Kangertech ProTank 3 selbstwickeln (Singlecoil)

01.01.2014 21:32 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 21:38)
#1 Kangertech ProTank 3 selbstwickeln (Singlecoil)
avatar

Da ich hier nichts gefunden habe über das selbstwickeln eines ProTank 3 habe ich mir mal die mühe gemacht.^^
Vor ein paar Wochen hab ich mir die GG Ithaka gekauft um die Kosten für die Verdampferköpfe zu sparen und da
das dampfen ein Hobby geworden ist, möchte ich auch an meinen Geräten ein bisschen was fummeln können. Zum Spaß
hab ich dann mal meine ProTanks ausgepackt und selbstgewickelt. Ich dachte ehrlich gesagt nicht das es mit denen
doch so gut funktioniert. Dualcoil wollte ich erst mal meiden da es doch ein bisschen gefummels ist. Ich muss
sagen ich merke auch keinen Unterschied zwischen den dual fertigwicklungen und single selbstwicklung.

Benötigtes Material:
3mm Glasfaserschnur, nores/res Draht (2 Ohm),Elektronikseitenschneider, Multifunktionsmessgerät,
Pinzette, ein bisschen Fingerfertigkeit und Gedult.

Als erstes muss man den Verdampferkopf logischerweise auseinandernehmen und in warmen Wasser reinigen.



Schneidet ein 1,5 - 2 cm langes Stück Glasfaser ab und Wickelt das Draht um die Glasfaserschnur.
Achtung: Ihr müsst schauen das die Wickelungen dicht beieinander liegen damit Die Wicklung nicht an dem
Verdampfergehäuse anliegt. --->Kurzschluss. Die einzelnen Wicklung sollten sich dabei aber auch nicht berühren.



Jetzt wird die fertige Wicklung in den Verdampferschacht untergebracht (ganz nach unten).



Die 2 Enddrähte müssen unten herausschauen.



Jetzt muss der lange Silikonring in das Loch wo die Enddrähte herausschauen. Ein Draht muss an der Seite des Loches sein (Masse).
Der andere Enddraht muss in der mitte des Loches bzw. dem Silikonring herausschauen (Pluspol).
Dann wird der lange Metallstift in das Loch mit dem langen Silikonring gedrückt. Der Draht in der Mitte muss dann durch das Loch
vom Metallstift der dann als Batterie Pluspolkontakt dient.^^
Ist dies geschehen müsst ihr die Drähte an den Kanten abtrennen (Mit einem Elektronikseitenschneider, kann aber auch eine
Schere oder I-Was anderes zum Schneiden sein^^)

Jetzt schneidet ihr noch mal etwas Glasfaser ab (1,5 - 2cm). Zum abschneiden der Glasfaser
benutze ich übrigens eine Nagelschere für Nagertiere.
Die Schneiden sind mit einer Einkerbung versehen. So hauen die Fasern beim schneiden nicht mehr ab.
Dieses Stück Glasfaser wird im Durchmesser nochmal halbiert und auf die Heizwendel gelegt.
Dies dient nochmal als Puffer, damit nicht zu viel Liquid
in den Verdampferschacht fließt aber immer noch genug Liquid an die Heizwendel gelangt.
Danach wird das runde geriffelte Metallteil wieder in den Verdampferschaft hereingedrückt.
Die Glasfasern welche jetzt über dem Verdampfer herausragen werden einfach gekürzt (Nagelschere...)
so das es wie beim Original Verdampferkopf aussieht halt eben.^^
Und so sollte der fertige Verdampferkopf dann aussehen.



Zu guter letzt überprüft ihr mit einem Messgerät den Widerstand der Wicklung. In diesem Fall 2 Ohm.

Ich hoffe ich konnte Mit dem Beitrag ein bisschen Hilfe für die Protank 3 Besitzer leisten.
Grüße aus Elmstein



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 01:10
#2 RE: Kangertech ProTank 3 selbstwickeln (Singlecoil)
avatar

der sinn einen protank 3, also einen dual coil verdampfer, dann mit single coil zu wickeln erschliesst sich mir nicht ganz. dann kann man doch gleich einen der zahlreichen auf single coil konzipierten BCC dazu hernehmen. und das ist dank zahlreicher youtube videos tatsächlich ziemlich einfach so was selber zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 17:17 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 17:24)
#3 RE: Kangertech ProTank 3 selbstwickeln (Singlecoil)
avatar

Es gab schon einige fragen bezüglich des Protank 3. Unter anderem auch wie man den wickeln kann.. ich der SUFU ist nichts zu finden darüber, also hab ich mal einfach eine Anleitung gemacht. Wie in der Anleitung schon beschrieben, kann wer das Geschick dazu hat , auch eine dualcoil Wicklung machen. Es ging einfach nur darum mal zu zeigen wie es gemacht werden kann. Ich denke dem ein oder anderen "Anfänger" wird das helfen.
Gruß



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 05:55
avatar  Gothe
#4 RE: Kangertech ProTank 3 selbstwickeln (Singlecoil)
avatar

gibt schon beiträge zum Evod kopf der ja baugleich mit den ProTank 1 und 2 ist.
ich wickel meine Evod Köpfe seid neuerem auch selber (mit nores-resdraht)
ich kann dir auch noch eine Microcoil empfehlen, da kannst du die Freistrecke aber ignorieren und nur mit wiederstandsdraht wickeln
viel spaß beim Fummeln ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 21:35
#5 RE: Kangertech ProTank 3 selbstwickeln (Singlecoil)
avatar

Danke für die Information.
Gruß aus Elmstein



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht