Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?

  • Seite 2 von 2
07.12.2013 21:41
#26 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

ja, noch mal ich.

ist es normal dass die Watte nach ca. 2 ml dunkelbraun, fast schwarz wird? Auch bei hellen Liquids?
Woran liegt das? Ich wechsle nach jeder Tankfüllung die Bio Watte aus, da ist mir das aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 21:44
#27 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Jo, das ist normal
Sauerstoff und Hitze führen auch in der Dampfe zur Oxydation. Es ist egal ob man Watte oder GF nimmt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 20:18
#28 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Wie oft wechselt ihr die Watte? Ich muss sie nach ca. jeder Tankfüllung austauschen, da sich der Geschmack irgendwie verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 21:38
#29 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #28
Wie oft wechselt ihr die Watte? Ich muss sie nach ca. jeder Tankfüllung austauschen, da sich der Geschmack irgendwie verändert.


Kommt sicherlich aufs Liquid und die Wicklung an. Hab meine jetzt seit vier bis fünf Füllungen (Kay, 1'9 Ohm, 8watt) drin, und anfinde, dass sie sich eher positiv entwickelt hat. Kann mir aber vorstellen, dass es anders aussieht, wenn man mehr Stoff gibt oder die Wicklung nicht optimal läuft.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 22:01
#30 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

In meinem Fogger V2 habe ich ne stehende Wicklung drin, etwas über 3 Ohm (dampfe dafür aber gestackt im BOLT) und die Watte ringsherum gewickelt - also nichts mit die Watte durch die Wicklung ziehen. Geht aber leider nicht bei allen Verdampfertypen so leicht: alles, was ähnlich wie ein Taifun GT aufgebaut ist, funktioniert prächtig mit Standwicklungen...


Aja - Wattewechsel: Ich bin da sehr faul geworden. Wattewexel ist ja relativ, bislang sind da schon nahezu 100ml Liquid durchgerauscht und es gibt keinen Grund, da irgendwas zu wechseln.

Alles ist auch etwas vom Liquid abhängig: Tabak, dunkle Sorten, Vanillepudding usw. lassen die Watte schneller hässlich ausschauen. Dann ist da auch noch die thermische Belastung: bei hohen Wattzahlen/Leistung/Spannung wird's wesentlich schneller dunkel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 16:18
#31 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #26
ja, noch mal ich.

ist es normal dass die Watte nach ca. 2 ml dunkelbraun, fast schwarz wird? Auch bei hellen Liquids?
Woran liegt das? Ich wechsle nach jeder Tankfüllung die Bio Watte aus, da ist mir das aufgefallen.



Ich glaube ich habe die Ursache für das extreme Verdunkeln der Watte gefunden. Aufällig war dass es verstärkt auf einer seite der Wicklung auftrat, vermutlich durch das Stauchen der Watte beim Ziehen der Watte in die Wicklung.

Habe dann man die Watte in der Wicklung mehr mals hin und her gezogen, quasi wie bei der Benutzng von Zahnseide, wodurch die Watte durchgehen gleich "stramm" in der Wicklung saß.

Nach ca. 10 ml war die Watte nicht schwarz, sondern nur noch ganz hell braun.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 16:24
#32 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Und ne Frage hinterher: Ich benutze das durchsichtige Mittelteil des kayfun lite plus, weil ich so immer den Füllstand im Auge habe und es mir ein sicheres Gefühl gibt.

Wenn ich mir vorstelle dass ich das ES Teil drauf habe und nicht erkennen kann wieviel Liquid ich noch drin habe, bekomm ich Panik.

Woran erkennt ihr in dem Fall dass es Zeit zum Auffüllen wird? Gerade wenn man das Liquid wechseln will möchte man doch so wenig Restliquid wie möglich drin haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 16:32
#33 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #32
Und ne Frage hinterher: Ich benutze das durchsichtige Mittelteil des kayfun lite plus, weil ich so immer den Füllstand im Auge habe und es mir ein sicheres Gefühl gibt.

Wenn ich mir vorstelle dass ich das ES Teil drauf habe und nicht erkennen kann wieviel Liquid ich noch drin habe, bekomm ich Panik.

Woran erkennt ihr in dem Fall dass es Zeit zum Auffüllen wird? Gerade wenn man das Liquid wechseln will möchte man doch so wenig Restliquid wie möglich drin haben.


Solltest Du daran merken, dass es anfängt zu kokeln bzw. bei Watte-Wicklung nach Taschentuch zu schmecken. Ich hab aber auch lieber die optische Kontrolle und daher immer das Makrolon-Fenster drin.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 04:35
#34 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Hallo

Woran liegt es dass der Ohmwert wärend des Dampfens, nach jedem Zug wandert? Habe seit neustem nen Akkuträger mit Ohmmessung, beim rumspielen ist mir das aufgefallen.

Ausgangswert war bei einem Microcoil 1,2 Ohm. Habe die Wicklung seit ca. 2 ml drauf und nach jedem Zug wandert der Wert auf irgendwas zwischen 1,2 und 3,3 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 22:51
#35 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 22:56
#36 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #34
Hallo

Woran liegt es dass der Ohmwert wärend des Dampfens, nach jedem Zug wandert? Habe seit neustem nen Akkuträger mit Ohmmessung, beim rumspielen ist mir das aufgefallen.

Ausgangswert war bei einem Microcoil 1,2 Ohm. Habe die Wicklung seit ca. 2 ml drauf und nach jedem Zug wandert der Wert auf irgendwas zwischen 1,2 und 3,3 Ohm.


Würde tippen, dass die Wicklung sich bei Wärme ungünstig ausdehnt und der direkte Kontakt zwischen einigen Wicklungen verloren geht. Dadurch erhöht sich der Widerstand. Ist aber in die Tüte gesprochen. Kannste mal bisschen mehr zu der Wicklung sagen? Welcher VD, welcher Draht usw.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 22:57
#37 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Ah, hab's grad gesehen, Kay. Vielleicht hast Du auch nur ne Schraube nicht fest genug angezogen. Die dehnt sich aus und der Kontakt an einem der Pole wird schlechter... oder so was. Auf jeden Fall würde ich auf ein thermisches Problem tippen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 22:57
avatar  smoked
#38 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Zitat
Woran liegt es dass der Ohmwert wärend des Dampfens, nach jedem Zug wandert


Ohne zu wissen welchen AT oder welche Art Wicklung (zB ESS) Du verwendest wird da keiner genau was zu sagen können.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 23:34
#39 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Also,

Kayfun Lite Plus auf einer Lambo 6.0.

0,32 mm Kanthal, ca. 10 Windungen, auf einem 2'er Bohrer macht bei mir 1,2 Ohm.

Das Innenleben der Wicklung besteht aus Bio Watte.


Werde gleich ne neue Wicklung machen und mal darauf achten dass ich die Schrauben fest genug anziehe.
Sonst noch Ideen worauf ich bei der Ohmwanderrung achten sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 13:43
#40 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #34
Hallo

Woran liegt es dass der Ohmwert wärend des Dampfens, nach jedem Zug wandert? Habe seit neustem nen Akkuträger mit Ohmmessung, beim rumspielen ist mir das aufgefallen.

Ausgangswert war bei einem Microcoil 1,2 Ohm. Habe die Wicklung seit ca. 2 ml drauf und nach jedem Zug wandert der Wert auf irgendwas zwischen 1,2 und 3,3 Ohm.


Hallo,

an der Lambo scheint es nicht zu liegen, habe jetzt ne normale Wicklung drauf, die liegt konstant bei 2,3 Ohm.
Scheint tatsächlich, wie Friedrchshainer gesagt hat, an der Ausfehnung der einzelnen Coils beim Befeuern zu liegen.

Können das andere Microcoil User bestätigen, oder liegt es daran dass meine Microcoil nicht optimal zusammengedrück war?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 16:42
#41 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Das gibt es doch nicht...

Ich hatte das Gefühl den Kayfun Lite plus endlich im Griff zu haben. Haben dann aus Langeweile meinen Evod Verdampfer rausgekramt und ihr die selbe Wicklung wie dem Kayfun verpasst, nämlich 10 Windungen bei einem Durchmesser von 2 mm und 0,32 NiChrom Draht, ergibt einen Wiederstand von 1,1 Ohm, das alles als Microcoil mit Watte.

Musste dann mit erschrecken feststellen dass der Evod einen viel besseren Geschmack bei mehr und dichterem Dampf produziert.



 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:07
#42 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Ich hadere auch grad mit dem Kay Lite. Ähnliches Problem: zu wenig Dampf und er neigt zum Siffen. Geschmack ist okay, aber auch nicht berauschend. Ich vermute bei mir ne Kombination aus Wicklung zu nah am Luftloch und evtl. zu viel Watte drin. Ich werde als nächstes mal ne MC quer zu den Schrauben testen. Das sah auf einigen Aufnahmen sehr brauchbar aus. Schau mal in den Thread hier: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (11) Da gibt's ne Menge guter Anregungen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:41
#43 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Wenn beim K-Lite irgendwas nicht funktioniert, würde ich inzwischen zuerst auf die Dichtungen tippen. Bei Wicklungen mit Watte ist es offensichtlich sehr entscheidend, wie dicht/locker die Watte "gewickelt" ist. Auch das Verlegen in der kleinen Kammer ist eine wichtige Variable. Meine Erfahrung ist u.a. die, dass direkt um die Wicklung etwas Platz sein sollte, und zwar so, dass der Dampf schon in der Kammer verwirbelt wird und nach oben Richtung Luftkanal-Röhrchen gedrückt wird. Da man das ja vor dem Zusammenbau testen kann, lohnt es sich, dafür etwas Zeit und vielleicht einige Versuche zu investieren. Das sind manchmal nur kleine Bewegungen der Watte in der Kammer, die den Dampf besser oder schlechter nach oben bringen.

Letztlich hat diese "Vorarbeit" dann auch nicht unerheblichen Einfluss auf den Geschmack.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 00:15
#44 RE: Zu doof oder ist dampfen nichts für mich?
avatar

Ich hab jetzt mal nen Versuch mit ner Querwicklung gemacht:



30er Kanthal mit 8 Wicklungen um einen 2mm Bohrer, hat so wie sie auf dem Bild ist 1,5 Ohm. Sollte ursprünglich eine MicroCoil werden, aber beim Einbau hat sie sich (leider) wieder aufgedröselt. Schön ist zugegebener Maßen was anderes...

Die Wicklung quer zu den Polen anzubringen ist eine echte Fummelei, da man die Drahtenden schon vor der Befestigung nach innen biegen muss und das Ganze dann in der Höhe sauber justieren. Die Watte ist wirklich extrem sparsam eingesetzt, so dass ich erst mal befürchtet habe, dass die Kiste anfängt zu siffen. Tut sie aber nicht. Durch die Anordnung der Wicklung und den Verlauf der Watte bleibt viel Platz um die Wicklung. Dadurch hat man einen wirklich guten Flash und der Geschmack kommt super.

Dampfe die Wicklung jetzt den ganzen Abend auf nem ungeregelten AT und... jupp. Das ist es.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht