Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5

09.12.2013 23:04
avatar  DasTim
#1 Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Hallo. Ich habe am Samstag meinen Kayfun lite Plus bekommen. Ich wickel mit 0.2 mm Kanthal und 2 mm Silikatschnur von Dampfdorado. Ich habe Samstag den ganzen Tag rumprobiert. Jede Wicklung hat total komisch geschmeckt. Manchmal metallisch und manchmal einfach ein ganz komischer Eigengeschmack. Dann nach der 50. Wicklung oder so hat es endlich geklappt. Es hat von Anfang an richtig gut geschmeckt. Die ersten Züge nicht aber dann kam der Geschmack voll durch und die Dampfentwicklung und Flash war perfekt. Der Geschmack hat wirklich meine Erwartungen übertroffen. Heute wollte ich nochmal üben weil die Wicklung eh schon ziemlich schwarz war aber es ist wie verhext. Der will einfach nicht schmecken. Gibt es hier jemanden der Lust hat mir das mal bei einem Treffen zu zeigen? Ich finde Leider keine Stammtische in meiner Umgebung. Ich wohne in der nähe von Heinsberg.

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:49
#2 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Zitat von DasTim im Beitrag #1
Jede Wicklung hat total komisch geschmeckt. Manchmal metallisch und manchmal einfach ein ganz komischer Eigengeschmack.


Sowas kann passieren, wenn man aufgeregt ist und schwitzige Finger bekommt
Einfach vor dem Montieren der Wicklung diese mehrmals mit Liquid abflammen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 00:04
avatar  Feride
#3 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

versuch es mal mit Watte , muß aber 100 % Baumwolle sein

ich wickle meinen Kayfun nur noch mit Watte




Draht solte schon etwas dicker sein
wie z.B.: 028er , 030er oder 032er Kanthal
oder 032er Nickelchrom

der Geschmack kommt mit jedem Zug immer besser durch

mit Watte darfst du aber keinen dryburn machen , brauchst es auch nicht


viel Spaß beim ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 14:19
avatar  DasTim
#4 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Jetzt habe ich nochmal eine Microcoil Wicklung probiert mit 0.3 mm Kanthal und DM-Watte. Der Geschmack war am Anfang genauso, wurde aber mit jedem Zug besser. Jetzt, nach einem viertel Tank ist der Geschmack gut. Woran liegt das, dass es so komisch schmeckt? Ist mir wirklich ein Rätsel. Der Geschmack kommt definitiv vom Heizdraht. Wenn ich den nämlich durchglüh, erinnert mich der Geruch an den Ekelhaften GEschmack den meine Wicklungen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 14:41
#5 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Handschweiss ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 17:41
avatar  DasTim
#6 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich werde morgen mal mit Latexhandschuhen wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 18:15
avatar  DasTim
#7 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Das war es auch nicht. Ich habe eben die Watte getauscht und nur mit Handschuhen angefasst aber es schmeckt wieder genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 18:28
#8 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Ehrm, ich sprach nicht vom Handschweiss auf der Watte/GF, sondern auf dem Draht ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 18:48
avatar  DasTim
#9 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Ja ok aber die habe ich ja nicht mehr angefasst als ich die Watte vorhin getauscht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 18:54
#10 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Wenn du die mit blanken Fingern gemacht hast, die Wicklung, und danach nicht ausgeglüht hast. Kann der Handschweiss schon recht lange den Geschmack verfälschen.
Bei ner MC reicht es, wenn man (wie in einigen Videos gezeigt) die Coil nach dem Wickeln zusammendrückt und mit dem Gasbrenner 2 oder 3 Mal hellrot aufglühen lässt.
Da du schon montiert hast, sollte es reichen wenn du (ohne Watte) die Wicklung mehrmals glühen lässt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 18:58
avatar  smoked
#11 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Beim Durchglühen die Regelmäßigkeit und Abfolge der Wärmeverteilung beobachten:
von innen nach aussen soll es glühen, die Verbindung zu den Polen sollte, wenn überhaupt, als allerletztes und nur schwach dunkelrot glühen.
Ist es am Rand der Coil oder an einem Polanschluß richtig hell dann entsteht dadurch ein klasse Kokelgeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 22:32
avatar  Big_Q
#12 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Eigengeschmack finde ich die ersten Züge bis hin zu einem halben Tank aber "normal".
Das hab ich mit Glasfaser und Watte,- der Punkt ist hier nur wie fest die Wicklung um die Glasfaser ist, bzw wie dicht die Watte in der Coil liegt.
Ganz ohne Nebengeschmack die ersten Züge hab ich eigentlich nie, ist aber Verdampferabhängig.

Wenn es RICHTIG übel bis zum Würgen schmeckt ist aber was faul.
Leichteres kann man Eindampfen, eine Wicklung muß man auch erstmal eindampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 01:14 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 01:16)
avatar  b1n0ry
#13 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Dieses Problem mit dem Geschmack habe ich mit dem .22 Kanthal UND der Silikatschnur von Zivipf. Mit dem .30 Kanthal(weiß nicht mehr woher) und Glasfaser von ecig-hardware habe ich keine Probleme.
Außerdem habe ich gemerkt, dass zum Beispiel Kirschliquid von ZAZO extrem ungenießbar ist im Kayfun. Andere Sorten/Hersteller sind wieder OK.
Besorge dir doch mal Glasfaser und wickel damit. Silikat hat eigentlich immer einen extrem ekligen Beigeschmack den ich nie ganz raus gekriegt habe. Deswegen liegt es auch ungenutzt in der Ecke.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 02:55
avatar  Bomba
#14 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

In Aachen gibts demnächst einen Stammtisch.

Ist ja nicht so weit .. wir organisieren uns gerade.

Sonst bist du immer herzlich Willkommen bei mir zur Wickelstunde

Grüße


Aktuelle Ausstattung:
Dani L Extreme + GT Clone
Dani L Basic + GT Clone
VapeGun 134 + Magoo
Mech AT + Trident Clone
(Vamo V3 als Notfallgerät ;))

Alte Geräte:
Air Rocket, A.R.T Julia, UFS + Nick, Provari Mini 2.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 07:22
#15 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Zitat von Bomba im Beitrag #14
In Aachen gibts demnächst einen Stammtisch.

Ist ja nicht so weit .. wir organisieren uns gerade.

Sonst bist du immer herzlich Willkommen bei mir zur Wickelstunde

Grüße


Das wäre ja toll!

Da sin mer dabei ....

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 09:24
avatar  Bomba
#16 RE: Kann mir jemand beim Wickeln helfen? PLZ 5
avatar

Das gut zu wissen )
Und das ist priiiihiiimaaaa

Er wird zur Zeit auf Facebook geplant, sobald da ansatzweise was bei rauskommt werde ich das hier im Forum kundtun )

Grüße


Aktuelle Ausstattung:
Dani L Extreme + GT Clone
Dani L Basic + GT Clone
VapeGun 134 + Magoo
Mech AT + Trident Clone
(Vamo V3 als Notfallgerät ;))

Alte Geräte:
Air Rocket, A.R.T Julia, UFS + Nick, Provari Mini 2.5

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht