Komischer Beigeschmack bei Aromen

06.12.2013 07:22
avatar  bagwan
#1 Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Hallo zusammen!

Ich mische seit ein paar Wochen selber und hab auch schon einige Aromen durch.

Bei den meisten Aromen, die ich probiert habe, habe ich einen komischen Beigeschmack bemerkt. Das eigentliche Aroma selber kommt schon durch, aber ich schmecke immer irgendwas mit, das eher nach irgend nem Kraut schmeckt. Manche reden von Maggi Geschmack.

Ich habe 3 verschiedene Marzipan Aromen getestet, bei allen 3 das selbe. Das Marzipan selber ist gut, nur der störende Nebengeschmack nicht. Das gleiche empfinde ich auch bei anderen Aromenrichtungen, z.B. aktuell bei Honig oder bei Eierlikör. Rumgetestet habe ich auch mit verschiedenen Basen, bringt auch nix. Bei anderen Aromen, die ich dauernd dampfe, z.B CantaberryCrush oder SkiwiTorte schmecke ich das nicht. Generell finde ich, bei den PinkSpot Aromen schmecke ich kein Maggigeschmack. Leider muss ich diese mit 20% anmischen, was Finanztechnisch nicht sehr wirtschaftlich ist. Auch bei TastyPuff Aromen kann ich den Beigeschmack nicht bemerken.
Angemischt habe ich die Aromen nach Hersteller Empfehlungen, oder nach Empfehlungen in der Dampfaromen-Prozente Spreadsheet Tabelle

Auch habe ich diverse Verdampfer probiert, vom Tröpfler über CE4 Clearos bis zum Kayfun.

Mache ich irgendwas falsch? Oder bin ich nur zu empfindlich und muss mich an den Beigeschmack gewöhnen?

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar!

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 09:09
avatar  zwinkl
#2 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Das liegt an den additiven, welche von vielen aromaherstellern verwendet werden. Einige moleküle ( zB. pyrazine ) erzeugen da eben grundgeschmäcker, welche dann mancher dampfer als ekelig empfindet. Lass einfach die aromen weg, welche dir nicht schmecken.
Billiger als liquids oder kippen kaufen ist das ganze in jedem fall...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 11:26
avatar  bagwan
#3 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Ah, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Kannst Du mir sagen, welche Hersteller diese Moleküle nicht verwenden? PinkSpot und TastyPuff kenn ich ja schon. Wobei TastyPuff schon sehr eigen im Geschmack ist.

Danke Dir auf alle Fälle schonmal soweit!

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 11:53
#4 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Ja, diese Aromen...

Habe mir letztens noch Dutch Applepie, Vanilla Custard und Banana Nutbread. War recht günstig, in Verbindung mit der Dosierungsanleitung deutete es eher schon auf 'billig'.

Kurzweg: es kann so wenig kosten, wie man geizig ist, aber wenn 2 Aromen von 3 nach Fensterkitt riechen und schmecken, ist das ein schlechter Schnitt, bei dem man letztendlich ein einziges Fläschchen zum 3fachen Preis 'geniessen' darf/muss. So wird aus 'billig' halt mal schnell auch 'etwas teurer'.

Vor kurzer Zeit (ich bin auch nicht sonderlich experimentierfreudig) bin ich auf Capella gestossen. Hohe Dosierung, nicht gerade ein Schnäppchenpreis im Einkauf. Aber was soll's? Es schmeckt nach dem, was auch draufsteht. Ausgewogen und rund.

Natürlich ist eine Aromenkomposition etwas aufwändiger in der Herstellung, als z.B. einfach nur Erdbeeraroma in die Basis zu schütten. So erscheint es auch nicht unbedingt leicht, zu den Erdbeeren auch den passenden Anteil Sahne hinzuzufügen, damit es auch tatsächlich nach Erdbeersahne schmeckt.

Zu Anfang meiner Selbstmischerzeit habe ich gerne mal ein etwas schräg geratenes Aroma mit Menthol überkleistert, damit es geniessbar wurde. Wird aber mit der Zeit irgendwie langweilig.
Wieviel Stamm-Aromen habe ich? 3 oder 4 werden es wohl sein, wenn ich von dem überaus leckeren Swagger mal absehe. Teuer macht das ganze Selbstgemischere nur die Aromen, bei denen man sich eher 'verkauft' hat. Mittlerweile gehe ich mit ruhigen Gewissen lieber etwas mehr aus für z.B. Capella (wirklich nur als Beispiel), als ständig auf einem Berg Billigstaromen zu hocken, die ich eigentlich nur mit Zugabe von Menthol geniessen kann.

Ich glaube aber, das dir unser Forumsmitglied Hoschmann da inhaltlich und fachlich eher auf den richtigen Weg bringen kann. Einfach mal raussuchen und ne PM schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 11:56
avatar  zwinkl
#5 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Schwer zu beantworten, da die meisten das ja nicht explizit angeben.
Ich ordere diese sachen direkt bei TPA und setze die gezielt ein, zB. wenn jmd. popcorngeschmack möchte kann man das mittels eines pyrazins sehr gut hinbekommen.
Da müsstest du wohl direkt bei dem jeweiligen shop anfragen bzgl. der inhaltsstoffe...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 12:03
avatar  Cult
#6 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

schade dass du mit keinem Wort erwähnt hast um welche Aromen es sich dabei handelt.

Falls du auf Amerikanische Aromen stehst wie PinkSpot dann würde ich auch einmal nach Flavor West Ausschau halten
bekommt man günstig bei Prosmoke oder du teilst deine Erfahrungen mit dem Dampfer Hoschman
u15396_Hoschman.html
aus der ist darauf spezialisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 12:09
avatar  Melana ( gelöscht )
#7 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar
Melana ( gelöscht )

Ich finde das hier total interessant, denn die tp Aromen und psv empfinde ich auch beim verzehr als recht unangenehm und künstlich, wie Plastik. Könnte ja einen ähnlichen Grund haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 13:19
avatar  bagwan
#8 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Ja, bei den meisten PSV oder TP Aromen bin ich auch der Meinung, dass diese zu künstlich schmecken. Aber meine 3 Stammaromen sind von PinkSpot, und da finde ich den Geschmack ausgewogen. Schmeckt halt einfach. Mir geht es auch nicht darum, möglichst billig zu dampfen. Aber ich bin halt immer auf der Suche nach was noch besserem, zu nem guten Preis/Leistungsverhältnis.

@Melena, hast Du meine email bekommen wg AromenTausch. Du warst interessiert an Lebkuchen und Spekulatius...

@Cult, es waren in der letzten Zeit verschiedene Aromenanbieter, bei denen mir das aufgefallen ist. Die letzte Bestellung war von ClubderDampfer. von 5 Aromen waren 4 für mich nicht wirklich geniessbar. Das 5te war Menthol.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 13:27
avatar  Cult
#9 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Nichts ist billig egal was es kostet, rechne mal so

Ich vertrage 1 Aroma sehr gut bei allen anderen kann ich maximal 1-2ml Dampfen dann wird mir regelrecht übel davon.
Aber wieviel habe ich gekauft an Aromen um das heraus zu finden.
In fast 2 Jahren über 100
Meine Frau sagt immer wenn man in dein Büro kommt denkt man, man steht in einer Apotheke


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 17:33
avatar  zwinkl
#10 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar

Ich hole mir von TPA ja nur die moleküle und als einziges aroma ab und an das cona coffee, weil das echt der knaller ist, wenn man auf kräftigen erdigen kaffeegeschmack ohne süße wert legt und RY4 double, weil das das einzige tabakaroma ist, welches ich so nirgends anders bekommen kann.

Das mit "Meine Frau sagt... man steht in einer Apotheke" kenn ich iwo her...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 17:41
avatar  Melana ( gelöscht )
#11 RE: Komischer Beigeschmack bei Aromen
avatar
Melana ( gelöscht )

@bagwan Habe deine mail nicht bekommen leider...hatte schon darauf gewartet.
@cult Wenn du was loswerden willst von deinen "Drogen", ich kann die mal entsorgen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht