Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage

02.01.2014 18:09 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 18:11)
avatar  vzrider
#1 Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Hi, habe jetzt einiges gelesen zu dem Thema selberwickeln,
meine Vivis und Protank-köpfe schaffe ich auch zu wickeln.
Jetzt habe ich einige Selbstwickler im Zulauf und habe zu den Wickelgegebenheiten noch ein paar Fragen.

Bei meinen Köpfen der Vivis und vom RG500(Protank in groß) mit 1,8 Ohm auf meinem Nemesis mit Panasonic cgr18650cg und Kick bei ca. 7 Watt, hab ich das Gefühl mir werden die Akkus leergesaugt.

gewickelt habe ich die Köpfe momentan mit 0,18 NiChrom 2-3* Fasern 1mm / und 5*HZ lande ich Puntmäßig immer bei 1,8 Ohm.
wobei bei Vivi und Protank immer noch etwas freistrecken sind, die bei den Selbstwicklern fast wegfallen sollten.
Allerdings würde der Draht wegen der dickeren Faser genau so lang bleiben und mir wieder die 1,8 Ohm ergeben...

Möchte ich nun das die Akkus länger halten, müßte ich doch mit dem Ohm wert herunter - Richtig ? daher dickerer Draht ?
Ich möchte aber überwiegend Geschmack und Dampf haben,möchte also 1-2 mehr wicklungen haben also noch dickerer Draht oder ?

Hatte vor mir für die Selbstwickler jetzt anstelle des 0,18er NiChrom Draht in 0,20 und 0,22 Nichrom zu besorgen.

Würde mich über Bestätigung und Tips freuen.

Danke Gruß Frank

@Edit: im Zulauf habe ich von zum Testen des Selberwickelns den Taifun Lite und Kayfun Gt -beides Clone.



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:42
#2 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Nein der Ohmwert müsste weiter rauf oder die Watt weiter runter
Dünnerer Draht könnte helfen, wird schneller heiß aber natürlich nimmt damit die beheizte Fläche ab was zu weniger Dampf führen kann.
Kannst ja hier ein wenig rumspielen http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm umso weniger A du aus dem Akku ziehst, umso länger hällt er.
Zudem kannste mal schauen wegen des spezifischen Widerstands der Drahtes (steht bei Zivipf als Ohm/Meter) Da siehst du auch das unterschiedliche Drähte in gleicher dicke (kanthal, Nicrom usw.) unterschiedliche Widerstände haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:53
#3 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Hüpf mal im Lexikon des Boards vorbei.
Da sind die Meisten deiner Fragen gut etklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:54
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar
( gelöscht )

Ich hatte da mal einen Ohm-Rechner gebaut, der dir auch direkt die Drahtlänge und die Wicklungen bei MC ausrechnet...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=0


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:04
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#5 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar
tsiggy ( gelöscht )

haha Generalgummibaer...

eben wollte ich antworten und schon warst du mir zuvorgekommen.
Haette ich mir denken koennen, immer die selben Leute die manche Fragen beantworten. :P

@vzrider

Was viele oft vergessen ist, dass selbst zwei verschiedene Wicklungen mit exakt gleichem Widerstand, bei exakt gleicher Spannung, zwar theoretisch die gleiche Leistung bringen, aber nur theoretisch.

Bei Dampfen wird ja elektrische Energie in thermische umgewandelt. In anderen Worten, man will, dass die Wendel heiss wird um das Liquid verdampfen zu koennen.

Wie schnell sich die Wendel erhitzt, haengt auch von der Masse und der Qualitaet des Drahtes ab.

Um das besser zu veranschaulichen:

Eine Wendel die 20 HZ eines dicken Drahtes hat (z.B. 0,45mm), wird viel langsamer heiss als eine Wendel die 3 HZ eines sehr duennen Drahtes hat (z.B. 0,13mm), selbst wenn deren Widerstand der selbe ist und bei gleicher Spannung befeuert werden.

Das heisst du muesstest im 1. Fall laenger den Akkutraegerknopf druecken um ein "brauchbares" Ergebnis zu erzielen und wuerdest somit deinen Akku schneller leersaugen.

Welche Loesung fuer dich die beste ist, bzw. welchen Kompromiss du geschmacklich, von der Dampfmenge, oder energie-technisch eingehen willst, ist natuerlich dir ueberlassen.

Genau diesen Aspekt finde ich beim Selbstwickeln faszinierend.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:38
avatar  vzrider
#6 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Hi, Danke für die Antworten.
@Pitter deinen Rechner habe ich schon in den Favoriten.
darin hatte ich auch mit den Drahtlängen Wiederständen und Drahtsorten herumgespielt...

Also war meine Rechnung/Vermutung: dickerer Draht mit einer Umdrehung mehr bei weniger Ohm aber mit Kick geregelten 7 Watt = weniger Stromverbrauch falsch ?
werde noch ein bisserl mehr lesen müßen ;-)

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:47
#7 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Jepp. Die Formel für den Strom lautet:

I=√(P/R)

Mit abnehmendem Widerstand wird bei gleicher Leistung der Strom größer.

Viele Grüße
Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:49 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 19:50)
#8 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Gib doch einfach mal 7 Watt und verschiedene Widerstände in den Rechner ein, und schau wie sich die Ampere verändern. Weniger A = Weniger Akkuverbrauch. Der Draht an sich ändert nur das Ansprechverhalten, nich direkt den Akkuverbrauch (bei gleichem Widerstand).


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 20:06
avatar  vzrider
#9 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

@GeneralGummibär was mich an dem Rechner verwirrt ist die Tatsache, das ich 3 Festlegbare werte habe, in dem Rechner aber nur 2 Eingeben kann
und der 3 Wert sich abweichend von meinem Vorgegebenen ändert.

gebe ich zb. 3,6V und 7 Watt ein kommt 1,85 Ohm und 1,94A heraus.
gebe ich zb. 3,6V und 1,8 Ohm an kommt 7 Watt und 2 A heraus

ich habe aber drei feste Werte 3,6V 7Watt mittels Kick und den von mir festgelegten Ohm wert
3,6Volt bei 7 Watt sollten doch bei 1,5 Ohm länger halten als bei 1,8 Ohm ?

Ganz doof aus der Wäsche guckend Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 20:11
avatar  Be-Bop
#10 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Zitat von vzrider im Beitrag #1

Bei meinen Köpfen der Vivis und vom RG500(Protank in groß) mit 1,8 Ohm auf meinem Nemesis mit Panasonic cgr18650cg und Kick bei ca. 7 Watt, hab ich das Gefühl mir werden die Akkus leergesaugt.



das problem akku schnell leer gesaugt liegt daran, das du kein no resistent draht benutzt.
ein schweissgerät ist für protank und vivis o. ä. fast ein pflicht.
nur so kann man verhindern, das die energie nicht umsonst wo anderes verbraten wird,
hier konkret an den langen freistrecken.
sonst ist die wahl 0,18 widerstandsdraht und 1,8Ohm wicklung meiner meinung nach genau richtig
für guten geschmack und genung dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 20:15
#11 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Zitat von vzrider im Beitrag #9
@GeneralGummibär was mich an dem Rechner verwirrt ist die Tatsache, das ich 3 Festlegbare werte habe, in dem Rechner aber nur 2 Eingeben kann
und der 3 Wert sich abweichend von meinem Vorgegebenen ändert.

gebe ich zb. 3,6V und 7 Watt ein kommt 1,85 Ohm und 1,94A heraus.
gebe ich zb. 3,6V und 1,8 Ohm an kommt 7 Watt und 2 A heraus

ich habe aber drei feste Werte 3,6V 7Watt mittels Kick und den von mir festgelegten Ohm wert
3,6Volt bei 7 Watt sollten doch bei 1,5 Ohm länger halten als bei 1,8 Ohm ?

Ganz doof aus der Wäsche guckend Gruß Frank


Die Volt darfst du nicht eingeben, die regelt ja der Kick Nur Watt und Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 05:51
avatar  Gothe
#12 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

gegenfrage:
du wickelst ProTankköpfe mit 0,18er... ohne No-Res Draht... kokelt dir nicht der Gummiring weg?
ich hatte immer das problem das ich einen sauekligen geschmack hatte, erst als ich No-Res Draht benutzt habe oder ne Micro-Coil (wo die Freistrecke eher weniger warm wird) hat das zu zufriedenen ergebnissen gesorgt


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 08:04
avatar  vzrider
#13 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Hi @Gothe ,
also da schmort nix bei mir, die Vivis haben da ja sogar mehr Freistrecke und da war auch nix am kokeln.
Habe allerdings auch Nores/Res/NoRes drähte und auch damit schon die Köpfe gewickelt, vom Geschmack her hatt ich da keinen merklichen Unterschied.

@GeneralGummibär und @Prager, ich denke es sind die Akkus, 1100 mAh Zazo Boster halten bei mir länger auch bei 1,8 Ohm und ca.1,7Volt und ca. 2-3 ml Liquid...

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 09:37
avatar  mijust
#14 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Es ist ganz einfach, weniger Ohm = mehr Ampere bei gleicher Spannung.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 09:56
avatar  vzrider
#15 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Hi, muß mich selbst verbessern ;-)
habe da nen Tippfehler drin :

Zitat
ch denke es sind die Akkus, 1100 mAh Zazo Boster halten bei mir länger auch bei 1,8 Ohm und ca.1,7Volt und ca. 2-3 ml Liquid...

sollte 3,7 Volt heißen !!

Gruß Frank

ps. wenn also 7 Watt mein Sweetpoint sind, 1,8 Ohm also für mich so Ok, könnte ich für den Geschmack ev. nen anderen Draht (statt 0,18 zb 0,20) testen um bei gleichem Ohm-Wert mehr Wicklungen zu bekommen - als Test. Aber die Akkulaufzeit wäre dann nur noch geringfügig abhängig von der verwendeten Hardware sprich - Verdampfer mit wenig Freistrecken (Selbstwickler im Zulauf) und Akkuträger mit möglichst wenig Überganswiderständen ?



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 10:42 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 10:44)
#16 RE: Hilfe- Selberwickeln Ohm-Volt- Drahtdicke Verständnissfrage
avatar

Lass doch erstmal einfach den Gedanken an due Laufzeit fallen wenn du selberwickeln möchtest. Ich benutze Wicklungen von 1.2 - 2 Ohm rum in den Selbstwicklern. Ergibt sich je nachdem - mir ist das nicht so wichtig und so stark steigt die längere Akkulaufzeit auch wieder nicht das mich das interessieren würde. Kick oder AT sind regelbar, damit stell ich mir die Wattzahl ein die ich dampfen möchte. Der Geschmack hängt leider nicht nur von der Wattzahl ab sondern auch von der Art der Wicklung, verwendetem Material und verwendetem Verdampfer und ist individuwll verschieden. Da würd ich an deiner Stelle ansetzen. Weiß ja nicht was an SW zu dir kommt.

Erstmal feststellen mit welcher Wicklung und welchem Wickelmaterial du dein bestes Ergebnis erzielst. Sei es Watte, Glasfaser,Silikat, Mesh (ESS), Stahlseil mit Ess und was es so noch gibt. Oder bei den Wicklungen halt z.b. MC oder "Standard", S und wie sie sich nennen.

Am Anfang hatte ich meist mit GF und nichr. Draht 0.20 Standard und "spezielle" Wicklungen gemacht, mittlerweile bevorzuge ich meist MC mit Watte oder Ekowool, Khantal 0.28 oder ES-Seil mit Mesh und Kanthal 0.28. Das ergibt sich irgends von selber im Lauf der Zeit und mit den gesammelten Erfahrungen was einem am besten schmeckt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht