Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?

  • Seite 1 von 7
23.12.2013 12:21 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 12:42)
#1 Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe den ITaste SVD und den Kayfun Lite plus (clone) mir zu gelegt.Ich bin absoluter Neuling was das wickeln angeht.Dennoch habe ich es beim ersten mal direkt geschafft.

Nun habe ich aber ein Problem.Ich habe die neue Wicklung etwa 30 mal benutzt per Powerknopf.Aber nun habe ich diesen Kokelgeschmack im Mund.Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.
Die Stärke des Drahts ist auf 1,9 Ohm und ich dampfe mit 9.0P.
Leider weiss ich nicht wofür das P bei dem ITaste steht.

Ich habe Bilder meiner ersten Wicklung und der Watte gemacht.
Schaut sie euch bitte an-Vielleicht kann man daran ja erkennen was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Lg
Jack

http://s14.directupload.net/file/d/3480/e7m6a2uu_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3480/6girj9u4_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3480/el4dk5cn_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3480/wwukzlaj_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3480/cgn45rt7_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3480/jk6m93cq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3480/87mjuzgm_jpg.htm


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:24
avatar  Cult
#2 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Die Power stimmt schon, ein oder zwei Bilder wäre von Vorteil

wird aber bestimmt noch kommen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:27
#3 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

die Bilder sind drin Cult


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:29
avatar  Cult
#4 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Die Wicklung ist nicht schön aber sollte gehen wenn du nach dem glühen und die Feuertaste losgelassen hast dann könntest du mit der Pinzette oder Zange die Windungen noch etwas mehr zusammen bringen

Jedoch ist die Watte viel zu viel und zu dick, weniger ist meistens besser
dann die 2 Stränge nach oben durch die Hülse ziehen und cirka 2-3mm über der Hülse abschneiden
jetzt die 2 Stränge in einem rechts herum S in die Kammer legen aber nicht fest nach unten drücken damit man sich die Liquide Löcher verstopft denn dann kokelt es


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:34
#5 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Erstmal danke ich dir für deine Hilfe.Die Wicklung is auch meine aller erste gewesen.Das Problem war als ich die Spirale dichter zusammen hatte glühte der Draht nicht?!Deswegen habe ich sie was angehoben und auseinander gemacht und dann glühte der Draht auch.Aber wenn die Windungen dicht zusammen waren tat sich leider nix.
Ich werde das gleich mal testen.Ich brauche ja eigentlich nur die Watte neu machen da die Windung ja noch in Ordnung ist oder??


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:35
avatar  Kimmy
#6 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Jup, ist zuviel Watte.
Versuch die Watte wie eine Art Vogelnest in der Kammer unterzurbingen, sodass in der Mitte etwas frei ist.
Auch solltest du nicht zuviel an Watte in die Seite "stopfen", es kann sein, dass du dir damit den Liquidfluss abgequetscht hast.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:36
#7 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Watte raus...Windungen neu richten,das alle den gleichen abstand haben..neue Watte rein,weniger als vorher...und los gehts ! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:39
#8 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Super dann werde ich das gleich mal testen.Vielen Dank für eure Hilfe.Ich werde in ner Stunde mal berichten ob es geklappt hat.Der Haushalt hat leider Vorrang^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:39
#9 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hallo

schaue dir mal dieses Video an
https://www.youtube.com/watch?v=z7o7RFoTt...=em-subs_digest

Wickle es mal genauso nach

ich nehme einen 2,00mm Bohrer
Kandal 0,25 8 mal ist ca 1,8-1,9 Ohm
oder einen 0,28 Kann. mit 10-11 Wicklungen

Weniger Watte ist mehr , sonst brennt dir die Wicklung an

habe es auf den 3.1 , Russian , Russian 91% und auf den Kayfun Mini 2.1 drauf
und Dampfen alle wie die Hölle

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:41
#10 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Kann man auch einen Draht aus dem Baumarkt eigentlich nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:46
avatar  Cult
#11 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

kommt darauf an ob der Baumarkt auch Kanthal oder NiCr hat mit den Durchmessern die wir benötigen

in der Regel hat der den aber nicht soweit mir bekannt ist


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:58
#12 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Okay.Übrigens Cult.Habe meinen Verdampfer gerade auseinander genommen.Die Watte war verbrannt direkt an der Spirale.Ich habe sie auch nicht entfernen können,ich muss also neu wickeln.Gestern habe ich dazu einen 2,5mm Imbus genommen.
Ich werde es gleich wohl dann mal mit einem Bohrer versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:07 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 13:09)
#13 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Jack9183 im Beitrag #10
Kann man auch einen Draht aus dem Baumarkt eigentlich nehmen?


guckst du hier: http://www.zivipf.com/

25 meter für ca 7 euronen gibbet auch im baumarkt nich billiger...

da ich immer schon zu übertreibungen neige, hab ich mal nen 40er kanthal nicr mit 14 windungen auf nem 2mm nagel gewickelt...

is stabil wie'n ofenrohr und dampft auch so...

stelle heute abend mal ein paar bilder dazu ein...

...und immer sparsam mit der watte sein!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:13
#14 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

14 Windungen?Also bei 8 WIndungen wurde es bei dem Kayfun schon eng?!Die sollen doch nicht über die Schrauben hinaus gehen oder etwa doch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:14
avatar  Sikk
#15 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Würde auch zu nem microcoil raten - und dazu echt die Videos (wie oben schon gepostet) vom Rip Trippers - da hast nämlich auch immer schön was zu lachen :D

Da der ja aber in Amiland wohnt und die die Durchmesser immer in Gauge angeben, hätte es hier auch ne Umrechnungstabelle ;) http://www.magic-and-arts.com/de/Gauge-in-mm:-:2_7.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:21
#16 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Jack9183 im Beitrag #14
14 Windungen?Also bei 8 WIndungen wurde es bei dem Kayfun schon eng?!Die sollen doch nicht über die Schrauben hinaus gehen oder etwa doch?


...die dürfen nur nicht an die wandung des verdampfers kommen... dann gibts kurzschluss...

... also drüber oder schräg dazwischen... wart mal auf die bilder...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:33
avatar  Sikk
#17 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #14
14 Windungen?Also bei 8 WIndungen wurde es bei dem Kayfun schon eng?!Die sollen doch nicht über die Schrauben hinaus gehen oder etwa doch?



du kannst die Wicklung ja auch um 90 grad versetzt montieren, dann wird da nix eng ;)

So sehen z.B. meine meistens aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:37
#18 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ah okay.Ich dachte die müssen mit den Schrauben ausgerichtet sein.Das wusste ich nicht das es auch so geht.Ich habe mir jetzt erstmal einen 2mm Nagel besorgt und versuche es nun mal


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:43 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 13:43)
avatar  Kimmy
#19 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Du solltest aber keine 14 Windungen mit 0.20mm Kanthal oder NiCro machen, da du dann bei ca 4-5 Ohm Widerstand wärst.

Wieviele Windungen du machen mußt, hängt stark von deiner Drahtstärke ab. Unter 1.2 Ohm darfst du auch nicht gehen, da du deinen Kay Lite ja auf einem SVD betreibst.

Wenn deine Watte an der Coil verbrannt ist, dann liegt das dadran, das du zuviel Watte durch die Coil gezogen hast. Dadurch hast du deinen Liquidfluss abgeschnürrt, bzw. der Liquidfluss ist nicht mehr hinterher gekommen weil halt zuviel Watte in der Kammer war.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:50
#20 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

So habe gerade mal mit einem Shop in meiner Nähe gesprochen.Die haben NiChrome Draht in den Stärken 0,28 und 0,32mm da.Welcher wäre für mich besser geeignet?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:51
#21 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Was würdest du mir denn raten?Doch nur 6-7-8 Windungen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:51
#22 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Kimmy im Beitrag #19
Du solltest aber keine 14 Windungen mit 0.20mm Kanthal oder NiCro machen, da du dann bei ca 4-5 Ohm Widerstand wärst.

Wieviele Windungen du machen mußt, hängt stark von deiner Drahtstärke ab. Unter 1.2 Ohm darfst du auch nicht gehen, da du deinen Kay Lite ja auf einem SVD betreibst.
...


...joo... immer schön den widerstand messen... und... es funktioniert - wie im richtigen leben - immer nur dick und lang oder dünn und kurz...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:54
avatar  77501
#23 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Mit den Zahlen für NiChrom kann ich dir leider nicht dienen, nutze für meine Microcoils nur noch Kanthaldraht.
7 HZ Kanthal 0,30 auf einem 2,5 mm Bohrer ergeben ca. 1,5 Ohm, diese Coils nutze ich immer.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:54
#24 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Jack9183 im Beitrag #20
So habe gerade mal mit einem Shop in meiner Nähe gesprochen.Die haben NiChrome Draht in den Stärken 0,28 und 0,32mm da.Welcher wäre für mich besser geeignet?


32er funzt i.d.r. mit 12 windungen am besten... kommt aber auch auf die ausführung der wicklung an... mann kommt also um die messung nicht herum...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:58
avatar  Kimmy
#25 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ist mit der SVD aber recht einfach.

Ich nutze selber eigentlich auch nur Kanthal, da mir NiCro nicht schmeckt, aber NiCro hat einen etwas höheren Widerstand pro Meter als Kanthal.
Wenn du den 0.28mm NiCro nimmst, dann solltest du bei 9-10 Windungen ca 2 Ohm Widerstand rauskommen.

Einfach auf die Kay Base leicht befestigen, auf den SVD aufschrauben und Widestand messen, falls dir der Widerstand zu hoch ist, eine umdrehung runternehmen und nochmals messen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht