ERF-Mitglieder gründen Verein

  • Seite 1 von 3
28.08.2011 18:20
#1 ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Hallo,

zur Info:

Heute haben Mitglieder des ERF einen Verein namens:"Interessengemeinschaft E-Dampfen n.e.V." gegründet.

Die Konzeption des Vereins ist mir nicht bekannt.
Es scheint so, dass es ein rein auf die ERF-Mitglieder beschränkter Verein ist.


Gruß
sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 18:22
#2 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Gestaltwandler

na n.e.V heisst , denk ich , nicht eingetragener Verein.
also sowas wie unsere anonymen dampfsuchtler oder so ....? *grübel*

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 18:33 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2011 18:38)
#3 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Gründungsunterlagen

Zitat
§ 2 Zweck des Vereins
Der Verein fördert das eDampfen als Alternative zum Rauchen:
Die Öffentlichkeit soll korrekt über das Gebiet des eDampfens informiert werden
durch die Veröffentlichung von Artikeln, Reportagen und Interviews.
Unsachgemäße Darstellungen des eDampfens in den Medien sollen durch
Gegendarstellungen von Seiten der Öffentlichkeitsabteilung des Vereins
korrigiert werden.
Informationsquellen zum eDampfen sollen interessierten anfragenden Personen
und Medien zur Verfügung gestellt werden, zum Beispiel über eine Vereins-
Webseite.
Die Zwecke des Vereins können jederzeit erweitert werden durch Antrag eines
Mitgliedes und einfachen Mehrheitsbeschluss der Teilnehmer.



Zitat
§ 5 Voraussetzungen für den Vereins-Eintritt
Eintreten können Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, die das
eDampfen durch Mitgliedschaft und eigene Tätigkeiten unterstützen möchten und
bisher nicht durch belegbare öffentliche Äußerungen oder Handlungen dem Ansehen
des eDampfens geschadet haben.
Personen, die Produkte des eDampfens gewerblich vertreiben, können lediglich als
nicht abstimmungsberechtigte Fördermitglieder eintreten.
Sie können keine Vereinsfunktionen übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 20:34 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2011 20:35)
avatar  Sera
#4 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

naja, einem "nicht eingetragenen verein" würd ich pers. nie beitreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verein#Nich...tragener_Verein

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:12
#5 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Wird doch auch keiner zu gezwungen.

Viele Grüße, jailswoman

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
(Hildegard von Bingen, 1098 - 1179)

Dampfmaschinen:
Orion V2.1, Odysseus und BT-V1 auf GG Stealth und GGTS, A2-TM und Classic auf ProVari und eGo Twist, VR-Plug auf GennyPenny-Box, Ovale Elips


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:18
#6 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Was macht man da in so nem nicht eingetragenen Verein?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:34
#7 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

@ 6666 das steht da doch in den Unterlagen....

Ich finde das gut, ein Verein kann öffentlich als Interessenvertretung der Dampfer agieren und z.B. Aufklärung leisten.

Und jeder kann mitmachen.

In anderen Ländern gibt das sowas schon.

Gruß
Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:38
#8 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Laut Wikipedia sind diese "Zusammenschlüsse" auch alles "nicht eingetragene Vereine": Gewerkschaften, zum Teil Arbeitgeberverbände, politische Parteien, Studentenverbindungen[9] sowie die Bundesärztekammer. - in sofern kann das ja nicht soooo "schlimm" sein, einem solchen beizutreten, oder ???

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:41
#9 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass ein Verein, ob er nun eingetragen ist oder nicht, sich um die Belange der Aufklärung unde Information, in der Öffentlichkeit kümmert.
Ebenso finde ich es uninteressant in welchen Forum man sich gerade bewegt, wenn man Mitglied werden möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:50
#10 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Unter §3 steht übrigens, das die "Umwandlung" in einen e.V. geplant ist.

Viele Grüße, jailswoman

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
(Hildegard von Bingen, 1098 - 1179)

Dampfmaschinen:
Orion V2.1, Odysseus und BT-V1 auf GG Stealth und GGTS, A2-TM und Classic auf ProVari und eGo Twist, VR-Plug auf GennyPenny-Box, Ovale Elips


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:53
#11 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Gestaltwandler

ist nicht das ganze forum ...eigendlich ein neV der für aufklärung sorgt. ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 00:13 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 00:14)
#12 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Hallo!
Ich halte die Vereinsgründung auch für eine gute Sache. Die Presse oder die Politik wendet sich zur Informationsgewinnung oder Meinungsbildung erfahrungsgemäß nicht (oder nur in Ausnahmefällen) an Internet-Foren. Ein Verein bzw. eine Interessengemeinschaft ist hierfür IMHO eine geeignete Plattform als Ansprechpartner.
Der Verein ist zwar im ERF entstanden, steht dann aber allen Dampfern offen (siehe oben). Ich denke, sobald die Vereins-Homepage steht usw. gibts auch hier entsprechende Infos seitens des Vereins. Wir sollten dem Verein noch etwas Zeit geben und nicht irgendwie spekulieren. Die Beteiligten haben IMHO ne Menge Arbeit vor sich - die zu unser aller Nutzen sein kann.
Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 12:19
#13 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Habe nicht gemeint, daß es schlecht ist, was die machen, einfach nur interessehalber.

Denke aber, daß ein eingetragener Verein mehr Gehör findet als ein nicht eingetragener,
also vom subjektiven Standpunkt her...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 13:59
#14 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Wenn es auch nur das ERF ist,die Idee finde ich im Grunde sehr gut!

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 16:10
avatar  Dave
#15 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Zitat von Sera
naja, einem "nicht eingetragenen verein" würd ich pers. nie beitreten.



Einem Club der mich als Mitglied akzeptiert würde ich nicht beitreten wollen.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 16:40
avatar  Tomi
#16 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Na ja ,eigentlich ne gute sache :)
Nur eben erf :(


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:11
avatar  colwi
#17 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Nur mal interessehalber für mich als Grünschnabel: Was gibt es für Befindlichkeiten gegen das ERF? Ich lese hier und im ERF (und manchmal sogar bei diesem Actor) - hier habe ich mich angemeldet, weil ich sonst nicht alles lesen könnte (Foren-Vampir also :-))


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:16
#18 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Zitat von colwi
Nur mal interessehalber für mich als Grünschnabel: Was gibt es für Befindlichkeiten gegen das ERF? Ich lese hier und im ERF (und manchmal sogar bei diesem Actor) - hier habe ich mich angemeldet, weil ich sonst nicht alles lesen könnte (Foren-Vampir also :-))


Naja wenn es Dich wirklich interessiert kannste mir ne PM schreiben.Ist bei den meisten was Persönliches,bei mir auch.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:22
avatar  Dave
#19 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Ich bin schon ein paar Tage hier, aber genau weiß ich es auch nicht. Anscheinend ist ERF hier sowas wie das "VoldeBoard", oder umgekehrt auf der ERF Seite. Irgendwelche albernen Befindlichkeiten, von welcher Seite auch immer.

Keine Zeit für sowas.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:39
avatar  colwi
#20 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

VoldeBoard ist super.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:41
#21 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Kümmert mich nicht mehr,ich bin hier und fühle mich hier sehr wohl ;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:47
#22 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Ich glaube dass wir PG/VG-Inhalierer alle an einem Strang ziehen sollten, die EU wird sonst schon mit uns ne Partie Schlitten fahren. Und wenn´s da richtig steil bergab geht, dann wird kein Hahn danach krähen aus welcher Ecke, sprich: Forum wir kommen. Es sollte nur richtig angepackt werden. Nichts ist kontraproduktiver als Neid und Streit inn den eigenen Reihen.
Charlie
Irgendwann werden sie mich wohl Mahatma Ghandi nennen. Was so ne Pension alles ausmacht ;-))))


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:50
#23 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Statistik Mod Bilder Upload

Zitat von colwi
Nur mal interessehalber für mich als Grünschnabel: Was gibt es für Befindlichkeiten gegen das ERF? Ich lese hier und im ERF (und manchmal sogar bei diesem Actor) - hier habe ich mich angemeldet, weil ich sonst nicht alles lesen könnte (Foren-Vampir also :-))



Nichts besonderes, nur dass sich einige Supermemberinnen echauffieren wenn dampfertreff dort auch nur erwähnt wird, schlimmer wenn verlinkt wird oder wehe man hat hier eine Signatur in welcher DTF steht und meldet sich (als Dampfer normal) auch im ERF an und benutzt aus Unwissenheit die gleiche Signatur, das geht ja gar nicht, das kratzt doch an den Wänden, da wird man sofort drauf hingewiesen und zur Änderung aufgefordert als ob man was dort wegnehmen würde. Dabei sind wir alle Dampfer.
Also pass auf deine Signatur auf und sage nie dass du auch hier und bei Actor bist.
Atlan bietet Signaturen für alle 3 Foren an. Du musst dir also die Arbeit 3mal machen. Und am besten 3 Nicks, 3 Biographien und 3 Adressen benutzen.
Und dann gibt es noch andere Zickereien

Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

howgh ich habe gesprochen

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 17:51 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 17:53)
#24 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar

Ich sag nur: Meine Signatur steht da nicht einfach so.
Es entspricht meiner Überzeugung, dass sich alle Dampfer vereinigen sollten.

Liebe Grüße
sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 18:57
#25 RE: ERF-Mitglieder gründen Verein
avatar
Bilder Upload

Es wäre ja ein Traum, wenn Persönliches aus der Vergangenheit zumindest aus dem Verein heraus gehalten werden könnte.
In guter Hoffnung
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht