Kayfun lite+ mit VG Liquid

06.12.2013 16:37
avatar  guschio
#1 Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich bin jetzt auch unter die Selbstwickler gegangen (wenn man einen missglückten Versuch mit dem A2-TM nicht mitzählt) und habe mir den Kayfun lite plus gegönnt den ich auf meiner Evic betreibe.
Nun habe ich zunächst eine Navy Lifeguard Wicklung getestet und jetzt habe ich eine DSK Special 8 drauf (mit 2mm Silikat (Ekowool) und 0,20 Nichrom, komme so auf etwa 2,2 Ohm). An sich schmeckt die Wicklung ganz ok und es kommt auch Dampf, jedoch bin ich etwas enttäuscht, da es von der Dampfmenge weniger ist als bei meinem Protank 2. Als Liquid verwende ich VG/Dest.Wasser (80/20).
Nach einigen Zügen schmeckt die Wicklung nach Plastik und die Dampfleistung nimmt erheblich ab. Dann zieh ich einmal am Verdampfer und halte dabei das Luftloch zu. Danach gehts dann wieder für ein paar Züge. Ich geh also mal davon aus, dass das der Liquidfluss irgendwie nicht richtig funktioniert. Ab 9 Watt schmeckt sogar der erste Zug schon furchtbar.

Jetzt meine Frage: Ist VG einfach nichts für den Kayfun oder könnte es auch an der Wicklung liegen?

Grüße
guschio


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 19:53
#2 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Habe die selbe Erfahrung mit einem VG Anteil von 70% gemacht. Der Nachfluss war so schlecht dass es eimfach nicht geschmeckt hat.
Aber da ich ebenfalls den Kayfun Lite + und solch ein System erst seit kurzem habe, kann es auch an meinen kaum vorhandenen Wickelkünsten liegen.
Hatte den Kayfun dann mal für 5 Min. auf die Heizung gelegt damit das Liquid dünnflüssiger wird. War wohl zu lange da es anfing zu siffen und blubbern.

Bei einem VG Anteil von 50% habe ich keine Probleme.

Der Dampf ist zwar nicht so satt wie bei dem Evod, aber schon ordentlich. Der Geschmack ist auch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 20:09
avatar  smoked
#3 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Zitat
Ist VG einfach nichts für den Kayfun oder könnte es auch an der Wicklung liegen


Tippe eher auf die Wicklung. Hab zwar nix von SM hier, dafür aber nen Hades, der ähnlich, jedoch enger, aufgebaut ist. Mit MC und Watte hab ich keinerlei Probleme bei ner 85/15 VG/Wasser Mischung.
Die gleiche Mischung in ner Vivi Nova hat gekokelt ohne Ende, auch nach 20 Minuten durchziehen lassen, daher vermute ich das Silikat oder GF das eigentliche Problem sind, nicht der VD an sich. (das falsch gewickelt wurde schliesse ich erst mal aus ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 20:33
#4 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Ich nutze 25% PG / 75% VG ohne Probleme im Kay Light und Aqua.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 20:49
#5 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Keine Probleme mit 85% VG, nehme allerdings auch 3mm Ekowool.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 23:49
avatar  guschio
#6 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Ich hab jetzt einfach mal an der aircontrol rumgeschraubt und einen etwas schwereren Zug eingestellt (ähnlich dem Protank 2). Jetzt ist der Plastikgeschmack weg, aber dampfen tut er noch immer weniger als der Protank und trotzdem ist der Verbrauch höher... irgendwie seltsam
Evtl. sollte ich mal ne Wicklung mit weniger Ohm testen, also Special 8 mit 4 statt 5 Windungen. Vielleicht kann ich dann auch unter 8 Watt dampfen und die Evic hält etwas länger %)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 00:25
avatar  Feride
#7 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

hast du schon eine Watte Wicklung ausprobiert ?

in meinem Kayfun käuft nun die dritte Tankfüllung mit der selbe Watte
sobald es nicht mehr schmeckt , werd ich nur die Watte wegziehen und neue Watte durch


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 12:50
avatar  Paichi
#8 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Also habe selbst den lite plus in betrieb mit 80%vg 20%wasser und habe keine Probleme könnte eher am wickeln liegen denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 16:34
avatar  guschio
#9 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

So wie es aussieht habe ich die Schlaufen vllt etwas zu kurz gelassen. Navy Lifeguard sagt ja in seinem Video: Die Schlaufen dürfen nur gerade so den Boden berühren. Bei meinen war das auch echt schon sehr knapp. Nun habe ich in einem anderen Video gesehen das die Schlaufen ruhig etwas länger sein dürfen. Naja das probier ich mal. Die Ekowool franst ja nicht so aus und verstopft die Kanäle so schnell wie ne Glasfaser.
Eine Microcoil mit Watte habe ich bisher noch nicht getestet. Ich dachte das wäre nur etwas für mechanische Akkuträger. Soweit ich weiß bräuchte ich dafür auch 0,28er Kanthal/Nichrom und ich hab hier nur 0,20er rumliegen, müsste also erst mal bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 16:36
avatar  Paichi
#10 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=m3jV7HqDvkg er macht hier ne ganz simple funktionierende wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:18
avatar  guschio
#11 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

Ich habe es jetzt mit ner Microcoil probiert. Komme mit 7-8 Windungen (0,2 Nichrom, 2 mm Durchmesser der Wicklung) auf ca. 2 Ohm. Dampfe das ganze jetzt mit Watte und bin echt begeistert. Kein Nachflussproblem mehr und der Dampf ist echt heftig. Geschmack könnte noch etwas mehr sein, aber ich gebe der Wicklung jetzt erst mal Zeit sich einzudampfen. Ich habe aber auch relativ wenig Aroma in meinem Liquid (2%).
Bei dem Setup reichen mir 7 Watt um mich ordentlich einzunebeln. So hält mein Akkuträger auch mal etwas länger und muss nicht gleich wieder an die Steckdose wenn ich mal öfter dran ziehe.

Danke euch für die Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:54
avatar  Sikk
#12 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

du könntest dein 0.20er auch verdrillen ( akkuschrauber einspannen und ab gehts ;) ) - dann kannst nochmal n paar windungen mehr machen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 10:22 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 10:25)
#13 RE: Kayfun lite+ mit VG Liquid
avatar

EXTREMIST

85er vg und ...mc mit 11 windungen aus 32er kanthal auf 2 mm mit watte

komfortbereich: 6,5 - 8 watt, volldampf: 8 - 10 watt

ich fädel die watte (enden dünn, mitte dicker) sparsam ein und schneide die enden so kurz, daß sie gerade so auf dem kammerboden aufliegen... hält bei mir im schnitt vier bis fünf füllungen, bevor die dampfleistung nachlässt...

zuviel watte: weniger dampf oder gar blubbern, im extremfall siffen...

zuwenig watte: noch nicht passiert...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht