Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• BEYOND THE CLOUD - Dokufilm
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend):Bitte Termine für 2016 im Kalender eintragen!!

X

Zuwachs aus Graz

#1 von zuckerbeck , 20.12.2013 17:41

Hallo Dampfer!

Ich bin seit ca. einem Monat rauchfrei und seit ca. 1 Woche nikotinfrei.
Ich verwende SVD+Kayfun, wickle und mische selber.

Aktuell zieht mich meine Neugier in den mechanischen Bereich der Akkuträger und suche daher auch Kontakte aus dem Raum Graz...
Heute Abend versuche ich mich an einer Micro-Coil-Wicklung mit Watte

LG!


 
zuckerbeck
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Graz


RE: Zuwachs aus Graz

#2 von pumpkinhead , 20.12.2013 17:43




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.




DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


Superbembel Champion 2011 & 2012


 
pumpkinhead
Bö(h)ser SuperModerator

Beiträge: 24.339
Registriert am: 17.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Frankfurt am Main / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: humorlos


RE: Zuwachs aus Graz

#3 von bonsai , 20.12.2013 18:01


Hallo zuckerbeck!
Schön, dass du den Weg zu uns Dampfern gefunden hast.
Wünsche dir viel Spaß hier !


Liebe Grüße, Bonsai


 
bonsai
Moderatorin
Beiträge: 18.289
Registriert am: 21.03.2011
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich
Ort: Bocholt / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: Wundertüten Fee


RE: Zuwachs aus Graz

#4 von Luisette , 20.12.2013 19:01


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 16.538
Registriert am: 03.08.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Zuwachs aus Graz

#5 von Gonzo62 , 20.12.2013 23:39

Graz? Willkommen, bin grad auf meinem tablet, da ist schreiben immer umständlich. Suche auch Kontakte in der Umgebung, ins Stammtisch forum rein.


Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.


 
Gonzo62
Beiträge: 728
Registriert am: 16.12.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Steiermark


RE: Zuwachs aus Graz

#6 von zuckerbeck , 15.01.2014 13:24

Kurzer Zwischenbericht.
Meine "Expertise" hat mich schließlich zum Taifun GT geführt und Favorisierung der Konfiguration Microcoil+Watte bei ca. 1 Ohm, mechanisch.

Als kurze Zusammenfassung meiner Prozedur...

Der Weg ging über Minicoils, die eigentlich für die Watte besser zu sein schienen, über Nano coils und Kombinationen aus Micro und Nanocoils, außerdem ESS und jegliche Kombinationen aus Glasfaser und Silikatschnüre. Am meisten Spass hatte ich mit Chimney Nano und Microcoils. Meistens habe ich den 0,30er Kanthal verwendet. Leider ist die Watte bei Chimney-Coils nie so stabil gewesen, als dass sie wirklich alltagstauglich gewesen wäre. Darüber hinaus habe ich ebenfalls begonnen, ausschliesslich ES Tanks zu verwenden, was mich dann doch hinsichtlich Dryburn-Fähigkeit zurück zu Glasfaser/Silikat/ESS geführt hat. Aber letztendlich ist die Wartungsfreiheit langweilig und einmal Microcoil+Watte gedampft, ist schwer, davon abzukommen. Kapilarwirkung der Watte brachte die Entscheidung des Favorits.

Bezüglich der Widerstände und SC und DC Thematik... Im Tröpfler ging ich im DC-Betrieb bis auf 0,5 Ohm runter. Insbesondere fand ich das interessant bei Konfigurationen mit unterschiedlichen Coils, also Microcoil + Nanocoil für eine Geschmack/Dampf-Aufgabenteilung. Im Produktivbetrieb habe ich dann irgendwann eingesehen, dass die Teile nicht wirklich sofort glühen müssen... Deshalb ging ich mit meinen Tests wieder rauf zu 0,8 - 1,2 Ohm, immer mechanisch.
Microcoils mit ausreichendem Durchmesser, um sie für Watte einsetzen zu können, sind zu groß, um sie in den meisten Verdampfern im Dualcoilbetrieb verwenden zu können. Insbesondere ist für die Stabilität auch die Drahtstärke wichtig. Deshalb verwende ich im Tröpfler DC Microcoil bei 0,6 Ohm mit Watte und im Tankverdampfer SC Microcoil bei ca. 1 Ohm. Watte tausche ich jeden zweiten Tag.

Liquids... Ganz kurz am Rande erwähnt, habe ich mich auf meiner Reise hier an so vanilligen/süßlicheren Geschmacksrichtungen aktuell etwas verklammert. Erst kürzlich habe ich begonnen, mir sehr künstlichen Beigeschmack bei PG-Mischungen einzubilden. Dies hat mich zu ca. 80% VG Mischverhältnissen geführt und zwangsläufig auch höheren Aromaanteilen.

Kopfzerbrechen haben mir die Akkuträger bereitet. Ich konnte mich für keinen Taster entscheiden. Daher hat mich der Weg zum Atmizoo Roller geführt. Dabei habe ich erkannt, dass ich einafch sowohl mit Seitentaster als auch Popotaster unzufrieden gewesen sein muss
Alles in allem bin ich sehr glücklich mit der Dampferei und habe ja nun tatsächlich eine bestimmte "Lieblingskonfiguration" gefunden.

PS: Ich würde vorschlagen, dass man so ein Thread "Experience Thread" nennt und ich begrüße weitere seiner Art! Sowas ist vielleicht für "ältere" Dampfer ganz amüsant zu lesen.

LG, zuckerbeck.


 
zuckerbeck
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Graz


RE: Zuwachs aus Graz

#7 von Luisette , 15.01.2014 13:28

Ich schlage dir vor, deine Erfahrungen in einem Tagebuch festzuhalten: Tagebücher der Mitglieder

Da kann man den "Werdegang" vieler Mitglieder verfolgen.

Hier im Vorstellungsthread werden die Wenigsten nachlesen.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 16.538
Registriert am: 03.08.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Zuwachs aus Graz

#8 von zuckerbeck , 15.01.2014 13:29

Das Forum ist so dermaßen riesig.... :P
Danke!


 
zuckerbeck
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Graz


   

Vorstellen
Mit Volldampf durch's Sauerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen