22.12.13 - Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen

23.12.2013 06:10 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 07:58)
#1 22.12.13 - Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen

Hier eine Übersetzung mit Hilfe des Google-Übersetzers und meinen rudimentären Niederländisch Kenntnissen:

Zitat
Gesundheitsexperten e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen

Zwei der sechs Experten , welche die jüngste Empfehlung des "Hoge Gezondheidsraads" zur elektronischen Zigarette (kurz e-Zigarette) erstellt haben, werden von pharmazeutischen Unternehmen bezahlt, die Nikotin-Ersatz oder Medikamente gegen Lungenkrebs verkaufen. (Hoge Gezondheidsraad (HGR) = Oberster Gesundheitsrat für die Volksgesundheit in Belgien)
Ein dritter Experte ist ein ehemaliger Berater von Tabakhersteller Philip Morris. Dies schreibt die französischsprachige Wochenzeitung "Marianne".

Der "Hoge Gezondheidsraad" war am 11. Dezember sehr kritisch gegenüber der elektronischen Zigarette. In seiner Empfehlung für Gesundheitsministerin Laurette Onkelinx (PS) stand, dass "wissenschaftliche Forschung und der Nachweis der Nützlichkeit als Raucherentwöhnungsmittel notwendig ist."

Der Rat hat die Empfehlung gegeben, E- Zigaretten mit Nikotin nur über Apotheken zu verkaufen. Die aktuelle Berichterstattung über die e-Zigarette nannte der Rat "oft verwirrend und unvollständig." "Der Rat ist der Auffassung, es sei eine gewisse Zurückhaltung bezüglich der allgemeinen Verfügbarkeit der e-Zigarette angebracht".

Die belgische Ausgabe der französischen Wochenzeitung "Marianne" zeigt jetzt, dass Dr. Vincent Lustygier, vom Krankenhaus der Universität Brugmann arbeitete an diesem Rat. Der Mann arbeitete für die Pharmaunternehmen Janssen im Jahr 2011 und Eli Lilly in 2010 und 2011. Janssen bringt Nicorette Nikotinpflaster auf den Markt und Eli Lilly verkauft Medikamente für Lungenkrebs - die einem französischen Tabakexperten zufolge fünfzig mal profitabler als die Anti- Tabakmittelchen seien. So haben beide Unternehmen nach Marianne, kein Interesse an der Verbreitung der E- Zigarette.

Ein weiterer in dem Artikel erwähnter Experte ist Dr. Kristiaan Nackaerts, Lungenfacharzt an der Universität Leuven. Er arbeitet für Pharmaunternehmen Pfizer und hat mehrere Untersuchungen im Zusammenhang mit Tabaksubstitut Champix von Pfizer und Tabaksubstitut Dianicline für Sanofi-Aventis gemacht. Zusätzlich habe Dr. Nackaerts seit 2006 auch drei Studien für Eli Lilly im Zusammenhang zu Lungenkrebs gemacht.

Wie "Marianne berichtet, findet Sandrine Everaert, Qualitätsbewacherin des "Hoge Gezondheidsraads" nicht, dass es einen Interessenkonflikt bei den Experten gäbe.

Zuletzt gibt es noch Michel Fondu, der mit der französischsprachigen Universität Brüssel (ULB ) verbündet ist, der seit 1977 einen Sitz im "Hoge Gezondheidsraad" inne hat: seine Forschung erhielt finanzielle Unterstützung von Tabakhersteller Philip Morris.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 06:25 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 06:26)
#2 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Ich bin erschüttert, deprimiert und mein Glaube an die Politiker ist auch etwas angekratzt.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 06:32
avatar  Feride
#3 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 07:58
avatar  rokro
#4 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

wen das wundert und erschüttert,hat die letzten jahre in einem bunker zugebracht.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 08:20
#5 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

....eigentlich ein klassisches Beispiel, wie demokratische Meinungsbildung funktioniert

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 08:23 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 08:26)
#6 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Politik ist die Kunst mit vielen Worten nichts Aussagen.

Schaut euch Reden der Merkel an.
Am ende vieler Reden sagt sie im Grunde nur (schön wortgewand verpackt):
ja, da müssen wir was tun und nicht wir werden da was tun

@rokro
Das ist durchaus eine interessante Betrachtungsweis die man einer näheren Betrachtun in Aussicht stellen müsste.

(na was habe ich jetzt damit ausgesagt?)

Wir leben augenscheinlich eher in einer Demokratur


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 08:28
#7 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar
Moderatorin

Gibt es überhaupt irgendwo auf der Welt wirklich unabhängige Experten? Übrigens dasselbe wurde auch über Farsalinos,dem Prof. Etter wie noch vielen anderen Pro-Dampf Experten berichtet von den Medien, und auch an den verschiedenen Tagungen in der EU haben die Ausschüsse den Pro-Dampf Experten öffentlich im Plenum nachgesagt.

23.12.2013 08:30
avatar  rokro
#8 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

etwas ohne "g"?--spass!!!
im ernst,die nähere betrachtung möchte ich mir ersparen,denn wer weiss schon was noch alles für trolle und seltsame wesen ans tageslicht kommen,wenn man die türen und pforten der ponyhöfe,blauaugenfarmen und gutmenschenferienparks öffnet.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:58
#9 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar
Moderatorin

Im Amiland ist es ja die gleiche Geschichte mit der Dampfe und den bezahlten Experten
http://washingtonexaminer.com/big-pharma...article/2539441

23.12.2013 13:00
#10 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Das sollte man den MEPs schicken oder?


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 23:42
avatar  DarianC
#11 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Warted mal ab bis die e dampferei denen wircklich das geschaeft versaut und Kenthal A1 auf die liste der "kontrollierten substanzen" kommt.
Stell dir vor du produzierst lungen krebs meds und keiner bekommt lungen krebs!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 20:10 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 20:11)
#12 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #5
....eigentlich ein klassisches Beispiel, wie demokratische Meinungsbildung funktioniert



Tatsache.

Mag zwar etwas ärgerlich sein, doch überraschen sollte dies niemanden. Zumal dies m.M.n. tatsächlich zeigt, wie demokratische Meinungsbildung vonstattengeht. Allerlei Gruppen haben Interessen und versuchen, diese durchzusetzen. Dass dabei nicht immer mit offenen Karten gespielt wird, sollte, angesichts der dabei zur Diskussion stehenden Einnahmen niemanden verwundern.

Die Frage ist letztlich nur, wer sich durchsetzen kann und die besseren Argumente vorbringt, die dann einen öffentlichen Druck erzeugen können, der so groß ist, dass politische Repräsentanten sich gezwungen fühlen, diesem nachzugeben. Aber, dass jemand versucht, die Debatte in seinem Interesse zu beeinflussen, liegt in der Natur einer öffentlichen Entscheidung. Ebenso wie die zu erwartende Gegenrede derer, die ein anderes Interesse haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 20:39
#13 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Das Problem ist leider nur, dass selten der fähigere Politiker oder die sorgfältigere Untersuchung gewählt wird oder Beachtung findet. Es ist oft so, dass der mit dem höheren Wahlkampffonds das Rennen macht, oder der strammere Parteisoldat.
Und das Forschung nicht mehr unabhängig ist, sondern - auch der Ökonomisierung der Hochschulen sei es gedankt - sich häufig an finanziellen Interessen orientiert. Was sich fortsetzt in der Gesetzgebung.
Der Bürger wird halt immer mehr zum unmündigen Verbraucher degradiert. Kauf und Schweig!
So ist diese Mitteilung eher etwas, das unter "Was zu erwarten war" abgeheftet werden kann.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 21:58
avatar  zwinkl
#14 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Da ich da finanziell nicht mithalten kann gibt es für mich nur eins:
Ziviler ungehorsam !!! Basta !
Die tricksen, drehen und machen was sie wollen und ich mache das eben genauso...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 23:42
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von rokro im Beitrag #4
wen das wundert und erschüttert,hat die letzten jahre in einem bunker zugebracht.


kann man nicht oft genug wiederholen. Traurig aber wahr.

Siehe auch hier

http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=4138


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 15:09
#16 RE: Belgische Tageszeitung "De Morgen": Gesundheitsexperten für e-Zigarette erhalten Geld von Pharmaunternehmen
avatar

Ich habe zumindest unter dem alten Beitrag von Lobbycontrol https://www.lobbycontrol.de/2013/07/eu-p...#comment-311409 und per Mail folgendes gepostet - wartet derzeit noch auf Freischaltung:

Zitat
nochmals eine Anmerkung:

Heute wurde in der belgischen Presse berichtet das 2 der 6 Gesundheitsexperten des obersten Gesundheitsrat für die Volksgesundheit in Belgien von pharmazeutischen Unternehmen bezahlt werden die Nikotin-ersatz oder Medikamente gegen Lungenkrebs verkaufen (Nicorette). Ein dritter Experte ist ehemaliger Berater von Philip Morris. Der Rat empfiehlt den Verkauf von E-Zigarette über Apotheken.

http://www.demorgen.be/dm/nl/993/Gezondh...bedrijven.dhtml

Ich frage mich immer noch warum wir Nutzer von e-Zigaretten nicht bei der EU ernsthaft angehört wurden (außer einem kurzen 5-Minuten Statement) und warum Abgeordnete sich nicht über Lobbyarbeit von Seiten Pharma so wehement einsetzen.

Es wäre schön wenn wir Nutzer dies dürften. Über die Bürgerinitiative efvi.eu könnten wir dies zumindest erreichen und bitten daher um Unterstützung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht