Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

  • Seite 12 von 15
27.03.2014 09:30
#276 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #274
@Dampfer-Manfred sorry, aber Vergleiche mit Dani/Pipeline Pro/Phantom Vario und der Sigelei 20W oder ähnlichem, hab ich mir extra gespart, für das mehr an Geld, bekommt man da auch deutlichen Mehrwert. Ist zwar ein toller AT aber auch ne ganz andere Liga wie die neuen High End ATs, nur die Leistung ist ähnlich...



Mit wem/welchen sollte man denn überhaupt vergleichen können/dürfen, damit sich niemand auf den Schalibbs getreten fühlt? Die oben genannten Gerätschaften sind nun mal gut nen Hunderter teuer, na und? Der Vergleich zu einem DNA20d hinkt dazu etwas, weil es lediglich der Chipsatz ist und kein selbstständiger AT - trotzdem richtig, das sie von der Leistung her nahezu identisch sind. Vor allem, wenn man den Widerstand vielleicht auch mal bewusst etwas kleiner wählt. Man könnte fast sagen, das in dieser Disziplin der S20w genauso schlecht ist wie der DNA20d, es geht halt dann erst ab ~14Watt los, egal wie wenig man einstellt. Auch dazu ein klares 'ja und' von mir dazu, denn ich wickele eigentlich geregelt nie unter 1,5 Ohm. DAnk der etwas höheren Ausgangsspannung des S20W kann man sogar 2,5 Ohm wickeln und muss dabei nicht auf Leistung verzichten, die sich im FAlle einer Evic von der eh schon recht geringen Leistung auch noch so einfach wegzählt und man letztendlich dann nur noch 8,etwas Watt schafft, obwohl die Evic eigentlich 11 Watt können sollte: dank 5V-Grenze ist aber hierbei recht schnell Schluss.

Die ganzen Platinen von Dicodes machen einige Sachen etwas anders, ander sogar etwas eleganter, auch vielleicht mal was etwas zu umständlich. Ob Dani, Pipeline Phantom Vario: sie alle haben eines gemeinsam: einen Chipsatz, bei dem es die Entwickler Anfangs ja einfach nicht so wirklich hinbekommen haben, etwas tatsächlich gut und dauerhaft funktionierende herzustellen. Zwischen 15-20 Watt, je nachdem der Kunde bereit ist zu zahlen. Bei dem Preis noch immer zu weit entfernt mit all den Messabweichungen, die, wie wir ja nun wissen u.a. auch stark vom Drahtmaterial abhängig sind.
Aber ich stelle auch garnicht erst den Anspruch, die Präzision eines Messgerätes zu kaufen bei einem AT selbst in der 200-Euronen-Klasse. Die lediglich minimale kürzere Baulänge eines Dani ist mir selbst in der 20W-Version nicht den Mehrpreis von ~125 Euro wert: ein schlichtes Metallrohr mir einem Logo drauf, das mir nicht zusagt. Warum also? Hätte Dani von ANfang an funktioniert als es noch die schlichten Rohre gab, ich hätte son Ding schon längst, auch ohne Sammelbestellung über ein anderes Forum.

Wenn mir jemand 500 Euro auf den Tisch legen würde mit der Bedingung verbunden, ich müsste mir davon Akkuträger kaufen, würd ich persönlich eher lieber 7 mal beim Siegelei zuschlagen als eigentlich nocht nicht mal 3 mal beim Dani. Oder 2 mal was anderes oder gar einmal nur was ganz anderes wie z.B. nen Swabia mit DNA30d-Chip, obwohl ich den ganz bestimmt nicht ausreizen würden - aber man kennt das ja: nice to have und wer weiss, ob man 30 Watt nicht doch mal gebrauchen kann.

Seven22: eigentlich ein schönes Teil, das aber auch nur gerade mal 2 WAtt mehr macht: Chipsatz dürfte der SX220 sein. Ich persönlich sehe aber keinen Grund, warum ich auf solch ein Kanonenrohr umsteigen sollte, solange mir 18650er Rohre als nicht gerade zu popelig dünne erscheinen. Und ich hab schon grosse Hände mit Handschuhgrösse 12... Laufzeiten des Seven22? Sorry, ich möchte fast wetten, das meine Vamo im 'Wildsaumodus' bei entsprechender Leistung und Wicklung länger kann. Gut, und gestacked auch länger ist.


Spiegel: mit Edding (dem echten) geht das? Und ich Nappelgesicht wollte mir das schon mit nem Diamantfräser und dem Dremel reinschablonieren. Hier sehe ich allerding den etwas billigen Vorteil bei den beiden Vorgängern des S20W: die haben auf dem Batteriefachdeckel tatsächlich eine Seriennummer stehen - sind also fiel wertfoller als eigentlich dafür bezahlt.


So - jetzt vielleicht mal wieder zurück zum Spiegelei 20W: hat wer eine gute, billige und einfache Idee, den Voltdrop noch etwas zu verringern? NUr mal eben so, um beim Thema zu bleiben?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:48 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 10:52)
avatar  TNT
#277 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
TNT

Zitat
Mit wem/welchen sollte man denn überhaupt vergleichen können/dürfen, damit sich niemand auf den Schalibbs getreten fühlt?


Muss man nicht vergleichen ist ne eigene, neue, Kategorie "echte 20Watt Chinakracher", würde ihn wenn dann auch mit nem DNA20 vergleichen, halt kompletter Mod für 1/3 mehr als bei EVOLV die Platine kostet.

Sigelei vs High End ATs(nicht nur Dicodes...) Da fällt mir nur der GTI Fahrer ein der sagt sein Golf hat genausoviel PS wie ein Porsche... Ja das stimmt vieleicht, aber Porsche ist trotdem ne andere Liga und da kann der Golf auch doppelt soviel PS haben... Nur die gleiche Leistung zu haben reicht halt nicht...

Zitat
Seven22: eigentlich ein schönes Teil, das aber auch nur gerade mal 2 WAtt mehr macht: Chipsatz dürfte der SX220 sein. Ich persönlich sehe aber keinen Grund, warum ich auf solch ein Kanonenrohr umsteigen sollte, solange mir 18650er Rohre als nicht gerade zu popelig dünne erscheinen. Und ich hab schon grosse Hände mit Handschuhgrösse 12... Laufzeiten des Seven22? Sorry, ich möchte fast wetten, das meine Vamo im 'Wildsaumodus' bei entsprechender Leistung und Wicklung länger kann. Gut, und gestacked auch länger ist.


Ja ist ein SX 220. Mir gefällt die Rohrbombe, besser als mein 20W, merkt sich die Leistung beim Akkuwechsel, robuster, liegt gut in der hand 1000mah mehr ohne zu stacken... so hat jeder seinen Geschmack...Hab ja beide also freie Wahl. Mir käme z.B. keine gestackte Vamo ins Haus, auch wenn sie 30Watt kann.

Zitat
So - jetzt vielleicht mal wieder zurück zum Spiegelei 20W: hat wer eine gute, billige und einfache Idee, den Voltdrop noch etwas zu verringern? NUr mal eben so, um beim Thema zu bleiben?


Was hast du den für ein Voltdrop Problem? Hab mit den Panasonic PF 0,3V bei 15 Watt bei 20Watt sind es 0,4 - 0,45 laut Anzeige. Sehe das für den Akku als normal an, evtl kann da ein Sony Konion mehr hat aber auch weniger mah. Und dieses Abschmieren bei Akku leer scheint ein Elektronik Problem zu sein. Hat ja Mountainprophet nachgemessen, Anzeige 2,5V am Akku 2,9V. Erwärmung habe ich auch keine am AT, alle Gewinde mit Isoprop geschrubbt und mit "Kriechöl" gepflegt, Feder und Deckel eingeschliffen. Alurohre von der Evic könnten was bringen.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 15:44
#278 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat
Alurohre von der Evic könnten was bringen.



Ja, das wäre schön gewesen. Mattschwarz oder Mod-ESS. Passt aber leider nicht, ohne die Gewinde umzuschneiden oder reinzuprügeln. Allerdings sind die Evic-Federn um ein 'müh' besser ,weil dicker, was aber auch nicht wirklich passt, weil von der Basis her zu schmal.

Gut, ich hab mir die Gewinde der Hülse und des Batterriefachdeckels mit ner feinen Messingbürste/Dremel fein säuberlich geputzt und mit Noalox gefügig gemacht. Polfeder bekam ein Kleidchen aus Kupferlitze/Ablötlitze gewebt und wurde im Sockel eben falls nach Messingbürstenaktion zusätzlich eingeschliffen/eingedreht.

Die Werte decken sich mit deinen nahezu, lediglich unter Vollast an neuem und vollem Konion liege ich mit 0,35V-0,40V etwas besser - ich würde fast sagen wollen, das diese ganze Putzaktion kaum mehr als 0,05V bringt. ISt das nicht irgendwie auch bischen vernachlässigbar im reellen Dampfbetrieb. Ich meine, ich dampf doch keine Tabelle ,sondern nen GT oder FEV - solange es schmeckt und dampft, ist's irgendwie schon ok so.
Normal wohnen da aber auch bei mir die Panasonic 18650 PF drin - die 20W lutscht eh nicht an dessen Obergrenze. Und warum dann auf die Kapazität verzichten?
Erwärmung des At hab ich allerdings auch nicht ,seit ich die Feder verkleidet habe. Die wurde schon mal etwas wärmer als der Rest des Teils. Muss die 20W ein recht netten Wirkungsgrad haben, denn sonst würde spätestens bei höheren Leistungen der Bereich um die Elektronik sich merkbar erwärmen - ich fühl da mit meinen Patschfingern jedoch nichts nennenswertes.
Allerdings werde ich wohl den Cone etwas termisch isolieren. Je nach Leistung und Verdampfer wird das Teil massig warm, um nicht gerade zu sagen: heiss...Eine dünne Pertinaxscheibe oder ähnliches drunter oder drauf sollte das Luxusproblemchen wohl ad acta legen werden können. Wäre schade ,weil kurz darunter Plaste kommt.

Ein nettes Geschoss in der 'Golf-Klasse' mit 200PS, ähem 20 Watt. Hab ich da letztens eigentlich irgendwas geträumt, oder werkelt Sigelei nicht gar an einem 30Watt-Gerät?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 17:45)
#279 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

.. ist nur ne frage der Zeit, bis tobeco oder Sigelei mit dem SX-350 Chip kommen, und der kann dann 30 Watt. Momentan bin ich mit dem 20W und dem 7-22 aber rundherum zufrieden.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 17:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#280 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wichtig ist immer das die Langzeitqualität stimmt. Wer braucht am Ende 30 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 20:45
#281 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Apropos Seriennummer auf Akkudeckel, steht da bei Euch auch was drauf bei der 20W? Bin mir nicht sicher für was genau dort die Buchstaben- Zahlenkombination stehen soll. Evtl. eine Produktionsnummer? Bei mir ist A934 eingraviert...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 20:52
#282 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Auf meiner 20W steht C24 drauf, auf dem Legend V1 steht A760, auf dem V2 steht A596.

An Seriennummern mag ich nicht ganz gleuben. Produktionsstrassen-Nummern oder Mitarbeiterkennungen halte ich für eher wahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 20:55 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 20:59)
#283 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Ok, könntest Du recht haben. Wollte nur wissen ob man evtl. Rückschlüsse auf die Batch schließen könnte aber wichtig ist es nicht. Auf jeden Fall sind die Nummern schon mal nicht identisch wie bei manchem Clone. ;)

Meine V2 hat C136 unterm Telescope.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 19:09
avatar  fox06
#284 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Ich habe auch eine Legend V2 mit C136 auf dem Akkudeckel.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 21:21
#285 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

...netter sarkastischer Humor...gefällt mir.
Allerdings ein wenig Wahrheit ist daran schon. Die PhantomVario ist noch ein Stück robuster (Nörgler gibt´s aber immer...auch hier: 1000nde von Varios sind schon am Display zerplatzen gewesen...Gerüchte). Der Pipeline Pro und auch der Dani L extreme sind in der Verarbeitung durchaus hochwertiger...allerdings entsteht auch hier der "wahre" Wert eines Gerätes immer in den EIGENEN Händen des Besitzers. Wer hier kalkulierend mitrechnet hat das falsche Hobby und bekommt ggf. eine Krise.
Es ist wie es ist. Das Original wird erst zum Original, wenn die Kopie auf dem Markt ist.


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 18:13
avatar  Assja
#286 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Hat jemand schon eine Quelle für ein 18500 Rohr ausgemacht?

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 23:25
avatar  DJ
#287 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
DJ

Habe mir mal eben auf die Schnelle die ersten 6 Seiten durchgelesen. Ich hätte mir noch mehr Erfahrungsberichte gewünscht aber die, die einen haben, sind wohl weitestgehend zufrieden also würde ich sagen: ich freu mich drauf.

Zurzeit habe ich diverse AT im Einsatz (3 x Vamo, 2 x SVD, MVP, EVO LCD, iMotion 3, ZMAX RMS, etc.) und ich bin mit fast allen zufrieden. Warum also überhaupt einen weiteren AT?
In letzter Zeit wickel ich immer öfter um die 2,5 - 2,8 Ohm und stelle beispielsweise die Vamo dann auf volle Leistung (6 Volt). Da hätte ich gerne noch etwas mehr. Und laut Messtabellen sind das wohl die idealen Widerstände für diesen AT.
Bisher waren mir die 20 Watt Geräte zu teuer aber bei 79 € bin ich dann doch schwach geworden. Morgen oder übermorgen geht es los.

Ein Rohr für 18500er würde mich übrigens auch interessieren aber eins nach dem anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 09:35)
#288 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #287
Habe mir mal eben auf die Schnelle die ersten 6 Seiten durchgelesen. Ich hätte mir noch mehr Erfahrungsberichte gewünscht aber die, die einen haben, sind wohl weitestgehend zufrieden also würde ich sagen: ich freu mich drauf.
Ein Rohr für 18500er würde mich übrigens auch interessieren aber eins nach dem anderen.





Jetzt schon von Langzeitberichten zu sprechen, wäre etwas verfrüht. WAs mich auch immer wundert, ist eben das ''nichts''. Also nichts positives, nichts negatives - eben nichts.

Klar, was soll man auch schreiben, wenn der neue AT das macht, was er machen soll. Im Sub-Ohm-Bereich ist der SX200 genauso unpräzise wieder DNA20d, weil eben nichts unter 3V runter geht. Nach oben hin ist jedoch jede Menge Platz. Gerade wenn jemand etwas hochöhmiger wickelt, kommen die Stärken heraus: dann hat man bei gebrauchtem Akku (3,7V) schon mal 8,24V am Verdampfer und kann an der Anzeige schön sehen, wie der Voltdrop bzw. die Akkuspannung beim feuern einbricht: so hat man den Voltdrop in Live-Berichterstattung...

Bis auf die normalen Sachen wie Gewindepflege, die man ohnehin mal machen sollte, gibt es absolut nichts negatives zu berichten. Ich sehe es eher als Standart, das ich die Akkudeckelfeder (mach ich grundsätzlich bei jedem wo es geht) mittels Kupferlitze etwas leitfähiger mache.

Falls du das 'starre Teil' bekommen kannst: nimm das, weil das ein Gewinde weniger hat, das einem Voltdrop zuträglicher wäre. So rein rechnerisch zumindest.
Konions sind kein Muss, aber dafür übertrieben mit zu wenig Kapazität. NCR18650PF oder die NCR18650CH sind da wohl schon die weit bessere Wahl. Falls du auf richtige Messwerte stehst: www.mountainprophet.de hat alles, was es zum Sigelei20W gibt.


PS: oder Nachtrag: einige haben sich gewundert ,was denn das mit der Oberfläche wäre: eloxiert, satiniert, balsamiert, exhumiert, gebürstet oder gar Glasperlengestrahlt. Ich weiss es immer noch nicht, obwohl ich zu diesem Thema Oberfläche einige wirklich schlaue Leute gefragt habe. Mittlerweile ist es mir auch egal ,weil es gut ist, wie es ist. Kein Abrieb, obwohl ich damit auch nicht gerade pfleglich umgehe.
Tip für das Display: einfach mit passend breiten Tesa eine Lage rumkleben und sorgfältig ohne Luftbläschen drunter feststreichen. Sieht man im Endeffekt nicht mehr, hält aber kleine Kratzer vom Display fern.


18500er Rohr? Das ist doch schnickschnack. Wieviel AMpere können die 18500 denn durchschnittlich? Wenn es eine Option zur Verkürzung gäbe, wäre das ein 18350er Rohr, weil die neuen von Efest bis zu 10 A liefern können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 11:53
#289 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Bin auch auf der Suche nach einem 500er Rohr. Denn so ist er schon furchtbar lang. Und Efest hat jetzt auch 18500 mit bis zu 15A ;-)

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 12:25
avatar  ( gelöscht )
#290 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
( gelöscht )

also ich habe seit ein paar Tagen den " Siegelei 20 Watt ". Dadrauf habe ich sprichwörtlich nen halbes Jahr gespart. Der Chipsatz meldet sich beim Einschalten mit " SX200 ". Welche Leistung der nun wirklich bringt,kann ich nicht feststellen messtechnisch, ich kann auch keinen Voltdrop feststellen und auch nicht, ob eingestellte 17 Watt beispielsweise tatsächlich ankommen auf der Heizwendel. Tatsache ist aber, ich habe auch schon 4-Ohm-Wicklungen richtig zum Dampfen gebracht damit und auch 0,6 Ohm macht das Teil mit ohne auszusteigen. Wattregelung von 7-20.
Rein rechnerisch sind die Angaben aufm Display auch korrekt, also bei einem bestimmten Widerstand und bestimmter Wattzahl steht auch die sich daraus ergebende Voltzahl rechnerisch korrekt da. Da sich sich der Widerstand eines erhitzen Metalles ja erhöht - auch das zeigt das display fliessend an - deshalb gehe ich von Richtigkeit aus.
Zur Haltbarkeit kann ich nach einer Woche Nutzung natürlich nüscht sagen, und ich werde ihn auch nich fallen lassen um zu testen, wie robust das Teil ist.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 13:22
#291 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Was andere stört, ich aber ganz praktisch finde: dass er bei niederohmiger Wicklung bei zu niedriger Einstellung einfach seinen Mindestwert von 3V nimmt. So kann ich meinen Taifun normal drauf betreiben und einfach dann den 0,6Ohm Tröpfler draufsetzen, ohne was zu verstellen :P

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 13:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#292 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
killer queen ( gelöscht )

Außer der Elektronik, was könnte bei diesem Akkuträger qualitätsmäßig gegen ein Kaufargument sein. Es heißt teils, die Qualität kommt mit einem Dani & Co.
nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 13:56 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 13:58)
#293 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Kann ich nach drei Monaten nicht bestätigen. Ich nutze ihn seit Release und er ist für mich der derzeit hochwertigste, bezahlbare China-AT mit ordentlich Leistung. Er macht null Zicken und die Verarbeitung ist ordentlich schwer. Abnutzung oder Ähnliches ist nicht zu erkennen. Gerade bei Wicklungen <1ohm habe ich auf dem Preisniveau noch nichts vergleichbares gesehen. Außerdem misst er im Gegensatz zu mancher Dani/Pipeline auch vernünftig die Widerstände. Die angezeigten Werte sind allesamt ok, wurde auch von Prophet so bestätigt. Also was steht einem Kauf im Weg........... ich sag mal....... Nix! An dem AT gibts eigentlich gar nichts das mich irgendwie nervt. ;)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 14:59
#294 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #292
Außer der Elektronik, was könnte bei diesem Akkuträger qualitätsmäßig gegen ein Kaufargument sein. Es heißt teils, die Qualität kommt mit einem Dani & Co.
nicht mit.


Wenn wir den Chip mal ausklammern aus einer Bewertung, haben wir noch die Hülse, den Bodendeckel/Feder und den 510er Anschluss.

Wenn ich nun ganz extremistisch wäre und Geld mir keine Rolle spielen würde, müsste ich fairerweise sagen, das der Dani genau 3 Vorteile hat:
- eine schraubbare Verbindung weniger zwischen Kopf und Rohr
- eine Bodenkappe mit einer etwas besseren Stromführung
- ein 510er Anschluss, der - gut gepflegt - keine Ausfälle hat im Gegensatz von später mal evtl. hängenden weil federgelagertem Pluspol.


Für den einen mag's reichen, für den anderen ist sowas halt hemmungslos übertrieben. Der nächste sagt: mir doch egal, weil die Elektronik eh alles ausgleicht. Und ob nun der Akku 72 Stunden und 45 Minuten hält, oder eben nur 70 Stunden und 12 Minuten ist eh so bischen wie Wurscht.

Die Elektronik des Dani halt ein paar Eigenheiten, die ich persönlich zwar als grossen Vorteil sehe - auf andere Eigenheiten könnte man widerum aber auch gut und gerne verzichten. Hochfrequenzohmmessung? Haha, ist doch realer Pillepalle. Auch noch abhängig von irgendwelchen Drahtsorten...
Alle diese 'fragwürdigen Vorteile' des Dani sind kostenschwer erkauft. Für ich weit über der moralischen Höchstgrenze.


Dampfen soll es. Und das möglichst störungsfrei. Wer sagt denn, das ein gefederter Pluspol immer noch so störungsanfällig sein muss wie derzeit in der Lavatube V4 mit dem Messingstift/röhrchen und der Feder drunter, die sich unweigerlich verkakeln und festgehen musste?
Der Pluspol der S20 kommt gegen das alte Modell doch schon wirklich massiv daher, so das zumindest ich dem das nötige Vertrauen entgegenbringen kann.


Nene, das Spiegelei 20W ist schon klasse. Wer braucht denn schon so ein drangepinselten Förderturm auf dem Rohr, um mit 20 Watt dampfen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 15:17)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#295 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da ich so einen AT nur zuhause nutze, wäre es mir auch Wurst wenn der Akku 2 Stunden weniger hielte. Wieso muss ich immer mit einem AT den Widerstand des VD
messen, dass mache ich einmal beim wickeln mit einem separaten Widerstandsmesser. Ein Akkuträger ist für mich ein Gerät zum dampfen und keine Messstation.
Für mich zählt ein ordentlicher VD Anschluss und gute Bedienbarkeit. Die Optik wäre auch zweitrangig. Die Gewinde müssten halt sauber laufen.
Ein Anhänger von einem überfrachteten Mäusekino bin ich auch nicht. Normalerweise drückt man beim dampfen nur auf den Feuerknopf, oder ........


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 15:34
avatar  DJ
#296 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
DJ

Egal was ich hier lese: Ich finde das hört sich alles sehr gut an. (bin momentan viel zu geil auf das Teil)

Bleibt also dabei: Ich freu mich drauf! (Morgen ist es so weit)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#297 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde die Qualität bei den Schinesen hat sich schon verbessert. Ich habe seit vorigen Sommer zwei ZMax Mini von Smoke für den Taifun und Kayfun und
die gehen erschreckender weise immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:05
avatar  TNT
#298 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar
TNT

Zitat von canis queen im Beitrag #295
Da ich so einen AT nur zuhause nutze, wäre es mir auch Wurst wenn der Akku 2 Stunden weniger hielte. Wieso muss ich immer mit einem AT den Widerstand des VD
messen, dass mache ich einmal beim wickeln mit einem separaten Widerstandsmesser. Ein Akkuträger ist für mich ein Gerät zum dampfen und keine Messstation.
Für mich zählt ein ordentlicher VD Anschluss und gute Bedienbarkeit. Die Optik wäre auch zweitrangig. Die Gewinde müssten halt sauber laufen.
Ein Anhänger von einem überfrachteten Mäusekino bin ich auch nicht. Normalerweise drückt man beim dampfen nur auf den Feuerknopf, oder ........


Mäusekino hast auf alle Fälle beim 20W Display läßt sich nicht seperat abschalten.
Akkulauzeiten im VGL zu anderen China ATs besser.
Verarbeitung, i.O. Gewinde laufen besser als bei der zmax V3, Pipeline ist von der ganzen Haptik, wertiger. Robustheit, gleicher 510er wie bei der V3 aber gefederter Plus, ich kann damit leben, sehr gut sogar. Allerdings auf den Boden werfen möchte ich ihn nicht, der Pipline trau ich nen Sturz zu ohne das sie ne Macke hat. 20W feuert die 20Watt auch unter 1Ohm, Pipeline/ Dani nur 15Watt. Dauerhaltbarkeit trau ich der Pipeline mehr zu und im Falle das was wäre soll Dicodes 1a vom Service sein. Bei Sigelei kannst du hoffen das du überhaupt ne Antwort bekommst... mit der E-mail von deren HP... hab da schon meine Erfahrung.
P/L Sieger Sigelei
Sieger Preis außen vor Pipeline/ Dani ( die den Wiederstand genausogut Messen wie der Sigelei...^^)

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 16:36)
#299 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Aber nur mit der aktuellen Software... Wurde anfangs häufig bemängelt und auch ausreichend dokumentiert.

http://www.mountainprophet.de/2013/11/12...leines-dilemma/

Und ja, die gingen so in den Vertrieb und mußten hinterher eingeschickt werden. Einige Gebrauchtgeräte zeigen deshalb auch heute noch "Fantasiewerte". Beim 20W kann man sogar live den Voltagedrop mitverfolgen und so schlechte oder alternde Akkus entlarven. Man sieht sogar das die gelegentliche Reinigung der Gewinde manchmal Einfluß auf die angezeigte Spannung hat. Kenne ich so in der Art von keinem anderen AT. Und die Bedienung ist im Gegensatz zu den anderen Legends absolut leicht gelöst.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:27
#300 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #299
. Und die Bedienung ist im Gegensatz zu den anderen Legends absolut leicht gelöst.


Ich gestehe, das ich Legend-Sammler (V1 und V2) bin und eröffne hiermit mal ein Quiz:

Wie oft ist es vorgemommen, das beim 'aus dem Menü-rausgehen-Schüttel' der gesamte obere Teil des FEV V2 sich von dessen Base löste?

- 1 mal
- 2 mal
- 3 mal
- 4 mal, das ist aber ein dummes Spiel, mit dem ich aufhöre und mir lieber noch den S 20W kaufe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht