Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern

  • Seite 1 von 7
31.12.2013 16:10
avatar  Babu
#1 Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo ihr,
Ich hab mich in die Materie etwas eingelesen bin aber immer noch totaler Noob.
Ich möchte gerne endlich den Sprung schaffen ohne Zigaretten auszukommen.
Mein erster Gedanke dazu war das ein neues Spielzeug her muss.
Ich möchte nun gerne selber wickeln nachdem ich immer nur Vivi mit Ego Akku gedampft habe
Hab da schon mal etwas geschaut und folgendes gefunden:

-Lambo 6.0
-Sigelei Legend
-Omax
-iTaste SvD
-Vamo V3

65€ sollte das gute Stück nicht überschreiten.
Ist davon etwas Müll?
Fehlt da noch was in der Auswahl?
Was würdet ihr empfehlen.

Ich möchte auch gerne einen Verdampfer dazu bestellen natürlich zum selbst wickeln.
Ich werde mir von FT den Ithaka und den Kraken bestellen aber da dort die Lieferung ewig dauern kann brauche ich schnell einen anderen kostengünstigen. Wattewicklung wäre toll

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge

Grüße Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 16:18 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 16:18)
#2 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

-Lambo 6.0 (wenn es die neue Version ist mit dem flachen Cone)(Akkus mit mindestens 10A,besser 30A nehmen) sonst funzt der nicht!
-Sigelei Legend
-Vamo V3 V2(auch die V2+/Vamo V4)
Das ist schon mal eine gute auswahl.
Als SWVD der nicht viel kostetdarf...,kann ich dir den The Lite,ein Kayfun Light Clone empfehlen von ProSmoke.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 16:26 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 16:30)
#3 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Na ich versuchs mal, aber ich sags gleich dazu, das ist meine persönliche Meinung, 99% Geschmackssache.

Lambo 6.0 haben viele User Schwierigkeiten, guggst du hier:
Probleme mit dem Lambo 6.0?

Sigelei habe ich den Überblick verloren, die werfen die ATs schneller auf den Markt als man Reviews lesen kann, aber meistens Clones von irgendwas, also besser zuerst beim Original nachlesen und dann evtl. wegen dem Preis den Clone kaufen.

Omax, Vmax, Xmax, Zmax, was auch immer ist für mich immer ein Vamo mit einem Button statt 3, dafür doppelter Preis.

iTaste SVD ist vom Design her nicht schlecht, aber seit die das mit dem gefederten Pluspol nicht auf die Reihe bekommen haben und jetzt mit starrem Pluspol bauen, ... naja ... es gibt Fans davon, ich gehöre nicht dazu.

Vamo ist und bleibt DAS gut und günstig Gerät.
Im Preis nicht zu schlagen und in der Leistung auch nicht.
Vamo unterstützt Stacking, sprich du hast am Anfang einen feinen AT zu einem unschlagbaren Preis, der dem Anfänger alles bietet was man braucht, und selbst wenn du später mal richtig hoch hinaus wollen solltest, eine Verlängerung drangebaut und fertig.
Der Vamo hat nur eine Schwachstelle, die Pluspolisolierung, die muss man regelmässig erneuern, aber wenn man das einmal gelernt hat ist das kein Akt.

Selber wickeln und mit welchem VD da anfangen ist eine Glaubensfrage.
Du wirst 50% Empfehlungen für diverse Versionen von Kayfun, 30% Taifun und 20% Rest bekommen, aber kaum einer wird dir zum Anfang einen Ithaka empfehlen.
Allein die Arbeit mit Drähte schweissen ist wirklich nichts für Anfänger.
Ich persönlich finde die ganzen Genesis-VDs nicht besonders anfängerfreundlich, da sind BottomCoils wie Taifun und Kayfun deutlich einfacher zu lernen.

Ich persönlich empfehle Taifun GT, weil ich damit angefangen habe und damit am Besten klar komme, aber wie schon gesagt, die Kayfun Fans sind hier in der Überzahl.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 16:31
#4 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Probleme mit dem Lambo 6.0?

...daher sagte ich ja...wenn Lambo6.0,dann die neue Version mit dem flachem Cone,die das bekannte problem nicht mehr hat,
aber eben akkus braucht,die mindestens 10A abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 16:33
avatar  Kimmy
#5 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Die Siegelei Legend ist ein nettes Gimmik, mehr aber auch nicht, unter alltagstauglich würde ich die nicht einordnen. Denn um in das Menü dort zu kommen mußt du den gesamten Akkuträger mehrmals schütteln! Ja richtig gelesen ...... SCHÜTTELN. Auch um dann das Menü zu verlassen muß man den AT wieder schütteln. Über die Neigung kann man dann die Einstellungen ändern, ist also spielkram und die Frage wie lange so ein Gyro, also der Lagensensor bei solch einem AT überahupt hält.

Zum Anfang würd ich auch eher zu einer Vamo raten, da fährst du am günstigsten mit. Über die SVD ließt man oft, das der Powerbutton nach einer relativ kurzen Zeit "ausleiert".

Als Selbstwickler ..... jup Kayfun Lite Plus oder einen Kayfun Clone.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 21:31
avatar  Babu
#6 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo,
danke für eure tollen Antworten.
Bei Sigelei hatte ich in den Videos immer das Gefühl ein Markengerät zu sehen das hochwertig verarbeitet ist
und seinen Dienst gut verrichtet. Ist dem etwa nicht so? Der Sigelei V5 ist mir mit 72€ einfach zu teuer V3 wäre ok.
Vom Style her gefällt mir von dem Vamo´s nur die V3 gibt es da denn starke Versionsunterschiede? Warum kostet der V5 weniger als der V3?
Ich schreibe mal die Preise dazu vielleicht hat da der eine oder andere auch noch was von.
Also stehen noch zur Auswahl:

-Lambo 6.0 (Neuste Version) 52,90€
-Sigelei V3 47,75€
-Vamo V3 47,90€

Finde die alle 3 sehr schön.

Ich denke mir das der Ithaka und der Kraken nicht gerade für Anfänger sind aber ich hab mich da einfach verliebt :D
Kann ich denn bei dem The Lite V2 mit Watte wickleln? Oder sollte ich ga nicht mit Watte wickeln?

Danke
Grüße Stephan

Ps: Einen guten Rutsch euch allen Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 21:36
#7 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Den Lite kann man mit Watte wickeln aber nur wenn man weis wie

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 22:01
#8 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

ich kann bei den Verdampfern auch den Kayfun empfehlen. Bin da auch absoluter Neuling im Selbstwickeln, hat aber auf Anhieb geklappt und bisher auch noch jedes weitere Mal. Den Vamo V3 hab ich auch. Hab meinen bei besserrauchen.de bestellt, mit Forenrabatt um die 33,- Euro. Ich glaub weniger geht nicht.
LG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 22:28
#9 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Wer den Ithaka liebt, der liebt ihn. Ich hab alle drei genannten: Ithaka (Magoo, ein Klon), den Taifun GT Klon von fasttech und einen original Kayfun Lite Plus.

Der Kayfun ist sicherlich am leichtesten zu wickeln. Da kann man nicht viel falsch machen. Der Ithaka ist leicht zu wickeln, wenn man vorgeschweißte Drähte nutzt. Bisschen fummeliger als der Kay, aber er verzeiht auch viel. Der GT soll angeblich auch leicht zu Wickeln sein, hat mir aber am meisten Stress gemacht.

Geschmacklich liegen Kayfun, Ithaka/Magoo und GT sehr nahe beieinander. Vielleicht mit einem leichten Vorteil beim Magoo. Ich mag den satten Luftzug des Magoo und das tolle Lifteinzugsgeräusch. Der Kay neigt ein wenig zum pfeifen, der GT ist hier m. E. im Mittelfeld.

Das Befüllen ist beim GT am leichtesten. Beim Kay muss man eine Schraube am Boden lösen, bei Magoo kann es passieren, dass der einem absäuft. Nicht schlimm, nicht zwangsläufig, aber kann passieren.

Alltagstauglichkeit: beim Kayfun muss man aufpassen. Wenn der bei einer bestimmten Füllhohe liegend transportiert wird, säuft er ab und sifft ein wenig aus dem Luftloch. Der GT ist (richtig gewickelt) wohl dicht. Aber wehe, die Wicklung sitzt nicht richtig. Dann läuft er vollständig aus. Das alles ist beim Magoo/Ithaka kein Thema, der ist 100% dicht.

Der Kayfun ist als Alltagsgerät klasse, gerade auch, weil er bisschen kleiner und extrem stabil ist, aber fühlt sich durch die Tendenz zum Pfeifen nicht so high-end an. Den GT habe ich noch nicht sehr lange, daher vertraue ich ihm noch nicht so. Ist aber auch echt riesig und wirkt im Gegensatz zu den anderen beiden leicht fragil.

Fazit: Wenn ich wählen müsste, würde ich den Magoo mit auf die einsame Insel nehmen. Ins Büro eher den Kayfun. Und den GT zum Nebel machen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 23:15)
avatar  Babu
#10 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo,
ok, den Magoo bestelle ich mir.
Dazu kommt ein ProTank Kanger BCC mit Glastank für unterwegs ist gerade HIER im Angebot.
Was brauche ich genau um zu wickeln? Was ist die beste wohlschmeckendste Art zu Wickeln? Ich habe gehört Watte soll am besten Schmecken und wie Hölle dampfen. Das HIER sollte ich wohl auch mitbestellen oder?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 23:22 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 23:23)
#11 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Für den Magoo brauchst du Faser. 2 oder 2,5mm Silika, manche nehmen auch 3. Und NoRes-Res Drähte mit dem gewünschten Widerstand. Watte funktioniert beim Magoo nicht, da er sehr lange Liquid-Kanäle hat.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann hol dir erst mal nur den Protank. Dazu nen 20er Kanthal-Draht und Watte. Damit lassen sich auch erste Versuche im Selbstwickeln machen. Dann schaust du im neuen Jahr mal bei nem Dampferstammtisch vorbei und lässt dir die einzelnen Geräte zeigen. So kannst du dir ne Menge Kosten sparen.

Wie der Ithaka gewickelt wird... schau mal bei Youtube, da gibt's ne Menge tolle Videos. Auch über die anderen Verdampfer. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 23:41 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 23:43)
avatar  Babu
#12 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke. Schau mal Hier Ithaka, Watte Wicklung.
Wo bestellt ihr euer Wickelzubehör?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 23:46
#13 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Babu im Beitrag #12
Danke. Schau mal Hier Ithaka, Watte Wicklung.
Wo bestellt ihr euer Wickelzubehör?



Das ist doch ein Kraken... Hier mal das Original vom Original-Erfinder: https://www.youtube.com/watch?v=VquiS80Uy4k

Ich hab das Wickelzubehör aus verschiedenen Ecken. Für die Faser in jeglicher Ausführung würde ich zu zivipf.com gehen, dort gibt's auch Draht ohne Ende. Die NoRes-Res hab ich hier gekauft: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html Oder bei Fasttech, aber da dauert es 3-6 Wochen bis zur Lieferung.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 01:20 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 01:21)
#14 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zu den Verdampfern überlasse ich das Feld den Anderen, aber beim Vamo bin ich zuständig.

Es gibt nur minimale Unterschiede, der Hauptunterschied liegt darin, dass es jede Version in Chrom, Gunmetall und Edelstahl gibt.
Ich persönlich würde nie was anderes als Edelstahl nehmen.

V2: Digitalanzeige, glattes Design, starre TopCap, erste Hülse gesteckt, zweite Hülse geschraubt.
V3: OLED Anzeige, Schraubendesign, alle Hülsen geschraubt, TopCap mit abschraubbarem Ring.
V4: Die Elektronik inkl. OLED Anzeige vom V3 im Gehäuse vom V2.
V5: Identisch zu V4, nur TopCap mit abschraubbarem Ring.

Der V5 muss nicht immer billiger sein als der V3, z.B. bei besserrauchen.de kostet der V3 (inkl. Forenrabatt) 33,91€, ist aber seit heute (also eigentlich seit letztes Jahr) ausverkauft.
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 02:54
avatar  Babu
#15 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #13
Zitat von Babu im Beitrag #12
Danke. Schau mal Hier Ithaka, Watte Wicklung.
Wo bestellt ihr euer Wickelzubehör?



Das ist doch ein Kraken... Hier mal das Original vom Original-Erfinder: https://www.youtube.com/watch?v=VquiS80Uy4k

Ich hab das Wickelzubehör aus verschiedenen Ecken. Für die Faser in jeglicher Ausführung würde ich zu zivipf.com gehen, dort gibt's auch Draht ohne Ende. Die NoRes-Res hab ich hier gekauft: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html Oder bei Fasttech, aber da dauert es 3-6 Wochen bis zur Lieferung.



Der V5 muss nicht immer billiger sein als der V3, z.B. bei besserrauchen.de kostet der V3 (inkl. Forenrabatt) 33,91€, ist aber seit heute (also eigentlich seit letztes Jahr) ausverkauft.
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl[/quote]
Hahaha, hab den vorhin bestellt :D Hab ich wohl den letzten bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 14:23
avatar  Babu
#16 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo,
ups da ist ohl was falsch gelaufen hatte eigentlich mehr geschrieben.hm... also nochmal.


Zitat von MarkPhil im Beitrag #14
Zu den Verdampfern überlasse ich das Feld den Anderen, aber beim Vamo bin ich zuständig.

Es gibt nur minimale Unterschiede, der Hauptunterschied liegt darin, dass es jede Version in Chrom, Gunmetall und Edelstahl gibt.
Ich persönlich würde nie was anderes als Edelstahl nehmen.

V2: Digitalanzeige, glattes Design, starre TopCap, erste Hülse gesteckt, zweite Hülse geschraubt.
V3: OLED Anzeige, Schraubendesign, alle Hülsen geschraubt, TopCap mit abschraubbarem Ring.
V4: Die Elektronik inkl. OLED Anzeige vom V3 im Gehäuse vom V2.
V5: Identisch zu V4, nur TopCap mit abschraubbarem Ring.

Der V5 muss nicht immer billiger sein als der V3, z.B. bei besserrauchen.de kostet der V3 (inkl. Forenrabatt) 33,91€, ist aber seit heute (also eigentlich seit letztes Jahr) ausverkauft.
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl


Danke für die tolle Aufstellung. Ich habe da wohl den letzten bekommen

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #13
Zitat von Babu im Beitrag #12
Danke. Schau mal Hier Ithaka, Watte Wicklung.
Wo bestellt ihr euer Wickelzubehör?




Das ist doch ein Kraken... Hier mal das Original vom Original-Erfinder: https://www.youtube.com/watch?v=VquiS80Uy4k

Ich hab das Wickelzubehör aus verschiedenen Ecken. Für die Faser in jeglicher Ausführung würde ich zu zivipf.com gehen, dort gibt's auch Draht ohne Ende. Die NoRes-Res hab ich hier gekauft: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html Oder bei Fasttech, aber da dauert es 3-6 Wochen bis zur Lieferung.




Ach........der Alkohol Sorry. Danke für die Infos. Finde es schade das es nicht 1 Shop für alle Produkte gibt das macht alles unnötig teuer.

Grüße Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:25
#17 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Das ist der ganz normale Bestell-Wahnsinn.
Es gibt Unmengen von verschiedenen Produkten die durch die Bank so schnellebig sind, dass ein Produkt oft schon auf dem Weg vom Hersteller in China zum Einzelhändler in D veraltet ist bevor es ankommt.
Jeder User hat einen anderen Gedchmack und andere Preisvorstellungen, es ist vollkommen unmöglich für einen einzelnen Shop alles im Sortiment zu haben was die Kunden gerne hätten.

Logisch ergibt sich daraus, dass unsereiner fast jedes Einzelteil immer wieder in einem anderen Shop kaufen muss, nicht weil jedes Teil einzeln woanders billiger wäre, sondern weil es keinen Shop gibt, der genau die Kombination von AT, VD, Akkus und Ladegerät die ich gerne hätte im Sortiment hat.
Logisch macht das für uns die Sache teurer, aber den Shops bringt das fast nichts, denn die Paketdienste machen hier den meisten Gewinn.

besserrauchen.de ist auf einem guten Weg, die haben mit Vamo und ProVari genau die ATs im Angebot die bei billig und bei teuer die Beliebtesten sind, auch bei VDs haben sie sehr gut erkannt, dass ProTank in allen Versionen im Moment der beliebteste Verdampfer ist und seit sie neuerdings auch noch Liquid-Basen zum selber mischen haben bleiben da kaum noch Wünsche offen.

Aber auch die können wirklich nicht alles haben, es ist einfach nicht machbar.
Ich möchte lieber gar nicht wissen, wieviel Zeug bei denen im Lager rumliegt, auf dem sie einfach sitzen geblieben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:20
avatar  Babu
#18 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo,
da haste natürlich Recht ein Shop kann nicht alles haben und jedem Geschmack gerecht werden.

Bestellt habe ich mir jetzt:
Vamo V3
Kraken Clone (Fasttech)
Ithaka Clone (Magoo)
Protank (Kanger)

Akku´s und Ladegerät habe ich schon, fehlt nur noch das Wickelzubehör

[quote=friedrichshainer|p2082478]Für den Magoo brauchst du Faser. 2 oder 2,5mm Silika, manche nehmen auch 3. Und NoRes-Res Drähte mit dem gewünschten Widerstand. Watte funktioniert beim Magoo nicht, da er sehr lange Liquid-Kanäle hat.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann hol dir erst mal nur den Protank. Dazu nen 20er Kanthal-Draht und Watte./quote]

Welche Silikatschnur sollte ich denn nehmen? Ekowool oder gedreht? Wo liegt der Unterschied im Geschmack/Dampfverhalten?
NoRes Draht: Silber oder Kupfer,Unterschied? Die haben ja alle 0,5 Ohm nur die dicke ist anders, Unterschied?

Grüße Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 17:32)
#19 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Geschmack ist bei den Schnüren fast egal, einige Sorten muss man zuerst auskochen, weil die sonst einen Eigengeschmack haben, die vermeide ich halt.
Silikat von zivipf ist nicht nur günstig im Preis, auch sehr geschmacksneutral.
http://www.zivipf.com/
Die haben auch alle anderen Sorten von Schnur und Draht.

Der grosse Unterschied ergibt sich erst beim Hochleistungs-Dampfen.
Bis zu 10 Watt kannst du an Schnur nehmen, was auch immer du willst, solange die keinen Eigengeschmack hat wirst du keinen Unterschied merken.
Ich rate allerdings zum Kanthal, weil NiCr oft leicht metallisch schmeckt.

Erst wenn du über 10 Watt hinaus willst, wird das zu einem Probierspiel mit sehr variablem Ergebnis.
Bis zu 15 Watt kommst du mit saugfähigen Schnüren wie Ortmann oder Ekowool noch aus, drüber ist praktisch nur noch Watte sinnvoll.

Ausser natürlich in Tröpflern, wo die Schnur nichts transportieren muss sondern einfach in Liquid getränkt wird, aber das ist ja hier nicht das Thema.

NoRes kann ich nichts zu sagen, wenn ein VD NoRes braucht, dann brauche ich den VD nicht, Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 18:32 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 18:36)
avatar  Babu
#20 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Also brauche ich eigentlich nur: Schnur bzw Watte und Kanthal?
Und wie viel Ohm der fertige Verdampfer dann hat hängt von der Wicklung ab ja?
Welche dicke soll man nehmen und welchen Unterschied macht es?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 18:36 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 18:40)
#21 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Im Prinzip richtig, aber nachdem du dir auch einen Ithaka bestellt hast brauchst du auch NoRes und ein Schweissgerät (oder Fertig-Wicklungen).

Für Taifun, Kayfun, und ähnliche musst du dir nur überlegen, was du wickeln willst.
Mit Schnur macht man herkömmliche Wicklungen mit Kanthal 0,20mm und mit Watte macht man Microcoils mit Kanthal 0,30mm.

Edit:
Wieder richtig, der Widerstand hängt von der Wicklung ab.
5 Runden Kanthal 0,20 um 3x2mm Silikat gibt etwa 2,0 Ohm.
8 Runden Kanthal 0,30 mit 2,5mm Durchmesser gibt auch etwa 2,0 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 18:53 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 18:59)
#22 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hach, wenn wir schon dabei sind, der Vollständigkeit halber:

Jeder Akkuträger hat einen kleinen Eigenwiderstand, der hängt hauptsächlich vom Material der Hülse und vom Pluspol ab.

Bei FT gibt es Vamo V2 in Aluminium, die haben praktisch gar keinen Eigenwiderstand, dafür sind die aber so weich, dass die Gewinde SEHR schnell ausleiern.

Chrom und Messing hat auch wenig Widerstand, aber die werden oft noch mit irgendwas beschichtet, was dann einen umso höheren Widerstand hat.
Da findet man hier Forum haufenweise Beiträge wo empfohlen wird in der unteren Kappe vom AT die Beschichtung wegzukratzen.

Edelstahl hat einen vergleichsweise hohen Eigenwiderstand, ist aber am robustesten.
Darum haben die meisten ATs Hülsen aus Edelstahl, aber einen Pluspol aus Messing.

Um dir eine ungefähre Ahnung zu geben:
Eine Wicklung, die im Aluminium Vamo 1,5 Ohm hat, hat in einem Edelstahl-Vamo in 18650 Länge etwa 1,7 Ohm und auf einen Spazierstock (mein Liebling) verlängert mit 2x 18650 drin hat das Ganze dann 1,9 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:44
avatar  Babu
#23 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Also bedeutet das: Die dicke des Drahtes verändert dann den widerstand den der Verdampfer am Ende hat. Desto Dicker der Heizdraht umso mehr Umdrehungen brauch man um eine Widerstandszahl zu erreichen.
Was bedeuten bei Kanthal diese Angaben: ´´Cr 22%, Al 5,8%, Fe Rest´´?
Hab ja den Vamo V3 Edelstahl bestellt
Beim Magoo brauche ich ein Schweißgerät? Waaaas
Fertigwicklungen will ich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:46
avatar  Cult
#24 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Das sind fertig Drähte damit du KEIN Schweißgerät brauchst oder die Drähte zusammen Knippeln musst


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:02 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 20:06)
avatar  Highme
#25 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Die geregelten ATs wie Vamo und alle in dieser Preisklasse sind natürlich gute Geräte, sie haben mehr oder weniger aber alle das gleiche Problem: Zuverlässigkeit bei Dauergebrauch, ich kann ein Lied davon singen, siehe z.B. das Tasterproblem der SVD. Da du bisher nur den Vamo in deiner Planung hast, rate ich dir an einen zweiten AT zumindest als Backup zuhause rumliegen zu haben. Empfehlenswert wäre da ein mechanischer AT, der eignet sich auch besser meiner Meinung nach für ihn mal mit nach draußen zu nehmen bzw. bei der Autofahrt. Da gibt es schnuckelige, unauffällige und zuverlässige Geräte, das Angebot ist riesig, ich kann dir z.B. den Kamry K 100 empfehlen. Und wenn man jetzt die 2 oder 3 ATs die man besitzt öfters mal wechselt und dem Liebling auch mal eine Pause gönnt, dann kann sich das nur positiv auf die Lebensdauer auswirken. Würde ich persönlich wieder umsteigen auf einen einzigen AT für alles, müsste es eine Provari sein, alles andere gibt früher oder später den Geist auf im Dauereinsatz, aber dafür sind sie ja auch günstig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht