.11.2013 12:06
#1 Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Hallo,
ich möchte einen Cyclone AFC auf meinem Provari AT nutzen, aber bekomme die Wicklung nicht hin

Habe die Wicklung analog zum Video hier gemacht, nutze jedoch 2mm Silicatschnur und 0,2mm NiCr.

Ich denke mal, dass das so nicht funktioniert, da mir der Provari dauernd den Fehler E1/E4 ausgibt und nicht feuert (Widerstand zu gering?).

Sollte ich anderen Draht/Schnur benutzen, wenn ja welche? Ist die Wicklung so wie im Video prinzipiell ok? Ansonsten freue ich mich über Anleitungen sehr.

Bitte nicht schimpfen, bin noch neu beim Selbstwickeln, habe aber mit dem Kayfun lite bislang keine Probleme, aber möchte doch gerne einen Tröpfler zum Liquid testen nutzen.

Danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:16 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 12:17)
avatar  Roady
#2 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Wieviel Wicklungen hast du denn gemacht?
Wickel einfach mal 5 oder 6 Umdrehungen, wieviel Ohm zeigt dir der Provari an?

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:45
#3 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Hallo,

habe bei der ersten Wicklung jeweils 3 gemacht (konnte Widerstand nicht auslesen), beim zweiten Versuch jeweils vier (0.9 Ohm).


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:52
avatar  Roady
#4 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

4 Wicklungen sind bei dem Widerstand zu wenig, ich denke, dass du 6 Wicklungen brauchst.
Bei einem ungeregeltem AT ist das kein Thema, aber der Provari braucht mehr.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 13:05
#5 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Stall mal die spannung runter. 0.9Ohm müsste bei 2.9V noch gehen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 21:49
#6 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Danke für die Antworten,

ich glaube ein weiteres Problem besteht in einer der Inbusschrauben. Die ist so schlecht gearbeitet, dass der beiliegende Inbusschlüssel nur bis zu minimalem Druck anzuziehen geht.

Weiss jemand zufällig, was für Madenschrauben das genau sind? Ich würde mal auf M2 Länge 4mm tippen, aber weiss es eben nicht genau. Intaste hat die wohl einzeln (sauteuer) aber nicht lieferbar und eine genaue Größenangabe steht dort leider nicht.

Hat da jemand Infos und wo man die beziehen kann?

Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 22:08
#7 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Wickle mal, wie schon erwähnt etwas mehr Ohm' über 1 Ohm geht bei mir super auf dem PV. Ist z. Zt. meine Lieblingskombi, schaut einfach Spitze aus und macht ordentlich Krawall. Ich nehm auch den 0,2er Draht. Mit den Schrauben muss man bei dieser Drahtdicke etwas Gefühl entwickeln,zu fest und der Draht ist durch, zu locker und der Widerstand wandert. Hab leider auch keine Gewindelehre, kann zu deiner Gewindefrage nichts sagen. Ev. Mal mit der Feile das Ganze etwas bearbeiten. Hab mittlerweile aber so ein Gefühl für das Anziehen entwickelt, ich geh erst mal mit wenig Kraft ran und ziehe ggf etwas nach. Mit der AFC ist die Wicklung sehr schön abstimmbar, wie gesagt, mein Liebling auf dem PV, passt einfach perfekt.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 11:48
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rantanplan74 im Beitrag #6


Weiss jemand zufällig, was für Madenschrauben das genau sind? Ich würde mal auf M2 Länge 4mm tippen, aber weiss es eben nicht genau.



Die gibt es bei Ebay: Madenschrauben DIN 913 M2x4 EDELSTAHL A2. Nehme die für den Clone YK1, passen aber auch für das Original.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 01:14
#9 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Ich habe mir für meinen Cyclone AFC bei Intaste die "10x Schrauben für Genisis M2x3" gekauft.
Sind zwar 8 zuviel passen aber meiner Meinung nach ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 13:16 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 13:19)
#10 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Wenn ich Draht zum ersten mal wickle mache ich überschlagsmässig folgende Rechnung,
um abzuschätzen wieviele HZ welchen Widerstand ergeben.

NiCR-Draht hat 34,7 Ohm/m entspricht 0,347 Ohm pro Centimeter
Silicatschnur 2mm Durchmesser ergibt einen "Schnurumfang" von 0,68 mm (U= Durchmesser * Pi)
also 0,2mm * 3,14 = 0,68 mm

Wenn Du einen Widerstand vom 1,5 Ohm haben willst: 1,5 Ohm dividiert durch 0,347 Ohm/cm = 4,323cm NiCR-Draht
Das wären dann 6,35 HZ (4,323 dividiert durch 0,68mm)

Wenn Du davon den Teil abziehst was du brauchst um den Draht festzuschrauben, solltest Du mit 5 HZ ca. +/- 1,5 Ohm hinkriegen.

Hört sich zar recht kompliziert an, aber bei mir kommt es eigentlich immer hin.

Zivipf gibt für alle Drähte den Ohmwert an, prima Infoquelle

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 21:38
#11 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Danke für die vielen Antworten.

Bin wohl irgendwie zu blöd, den zu wickeln. Hatte nun jeweils 6 Wicklungen gemacht. Widerstand 0,8 wobei ich glaube, dass die eine Seite nicht wirklich richtig war, da der Draht wirklich gleichmäßig nur auf einer Seite geglüht hat. Ist dann auch schwierig, den in die Cap zu bekommen, da das schon breit wird. Muss da wohl noch üben. Welchen Draht und welchen Docht/Schnur würdet ihr für den Cyclone auf Provari denn enpfehlen?

Danke mal wieder


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 00:10
#12 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

2x 3,0mm Silikatschnur; 0,2er Draht oder besser 0,3er Draht gewickelt auf 1,2 bis 1,5 Ohm

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 00:32
#13 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Ja,030er Kantahl oder 028 mag ich auch am liebsten auf dem Cyclone. Wenn du richtig Fun haben möchtest vielleicht doch mal überlegen Dir nen guten Mechanischen Akkuträger zu zulegen. Natürlich dann auch passende Akkus,Konion Zb.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 00:35
#14 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Mach doch erst mal ne single coil mit 2x3mm Silikat u. 5 Windungen und Teste mal auf dem PV. Wenn de zwei Wicklungen drauf haust halbiert sich halt der Ohm wert,das bekommste aber gut raus wenn du wie gesagt erst mal single coils Wickelst und den Ohm wert misst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 09:10
#15 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Der Cyclone ist einer der am schwersten zu wickelnden RDAs da er einfach verdammt klein ist. Da muss schon sehr akkurat gewickelt werden... der verzeiht nicht so viele Fehler ;) Ich würde dir vorschlagen zum üben in einen größeren zu investieren. Den Trident Clone (21mm) z.B. bekommst du schon für 16€.

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:37
#16 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Cyclone mit microcoil, da is mehr als genug Platz ;) Und stimmt der Provari is nich für sub ohm Wolken gebaut xD


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 13:11
#17 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Bei MCs hast du natürlich recht

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 23:30
#18 RE: Hilfe bei Wicklung Cyclone AFC
avatar

Btw Vienna vapor hat ein schönes Video, was der AFC auf dem PV so kann...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht