ERF-Mitglieder gründen Verein

  • Seite 3 von 3
30.08.2011 00:13
#51 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Ich habe mich, bevor ich angefangen habe zu dampfen, in den drei "Hauptforen" belesen und gestöbert.
Ich bin mittlerweile hauptsächlich hier und im ERF zu Hause. Ich bin in beiden Foren sehr nett behandelt worden und man hat mir geholfen wo es ging.
Was mal war, wer wie behandelt worden ist, dazu kann ich nichts sagen, bin nicht lange genug dabei.
Das ERF hat einen n.e.V. gegründet, man versucht sich zu organisieren und das ist unheimlich wichtig !
Egal welche Differenzen bestanden haben, oder noch bestehen, man sollte jetzt zusammen halten, die Sache unterstützen und vielleicht gemeinsam daran weiter arbeiten.
Ich habe das Gefühl, das das Dampfen im Moment enorm boomt. Sollte sich der Trend weiter fortsetzen, wird die Regierung/Tabakindustrie "gezwungen" sein Konsequenzen einzuleiten.
Je eher wir Dampfer dagegen organisiert auftreten können, umso besser !!!
Man muss ja nicht im ERF posten oder umgekehrt. Aber die Gründer der Foren, Supermoderatoren, Moderatoren und was es sonst noch alles gibt, sollten das eine vom anderen trennen und sich gemeinsam an den runden Tisch setzen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Member. Ich muss nicht "Sabine" lieben, kann aber trotzdem mit ihr in der gleichen Gewerkschaft sein und mich mit ihr für unsere Interessen einsetzen.
Also an alle, springt über euren Schatten und lasst uns organisieren und nicht streiten, denn das wird uns dann später das Genick brechen !

Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 00:19
avatar  nctech ( gelöscht )
#52 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von Blautiger
Ich habe mich, bevor ich angefangen habe zu dampfen, in den drei "Hauptforen" belesen und gestöbert.
Ich bin mittlerweile hauptsächlich hier und im ERF zu Hause. Ich bin in beiden Foren sehr nett behandelt worden und man hat mir geholfen wo es ging.
Was mal war, wer wie behandelt worden ist, dazu kann ich nichts sagen, bin nicht lange genug dabei.
Das ERF hat einen n.e.V. gegründet, man versucht sich zu organisieren und das ist unheimlich wichtig !
Egal welche Differenzen bestanden haben, oder noch bestehen, man sollte jetzt zusammen halten, die Sache unterstützen und vielleicht gemeinsam daran weiter arbeiten.
Ich habe das Gefühl, das das Dampfen im Moment enorm boomt. Sollte sich der Trend weiter fortsetzen, wird die Regierung/Tabakindustrie "gezwungen" sein Konsequenzen einzuleiten.
Je eher wir Dampfer dagegen organisiert auftreten können, umso besser !!!
Man muss ja nicht im ERF posten oder umgekehrt. Aber die Gründer der Foren, Supermoderatoren, Moderatoren und was es sonst noch alles gibt, sollten das eine vom anderen trennen und sich gemeinsam an den runden Tisch setzen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Member. Ich muss nicht "Sabine" lieben, kann aber trotzdem mit ihr in der gleichen Gewerkschaft sein und mich mit ihr für unsere Interessen einsetzen.
Also an alle, springt über euren Schatten und lasst uns organisieren und nicht streiten, denn das wird uns dann später das Genick brechen !

Gruss
Andreas




Das ist wohl mal einer der besten Ansagen,
Wir müssen uns nicht lieben, aber am selben Strang ziehen

Scheiß auf Twist und sonstige Streitigkeiten,

die Sache an sich ist wichtig, und sollte jeder über seinen Schatten springen können.
wir sind doch alle Außenseiter


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 00:26
#53 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Ich finde die Idee eines Vereins gut - und beneide die Gründer nicht um die viele Arbeit, die noch vor ihnen liegt (hab das Ganze schon zweimal mitgemacht).

Zu den Streitigkeiten: so groß können die ja nicht sein, weil ich hier einen alten Thread gefunden habe, wo den Leuten vom ERF hier Asyl geboten wurde, als deren Forum down war. Das zeigt doch, dass alles geht, wenn alle wollen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 06:42
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#54 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Ich würde euch nochmal herzlich bitten, eure Differenzen die ihr mit einzelnen Mitgliedern, Mods, oder auch Admin aus dem ERF habt hier in diesem Thread nicht zum Thema zu machen. So weit wie ich es bis jetzt Beurteilen kann, ist der Verein, zwar von Mitgliedern des ERF gegründet worden, aber trotzdem ein eigenständiger Verein, der die Interressen aller Dampfer vertreten will. Das zeigt auch die Anmeldung des Vorsitzenden hier. Wie das geschehen soll, was die Inhalte sind, und wie jeder einzelne sich beteiligen kann, wenn er denn will, wird sicherlich noch erläutert werden.

Also bitte:


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 09:22
avatar  Gatling
#55 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

So liebe Leute,

nachdem ich jetzt freigeschaltet wurde, kann ich auch hier meinen Senf dazugeben...

Eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse:

Die Idee des Vereins kam ursprünglich aus dem ERF, wurde von einigen Leuten dort über gut zwei Jahre durchdacht und weiterentwickelt. Am Sonntag nun war der Tag der offiziellen Gründung, es haben mit nicht ganz unerheblichem Aufwand an Leuten und Material vor Ort und Online gut dreissig Leute aktiv an der Gründung teilgenommen.

- Grundsätzlich ist der Verein forenUNabhängig, es geht rein um ein Verbinden von Kompetenzen zur Vertretung der Dampfer gegenüber der Öffentlichkeit!

- Die Mitgliedschaft ist kostenlos, evtl. wird später mal eine Abstimmung über die Einführung eines Mitgliedsbeitrages stattfinden. Dies muss spätestens bei der Umgestaltung in einen e.V. sein, bisher ist aber nichts geplant. Finanzbedarf wird aktuell rein über Spenden gedeckt.

- Die Satzung wird, sobald sie nochmal von einem Anwalt begutachtet wurde, veröffentlicht.

- Bis dahin ist der Verein sozusagen "schwebend", wir haben uns zwar schon geeinigt, wollen aber alles wasserdicht verpackt wissen.

- Erst NACH der Begutachtung und Veröffentlichung der Satzung wird es ein Spendenkonto geben.

- Sobald alles "offiziell" ist, wird eine Seite online gestellt, auf der man sich dann auch anmelden kann. Dort sind dann auch alle Unterlagen einsehbar. Der Link folgt, sobald verfügbar.

Ihr seht also, da wurde nichts geheimgehalten oder forenintern gemauschelt, jeder kann auch jetzt noch als Mitbegründer mitmachen. Nur irgendwie und irgendwo mussten wir ja mal starten...

Ein paar PERSÖNLICHE Worte, mit denen ich mich selbst aus dem ERF zitieren möchte:

Zitat 1:

"... so wie ich sie verstehe:

1. eine gemeinsame Plattform für ALLE Dampfer bilden, die

- für Zusammenarbeit von Händlern, Herstellern und Konsumenten steht
- in der Öffentlichkeit als Ansprechpartner dient
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht

2. Für die Umsetzung der Ziele eine UNABHÄNGIGE und NEUTRALE Gemeinschaft ermöglicht, ohne Ansehen von politischen, religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen. Dies allerdings immer unter Berücksichtigung und Verteidigung der Grundrechte! Asoziales Gedankengut kann und will ich nicht haben!

3. Forschung und Entwicklung vorantreibt, unabhängig von den Ergebnissen! Soll heissen: Sollte sich, was ich nicht glaube, herausstellen, dass Dampfen nicht so ungefährlich ist, wie angenommen, wird der Verein das auch genau so kommunizieren!
Ich sehe es als meine Pflicht an, hier unvoreingenommen und ehrlich zu bleiben!
....

Nur mal so als Vorgeschmack, die genauen Ziele werden, sobald ich sie habe, mit der endgültigen Version der Satzung veröffentlicht...

Liebe Händler, seid gewarnt: Sollte es zu Beeinflussungsversuchen kommen, macht ihr es euch bei mir nur schwerer... Ich habe Leute die ich kenne schon immer schwerer geprüft als die, die ich nicht kenne... Und mein Gedächtnis war bei Sowas schon immer Vorbild für Elefanten...

Fortsetzung folgt... (aber irgendwas muss ich ja schreiben, wenn ich schon immer wieder gefragt werde... ) "

Zitat 1 Ende

und weiter unten im Thread:

Zitat 2:

"Ach ja... Und das werde ich auch in den anderen Foren so kommunizieren:

Was den Verein betrifft will ich KEINE STREITEREIEN der einzelnen Foren haben!

Wer was wann wo in welchem Forum gesagt, getan, geschrieben etc. hat, HAT NICHTS MIT DEM VEREIN ZU TUN!

Sonst hol ich mir einen großen, schweren Stempel..."

Zitat 2 Ende

Für Fragen stehe ich natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung! Ich bitte um Nachsicht, sollte ich nicht jede Frage sofort sehen bzw. beantworten können.

Eine Bitte an die ERF-Nutzer hier: Ich bin doch auch beruflich meist recht eingespannt und kann nicht garantieren, dass ich immer und überall mitlese. Im Zweifel, wenn ihr das Gefühl habt, es ist was Dringendes: Schickt mir bitte im ERF eine PN, da bin ich öfter...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 13:09 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 13:09)
avatar  ckherb
#56 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Zitat von Charlieru
Ich glaube dass wir PG/VG-Inhalierer alle an einem Strang ziehen sollten, die EU wird sonst schon mit uns ne Partie Schlitten fahren. Und wenn´s da richtig steil bergab geht, dann wird kein Hahn danach krähen aus welcher Ecke, sprich: Forum wir kommen. Es sollte nur richtig angepackt werden. Nichts ist kontraproduktiver als Neid und Streit inn den eigenen Reihen.
Charlie
Irgendwann werden sie mich wohl Mahatma Ghandi nennen. Was so ne Pension alles ausmacht ;-))))




Also ich muss Charlieru in dieser hinsicht voll Recht geben. Ich denke auch das uns in den nächsten Jahren noch ein eisiger Wind um die Nase wehen wird. 2012 will die EU entscheiden wie es mit dem Dampfen weitergeht.
Und ich denke wenn wir da nicht alle an einem Strang ziehen wäre das wirklich schlecht. Denn eigentlich haben wir doch alle das selbe Interesse.

Gruß Chrissi

Bisher fürs Dampfen 800,-€ ausgegeben und kein Ende in Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:06 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 18:09)
avatar  e-Willi
#57 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Moin, Moin!

Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:

Die Vereinsgründung empfinde ich positiv! Gründe dafür wurden ja genug genannt...

Mich nervt total, dass einige hier sich über "Zickereien" im ERF beschweren und nichts besseres zu tun haben hier ihre Vorbehalte gegenüber dem ERF herauszuposaunen und Mutmaßungen über die zukünftige Vereinsführung anzustellen. Wenn jemand negative Erfahrungen gemacht und daher ERF-abstinent lebt, ist das ja in Ordnung. Es ist niemand gezwungen im ERF aktiv zu sein. Ich verstehe allerdings den Sinn dies hier im DTF kundzutun nicht! Ich denke jeder einzelne sollte seine Erfahrungen machen und sich so seine Meinung bilden. Der einzige logische Grund sich hier negativ über andere Foren zu äußern und Prophezeihungen bzgl. der zukünftigen Vereinsführung abzugeben, wäre die Meinung neutraler Mitleser zu manipulieren. Ich denke dies hat weder das DTF noch die entsprechenden User wirklich nötig!

So, das musste raus...

LG Willi


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:22
avatar  Mischu
#58 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
S-MOD

Zitat von e-Willi
Moin, Moin!

Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:

Die Vereinsgründung empfinde ich positiv! Gründe dafür wurden ja genug genannt...

Mich nervt total, dass einige hier sich über "Zickereien" im ERF beschweren und nichts besseres zu tun haben hier ihre Vorbehalte gegenüber dem ERF herauszuposaunen und Mutmaßungen über die zukünftige Vereinsführung anzustellen. Wenn jemand negative Erfahrungen gemacht und daher ERF-abstinent lebt, ist das ja in Ordnung. Es ist niemand gezwungen im ERF aktiv zu sein. Ich verstehe allerdings den Sinn dies hier im DTF kundzutun nicht! Ich denke jeder einzelne sollte seine Erfahrungen machen und sich so seine Meinung bilden. Der einzige logische Grund sich hier negativ über andere Foren zu äußern und Prophezeihungen bzgl. der zukünftigen Vereinsführung abzugeben, wäre die Meinung neutraler Mitleser zu manipulieren. Ich denke dies hat weder das DTF noch die entsprechenden User wirklich nötig!

So, das musste raus...

LG Willi




Zitat von Giovanni
Ich würde euch nochmal herzlich bitten, eure Differenzen die ihr mit einzelnen Mitgliedern, Mods, oder auch Admin aus dem ERF habt hier in diesem Thread nicht zum Thema zu machen. So weit wie ich es bis jetzt Beurteilen kann, ist der Verein, zwar von Mitgliedern des ERF gegründet worden, aber trotzdem ein eigenständiger Verein, der die Interressen aller Dampfer vertreten will. Das zeigt auch die Anmeldung des Vorsitzenden hier. Wie das geschehen soll, was die Inhalte sind, und wie jeder einzelne sich beteiligen kann, wenn er denn will, wird sicherlich noch erläutert werden.

Also bitte:




Und das sollte nun der wirklich letzte Post dazu gewesen sein .

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:32 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 18:34)
avatar  Gatling
#59 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Da ich hier noch "frisch" bin und die Gepflogenheiten hier nicht kenne:

Es ist aber schon ok, wenn der Thread für Fragen an mich genutzt wird, oder? Deswegen hab ich mich ja auch angemeldet, um mich den Kollegen aus dem DT zu stellen, Fragen zu beantworten und Anregungen mitzunehmen...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:37
#60 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Ja, natürlich.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:39
avatar  Mischu
#61 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
S-MOD

Zitat von Gatling
Da ich hier noch "frisch" bin und die Gepflogenheiten hier nicht kenne:

Es ist aber schon ok, wenn der Thread für Fragen an mich genutzt wird, oder? Deswegen hab ich mich ja auch angemeldet, um mich den Kollegen aus dem DT zu stellen und Fragen zu beantworten und Anregungen mitzunehmen...

LG

Alfons



Na logisch ...
Ist doch toll , dass du dich dafür zur Verfügung stellst

Es geht letztendlich nur darum , dass dieser Thread , nicht für persönliche Befindlichkeiten dem einem oder anderem Forum gegeüber missbraucht wird .

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:48
#62 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Es wäre aber evt. noch sinnvoller, diesen Thread für Fragen zu verwenden.
Dann haben wir alles in konzentrierter Form.

Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED

sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:51
avatar  Gatling
#63 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Da verlass ich mich ganz auf Euch... Jedes Forum hat seine Gepflogenheiten und ich respektiere das auch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:54 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 18:55)
#64 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Bei weiteren Fragen bitte diesen Thread nutzen: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED

sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht