AIOS (Fasttech)

02.12.2013 16:30
avatar  TR
#1 AIOS (Fasttech)
avatar
TR

Dampfe den AIOS silver-plated center pin nun den 5. Tag. https://www.fasttech.com/p/1505001 Heute habe ich die Luftlöcher auf 1,2mm und die Dochtdurchführung im Tank auf 3,5mm aufgebohrt und wie Obi mit Watte ausgerüstet. Diese Maßnahme kann ich auch empfehlen da der Zugwiederstand zwar fast schon ausreichte, er aber jetzt mehr dampft. Die größere Bohrung im Tank hat den Liquidnachfluss verbessert. Mit der Originalbohrung war die Watte immer sehr trocken. Es hat zwar nicht gekokelt, aber jetzt ist der Geschmack noch besser geworden.

Der Verdampfer gefällt mir sehr gut und ist geeignet für Leute die einen sehr kühlen Dampf mit sehr gutem Flash bevorzugen. Da der Dampf prinzipbedingt an der immer kühl bleibenden Verdampferhülse vorbei strömen muss, ist er immer gut gekühlt. Der gute Flash kommt durch die mittige Anordnung der Wicklung und dem dadurch großen Abstand zu den drei Luftlöchern. Gefallen findet man auch an den wenigen Teilen die man zusammenschrauben muss. Es sind nur zwei Gewinde zu drehen um an die Wicklung zu kommen und der Tank kann dabei gefüllt bleiben. Ein Wattewechsel ist trotz stehender Wicklung sehr schnell und einfach gemacht da es an Platz nicht mangelt.

Über die Verarbeitungsqualität kann man auch nicht meckern. Die Oberflächen passen 1:1 zum Chi you. Der Tank fasst 3,5ml. Gewickelt ist er mit 0,32 Kanthal A1 und 4 Windungen auf 3,5mm Bohrer. Das ergibt einen Widerstand von 0,9 Ohm. Meinerseits ist der Verdampfer eine empfehlung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 22:11
#2 RE: AIOS (Fasttech)
avatar

Hallo,

ich habe meinen Fasttech-AIOS, der schon ein paar Wochen bei mir in der Schublade lag, heute auch genau nach Dirks Vorgaben aus dem obigen Video, über das ich gestern erst gestolpert bin, umgebaut. Mit 4Hz 0,32er NiCr bei einem Ø von 3,5mm komme ich auf 0,7 Ω.
Von dem Teil bin ich sehr angenehm überrascht. Das ist wirklich Pinoy-Style mit Tanksystem

Ich dampfe den AIOS allerdings nicht auf einem Chi-You, sondern auf einer SSTS, die ich mir Anfang letzten Jahres bei easyVap in Spanien gekauft habe. Auch hier geht der Hybrid-Modus von den Gewinden her einwandfrei, allerdings ohne Popotaster, sondern mit seitlichem Taster:



Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 07:45
avatar  Hitch
#3 RE: AIOS (Fasttech)
avatar

Zitat von TR im Beitrag #1

Der Tank fasst 3,5ml.

Ich muss dich korrigieren. Ich befülle den Tank bei meinem AIOS immer durch das auf 3mm aufgebohrte Tankloch. Auf diese Weise passen genau 4ml in den Tank. Auf diese Weise befüllt, muss man nur die untere Hülse abschrauben, auffüllen und kann dann gleich weiterdampfen.

Mein AIOS läuft mit einer Flat Bastard Coil auf 0.5 Ohm. Das Ganze hab ich auf den Astro geschraubt, was auch perfekt passt. So ist er zu einem treuen Begleiter geworden und meistens dabei.

Durch den kühlen Dampf ist er so auch prädestiniert für Menthol-Kombis. Mein Erdbeer-Menthol kommt nirgendwo besser als im AIOS.

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht