Sony Konion zu tief entladen?

22.12.2013 15:16
avatar  Kemst
#1 Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Moin,
habs irgendwie geschafft meinen Sony Konion(30A, C4 model) auf ca 2,5V zu entladen.
Er war auch leicht warm und jetzt frage ich mich ob der noch gesund ist bzw ob ich den gefahrlos weiterbenutzen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:18
#2 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Das ist etwas für unseren @Captain Blackbird


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:21
#3 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Warum solls dem schlecht gehn,sind ja noch 2,5v rest drauf,einfach wieder laden.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:21
#4 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

die konion kannste bis 2,5v entladen... sollte kein problem darstellen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:22
#5 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Das sehe ich auch so...einfach wieder Aufladen.
Sollte noch nichts passiert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:24
#6 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Da scheint mit den Dingern doch etwas nicht zu stimmen.
Der Akku war fast voll und ging plötzlich bei mir auf 2,6V

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:24 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 15:24)
#7 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

minimale Entladeschlußspannung 2,5V (Quelle: akkuteile.de)
Wobei die Hersteller noch Reserven geben. 2,5V ist sichergestellt.
Von daher kein Problem.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:34 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 15:35)
#8 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

habe ich auchschon geschafft, ungesicherter popotaster und hosentasche und alles war schön warm, erinnerte schon ein wenig an so nen taschenofen, der konion war grade neu und vielleicht 10mal geladen - nuja, der hat mittlerweile schon ca. 50 weitere ladungen hinter sich und verhält sich kein bisschen anders als der andere konion aus der lieferung, die sich beide im AT abwechseln

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 16:27 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 16:29)
avatar  Kemst
#9 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Also ich war am Tröpfeln und die Wicklung war abgesoffen. Ich hab dann so vor mich gezogen, weil ich dachte der Dampf kommt gleich, aber es kam nur ein laues Lüftchen. Da wurd mir dann schlagartig bewusst, das ich ja den Akku schon seit Stunden benutze :D

Wenn der Akku warm wird, ist das schlimm? Ich weiss manchmal nicht, ob der AT von vom VD übertragener Hitze warm wird oder was anderes das verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 16:47
#10 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Das kann durchaus vom "Dauerfesthalten" oder dem VD kommen,beim Dauernuckeln.
Grad im Winter merkt man eher,das der AT,VD bzw. Akku warm wird,was aber meistens nichts zu bedeuten hat.
Das sind halt die Temperaturunterschiede,die man normalerweise nicht wahrnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 17:43
#11 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Technisches Datenblatt vom Sony Konion


2,5 Volt Entladeschlussspannung ist noch vollkommen ok, der Captain würde dazu wohl sagen: da geht noch einiges drunter, wegen/weil der Hersteller da auch immer noch eine Art 'Sicherheitsreserve' eingebaut hat usw. - dann noch das Bild vom vollkommen entladenen Akku im Wasserbad und keiner weiss mehr so genau, was er von der ganzen Sache halten soll.

Natürlich weiss niemand, wieviel Prozent Sicherheitsreserve da drin sitzt. Das weiss nur der Hersteller selber.

Ob dein Akku bei deiner Entladung Schaden genommen hat, nowbody know's it...

Nimm ihn, lade ihn so, wie du es immer tust und halte ihn im Auge. Fällt dir irgendwas besonders auf, das er z.B. wärmer wird als gewohnt, trenne dich von ihm, einfach und schmerzlos. Eigentlich ist ein Konion innerhalb seiner Grenzen ziemlich 'schmerzunempfindlich' und verträgt so einiges an Missbrauch. IMR macht es halt möglich.

Schmeiss ihn auch lieber, wenn du an dem Akku irgendeinen Flüssigkeitsaustritt bemerkst. Sowas sollte niemals sein. Geht garnicht.


Wenn alles nicht zutreffend ist: freu dich, halte den Akku aber sicherheitshalber bein Laden ein paar Ladevorgänge unter Kontrolle. Über den eingestellten LAdestrom und die LAdezeit ist ersichtlich, wieviel du ihn tatsächlich lädst.

Wirklich schädlich ist eher eine Überladung, die den Akkus mehr zusetzt und an der Lebendauer nagt als eine Entladung an die/seine Untergrenze.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:10 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 18:14)
#12 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gutes Thema.

@Dampfer-Manfred
Der Akku im Wasserbad war nicht entladen, er hatte nach 2 Stunden noch 4V.

2.5V beim Konion ist schon tief, weiter sollte man echt nicht gehen.
Sony gibt hier echt mal ne Untergrenze an die ich selber nicht weiter ausreizen würde.

Wenns - mal - passiert, ok aber dauernd is nix gut!

Passend dazu:
Ich werd mich dann gleich mal an ein Tiefentladeexperiment setzen.

Opfer:
Ein Panasonic CGR18650CH (grau, Auslaufmodell) lag jetzt seit etwa Augunst/September im Orion:

Spannung 0.075V

Den hab ich gestern recht brutal reanimiert, jedenfalls ist der gestern noch im Lader gelandet und mittlerweile voll.
Jetzt muss ich noch prüfen inwiefern der noch Leistung abgibt oder gleich zusammenbricht.

Das ganze ist dann wie Gewohnt auf G+ nachzulesen...

Allerdings poste ich die an auf meiner G+-Seite, leider gibt es da (noch) keine einfach zu merkende URL/Link
(Dummerweise kann man Beiträge aus seinem G+ Profil nicht auf seiner Seite gescheit importieren/Verknüpfen)

Falls der Lader nicht mehr Laden will - einfach drinlassen.
Der Lader gibt minimale Messimpulse an den Akku, irgendwann ist der Schwellwert überschritten und das Teil fängt an zu laden.

Sollte das nicht der Fall sein, gibt es eine andere Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:27
#13 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Kemst im Beitrag #1
Moin,
habs irgendwie geschafft meinen Sony Konion(30A, C4 model) auf ca 2,5V zu entladen.
Er war auch leicht warm und jetzt frage ich mich ob der noch gesund ist bzw ob ich den gefahrlos weiterbenutzen kann?


Schlecht ist wenn er zu warm wird/wurde - ich rede hier von 60-70Grad

Die Temperatur kann man grob abschätzen ohne Thermometer - alte Elektroniker kennen das noch:

Wenn ich auf ein Objekt für ca. 10sec die Finger drauf lassen kann ohne mich ernsthaft zu verbrennen, liegt man in dem Bereich.


Da "warm" immer recht Subjektiv ist, definiere ich das mal als "glühendheiss"

Nehm ich ne gestresste Zelle in die Geschlossene Hand und die ist "ordentlich" warm lieg ich vielleicht bei 40-45Grad - lachhaft!

Im Vergleich: Heiswasser voll aufgrdreht aus dem Wasserkran liegt auch so zwischen 65-80Grad, nimm das als Vergleich um definition "glühendheiss" zu setzen.

Auch wird kaum einer bei 50Grad duschen, selbst 46Grad sind schon für die meisten unerträglich Heiss
(ich mag das)

Richtig Kritisch und zeit zum schnellen reagieren ist wenn:
Der Schrumpfschlauch weich wird und sich verzieht durch die Hitze - Anfassen ist dann noch kaum Möglich.
Man hat aber immer noch locker 10sec Zeit da ruhig und überlegt zu handeln bevor der richtig Qualmt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:40
#14 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Wir lernen:

- Captain ist Warmduscher
- ich selber ein notorischer Greizkragen, der das Brauchwasser der Hausversorgung auf max. 50 C runterdreht hat, um wertvolles Gas zu sparen.
- medizinische Bademeister empfehlen, gesunden Patienten max eigene Körpertemperatur zum Baden wegen Kreislauf und so.


Aber wenn's um uns Akkus geht, ist und bleibt Captain erste Wahl...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:28
#15 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #14



Aber wenn's um uns Akkus geht, ist und bleibt Captain erste Wahl...



Sach ich ja , ein thema für den Captain.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:52 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 20:54)
#16 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Heißduscher, mon signore...

Naja, Stefan macht die Datenbank Dampfakkus.de - das is nix für mich...
Ich bin eher aufm Mythbuster-Trip um so manche Märchen zu wiederlegen die in Dampferkreisen umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 16:33
avatar  Kemst
#17 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Super, vielen Dank für die vielen informativen Antworten!
Übrigens ist der Akku wieder voll geladen. Ich sass zur Sicherheit daneben und hab aufgepasst.

Nur ist mir vorm Laden noch aufgefallen, das am Pluspol kaum zu erkennbare Ruß-ähnliche verfärbungen sind, wie als wenn man man echt kurz den Pluspol über eine Fauerzeugflamme hält, aber auch nur in der Grünen Hülle.

Denke mal das müsste richtig schlimm sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 16:38 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 16:39)
#18 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Einfache Antwort.
Wenn du dir unsicher bist, schmeiß den wech.
Eine "sichere" Antwort wird dir hier keiner geben können (Ferndiagnose).
Da schmeiß ich lieber 6€ in den Verwertungscontainer, als mir ständig Gedanken zu machen

edit: oder schick den Akku dem Mann auf dem Mythbuster-Trip

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 23:44 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 23:45)
#19 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Kemst im Beitrag #17
Ich sass zur Sicherheit daneben und hab aufgepasst.


Fällt das unter Selbstgeißelung?


ad-hoc-news.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:30
#20 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #16
Heißduscher, mon signore...

Naja, Stefan macht die Datenbank Dampfakkus.de - das is nix für mich...
Ich bin eher aufm Mythbuster-Trip um so manche Märchen zu wiederlegen die in Dampferkreisen umgehen.


Gibts denn vom Mythbuster-Typ auch ein video?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 18:18
#21 RE: Sony Konion zu tief entladen?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich mache keine Videos, obwohl es einen YT-Channel von mir gibt.
Wobei für den Zweck wäre es vielleicht mal sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht