Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?

29.12.2013 19:16
#1 Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar

Hallo zusammen!
Ich stehe vor einem Rätsel:
Nach langen positiven Erfahrungen in der Kombi Lavatube 1.0 mit DCT-System habe ich bei Smart24.de mal was anderes zum Ausprobieren geordert:
Vamo V2
Akkuträger K100, ungeregelt
Vivi Nova Model 2
Vivi Nova V5

Nun mein Problem:
die Vivi's passen kaum in den Vamo, soll heissen, die Model 2 rutscht in den Schraubanschluss
(die ersten 2-5 male gings zu schrauben, war aber wackelig), die V5 wackelt darin herum.
Probehalber hab ich mal nen DCT reingedreht - passt!
Also alles auf die Lava - passt alles!

Total irritiert das Messgerät ausgegraben:
Vamo Innengewinde 6,62mm
Lavatube Innengewinde 6,50mm
DCT auf Gewinde 6,90mm
DCT unterhalb Gewinde 6,03mm
VN Model 2 auf Gewinde 6,71mm
VN V5 auf Gewinde 6,77mm

Und nun versteh ich gar nix mehr!

Mit Smart hab ich telefoniert, die würden auch den Vamo tauschen bzw prüfen und ggf. tauschen.
Aber ich bin gar nicht mehr so sicher, wo der Fehler nun liegt

Ich hoffe, irgendwer hat da eine wirklich gute Idee...

GLG Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 19:47
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Auch wenn die Gewindprobleme beim Vamo durchaus bekannt sind, ich würde das Teil trotzdem mal einschicken. Es kann natuerlich auch sein, dass dein Gewinde von der LT etwas eng geraten ist und deine Verdampfergewinde sich dadurch abgenutzt haben. Du kannst künftige Abnutzung beim Vamo evtl. hiermit vermeiden.

http://ego2.pl/de/akcesoria-ego/387-air-controler.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 20:34
#3 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar

Hi!
Die Vivis sind alle neu, habe ich erst nun auf die Lava geschraubt. Abgenutzt geht also nicht...
Gewindeprobleme bekannt? habe SuFu benutzt, aber leider nichts dazu gefunden.
Was weisst du darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 20:38
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )
29.12.2013 21:36
#5 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar

danke.
also liegt der Fehler im Vamo und nicht, wie ich auch schon überlegte, bei der Vivi...
Mich wundern nur die Durchmesser, da dieser bei der Vivi trotz deutlich geringerer Benutzung wesentlich geringer ist als der DC...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 21:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Du musst bedenken, dass das alles Billigteile sind, die z.Teil erhebliche Fertigungstoleranzen aufweisen. Ich wuerde den Vamo zuruechschicken. Das so gut wie kein Verdampfer passt, ist nicht normal. Ich hatte schon mal 7! Vamos. Bei keinem ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Ja, wenn mal ein einzelner Verdampfer nicht passt ist das zwar ärgerlich, aber bei dir passt ja wohl so einiges nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:15
#7 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar

Nun, die DCT pasen schon sehr gut, die haben ja auch einen deutlich grösseren Durchmesser. Die Vivis machen die Probleme, die V% geht noch so eben, aber... Dummerweise hab ich keine anderen Verdampfer mehr zum Testen. Fakt ist, dass ich auf der Lava mit nichts Probleme habe.
Meine Frage ist also eigentlich, welcher Durchmesser der "richtige" ist. Gibt es da eigentlich irgendeine Norm oder so? bzw woher kommt die Bezeichnung 510 ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:34
#8 RE: Vamo V2 510er Anschluss zu gross oder Verdampfer zu klein?
avatar

Hmh, hab da nen Beitrag gefunden: Der Virtuelle Akkuträger #4
#4 von Fr3chD8chs , 01.12.2013 12:14

510er sind m7/0,5 feingewinde.

Wenn das so korrekt ist (es ist die einzige Angabe, die ich fand), müsste es dann laut dieser Seite http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-2.html

6,46mm Innendurchmesser sein. Tja, mit oder ohne Gewinde, auf der Seite steht Kernloch...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht