V7 mini, SW-Verdampfer für REO Mini

15.12.2013 06:08
avatar  br41n1
#1 V7 mini, SW-Verdampfer für REO Mini
avatar

Hallo Leute,

da dies mein erster größerer Post im Forum sein soll möchte ich mich schonmal vorab für die ganzen Infos bedanken die ich hier erhalten konnte und die vielen Erfahrungen die mich beim Thema "Dampfen" weitergebracht haben.

Aber zum Thema. Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum-Flohmarkt eine Reo mini erstanden (Danke an DampfDensn). Bereits in der Wartezeit (DHL sei Dank ;)) und davor habe ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigt welchen SW-Verdampfer ich mir auf dem Gerät vorstellen könnte.
Der erste Gedanke fiel hier natürlich auf den Reomizer oder ähnliche Modelle, jedoch ist ja bereits bekannt das auf dem Reo mini ein solcher Verdampfer nicht ohne weiteres passt, da schlicht zu breit fürs Catch Cup. Nach einiger Recherche bin ich auf eine englischsprachige Seite gestoßen die diverse SW-Verdampfer für den "Mini" vorschlägt. Die meisten dieser Verdampfer sind jedoch entweder sehr teuer, ooooder aber in Deutschland nicht ohne weiteres zu bekommen.
Genau genommen war nur ein Verdampfer in den hiesigen landen erhältlich und zwar der "DRA V7 mini".
Flugs war der VD bestellt, die "Mini" kam an und es wurde losgedampft, naja fast ;)
Wie schon ein Kollege in einem Youtube-Video berichtete, war auch bei mir die mitgeliferte und montierte Werkswicklung hinüber (davon liegen dem Lieferumfang übrigens 3 Stück bei, sowie ein kleiner Schlitzschraubendreher) aber was solls, ist ja ein SW-Verdampfer. Also los gings mit dem Wickeln und montieren der neuen Wicklung mit 0,20er Kanthal.
Um den VD in Kontakt mit dem 510er Anschluss an der "Mini" zu bringen noch einmal flugs den verstellbaren, leicht wackeligen, Pluspol herausgedreht und ab die Post.
Das Resultat ist überzeugend wenn man die geringen Anschaffungskosten von knapp 10 Euronen und die zugegebenermaßen platzbedingte Fummeligkeit nicht zu hart bewertet.
Die Verarbeitung des Edelstahl-Verdampfers ist durchweg gut, lediglich die Pole mit ihren dazugehörigen Kreuzschlitzschrauben waren irgendwie verdreht, das lies sich aber schnell mit einer Spitzzange richten.

Da wie bereits gesagt der Verdampfer eigentlich als SW-Tröpfelverdampfer ausgelegt ist und außer dem Loch im 510er Anschluss kein weiteres Loch für die Luftzufuhr vorhanden ist kam es ständig -nach dem Feeden- zu einem sehr nervigen blubbern; klar da ist ja auch noch Liquid in der Röhre.
Weiterhin fiel schnell auf das bei übermäßigem Feeden schnell das Liquid aus dem 510er Anschluss in alle Himmelsrichtungen lief.

Naja das ganze trübte den Eindruck vom VD ein wenig. Aber auch dafür war schnell Abhilfe gefunden. So habe ich in der oberen Gehäusehälfte ein 1,5mm Loch zur belüftung gebohrt und den Pluspol des 510er Anschlusses mit einer Dichtung versehen. Voila, kein Siffen und Blubbern mehr, auch der wackelige Pluspol erhielt duch die Dichtung eine ordentliche Stabilität. Vll. würde ich beim nächsten mal das Luftloch nur 1mm groß bohren, da jetzt doch sehr viel "Zug" im VD herrscht.

Das Fazit:
Wer vor geringen Modifikationen am Verdampfer nicht zurückschreckt, aber für kleines Geld einen -nach besagten Umbauten- brauchbaren Selbstwickler für die Reo Mini haben möchte, dem sei der DRA V7 mini ans Herz gelegt. Die Dampfleistung ist sehr gut, der Geschmack kommt sehr gut rüber. Zur Zeit betreibe ich ihn mit einer Microcoil-Wicklung auf 1,4 Ohm und sowohl Flash als auch Geschmack können sich sehen lassen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen der genau wie ich vor der Frage steht, ob und vor allem welcher SW-Verdampfer sich auf seiner Reo mini einen Platz verdienen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht