Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

  • Seite 3 von 14
30.08.2011 23:44 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 23:46)
#51 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Gestaltwandler

@karlo73 spricht mir da ja nen bisserl,sehr aus der seele .......

.....und eigendlich gehts ja nur darum das nikotinhaltiges liquid nicht versteuert oder verboten wird.
....ich weiss auch nicht inwiefern bezahlte wissenschaftliche untersuchungen ..pro dampfer...hilfreich sein könnten

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:51
#52 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

dampfinator scheint den Verein der noch nicht besteht und dessen Mitglieder die noch gar nicht
beigetreten sind ja jetzt schon gut zu kennen......

Es kommt doch darauf an was man daraus macht!
Ich werde dabei sein.

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:54
avatar  Gatling
#53 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

@Karlo: Naja, ich bin lange genug in Vereinen aktiv, um mich davon nur unwesentlich aus der Ruhe bringen zu lassen... ;)

@dampfinator: Es geht primär um Meinungsbildung... und die Meinung wird halt oft genug von B... und Konsorten gebildet... Und da wollen wir ansetzen, um UNSER Anliegen vernünftig zu vertreten und Falschaussagen konsequent zu korrigieren.

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:55
avatar  simone
#54 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Von dem ganzen Forum Kleinkrieg weiß ich nichts und erlich gesagt ist es mir auch Schnuppe. Ich finde es toll wenn sich Leute engagieren und nicht nur die Hände in den Schoß legen und warten was kommt . Darum habe ich mich auch in den Link eingetragen ,denn wie Susa schon sagte ,ist es wichtig das wir eine starke Lobby haben ,wir werden sie irgendwann brauchen (und das vielleicht schneller als uns lieb ist) .

LG
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:56
avatar  Diddl
#55 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Hi,
dat wird wat.
Jetzt heißt es, ein wenig Vereinsrecht büffeln, oder einen guten Anwalt kennen. Ich ahne, dass der e.V. auch steuerlich gemeinnützig gestaltet werden kann. Dann muss die Förderng der Gesundheit und Forschung in den Vordergrund gestellt werden. Ich vermute, dass eine 0 € Mitgliedschaft nicht zielführend ist. Ein wenig Geld braucht schon die Gründung, etwas kostet auch die Beratung - auch steuerliche Beratung. Es macht schon Aufwand, die Mitglieder zu verwalten, Einladungen zur Versammlung zu versenden, etc. -ich zahle gern etwas ein.

Die Verwendung des "Restvermögens" ist von geringer praktischer Relevanz, aber für die gemeinnützigen e.V.´s gibt s klare Vorgaben. Das kann nur an andere gemeinnützige Körperschaften ausgeschüttet werden. Vereine "leben" nicht vom Geld, doch sie brauchen schon etwas, um ihre Zwecke zu verfolgen. Sie "leben" stark von der "Geselligkeit", dazu gehören auch gemeinsame Treffen, Veranstaltungen, Sachen, die den "Gemeinschaftssinn" prägen.

Alfons, du machst das schon. Ich vertraue dir.
Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:56 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 23:59)
#56 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Gestaltwandler

naja ...spendengelder....hab ich gelesen und das die für medienauftritte und medizinische untersuchungen ausgegeben werden sollen.
und die Spesen, hotels ...flieger zum pressetermin. usw. muss ja auch alles bezahlt werden.
ich meine wenn das alles ehrenamtlich wäre braucht man ja keine Spenden....aber ja das druckerpapier u.s.w. und die briefmarken ;)

aber kann auch sein das ich da zu oberflächlich bin.
ich werd hier auch nicht den Meckerheini als ausenstehender machen. sowas ist eigendlich doof.
aber ich werd vorerst kein mitglied werden. von was auch immer

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:07
avatar  Oops
#57 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Also ich finde die Idee klasse. Ich habe grössten Respekt vor den Menschen die sich so einen haufen Arbeit aufbürden! Und ich melde mich da mal an...äh...ich habe die Auswahl ERF (da bin ich unter Oops) und die Auswahl DT (da bin ich auch unter Oops)...was gebe ich denn nun an? Meinen Hauptwohnsitz?;-) Die meisten werden doch in beiden Foren angemeldet sein, ist es wirklich wichtig eine Unterscheidung zu treffen? Könnte man nicht noch den Punkt "ERF+DT" angeben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:11
avatar  Gatling
#58 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Nicht jeder denkt gleich an den persönlichen Geldbeutel... Schade, dass es anscheinend bei manchen so ist...

Ich hab grob überschlagen bisher für den Verein knapp 300 Euro investiert, werde auch noch spenden und ich glaube viele andere sind auch nicht besser im Schnitt als ich...

Falls es dir entgangen ist, auch wir werden über die Ausgaben Rechenschaft ablegen. Und ich hab nicht vor in der Gegend rumzujetten... Das meiste wird über Leute vor Ort laufen müssen, deshalb brauchen wir Mithelfer.

Spesen? Hotels? Flüge? Dafür werde ich definitiv keinen Cent aus der Vereinskasse nehmen! Und wenn Du mir unlautere Absichten unterstellen willst, dann solltest Du vielleicht erst mal wissen, mit wem Du es zu tun hast, oder?

Also runter vom Gas!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:12
#59 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Zitat von dampfinator
Spesen, hotels ...flieger zum pressetermin. usw



Ja genau und der eigene Fernsehsender und die Dienstfahrzeuge und die
Dienstreisen nach China um die Dampfgeräte zu begutachten
Deswegen werde ich dort auch mitmachen...

Echt lustig hier
Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:12 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 00:13)
avatar  mamamia
#60 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

So - nachdem ich in der Zeit, als ich vom DT noch gar nichts gehört hatte, schon im Dezember mit Anneli im ERF versucht hatte, diese Vereinsidee voranzubringen, ist es nur logisch, dass ich mich auch angemeldet habe. Damals war anscheinend die Zeit noch nicht reif, wenn sie es jetzt ist: umso besser!

Ich hasse alles Kleinkarierte, und es ist lächerlich, über Forenzugehörigkeiten zu debattieren, wo es hier um völlig übergeordnete Belange geht, die uns alle interessieren MÜSSEN, damit wir nicht in ein paar Jahren wieder da ankommen, von wo wir als unglückliche Raucher mal gestartet sind.... nämlich in irgendeiner Schäm-Ecke, die uns irgendwelche Machtträger und Power-Lobbys zugedacht haben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:22
avatar  Gatling
#61 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Die Angabe des Forums ist eh nur für uns, damit wir sehen, wo wir die Leute in den Foren erreichen können. Für die Vereinsarbeit ist sie belanglos. Macht euch also bitte darüber keine großen Gedanken.. Eine Angabe reicht völlig!

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:22
avatar  TomCat
#62 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Hm...

also, Öffentlichkeit bekommt man, wenn man entsprechend viele Mitglieder hat, die sich auch bemerkbar machen. Nur weil jemand kommt und sagt: Hier bin ich, ich vertrete soundsoviel 1000 oder 10000 Menschen, passiert gar nichts, die Medien werden nichts bringen und Internet allein reicht nicht, gerade die älteren Politikmacher sind nicht Internet fähig, sie erfassen das Medium nicht einmal korrekt, leider.

Also muss man selber vor marschieren und das bedeutet Geld haben, sei es für Werbung in Zeitungen, Radio, Fernsehen, sei es für Forschung. Das kann letzten Endes nur ein e.V. Ein e.V. hat auch den enormen Vorteil, dass niemand persönlich haftbar ist (außer bei Vorsatz soweit ich weiß). Bei n.e.V. sind alle Mitglieder haftbar. Spenden sind sinnvoll (z.B. durch Händler und Hersteller sowie Mitglieder, eventuell ist auch Zusammenarbeit mit so etwas wie Anti-Rauchern denkbar) ebenso aber auch Mitgliedsbeiträge.

Wer welche Position im Verein hat, ist am Anfang egal. Für einen e.V. ist allerdings eine Mitgliederversammlung 1 mal pro Jahr vorgschrieben. Auf dieser werden die gemäß Satzung festgelegten Vorstandswahlen durchgeführt. Damit bestimmen die Mitglieder wer den Verein führt, unabhängig davon, wer ihn nun gegründet hat. (Das mal zur Lastigkeit)

Ich werde schauen, was sich ergibt und welche Ziele der Verein dann tatsächlich verfolgt. Generell unterstütze ich die Idee, möchte aber erst sehen, wohin die Reise geht. Ich kann aus mir heraus z.B. keine Propagieren des Dampfens unterstützen, weil es eine Sucht ist. Ich kann mich aber damit identifizieren dagegen zu gehen, dass der Staat das Ganze einfach so, ohne sich darum gekümmert zu haben, eventuell wieder nur zu einer einfachen Einnahmequelle machen wird.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:23
#63 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Gestaltwandler

Zitat von Gatling
...... Und wenn Du mir unlautere Absichten unterstellen willst, dann solltest Du vielleicht erst mal wissen, mit wem Du es zu tun hast, oder?

Also runter vom Gas!




ich möchte keinem was unterstellen.
und ich werde hier lieber nicht mehr posten in diesem treat.
du machst mir nen bisserl angst.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:29
#64 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Sehr schöne Worte mamamia.
Ich habe mich auch angemeldet, hätte es auch getan wenn es das Forum XY gewesen wäre. Darum geht es ja auch gar nicht.
Wichtig ist, uns zu organisieren um rechtzeitig medienwirksam auftreten zu können. Um einfach paroli bietenzu können.
Nichts ist der Gegenpartei lieber, als ein "ForenKrieg", oder unorganisierte Dampfer die sich auch noch gegenseitig in die Haare kriegen.
Und wenn ich sowas lese, wie z.B. von Dampfinator (nichts gegen Dich) "..aber ich werd vorerst kein mitglied werden. von was auch immer", dann sträuben sich mir die Haare (hihi,hab kaum noch welche).
Wir müssen uns organisieren und dabei ist es vollkommen egal von wem die Initiative ausgegangen ist.
Seltsamerweise werden die, wie meistens, die sich aus allem rausgehalten haben, als erstes meckern wenn die E-Zigarette verboten wird. Oder man deftige Steuern fürs Liquid bezahlen muss und uns noch schlechter dastehen lässt als die Raucher.

Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:30
avatar  Gatling
#65 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

@TomCat:

Danke für die Hinweise, wir werden sie berücksichtigen! Das mit den Wahlen steht eh in der Satzung, die bei Umwandlung in einen e.V. noch entsprechend angepasst werden muss.. Das verstehe ich unter konstruktiver Mitarbeit!

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 00:31
avatar  TomCat
#66 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Hallo Alfons,

also für einen Newsletter registriere ich mich nicht mit Name und Anschrift, sorry. Ich sage Dir auch gern warum: Um mich zu informieren, muss niemand wissen wer ich bin, an anderen Stellen sind so etwas klassische Abofallen. Man kann im Internet rechtsgültige Verträge ohne Unterschrift abschließen und niemand, aber auch absolut niemand, mit dem ich das nicht will, bekommt per Internet meine Daten.

Der Vorbehalt richtet sich nicht gegen Euch speziell, er ist allgemein für mich. Ich schreibe hier mit und es geht, ohne dass ich je sagen musste, wer ich bin. Und ich merke, nicht nur hier, dass auch so absolut vernünftiger und sinnvoller Austausch möglich ist. Ja okay, ich wohne in Mannheim, aber an der Stelle die ich angegeben habe, wohnen zudem zig Leute.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 01:04
#67 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Zitat von Bauchraucher

Da ich beim Gründungstreffen der Interessengemeinschaft E-Dampfen n.e.V live vor Ort in München dabei war möchte ich natürlich auch hier präsent sein...



Wird der Verein dann auch in München seinen (Haupt-)Sitz haben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 01:10
avatar  mamamia
#68 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

München wär aber schlecht ... ich wäre eher dafür, den Verein mehr an einer zentralen Stelle anzusiedeln, wo alle es "ein bisschen weit" haben, aber nicht die eine Minderheit einen kurzen und eine große Mehrheit einen langen und z.T. super langen Weg (man stelle sich mal vor, wie lange die Leute aus Norddeutschland nach München anreisen müssten... umgekehrt wäre Norddeutschland für die aus dem Süden nicht gut....)

Deshalb würde ich für einen Ort wie Frankfurt (am Main natürlich) plädieren .. oder da in der Gegend irgendwo.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 01:23 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 01:26)
#69 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Huhu!
Da der Verein ja noch ein n.e.V. ist - also nicht eingetragen, ist er IMHO auch nirgends eingetragen - hat somit keinen Sitz. Falls er später irgendwo eingetragen wird, wäre es mir egal wo. Sitzungen müssen auch nicht am Ort der Eintragung eines e.V. stattfinden und das Internet eröffnet auch noch weitere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 03:30
avatar  Dave
#70 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Zitat von böser Bube
Wollen wir es doch mal auf den Punkt bringen:



Au ja, ich auch!

Mir passt es nicht, wenn Leute die sich gerade angemeldet haben, sich mit so einem "Kommando Ton" präsentieren. Wenn dieser Ton bezeichnend ist für gewisse andere Foren...

Wer das hier auch haben will: Bitte melden.

Wird sich Dampfertreff jetzt in einen Truppenübungsplatz für Vereinsmeierei verwandeln?! Unzählige Threads über Tagesordnungen und Anfahrtswege? Geprägt von kleinkarierten Streitereien und Rechtfertigungen? Ein Satz wie "ich wurde angegriffen, und dann werde ich auch....bla, bla, bla..." Wenn solche Worte schon als (ungefähr) zehnter Beitrag von jemandem geäußert werden, dann muss ich nicht lange nach dem eigentlichen Problem suchen.

Wir wissen jetzt, dass es den Verein gibt; gut zu wissen; damit ist hier alles wichtige gesagt; Bye!

-----

BTW: Wenn sich jemand aufraffen sollte um ein Bewustsein für die Sache zu erzeugen, um Verbote, Regulierungen, und Besteuerungen zu verhindern, dann sind das die Händler. Da ist eine Gruppe, die sich zu einer Vereinigung zusammenfinden sollte. Die haben eine Existenz zu verlieren. Die sollten auch das Geld auftreiben können, für eine Doppelseite im Spiegel oder in der ZEIT. Wenn die Händler nur zusehen und auf ihrem faulen A---- sitzen...

Als User kann ich mir immer noch ein paar Leute suchen, um einen Tunnel nach Polen zu graben.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 05:49 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 05:50)
#71 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dave


Wir wissen jetzt, dass es den Verein gibt; gut zu wissen; damit ist hier alles wichtige gesagt; Bye!

Mir passt es nicht, wenn Leute die sich gerade angemeldet haben, sich mit so einem "Kommando Ton" präsentieren. Wenn dieser Ton bezeichnend ist für gewisse andere Foren...






Genauso sehe ich das auch. Aber trotzdem ist es gut, das hier eine Diskussion gestartet wurde, sonst hätte § 15 des Satzungsentwurfs ( bei Vereinsauflösung geht alles Geld, was der Verein besitzt zur Admini vom ERF, für ihr Forum) sicherlich

weiter Bestand gehabt.


Nebenbei erwähnt:

es gibt mehr als 600 000 eingetragene Vereine (e.V) in Deutschland und ca. 200 000 nicht eingetragene Vereine (n e V)


Viel Glück mit eurem Verein.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 07:33 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 07:34)
#72 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Leute...ich hab mich auch eingekriegt!Ich liebe das ERF auch nicht wegen 3 oder 4 Leuten dort aber es geht hier doch nicht um sowas...es geht um was ganz anderes.
Einen Verein ob nun e. V. oder N.e.V. der mit den Leuten in Kontakt steht die wichtig sind und wichtige Entscheidungen treffen werden.
Der Vorschlag das von den grossen Foren jeweils eine bestimmte Anzahl von Leute sich "real" an einen Tisch setzen und reden wie das ganze weitergehen soll,wäre das nichts?
Am besten Leute die sich mit Vereinen und deren Gründung gut auskennen.
Als festen Sitz wäre Köln oder Frankfurt am Main wirklich nicht schlecht.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 08:05
#73 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich bin dran.

Grundsätzlich ist die Idee mit der Vereinsgründung super,
Gatling/ Alfons hat bisher sehr sachlich argumentiert, was ich persönlich sehr gut fand und mich überzeugt hat, die Sache
mit dem Vereinsbeitritt nicht aus den Augen zu verlieren.
Naja,
und dann kommt diese Nummer hier:

Zitat von Gatling
Nicht jeder denkt gleich an den persönlichen Geldbeutel... Schade, dass es anscheinend bei manchen so ist...

Ich hab grob überschlagen bisher für den Verein knapp 300 Euro investiert, werde auch noch spenden und ich glaube viele andere sind auch nicht besser im Schnitt als ich...

Falls es dir entgangen ist, auch wir werden über die Ausgaben Rechenschaft ablegen. Und ich hab nicht vor in der Gegend rumzujetten... Das meiste wird über Leute vor Ort laufen müssen, deshalb brauchen wir Mithelfer.

Spesen? Hotels? Flüge? Dafür werde ich definitiv keinen Cent aus der Vereinskasse nehmen! Und wenn Du mir unlautere Absichten unterstellen willst, dann solltest Du vielleicht erst mal wissen, mit wem Du es zu tun hast, oder?

Also runter vom Gas!




Ezähl mal, mit wem hab ich/ wir es denn zu tun?


Dampfinator hat sich zwar schon recht mauke ausgedrückt,da hast Du Recht
aber die Nummer hier gefällt mir mal gar nicht.
Da hätte ich mir von Dir ne andere Antwort erhofft.

Es ist mir Scheißegal, ob Du ausm ERF, ich ausm DT oder der nächste aus irgendeinem anderen Forum kommt,
soviel dazu, aber diese Tonart zu wählen geht mal gar nicht,
zumal Du ja als 1.Vorsitzender quasi das Aushängeschild dieses Vereins bist.


@Dave:
Hab ne coole Schaufel hier, ich mach mit....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 08:18
avatar  Gatling
#74 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Hauptsitz wird München sein. Das ist aber kein Problem, da erstens die Möglichkeit besteht auch Online viel zu machen und zweitens eine monatliche Berichterstattung über die Aktivitäten geschickt wird. Bei der Gründung waren auch einige Online dabei incl. Radioübertragung mit diversen Rückkanälen.

Es sollen dann aber natürlich auf lokaler Ebene auch Treffen stattfinden, damit sich die Leute mal beschnuppern können und sich über die Themen richtig unterhalten können. Ich werde versuchen, auch auf lokaler Ebene immer mal wieder irgendwo persönlich zu erscheinen, sofern es mein RL ermöglicht.

Was den Kommandoton betrifft: Nur weil ich HIER neu bin, bin ich nicht mehr oder weniger wert als jeder Einzelne incl. Mod, SuperMod, SuperDuperMod und wie sie alle heissen. Werde ich angegriffen, werde ich mich auch wehren!

Es geht um die Sache:

Der Verein wird aufgebaut. Ihr seid eingeladen mitzuarbeiten und ihn mitzugestalten.

Sachliche Fragen werde ich gern weiterhin auch hier beantworten und mit Euch diskutieren.

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 08:18
#75 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass e.V. sinnvoller sind, allein wegen der Haftung der einzelnen Mitglieder. Ausserdem ist so weniger Mauschelei möglich, weil alle Satzungsänderungen abgestimmt und eingetragen werden müssen. Wenn auf eine Gemeinnützigkeit hin gestrebt wird, macht es Sinn, die Satzung von vornherein so zu gestalten, dass sie hinterher nicht mehr geändert werden muss. Ein Anwalt/Notar und ein Steuerberater, die sich damit auskennen, sind da wertvolle Hilfen.

(Es ist eh fraglich, ob eine Gemeinnützigkeit wirklich nötig ist oder die Sache nur unnötig verkompliziert. Bei den in den ersten Jahren zu erwartenden Einnahmen wird es steuerlich nicht viel bis gar nix ausmachen.)

So toll die Idee ist, einen Verein zu gründen, so undankbar ist diese Aufgabe auch. Sie ist nicht nur mit verflixt viel Arbeit verbunden, sondern auch mit Kosten, die einem nicht erstattet werden. Eine Arbeit für Idealisten und ich bewundere jeden, der das macht. Ich habe das zweimal in kleinem Rahmen auf regionaler Ebene hinter mir und kann nur erahnen wie schwierig das auf Bundesebene ist.

Ich habe mich über den Link eingetragen, weil ICH diese Idee sinnvoll finde.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht