Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht

28.12.2013 00:34
#1 Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Huhu, bei meinem Sigelei hat sich irgendwie das Display und die Tasterelektronik
etwas hochgeschoben. Anbei mal ein Bild vom Taster, da sieht man das ganz gut...
Nun versuche ich da dran zu kommen um das nach unten zu schubsen,
komme aber weder von oben noch von unten dran.
Weis jemand wie man den Zmax öffnen kann? LG Apple

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 00:35
#2 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Bild:

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 00:58 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 00:58)
avatar  zwinkl
#3 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Du wirst mir langsam unheimlich, mein freund !
Jede woche ein neuer defekt...*staun*

Da ist dir die platine verrutscht und um die wieder in die richtige position zu bringen müsstest du den öffnen.
Die topcap ist mW nur verpresst und kann mit dem nötigen feingefühl, werkzeug und geschick bzw. skrupel abgehebelt werden.
Nur so wirst du an die platine und dein problem rankommen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 01:07
#4 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Jaja, mir wird das auch suspekt. Denke einfach zu viel Hardware
Irgendwie hab ichs mit den Display-Platinen,
war ein ganz schönes Gefummel das beim Provari zu richten....

Könnte aufklopfen von unten wie beim Provari da auch gehen?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 01:19
avatar  Roady
#5 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

hier hab ich mal n Auge drauf

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 01:46 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 01:47)
#6 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

diese ollen zmaxen gehen mir damit auch gehörig auf die nüsse...
hab hier 2 telescope liegen, die genau das gleiche problem haben.
dadurch das die platine verschoben ist, nimmt er den druck auf den feuerknopf manchmal
nicht an oder gleich 3 oder 4 fach. das nervt tierisch wenn man ziehen will und
nix kommt.

ich kann dir jedenfalls schonmal sagen wie du die zmax nicht aufbekommst!
versuch nicht mit nem eingeschraubten verdampfer zu hebeln, so wie ich es
bei meiner ersten davon versucht hatte.
der 510er anschluss ist nochmals von der topcap getrennt, also es wurde erst
die topcap eingepresst und dann der 510er anschluss in die top cap.
ganz großes kino.

es bleibt nur der umweg über rohrstock + zange um das teil runter zu bekommen.
aber das trau ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich mir jetzt schon denken kann
wie toll danach der kopf aussehen wird.

hab auch schon überlegt ob man nicht das displayglas einfach rausnimmt und dann versucht ne stelle
da zu finden zum runterdrücken...
das displayglas ist definitiv nur geklebt und schnell wieder angebracht, also vielleicht ne möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 01:52
#7 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Okay, ich glaub so lange alles noch halbwegs läuft, lass ich das mal so...
Allerdings geht mir auch immer wieder mal OUT OFF an... unbeabsichtigt.
So ein Rotz.
Glaub ich order mal nen iTaste SVD von Fasttech.
Der ist in 2-3 Wochen da, bis dahin lebt der Sigelei sicher noch.
Dann kann ich "doktern".
Wobei ich 2 linke Hände habe, verspreche mir also nicht viel Erfolg...
So, genug ärger für heute, ich geh pennen, um 8 klingelt der Wecker
für den Samstagsdienst....
Guna @ all

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 01:58 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 02:00)
avatar  ajax
#8 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar
28.12.2013 02:00
#9 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #4

Könnte aufklopfen von unten wie beim Provari da auch gehen?




nein
unten im Akkudeckel ist eine Plastikscheibe verbaut , da kommst du nicht durch

nimm einen E-Go Cone , die Teile wo bei einen Protang mit geliefert wird
Schraube ihn über das E-Go Gewinde fest drauf
nimm eine passende Zange ( kleine Rohrzange )
Akkuträger schön fest halten
gehe von der Seite rann und heble vorsichtig
einmal nach unten das andere mal nach oben
je nach Akkuträger geht der Kopf mal leichter runter mal schwerer
wenn du ihn runter gehebelt hast
Vorsicht nicht anziehen wie ein Verrückter sonst reist du die Pole Kabel ab und du kannst das Löten anfangen
auf der einen Seite wenn du dann drauf schaust siehst du einen schwarzen Plastik Ring
der ist normaler weiße Verklebt
schiebe die Platine wieder runter ( lass die Platine drin )
nimm einen 2 Komponenten Kleber ( Abmischen nicht vergessen )
streiche satt denn kleber auf die Seite wo der schwarze ring ist
der Kleber soll denn zwischen raum Schwarzen Ring und denn Kopf ( Cone ) aus fühlen wenn er wieder zusammen gepresst ist
da der Kopf Innen rein gedrückt wird , hast du einen zwischen Raum von ca 1,5-2mm
wieder zusammen drücken mit einer Zwinge , Schraubstock ......
oder denn Akkuträger um drehen , du hast immer noch denn E-Go Cone drauf
Akkuhülse abschrauben , ein ,, sagen wir mal Fleischbrett sauber und gerade drauf legen
und mit einen Hammer , kräftig aber mit Gefühl nicht wie ein Ochse , zusammen schlagen
fertig
habe meine 5 st alle so Verklebt
und die halten ,
denn 6 habe ich geschrotet , wollte wissen ob sich die Platine noch mals verschiebt
den Akkuträger zugeschraubt , jetzt wie ein Ochse , ja mit roher und purer Gewalt
geht schon noch , noch ein Stück ( ich habe ihn Bluten lassen )
und noch mal
und dann Beng
habe ich die Platine zerbröselt , das Mist Ding ist ein Fach gebrochen ( scheiß Qualität verbauen sie Heute )

hat die Platine gehalten
da schieb sich nichts mehr rauf
die anderen 5 gehen wie am ersten Tag
wenn du ein wenig geschickt bist dauert das ganze keine 5 Minuten

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 06:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tatonkas im Beitrag #9
*längere Erklärung*




Gleiches vorgehen, nur wurde beim mir aus Festhalten ein Schraubstock und aus 2k-Kleber ein dichtungsring der zufällig passte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 17:17
#11 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

ok habs geschafft 2 von den maxen zu reparieren.

ich habs dann doch probiert mit nem schweren verdampfer (SEHR SCHWEREN, UFS Clone) im 510er anschluss, leicht zu hebeln.
ok aus dem leicht ist ne kleine orgie geworden, aber der kopf war innerhalb von sekunden unten.
danach hab ich nen fetten o-ring genommen und über der platine angebracht.
die platine wieder richtig eingesetzt und kopf druff.
es verschiebt sich immer noch leicht wenn man den akku zu fest anzieht,
aber durch den oring bleibt die platine nicht in der position und rutscht immer wieder
in ihre vorige position zurück.
endlich gehts dampfen damit wieder einwandfrei.
dachte schon ich müßte die dinger über kurz oder lang entsorgen.
gegen das verschieben könnte man sicher nen kilo heisskleber reinmachen,
aber dann wirds schwer wenn man mal die elektronik wechseln muß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 19:17
avatar  zwinkl
#12 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Na da ist ja schon alles gesagt zur reparatur. Ich öffne diese teile mit einem extra dafür angefertigten dünnen kunststoffkeil mit dem ich den ersten mm rundrum locker klopfe. Danach kommt der AT in den schraubstock und die topcap fasse ich mit einem stück leder und einer wasserpumpenzange.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 22:21
#13 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Mist, leider bin ich werkzeugtechnisch für sowas nicht ausgelegt.
Na, dennoch mal Danke für die Anleitungen, vllt. fällt mir was ein.
Meiner 510er-Adapter habe ich alle mangels Bedarf entsorgt, grhhh.
Naja, bei der nächsten FT Order bestelle ich mal mit.
Klebertechnisch bin ich sehr gut ausgestattet, JB Weld 2K-Epoxykleber (300°C Beständig) für die
harte Tour, oder 500 Gramm Heiskleberpistolen-Futter...,
Nur mit Zange und Schraubstock schauts übel aus....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 00:54
avatar  zwinkl
#14 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Nimm einfach eine scharfe klinge von einem cuttermesser. Dann legst du den AT auf ein küchentuch ( damit er nicht gleich wegrutscht ), setzt die klinge genau auf die nut zw. topcap und body und gibst mit dem hammer o. ä. einen kleinen kernigen schlag auf die klingenoberseite.
90° drehen, wieder klinge-nut-klopf...usw. immer 90 ° drehen. nach 2-3 umdrehungen hast du einen 1 mm spalt und kannst mit einem stumpfen küchenmesser da in den spalt rein und dann weiter im 90° system so langsam und vorsichtig die topcap abhebeln. Aber lieber öfter rum als auf die schnelle mit gewalt, weil du, wenn die cap bei einem schlag zu flott wegspringt, die kabel abreissen.
das geht sicher und auch ohne spezielles werkzeug...hab ich anfangs auch so gemacht....und demolierungen wie mit zange o. ä. gibbet damit auch nicht.

Alles vorsichtig rauspobeln, reinigen und beim zusammenbau den AT mit taster nach unten halten, taster rein und danach die platine reinschieben. Mit kleber ( nur einen tropfen fixieren, den ring dann wieder rein, die cap PLAN ( = nicht verkantet ! ) aufsetzen, lederstückchen oben drauf halten und die cap unter wiederum drehen um jeweils 90 ° langsam mit hämmerchen wieder einpressen...FERTSCH !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 00:58
#15 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Danke @zwinkl - Du bist mein Held!
Stückchen altes Leder haben wir im Möbelhaus immer, von alten Mustern.
Cutter, stumpfe Messer und 800 Gramm Parketthammer sind zu Hause vorhanden.
Also, dann mache ich demnächst (hoffentlich verletzungsfrei) 'ne Bastelstunde

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 02:34
avatar  zwinkl
#16 RE: Sigelei ZMax V3 Taster/Display hochgerutscht
avatar

Das kriegst du schon hin, keine sorge.
nur lieber einmal mehr rumklopfen als auf einmal zuviel rauskloppen. Viel erfolg wünscht

Günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht