Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?

  • Seite 4 von 7
24.12.2013 23:32
#76 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von hansklein im Beitrag #75

Das hätte aber gepasst. Lass dich man nicht vom Glühen ablenken.


So siehts aus...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 01:03
#77 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hallo Captain,
ich habe deine Mail irgendwie übersehen sorry.Leider bekomme ich die Wicklungen nie so gut hin wie ihr.Und auch bei einem geregelten Akkuträger bringt es nichts wenn die Minimum Ohmzahl die er unterstützt nicht erreicht wird.Aber so ähnlich wie bei dir sieht es jetzt bei mir auch aus...bis auf die perfekte Wicklung...die ist leider bei mir nicht so aber das mit der Watte geht schon mal super.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 02:14
#78 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #64
Interessant Maxx,denn du sagst nun genau das Gegenteil von allen anderen und zwar das die Watte okay aussieht.

Ja sorry, war ich mal wieder zu nett (Weihnachtsmodus)...
Sollte natürlich heissen: "sieht zwar wattetechnisch immernoch kacke aus, sollte aber ohne zu kokeln dampfen"
Jetzt besser?

Zitat
Genau so das ich genug Unterdruck habe trotz offener Schraube?!.


Um nicht zu kokeln ja, funktionierendes System vorausgesetzt - ob das Resultat befriedigend ist muss jeder selbst rausfinden!

Aber dies bezog sich, wie eigentlich auch der ganze post, auf deine schlechte Wicklung! und dass es nicht an der LC liegen kann.
Freut mich dass du wenigstens an diesen Hinweis nix auszusetzen hattest und versucht hast ihn umzusetzten.

Wofür brauchst du die perfekte Wicklung? Dampft das Auge etwa auch mit?
Immer schön weiter wickeln, dann klappts auch irgendwann auf dem geregelten AT

Und an alle, bei denen meine Aussage bezüglich AT geregelt, Drahtstärke und Leistung wieder ein Mitteilungsbedürfnis auslöste: Ich schrieb bewusst "meiner Meinung nach"! Was soviel bedeutet, dass es meine Meinung ist
Klar funktioniert es und dies habe ich auch nicht in Frage gestellt, ist halt nur nicht mehr MEIN Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 02:29 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 02:58)
#79 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Wickel-Trick:

Beim Wickeln muss der Draht immer schön strack auf Zug gehalten werden!
(Vorglühen ist nicht notwendig)

Wenn du dann wickelst dann Nagel, Schraubendreher oder sonstwas hast

Linke Hand: gute 2cm Drahtende zum festhalten dann mit Daumen fest andrücken.
Scheiss drauf ob die erste Windung etwas verbogen ist, das richtest du später.

Erste Runde um Nagel (immer auf straffen Zug achten)
und dann hälst du rechte Hand etwas nach links rüber beim weiter wickeln,
so als ob du quasi übereinander wickeln wolltest.

Dann rutscht der Draht nämlich an der runden Kante der Windung davor ab und legt sich sauber daneben.
Du besitzt ein Handgelenk, das ist tatsächlich beweglich,
nutz es und mach artistische Bewegung um den Draht zu führen.

Den Ganzen Driss montierst du mit dem Nagel, Schrauber, etc. damit sich nix groß verzieht.
Drahtenden um Schrauben legen und halten beim anschrauben, danach erst ausrichten.

Auch wenn du die ganze Wickung weiter hoch haben willst immer mit Stab durch Wicklung justieren!

Dann erst feuerst du die Wicklung an (natürlich ohne Stab,Nagel...) und
direkt nach dem loslassen (schon über der Wicklung auf der Lauer liegend) mit ner Pinzette oder Spitzzange
nochmal mit Gefühl das ganze zusammendrücken und paar sec halten bis alles völlig abgekühlt ist,
dann erst loslassen.

So bekommst du ne richtig saubere coil.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 03:09
#80 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

@Maxx,
bist du immer so zickig,oder hast du keine schönen Geschenke bekommen?Und was aus zu setzen hatte ich nicht.Ich habe die Bemerkung gemacht das du genau die gegenteilige Aussage machst als die anderen die mir hier Ratschläge gegeben haben.Und erst schreibst du "meine schlete Wicklung" und danach wieder "Wozu brauchst du ne perfekte Wicklung"??.Da soll mal einer schlau werden.Du solltest nicht alles direkt persönlich nehmen und dich angegriffen fühlen..dadurch altert man schneller )

@Captain,
wie immer lieben Dank auch an dich.Werde es morgen mal ausprobieren^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 04:10
#81 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

hey, ich habe auch einen kayfun (clone) und hatte auch große probleme mit kokeln. meiner erfahrung nach ist der grund fast immer zu geringer liquid nachfluss.

knicks, biegungen, ein zu langer oder zu kurzer, zu dicker oder zu dünner docht, das alles kann zum kokeln führen.
wenn ich mir aber deine bilder ansehe, ist dein docht einfach viel zu lang und macht unnötige schleifen.

bevor ich mir jetzt nen wolf schreibe, habe ich einfach mal ein par fotos gemacht. meine wicklung war eh mal wieder fällig. leider verstehe ich nichts vom fotografieren, und so sind einige bilder eher unscharf.




das ist mein heizdraht. eine einfache wicklung, 5 windungen 0.22mm nicro mit 3mm schlaufen. ergibt bei mir 1.8 Ohm.



für meine dochte verwende ich ca 1.5 cm breite watte streifen...


von denen ich jedoch nur einen teil verwende



den docht durch den heizdraht zu zwängen ohne die windungen zu zerstören ist immer ein bisschen fummelig. vor allem mit entspanntem (sprich: ausgeglühtem) draht. nach dem einfädeln nicht vergessen die watte wieder zu entzwirbeln. die fasern sollen schön paralel ausgerichtet sein, auch innerhalb der windungen.


idealer weise hat der docht auf beiden seiten gleich viel material...



und reicht genau bis zum boden der brennkammer.
an diesem punkt ist es ok den docht ein wenig zu befeuchten um das aufsetzen der brennkammerkappe zu erleichtern.


in etwa so sollte es dann von oben aussehen.


Noch ein par tips:
wenn du den docht vor dem einfädeln nass machst, geht das fädeln viel leichter. allerdings verklebst du den docht auch hoffnungslos, und der liquidfluss leidet stark. ist also eine eher blöde idee.
wenn du beim wickeln op handschuhe trägst, schmeckt der erste tank nicht nach gegrillter schweine schwarte, allerdings wird das wicklen noch etwas fummeliger.


ich hoffe dies hilft dir ein bisschen weiter. bei mir funktioniert diese wicklung ausgezeichnet, und verkraftet mühelos 14 Watt dauernuckeln ohne jemals zu kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 10:46
#82 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #78


Wofür brauchst du die perfekte Wicklung? Dampft das Auge etwa auch mit?





In der Dampfe und in der gehobenen Küche sagt man: das Auge isst man mit...


Jeder strebt irgendwie nach der optimalen Wicklung, selbst die Nichtwickler und Köpfetauscher. Sonst wäre es denen auch schnurzegal, ob sie nun 1,8 oder 2,0 Ohm dampfen.

Und irgendwie kommt es tatsächlich oft vor ,das man auch mit dem Auge dampft. Zwar nicht direkt aus der Lidfalte oder dem Augapfel heraus, es ist eher das visuelle am dampfen, was für wohl einige auch ein entscheidender Faktor ist.
Ich sag mal nur Pinoy-Style im Subohm-Bereich - hier zählt der Boah-ey-Faktor wohl mehr als alles andere. Kann mir nämlichz nicht vorstellen, das dabei die Disziplin heisst: wer leert seinen Akku in möglichst wenigen Zügen?

JA, für mich zählt u.a. auch die Dampfentwicklung in Menge und Dichtheit, und ich muss ganz bestimmt nicht angeben, ob ich nun grössere Wolken zaubern kann als mein Nachbar. Visuell, rein optisch imitiert die Dampfe auch etwas den Qualm einer Zigarette. Sonst könnte man ja schonmal reines PG dampfen, welches für den guten Geschamck eher besser als schlechter ist. Aber nein: nahezu alle Liquids (bis mal auf ein paar 'Sondermischungen') entahlten allesamt auch VG, eben wegen der massigen Dampfentwicklung.


Und weil ich ächt gute LAune habe, die Sonne scheint und die Geschenke wider Erwarten dann doch ganz schön pralle waren, verrate ich euch ein gut gehütetes Geheimnis:

MAcht euch bloss keinen Kopp, wieviel Watte oder wie fest die WAtte in der Wicklung liegt. Ist ganz schön, aber im Grunde genommen auch alles Quatsch. GArkeine Watte muss da rein. Es reicht vollkommen, wenn ein klitzekleines bischen unter der Wicklung liegt. Ist die nämlich vollkommen korrekt MC-Style, hat die selber ne Kapillarwirkung und transportiert so ihr eigenes Liquid. Ganz ohne WAtte.

Bei Bedarf gibt's dazu heute abend Bilder. Muss jetzt erst mal weiter zum nächsten Wettfressen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 11:10
#83 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Na,da bin ich ja mal auf diese Bilder gespannt wie ien Flitzebogen,wie das Funktioniert und du das Bewerkstelligst!!??


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 11:26 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 11:27)
avatar  Feride
#84 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

die Wicklung , wo die Watte nicht durch den Draht gezogen ,sondern darunter gelegt wird funktioniert prima

anscheinend muß man keine Bilderbuch Wicklungen mit Heizdraht fabrizieren
siehe Bild
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/n...ml#post10311281


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 11:32
avatar  Cult
#85 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

@motorbit

schöne Bilder und was ich besonders gut finde deine Drahtverlegung denn genauso mache ich es auch

Was mir persönlich wichtig ist dass man links herum den Draht um den Bohrer dreht und dass der Draht später zwischen den Polen befestigt wird und nicht darüber wegen der Verlegung der Watte oder Schnur

Wie man auch auf dem letzten Bild sehr gut erkennen kann bleiben die Schrauben frei von Faser damit hier die benötigte Luft gut durch ziehen kann.
Die Faser hängt oder liegt leicht ( flockig ) in die Kammer des Liquidekanals , diese Wicklung funktioniert zu 100 %


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 17:43)
#86 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo prinzipiell das selbe was ich vorher gepostet hatte.
habe damit den besten Geschmack gegenüber dem hier:
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/6gnn68swbzS


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 18:13 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 18:15)
#87 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hatte die auch die Tage mit weniger Watte seitlich reingestopft gemacht und dünnerer Coil.
Bohrer in Luftschraube gesteckt und dann direkt aufm Sockel gewickelt.

Problem ist bei 0.3er wird das schon recht hoch (glaub 13 Windungen für 1.3Ohm) - im gegensatz zu der auf dem Foto
Denn die war murks weil die Luftströmung nnicht gescheit an der Wendel langstreicht.

Auch ist eine Coil ohne minimalen Zwischenraum bei den Windungen nicht toll.
Es drückt zwar auf die Lunge aber das geht extrem zu lasten des Geschmacks!
Logisch weil nur wenig Dampfverwirbelung entsteht, kaum Platz oben in der Kammer und die Luft durch diese "Heizröhre" verdammt warm wird.


Vorteil ist das einfache Watte wechseln, weil man die nur seitlch reinstopft/rauszieht.

Muss jeder selber entscheiden wo die Prioroität liegt: Geschmack oder Throathit


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 18:52 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 18:53)
#88 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier die 2. Variante: Knallt aber kaum Geschmack

Für mich unbrauchbar.
Die fliegt jetzt wieder runter...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 20:52
#89 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Die Variante 2 hatte ich letztens auch drauf, war nicht schlecht. Aber auch nicht der Burner, obwohl sie mir zu Anfang geschmeckt hat.
Ich hab wieder Standart-MC drauf, fragt mich wieviel HZ, Bohrer und welcher Draht. Die SVD sagt 2,0 Ohm und befeuert sie mit 11 Watt.
Lecker sieht es auch nicht mehr aus(gedampft wurde ein dunkles Liquid PG50/VG50), bislang haben da alle Wicklungen nach 3-4 Tagen so ausgesehen. Es kokelt aber nicht und ich ich habe den Kayfun tatsächlich so belassen und neu befüllt


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 23:01
#90 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hab grad auch wieder ne Maxi aufgelegt, glaub 9Windungen 3mm mit 0.36er - gibt 1.5Ohm und passt für meine Sticker-Vamo
Das is Grenzwertig um den Draht noch gescheit mit den Schrauben zu fixieren, 0.30er is da bessere Wahl.

Ist zwar etwas träger beim anfeuern, hält aber dafür die Temperatur noch ne weile was bei ein paar Zügen hintereinander ganz gut läuft.
(Der Kayfun knistert dann noch 2-3sec nach)
Und das ganze ist mechanisch extrem stabil, ich glaub die muss ich nie wieder erneuern :D
Wird wohl auch ganz gut sein wenn der Tank leer läuft, ne "schnelle" Wicklung macht dann ratzfatz Kokel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:28
#91 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #80
@Maxx,
bist du immer so zickig,oder hast du keine schönen Geschenke bekommen?Und was aus zu setzen hatte ich nicht.Ich habe die Bemerkung gemacht das du genau die gegenteilige Aussage machst als die anderen die mir hier Ratschläge gegeben haben.Und erst schreibst du "meine schlete Wicklung" und danach wieder "Wozu brauchst du ne perfekte Wicklung"??.Da soll mal einer schlau werden.Du solltest nicht alles direkt persönlich nehmen und dich angegriffen fühlen..dadurch altert man schneller )

Hat dir Omi zuviel Eierpunsch gegeben? Macht ja nix, wird alles wieder gut...

Trotz Unterstützung von Profi`s und das auch noch bebildert vom Captain persönlich, kommst du zu keinem brauchbaren Ergebnis?

Hmm, woran könnte das liegen?
Entweder bist du absolut talentfrei was das Selbstwickeln angeht, oder du beschäftigst dich zuviel mit anderen Dingen/Sachen?!?

Ausserdem habe ich noch nicht erlebt dass sich die Elite bei einem Newbie so in`s Zeug gelegt hat.
Also zoll Tribut mit einem brauchbaren Ergebnis...:Finger weg von Omi`s Eierpunsch und ran an die Dampfe!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:34
avatar  Cult
#92 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

wenn ich Jack wäre, würde ich deine Antwort Ignorieren, ist besser so


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:35
#93 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #82
Zitat von MaxxDampf im Beitrag #78
Wofür brauchst du die perfekte Wicklung? Dampft das Auge etwa auch mit?


In der Dampfe und in der gehobenen Küche sagt man: das Auge isst man mit...

Aha, und was isst man wenn garkein Auge da ist


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:41
#94 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

keine Sorge Cult das tue ich.Denn scheinbar leidet unter seinem unfreundlichen Benehmen auch seine lesefähigkeit sonst wäre ihm ja aufgefallen das in Moment alles super ist.
Wie ich dir schon schrieb @Cult, haut in Moment alles hin.Ich denke einfach das die zu viel eingebrachte Watte schuld war denn seit gestern funktioniert alles perfekt.Es dampft wie verrückt und kokelt nicht.Daher in diesem Sinne recht herzlichen Dank an alle die geholfen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:55
#95 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #94
haut in Moment alles hin.Ich denke einfach das die zu viel eingebrachte Watte schuld war denn seit gestern funktioniert alles perfekt.Es dampft wie verrückt und kokelt nicht.Daher in diesem Sinne recht herzlichen Dank an alle die geholfen haben.




jo etwas weiniger Watte ist halt mehr

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 08:34 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 08:44)
avatar  b1n0ry
#96 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Bei deinem Clone ist mir was aufgefallen, das mir gar nicht gefällt (Mal abgesehen von der nicht entgrateten Base )




ROT
Soweit ich das beurteilen kann könnte das zu Nachflussproblemen führen, da hier einfach ein großer Teil des Liquidkanals fehlt. Wenn das auf beiden Seiten der Fall sein sollte, würde ich dir raten eine Originale Base zu kaufen. Die restlichen Teile deines Clones kannst du ja dann weiterhin benutzen.

GELB
Dadurch, dass die Bohrung zu weit außen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Liquidkanal (vielleicht komplett) zu ist. Die Bohrkanäle berühren sich in der Ecke nicht so wie sie sollen. Das sieht man im Gegensatz zu dem Originalen Key sehr deutlich. Dort hat man eine saubere Bohrung die an der Ecke genauso dick ist wie oben und unten. Bei dir bin ich nicht mal sicher ob du in der 90° Ecke überhaupt einen Durchgang hast. Wahrscheinlich wurde nur oberflächlich gebohrt, sodass du noch eine "Wand" im Kanal hast. Mach mal ein paar scharfe Bilder von diesem Bereich aus verschiedenen Winkeln.

Wenn nämlich dieses Liquidkanal ganz zu ist, und die andere Seite nicht besser aussieht, dann ist es kein Wunder, dass du ein erhebliches Nachflussproblem hast.

Hier eine Zeichnung wie ich das mit der Bohrung meine:


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 09:22 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 09:28)
avatar  77501
#97 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

@b1n0ry

Wow, gute Arbeit!
Daran sieht man: Es gibt gute Clone aber eben auch verdammt schlechte.
Die Vergleichsaufnahmen Deiner Originalbase zeigen den Unterschied: Wie Tag und Nacht!

Klar kann so etwas auch bei einem Original vorkommen, wenn die Endkontrolle mal nicht funktioniert hat, aber hier sollte sich der Umtausch um einiges "entspannter" darstellen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 09:29 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 09:30)
avatar  b1n0ry
#98 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

@77501: Danke Dr. Watson :P

Ich habe auch ein Kayfun Clone von ehPro. Aber verdammt gut verarbeitet muss ich sagen. Manche Clones sind halt keine Clones sondern Nachbauten. Die sehen ähnlich aus, sind aber nicht 1:1 "geklont"


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 09:30
avatar  loeffel
#99 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

sollte man doch nachbearbeiten können? Wenn das Material genauso super ist, wie bei meinen Klonen, geht das "butterweich" mit einem Dremel ;-)
Ob die original Base passt hängt aber stark von der Fertigungstoleranz des Klon ab. Selbst beim Russian 91% passten bei mir die original Teile nicht 100% (evtl. daher der Name 91% ;-))

Aber du hast völlig recht, wenn die Kanäle nicht sauber sind stimmt der Nachfluss nicht. Ich tendiere daher eher zum Original. Habe 3 Lite ohne diese Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 10:43 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 10:45)
avatar  b1n0ry
#100 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #91

Trotz Unterstützung von Profi`s und das auch noch bebildert vom Captain persönlich, kommst du zu keinem brauchbaren Ergebnis?

Hmm, woran könnte das liegen?
Entweder bist du absolut talentfrei was das Selbstwickeln angeht, oder du beschäftigst dich zuviel mit anderen Dingen/Sachen?!?



@MaxxDampf: Habe ich oben herausgefunden. Ihn trifft keine Schuld. Entschuldige dich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht