vamo v5 pulsiert

28.12.2013 21:39
#1 vamo v5 pulsiert
avatar

hi..habe seit gestern meine vamo v5 und mir ist aufgefallen das sie bei gerade voll geladenem akku......wie soll ich sagen.....pulsiert beim feuern....lässt nach ner weile nach.....ist das bei alle vamos 5 so!das sie pulsierenden gleichstrom hat hab ich ja gelesen aber das sich das dann so bemerkbar macht?!?! habt ihr das auch????....an die besitzer der vamo v5....
oder kann es auch am akku liegen....
benuzte einen blauen 18650iger bnd icr 2600mah

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:52
#2 RE: vamo v5 pulsiert
avatar

Wie schnell pulsiert es denn? So ungefähr 35 Hertz? Dann kannste mehr oder weniger gernedas so als normal hinnehmen.
Intermittierend heisst das wohl, weil es keine wirklich gerade Linie ist mit kleinen Einbrüchen, die aus welchen Gründen auch immer nicht gänzlich geglättet sind. Nicht schlimm, ich würd sogar sagen: man gewöhnt sich dran...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:53
#3 RE: vamo v5 pulsiert
avatar

Also ich kenne das vom Kick in Edelstahl-AT's,
die Pulsfrequenz ist dort auch immer wieder spürbar.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 22:08
#4 RE: vamo v5 pulsiert
avatar

na schon schnell....ob es 35 hertz sind wie soll ich das denn festellen......;)))))na wirklich störend ist es ja nicht...geht auch nicht lange....so bis der akku auf 4 Volt ebtladen ist...wollte nur wissen ob das ein fehler ist...bzw bei allen so ist.....dann muss man das bzw kann man das hinnehmen...

gruss an alle dampfer,,,,,;-)))))

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 22:28
#5 RE: vamo v5 pulsiert
avatar

Ohne Messgeräte ist das nur sehr schwer festzustellen, jedenfalls, solange diese Schätzung etwas genauer ausfallen sollte.

Du erinnerst dich an das Brummen von irgendwelchen Elekrogeräten, Lampen, Heizstrahlern etc? Das sind durchschnittlich 50Hz, also auch nur etwas mehr.
Um diese 35Hz jetzt akustisch umzusetzen, könnte man den AT an einen Lautsprecher anschliessen und 'hört' dann die Frequenz. Gut, niemand möchte aber, das sich jemand vielleicht die ursteuren Boxen zerschiesst. Oder so. Wäre eh nur ungenau, solange man keine Vergleichsschwingung hat.

Stell dir die Leistungsregulierung wie ne gerade Linie vor, die 6 Volt Spannung darstellt.
Zwischendurch wird (sinnbildlich gesehen) der Strom la ganz schnell runtergedreht auf einen kleineren Wert. Je weiniger WAtt oder Volt du einstellst, um so überwiegender werden auf der Linie die Pausen, in denen kein (oder eben viel weniger) strom fliesst.

In einem LAutsprecher würden wir es richtig hören, das es sich dabei eigentlich nur um eine Frequenz handelt. Wir dampfen aber keine Lautsprecher....
Unsere Verdampfer sind nur etwas träger in ihrer eigentlichen Arbeit und so wirkt sich das ganze Zusammenspiel zwischen Strom und Pause dann so aus, das sich der Verdampfer unterschiedlich stark erhitzt.
Bei ganz wenigen Watt sind die Pausen länger, bei ganz viel Watt die Pausen recht kurz bis kaum mehr spürbar. Proportional.

Je weniger die Akkuspannung beträgt, umso mehr muss sich der AT selber anstrengen, die eigentlich am Verdampfer anliegenden 6 Volt zu erzeugen. Faktisch wäre es bestimmt nicht richtig, wenn ich jetzt schriebe, das er dann für das 'brummen' lediglich nicht mehr genug Energie übrig hat, weil er sich dann hauptsächlich mit der Spannungserhaltung zu beschäftigen hat oder sollte.

Naja, und wenn ich noch mehr Phantasie und Wissen hätte, könnte ich das kleine Problemchen wohl auch ausgiebiger erklären. Ja, haben wir den keine richtigen Elektriker, Elektroniker, Professoren, Studenten hier im Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht