Warum selbst wickeln?

  • Seite 1 von 2
20.12.2013 00:52
avatar  flash
#1 Warum selbst wickeln?
avatar

Abend, ich stöbere nun schon eine Zeit lang in diesem Forum rum finde aber nicht den Grund warum man selbst wickeln sollte, was man da wickelt und warum man sich nicht einfach ferigte Verdampfer kauft.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:00 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 01:02)
avatar  HarryB
#2 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zum selbst wickeln braucht man einen SWVD, Heizdraht und ein Trägermaterial wie Watte oder GF.
Der Grund des selbstwickelns ist ganz einfach:
Du bestimmst durch deine Wicklung, wie dein VD läuft.
Du kannst variieren.
Du kannst das für dich optimalste herausholen.
Probier es selber aus und melde dich dann wieder.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kenne keinen Fertig-VD der einen SWVD in Geschmack, Flash und Dampf das Wasser reichen könnte. Kann mich auch irren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:10
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
( gelöscht )

Den Unterschied beim Selbstwickeln würdest du schnell merken.Die Frage des Warums habe ich mir auch gestellt.
Bin dann mit dem Selbstwickeln angefangen und musste feststellen eine ganz andere Welt des Dampfens. Durch verschiedene Wicklungen bestimmst du Geschmack , Flash und Dampf.Auf Dauer ist es Kostengünstiger und macht Spass

Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:12
avatar  flash
#5 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten

eine kleine Frage die zwar hier nicht her gehört, aber ich stell sie trotzdem- woran ladet ihre eure akkus? an 0,5 A oder 1 A?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von flash im Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten

eine kleine Frage die zwar hier nicht her gehört, aber ich stell sie trotzdem- woran ladet ihre eure akkus? an 0,5 A oder 1 A?


Ich lade immer mit 0,5 A. Meistens aber mit 0,25 A da ich öfters vergesse das Ladegerät höher zustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:23
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
( gelöscht )

ich lade meine Akkus auch mit 0,5 a dauert zwar länger ist aber beeser für die Akkus / Lebensdauer


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:25
avatar  flash
#8 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Gibt es unterschieden bei den Selbstwickelverdampfer? Oder ist es vom prinzip her gleich? Kennt ihr vllt welche die recht Einsteiger freundlich sind?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:29 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 01:32)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von flash im Beitrag #8
Gibt es unterschieden bei den Selbstwickelverdampfer? Oder ist es vom prinzip her gleich? Kennt ihr vllt welche die recht Einsteiger freundlich sind?


Erst musst Du sagen, wie viel Du ausgeben möchtest. Es gibt auch etliche nicht gerade gute SWVD auf dem Markt, die für Anfänger weniger geeignet sind.
Mit einem Kayfun Lite zB. machst Du nichts verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:41
avatar  flash
#10 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Ok, dann mach ich mal später auf die Suche

Was sind Tröpfelverdampfer? Jeztz rein vom Namen her- hört sich des umständlich an


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:45
#11 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von flash im Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten

eine kleine Frage die zwar hier nicht her gehört, aber ich stell sie trotzdem- woran ladet ihre eure akkus? an 0,5 A oder 1 A?

kommt auf den akku an.
akkus mit 2000mah oder mehr - üblicherweise die 18650er akkus - kannst bedenkenlos mit 1 A laden.
es bringt keinen vorteil, sie mit 0,5 A zu laden.

kleinere akkus besser mit 0,5 A laden, wird für die sonst ein wenig viel.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 01:53 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 02:04)
#12 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Der Grund, warum ich in die Selbstwickler eingestiegen bin, waren ausschliesslich die Kosten.

1 Meter Kanthal kostet (wenn man 100 Meter auf einmal kauft) 13 Cent und reicht für 5-10 Wicklungen.
Der Preis von Watte in der Drogerie ist gar nicht der Rede wert.
(Ich hatte damals noch mit Ortmann-Glasfaser angefangen, das war teurer als Watte, aber immer noch billiger als fertige Köpfe)
Abgesehen von der Anschaffung eines Selbstwicklers kostet selber wickeln im Vergleich zu fertige Köpfe kaufen also etwa 1/50stel.
Das in Verbindung mit der Tatsache, dass ich Schkoko-Liquids dampfe, bei denen man alle 5ml den Kopf wechseln muss hat mir als Grund zum Einstieg gereicht.

Dementsprechend war mein erster Selbstwickler ein Billiger, oder genauer der Hades/Dream/BT804.

Als ich ihn dann hatte, kam zuerst mal die Lernkurve, der Hades ist nicht wirklich was für Anfänger und Grobmotoriker.
Dieses Video hat mir allerdings SEHR geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=AFAIBzJSKO8

Als ich das endlich begriffen hatte und im 10ten Versuch die Wicklung endlich mal gescheit gedampft hat, kam der grosse AHA-Effekt.
Wo Fertig-Verdampfer spätestens bei 10 Watt zu kokeln anfangen, war mit dem Hades von kokeln keine Rede.
15 Watt und gib ihm, heissa, DAS dampft.
Blöd nur, dass der Hades so klein ist, da geht gerade mal 1ml oder so in den Tank.
Ich habe dann die Verlängerung nachgekauft, das gibt es heute von Anfang an in einem zu kaufen:
http://www.pb-dampfer.de/shop/product_in...roducts_id=2359
Trotzdem, auch 3,5ml ist nicht die Welt, bei 15 Watt immer noch dauernd leer und sowieso, wenn 15 Watt so viel Spass macht, was wäre dann bei 20 Watt, oder bei 30 Watt?

Auf die Art bin ich zum Taifun GT gekommen.
http://www.smokerstore.de/epages/6192551...ories/Taifun_GT
Der kostet zwar erstmal richtig viel Geld (weil das sowieso gleich einer anmerkt: Mittlerweile gibt es in China billige Clone), aber der ist nicht nur derartig einfach zu handhaben, dass jeder Anfänger damit klar kommt, der hat 5ml Tank und dampft bei 30 Watt wie eine Nebelmaschine.
Auch dazu hat Davo wieder ein SEHR gelungenes Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=QthKrkRf7Dw

Sicher werden dir andere User jetzt ihre jeweiligen Favoriten beisteuern, diese beiden sind jedenfalls meine Lieblinge.

Zum Schluss sei noch angemerkt:
Den Kostenfaktor kann man AUCH abhaken, wenn man ausgediente Fertig-Köpfe selber neu wickelt, das ist insbesondere bei den ganzen Kanger-VDs auch kein Problem, aber 30 Watt erreicht man damit nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 02:06
avatar  flash
#13 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Naja Gut 30 watt werde ich mit meinem Zmax V3 SIGELEI nicht erreichen.. einen ce 4 hab ich bis jetzt fertig gemacht und das innerhalb von einer Woche und da muss ich dir recht geben das da die Kosten schnell gedeckt sind von einem Selbstwickelverdampfer Kannst du m ir sagen warum manchmal die rede von Watte und manchmal von Glasfaser ist? Das ist doch das Material was das Liquid vom Tank zum Draht bringt. Gibts da wohl auch Geschmacks, Flash und Dampf - technisch auch unterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 02:13
#14 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Doch, der Zmax kann auch 30 Watt, du musst nur 2 Akkus stacken, ihn im Voltmodus bei 6 Volt betreiben und eine 1,2 Ohm Wicklung drauf machen, aber das nur am Rande, im Single-Akku-Betrieb kommt er bis 15 Watt, wenn die Wicklung exakt 2,4 Ohm hat.

Zum Thema:
Watte ist VIEEEEEL billiger als Glasfaser und viel saugfähiger, sprich du kannst viel mehr Power dampfen, ohne dass es kokelt, aber auch wenn du wenig Power dampfst, es bleibt erheblich billiger.
Geschmacklich finde ich keinen grossen Unterschied, allerdings hatte man bei Glasfaser öfter mal das Problem, dass die einen Eigengeschmack hatte, man musste sie vor Gebrauch auskochen oder was, mit Watte gibt es das Problem nicht, man kauft naturbelassene 100% Baumwollwatte und gut ist.

Die Technik ist verschieden, du brauchst sogar verschiedene Stärken von Kanthaldraht.
Glasfaser mit Kanthal 0,20mm erklärt Davo in seinen Videos sehr gut.
Für Watte nimmt man meistens Kanthal 0,30 und wickelt Microcoils, dazu findest du bei Youtube haufenweise gute Videos.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 02:26
avatar  flash
#15 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Naja aber mehr Leistung am Draht heisst ja auch heisserer Draht un mehr Dampf? Ist die Schlussfolgerung richtig? Warum sollte man dann einen Draht auf 2,4 Ohm wickeln? Woe beeinflusst man den den Wiederstand des Drahtes? Qzerschnitt und Länge? Bin grad auf der suche bei smart24.net nach einem passenden Verdampfer zum ausprobieren..vllt kannst du von dem sprtiment bei dem Shop auch einen empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 02:37 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 02:41)
#16 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Der Widerstand spielt nur in Verbindung mit der Stromstärke die vom Akkuträger kommt eine Rolle.
Beim Zmax weiss ich es nicht absolut sicher, weil ich den nicht habe, aber soweit ich weiss ist die Elektronik identisch zu meinem Vamo (wenn dem nicht so ist möge mich jemand korrigieren).
Der AT ist begrenzt auf maximal 6 Volt und maximal 2,5 Ampere.

6 Volt * 2,5 Ampere = 15 Watt

2,5 Ampere erreichst du aber bei 6 Volt nur dann, wenn die Wicklung 2,4 Ohm hat, denn

6 Volt / 2,4 Ohm = 2,5 Ampere.

Hat die Wicklung mehr Widerstand, z.B. 3 Ohm, dann

6 Volt / 3 Ohm = 2 Ampere.
6 Volt * 2 Ampere = 12 Watt.

Hat die Wicklung weniger Widerstand, dann regelt der AT die Spannung so weit runter, dass nur 2,5 Ampere rauskommen, also

6 Volt / 1,5 Ohm = 4 Ampere
wird runtergeregelt auf
1,5 Ohm * 2,5 Ampere = 3,75 Volt
also kommt am Ende
3,75 Volt * 2,5 Ampere = 9,375 Watt
raus.

smart24.net habe ich vor ein paar Monaten ein paarmal durchgestöbert.
Da gab es absolut NICHTS was es nicht anderswo deutlich günstiger gäbe.
Ich schau schon gar nicht mehr, was die alles im Angebot haben, darum kann ich dir da leider nichts empfehlen.

Edit:
Jeder Draht hat einen bestimmten Widerstand, dickerer Draht hat weniger Widerstand.
Ansonsten beeinflusst man den Widerstand einfach dadurch, dass man mehr oder weniger Windungen mit mehr oder weniger Durchmesser wickelt, sprich den Draht länger oder kürzer macht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 02:50
avatar  flash
#17 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Ok dann bedank ich mich ma soweit für deine Auskünfte

Werd jetzt noch ein paar Clips anschauen und mich weiter über verschiede Verdampfer schlau machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 02:52
#18 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Da nich für.
Viel Spass und gute Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 04:49 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 04:51)
#19 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfwalze im Beitrag #7
ich lade meine Akkus auch mit 0,5 a dauert zwar länger ist aber beeser für die Akkus / Lebensdauer


Irrtum!

Weniger Ladestrom ist NICHT schonender.

Eine OPTIMALE Akkulebensdauer bei LiIon erzielt man nur
wenn die Zelle zwischen 90-30% Gezykelt wird.


Bei einer Markenzelle Sony, Panasonic, Samsung, LG, etc. finde ich IMMER ein Datenblatt (online) als PDF Dokument.
Da schaut man rein.

Auch für Techniklaien ist das ganz simpel zu verstehen:


Nehmen wir eine x-beliebige Zelle.

Im Datenblatt steht was von Discharge Current:
Der Maximale Entladestrom für das die Zelle ausgelegt ist

Dann steht was von Charging:
Der Ladestrom, meist in C(apacity) angegeben.

Jetzt steht da - in den meisten Fällen mindestens: 0.5C

Was bedeutet das?

Mit C ist die Kapazität die auf dem Akku steht gemeint

Sagen wir mal: 3000mAh steht auf dem Akku...


Ladestrom war (wie fast immer) 0.5C, wir erinnern uns?

ACHTUNG! Schwieriges 1x1 Grundrechnen!!!



Also sind 0.5 x 3000mAh die Hälfte - Richtig?

Das ist der VORGESEHENE Ladestrom der Zelle
(Der Hersteller rechnet sich IMMER einen Sicherheitsfaktor ein, 20% Mehr ist auch VÖLLIG UNKRITISCH)

Beträgt die Hälfte (0.5) von 3000mAh = 1500mA oder 1.5Ampere

Man muss da auch keine Panik haben beim rechnen,
die meisten Zellen haben Angaben von 0.5 / 1 / 2 C
also völlig simpel zu rechnen.

Würde bei unserer 3000mAh Zelle nun 1C stehen:
1 x 3000 = 3000mA oder 3 Ampere, bei 2C (2x3000) dann 6 Ampere...



Das selbe gilt auch wenn als Entladestrom nix steht sondern nur z.B. 4C

Wir erinnern uns: C ist die aufgeruckte Kapazität!

Also rechnet man 4x "wasaufmakkusteht" und weiss wo die Belastungsgrenze liegt - das war jetzt wohl einfach, oder?


Ich hoffe das war jetzt so einfach wie Möglich - für die Leute die etwas lernen WOLLEN...
Nix kompliziertes, sondern stumpfes rechen ohne wilde Formeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 04:57 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 05:04)
#20 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Achja weil viele auch nicht verstehen Warum die Zelle so schnell leer ist, obwohl doch sooo viel draufsteht,
habe ich neulich Nacht mal diese Grafik erstellt.

Damit sollte das Problem Klarwerden und auch WIE man Vergleiche zieht:



Auch wird klar warum ich immer sage ddas diese ...Fire Akkus mist sind - sieht man schön an den Kurven.

Nochn Nachbrenner zur Trustfire Mogelpackung:
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/fRJzEd5Jwi1


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 09:05 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 09:13)
#21 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat
Beim Zmax weiss ich es nicht absolut sicher, weil ich den nicht habe, aber soweit ich weiss ist die Elektronik identisch zu meinem Vamo (wenn dem nicht so ist möge mich jemand korrigieren). Der AT ist begrenzt auf maximal 6 Volt und maximal 2,5 Ampere.



Korecktur: Vamo ist nicht begrenzt auf 2,5 Ampere. Auf 6 Volt im Single Betrieb schon. Weil er eben nicht die 2,5 Ampere begrenzung hat hab ich ihn gekauft, sonst hätt ichs auch gelassen...

Nach wie vor überragende Leistung in 18350 stacked Modus, im 18650er Modus nahezu mit dem Provari gleich auf. Gemessen wurden: 14,9W 3.3A in 18650 und 25,9W, 4,3A in Stacked 18350, wobei dies noch nicht das Limit sein muss, ich hab nur keine passende Verdampfer, um das Limit tiefer auszuloten.

Der Vamo schafft mit 1.4 Ohm Verdampfer 4.57 Volt im Single Modus, daraus ergeben sich 3.3 Ampere, 14.9 Watt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 12:34
#22 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1.2Ohm ist Untergrenze bei Vamo
Bei 6V also 30 Watt oder 5A Strom
Wobei die 4A Begrenzung dann wieder dazwischenkommt.

Egal wie man es dreht: 24 Watt ist die Grenze beim Stacken (ohne Toleranz)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 13:18
#23 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Bei der Begrenzung gibt es unterschiedliche Werte zu lesen von mal 4 - 5 Ampere Captain. Bei meinem stehn Max Armature Current 5A. Das erklärt auch die gemessenen Werte mit 1.4 Ohm Verdampfer von 4.3 Ampere - 25.9 Watt im Stacking Mode. Wobei ich pers. den eh nicht nutze, Single ist Ok für mich. Hast auf jeden Fall recht, 30 Watt ist das theoretisch absolute Maximum. Mehr geht nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 13:49
#24 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Oje, ist das meine Schuld?
Ich wollte wirklich nicht den schönen Wickel-Anfänger-Fred zu einem Vamo-Leistung-Fred machen.
Sorry auch ..... können wir wieder zurück zum Thema kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:18
avatar  spiegel
#25 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Der Grund, warum ich in die Selbstwickler eingestiegen bin, waren ausschliesslich die Kosten.


@flash
Das mit dem Geld vergiss mal ganz schnell wieder.
Ich selbst bin eine Spät(ent)wickler und habe erst nach fast 2 Jahren ernsthaft mit dem Wickeln angefangen.
Zuhause nutz ich nur noch SWVDs, weil die einfach wesentlich bessere Ergebnisse zeigen und weil das Rumfrickeln langsam anfängt, Spass zu machen.

Und genau beim Spass hört das Sparen auf.
Denn bei 1 oder 2 VDs bleibt es i.d.R. nicht.
Da will man testen, was mit anderen Geräten läuft.
Man lässt sich anfixen von den tollen Beschreibungen im Forum oder von völlig vernebelten Videos.
Und kauft sich ratz fatz noch einen VD.
Die sind ja jetzt, dank FT, als Einzelstücke durchaus bezahlbar.
Also noch einen obendrauf.
Natürlich neben dem Regel-AT auch noch einen ungeregelten, für Schweinehundwicklungen.
Wobei da jeder VD gerner seinen eigenen Träger hat....

Glaub mir, die Masse macht es auch hier und du wirst deutlich mehr Geld ausgeben als mit Evod & Co.

Trotzdem, versuch es mal, am besten mit einem Kay lite oder so.
Du wirst keinen Cent bereuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht