Hilfe, Vamo V3 geht nicht an

  • Seite 1 von 2
31.12.2013 16:51
#1 Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Hi Leute, die Tage kam mein Equipment an, Vamo V3, Kanger Pro tank und 3 Panasonic 18650 Akkus.

2 Akkus hab ich geladen, Ladegerät hat auch grün angezeigt.

Einen hab ich dann mit dem Plus pol voran in den Camp gesteckt. 5 mal gedrückt Aber keine Anzeige auf dem Display. Habe es noch ein paar mal erfolglos probiert.

Dann viel mir dieser rote Ring aus Papier auf am Pluspol vom v3 eingeklebt ist. Diesen hab ich entfernt, da ich dachte vielleicht verhindert das den Kontakt.

Leider geht es trotzdem nicht. Lade jetzt gerade den 3. Akku.

Was kann ich noch tun?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 16:57
#2 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Hört sich ziemlich banal an: drück mal nicht genau 5 mal, sondern 6 oder 7 mal.

Mein Vamoleinchen will auch nicht unbedingt immer beim klassischen 5-Klick. 6 ist halt besser als 5 - zumindest einen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:00
#3 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Die rote Pappscheibe ist in einer meiner Vamos auch nicht mehr drin...macht nichts! ;)
Zu dem anderen,kann ich Dampfer-Manfred nur zustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:19
#4 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Danke für Antworten. Habe es mit 6x, 7x, 8x, 9x und 10 mal probiert. Keine Reaktion


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:23 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 17:30)
avatar  SiYing
#5 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Einen Schritt zurück.
Steck den Akku rein.
Schraub das Gewinde soweit rein, bis er die gleiche Länge wie der Akku hat.
Jetzt die Kappe befestigen und noch noch zwei,drei Rundungen festziehen.
Sobald du die Verschlusskappe ansetzt, ...ins Gewinde schraubst....
beobachte das Display. Jetzt sollte <Sigelei System on> erscheinen. erstKontakt hergestellt.
Kommt das bei dir ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:30
#6 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Da kommt gar nichts. Habe 2 Akkus probiert die ich mit 1A Ladestrom geladen habe. Den dritten Lade ich jetzt mit 0,5A


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:34
avatar  willmo
#7 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Zitat von Accuträger im Beitrag #5
Einen Schritt zurück.
Steck den Akku rein.
Schraub das Gewinde soweit rein, bis er die gleiche Länge wie der Akku hat.
Jetzt die Kappe befestigen und noch noch zwei,drei Rundungen festziehen.
Sobald du die Verschlusskappe ansetzt, ...ins Gewinde schraubst....
beobachte das Display. Jetzt sollte <Sigelei System on> erscheinen. erstKontakt hergestellt.
Kommt das bei dir ?






beim Vamo V3 ????
Bein Sigelei kommt dann eine Anzeige , beim Vamo nein
Bei meinem Vamo V3 kommt bei mir aber keine Anzeige ....

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:35
#8 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Na, ist die Vamo etwa nicht von KSD?

Bei meinen 2 Versionen macht sich garnüscht an, wenn man die/den Akku reinsteckt und die Kappe raufdreht.


@helge1988 , hast du schnell genug (oder zu langsam) gedrückt? Wenn das Teil angeht, erscheint da normalerweise auf blauem Hintergrund schlichtweg ein 'on' im Display.

Diesen Papierring hättest du nicht entfernen müssen: da geht der Metall (Messing-) Kontakt von der Platine weit genug durch, damit der Akku da auch Kontakt bekommt. Ohne diese wunderschöne Papierisolierung könnte es passieren, das du im Extremfall eines extrem breiten Akkupluspol dir dort einen Kurzschluss ziehen könntest. Ich halte das zwar für relativ ausgeschlossen, weil ich so breite Pluspole noch nie gesehen habe, aber naja, man hat schon Pferde reiern sehen, weil sie mit ihrem breiten Popo nicht in die Apotheke reinkamen.


Gedankenspiel: gesetzt den Fall, du denktest nur, das du den Akku richtig rum drinne hattest: dreh ihn um und versuchs noch mal. HAb keine Angst deswegen: VAmo hat eingebaute Schutzuschaltung auf der Platine (Verpolungsschutz) eben genau deswegen. Probier's einfach - es schrottet sich nichts. Du hast dafür aber eine 50:50-Chance, das es klappen könnte.

Nein, ich bin doch nicht zu blöde, nen Akku richtig reinzulegen?

Jaja, hatte ich auch schon mal gedacht und mich dann schwer gewundert. Kann jedem mal passieren. Nicht schlimm, Jim....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:35
#9 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Habe gerade noch n bisschen auf dem einschaltet rum gedrückt und plötzlich stand da System on. War aber gleich wieder weg


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:36
avatar  SiYing
#10 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Schick das Ding zurück. Ist hinüber.
Bei meiner V3 ist der Anschluss viel zu gross gebohrt. Habs aber mit trickschen jetzt hinbekommen.
Und die Dampfmenge ? Das was ich da in den Videos sehe, kommt da auch nicht raus.
Bin trotztdem zufrieden und würde sie mir wieder holen. Knallt wie 'ne echte, fast jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:37
#11 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Zitat von helge1988 im Beitrag #9
Habe gerade noch n bisschen auf dem einschaltet rum gedrückt und plötzlich stand da System on. War aber gleich wieder weg




Jabbadabbaduuuuuuu. Richtig: das 'on' verschwindet schnell wieder - wer will das schon dauerhaft haben... Jetzt einfach bischen mit den Plus und Minus-Tasten spielen, dann klappt's auch mit dem dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:43
#12 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Ja. Habe jetzt auf RMS umgestellt und 3,2v mit 1,8 ohm eingestellt. Dämpft recht wenig. Werde wohl mal 2,5 ohm mit etwas mehr Volt versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:43
#13 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Zitat von Accuträger im Beitrag #10
Schick das Ding zurück. Ist hinüber.
Bei meiner V3 ist der Anschluss viel zu gross gebohrt. Habs aber mit trickschen jetzt hinbekommen.
Und die Dampfmenge ? Das was ich da in den Videos sehe, kommt da auch nicht raus.
Bin trotztdem zufrieden und würde sie mir wieder holen. Knallt wie 'ne echte, fast jedenfalls.




Die Anschlüsse sind allesamt 'Japan-Norm' - kannst nicht vergleichen mit wirklich genormter Wertarbeit.

Orientier dich bitte nicht an den Dampfmengen aus irgendwelchen Videos - da zieht man immer den Kürzeren, es sei denn man heisst 'Nebelfee' oder spielt mit der Beleuchtung und/oder dampft reines VG. Oder auch alles zusammen. Diese extreme Sub-Ohm-Dampferei klappt mit Vamo eh nicht, es sei denn, man wirft die Elektronik raus, setzt statt dessen eine guten mechanischen Schalter rein - fertig.
Letztendlich musst DU mit dem Ergebnis zufrieden sein und dich nicht gegen ein Video beweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:45
#14 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Zitat von helge1988 im Beitrag #12
Ja. Habe jetzt auf RMS umgestellt und 3,2v mit 1,8 ohm eingestellt. Dämpft recht wenig. Werde wohl mal 2,5 ohm mit etwas mehr Volt versuchen



Wer gerne Widerstände wexelt... Dreh doch einfach die Spannung höher - bis 6 Volt hast du ja noch reichlich Möglichkeiten über. ISt ja Sinn eines geregelten AT, nicht fürt jeden Pups gleich ne neue Wicklung einzusetzen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:46
avatar  SiYing
#15 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Hab mich zwar vertan wegen deinem Gerät, ...ooops
System on hört sich sehr gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:46
#16 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Erstmal, die Pappscheibe ist ein Ring und dient dazu, dass der Pluspol vom Akku nicht das Gehäuse berühren kann, falls der Pluspol am Akku sehr breit ist.
Mit normalen Akkus passiert das nicht, weil der Pluspol der meisten Akkus eh kleiner ist als die Öffnung unter der Elektronik, darum ist es egal, ob der Pappring drin ist oder nicht.

Was mir ein paarmal passiert ist, ist dass der Pluspol vom Akku bei FlatTop Akkus sehr dünn ist und sich etwas eindrückt.
In dem Fall gibt es im Vamo keinen Kontakt oder Wackelkontakt, dann geht der auch mal nicht an oder von alleine wieder aus.
Seit ich ButtonTop-Akkus verwende habe ich das Problem nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:51
#17 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Lt. der Anleitung des Protank soll man mit 1,8 aber nur bis maximal 3,3 gehen

Geschmack (zazo Pfirsich) habe ich kaum und husten muss ich davon auch. Habe Nikotin freie Liquids genommen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:54
#18 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Ach und ist das normal dass es beim ziehen zischt und knackt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:58 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 18:01)
#19 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

ProTank dampft prima bis zu etwa 9 Watt.
Bei 1,8 Ohm erreichst du 9 Watt bei knapp über 4 Volt.
Je nachdem wie gut der Kopf ist den du gerade erwischt hast mal nur 3,8 und auch mal 4,2 Volt.
(Wenns kokelt merkst du sofort, dann einfach n Gang runter schalten)

Ja, das Zischen ist normal, das liegt daran, dass der seine Luft durch den 510er Anschluss saugt und relativ viel Luft bekommt.
Knacken kommt davon, dass auf der Wendel kleine Bläschen von Liquid platzen oder Rückstände verbrannt werden, ist auch normal, wird bei höherer Leistung sogar noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:02
#20 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Danke. Jetzt hoffen wir mal dass sich der Geschmack noch irgendwie einstellt


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 18:05)
#21 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Dass die ersten paar Züge mit einem neuen VD noch nicht perfekt schmecken ist auch normal.
Ich warte nach dem ersten Füllen immer 2 Minuten und paffe immer die ersten 5 Züge oder so weg, ohne inhalieren, bis der Docht sich schön vollgesaugt hat.

Zum Geschmack kann ich dir wenig sagen, Zazo ist mir noch nicht untergekommen, aber ich weiss, dass es bei jedem Hersteller ganz tolle Aromen gibt, aber auch welche, die nach gar nichts schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:12
#22 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Das teil zeigt mir an ich hätte 2,5 ohm drin aber ich hab den 1,8er aus der Packung genommen. Ansonsten habe auch jetzt mal 4,2 Volt und 8 Watt eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:24
#23 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Es gibt bei den Köpfen oft eine "Serienstreuung" (das ist ein anderes Wort für schlampige Produktion), da kommt es schon mal vor, dass ein 1,8 Ohm Kopf auch 2,2 Ohm hat, aber 2,5 Ohm halte ich für heftig viel.

Der ProTank hat einen sehr kurzen Pluspol unten, der bekommt nur dann Kontakt, wenn der Kopf wirklich fest in den Sockel geschraubt ist.
Wenn der Kontakt zum Pluspol am Vamo nicht gut ist, hast du da einen Übergangswiderstand, das merkst du daran, dass der Vamo an der TopCap heiss wird.

Ab und wann (besonders wenn der Vamo älter wird) reicht auch das nicht mehr, dann kann man den Pluspol vom Kopf (der silbere Stift in der Mitte, der auf den Pluspol vom Vamo kommt) unten einen halben Millimeter rausziehen.
Nicht zu weit ziehen, der ist nur etwa 2mm lang, aber ein kleines Stückchen rausziehen wirkt oft Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:29
#24 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Oh Mann ist das alles kompliziert. Bin hier erst neu eingezogen. Werkzeug hab ich keines da


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:34
#25 RE: Hilfe, Vamo V3 geht nicht an
avatar

Das Liquid war fast eine Stunde zum einziehen im Pro tank, wollte ich nur mal erwähnen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht