Spielerei mit Draht und ESS

03.01.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 18:43)
#1 Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Es gibt ja mittlerweile viele Heizwendelarten.
Draht einfach , verzwirbelt , geflochten , gekotet und was weiss ich noch.

Jetzt stellt sich mir die Frage

Man Oxidiert Ess um es weniger leitfähig zu machen.

Was würden denn sein wenn man aber nun ein Ess Röllchen dreht und nur an den Enden
einen NoRes draht an Knüpft.

Dann müsste doch das Ess ansich der wendel sin und Glühen können.

Hat schon mal jemand damit rum experimentiert ?


Oder kann man den ansatz gleich wieder vergessen.


Ich habe eine 2mm Faser mal in ein 400er mesh gewickelt 2 umrundungen
und dann an jeden ende ein 0.25er versilberten Kupferdraht angebunden.

Wenn ich nun den wendel messe habe ich wenn ich das gebilde locker halte zwischen 4 und 6 ohm.
Ziehe ich die drahte stramm liegt es bei 1,2 bis 2 ohm.

Wäre es nicht möglich so etwas zu nutzen ?


Ich weiss es ist eine spielerei aber vieleicht auch ein ansatz mal was neues zu testen.



Ich Freue mich schon auf eine Erklärung und eventuell auf die Diskusion die jetzt entstehen könnte.


Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 18:49
#2 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar
Bilder Upload

schau mal hier

ein NSG Verdampfer

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 18:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar
( gelöscht )

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #1
Es gibt ja mittlerweile viele Heizwendelarten.
Draht einfach , verzwirbelt , geflochten , gekotet und was weiss ich noch.

Jetzt stellt sich mir die Frage

Man Oxidiert Ess um es weniger leitfähig zu machen.

Was würden denn sein wenn man aber nun ein Ess Röllchen dreht und nur an den Enden
einen NoRes draht an Knüpft.

Dann müsste doch das Ess ansich der wendel sin und Glühen können.

Hat schon mal jemand damit rum experimentiert ?


Oder kann man den ansatz gleich wieder vergessen.


Ich habe eine 2mm Faser mal in ein 400er mesh gewickelt 2 umrundungen
und dann an jeden ende ein 0.25er versilberten Kupferdraht angebunden.

Wenn ich nun den wendel messe habe ich wenn ich das gebilde locker halte zwischen 4 und 6 ohm.
Ziehe ich die drahte stramm liegt es bei 1,2 bis 2 ohm.

Wäre es nicht möglich so etwas zu nutzen ?


Ich weiss es ist eine spielerei aber vieleicht auch ein ansatz mal was neues zu testen.



Ich Freue mich schon auf eine Erklärung und eventuell auf die Diskusion die jetzt entstehen könnte.


Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich denke, dass das Problem da ist, dass das ESS-Röllchen nicht aus Widerstandsdraht ist.
Ob das anfängt zu glühen, das weiss ich natürlich nicht.

Interessant könnte das aber sein, wenn man ein Gewebe aus Widerstandsdraht bekommen würde... Da dann Watte durch.. Das stell ich mir verdammt gut vor.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:03
#4 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Ich dachte auch mehr an den einsatz in verschiedener art nicht nur für Genesis




Vieleicht ist das hier ja ein Thema für unseren Mythbuster @Captain Blackbird


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 19:05)
#5 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Schraube das doch einfach mal auf einem deiner VD´s/AT´s und laß uns wissen wie das funzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:09
#6 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Genau das möchte ich immo noch nicht tun weil ich nicht weiss wie sich das verhalten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:14
#7 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Kupferdraht brennt durch, dann is Ruhe.
Wenn dann musste schon das ESS direkt in Großflächige Terminals einpannen.
Das funtioniert dann paarmal bis das ESS dann an den Stellen so spröde wird und abbricht oder wegbrennt.

Das ist dann deine 0.1-0.2Ohm Heizröhre oder ein satter Kurzschluß - kann man so oder so sehen
(was die ganzen Showdampfer ja dauernd machen Pinoy-Porno-Style)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:17
#8 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Sowas hatte ich befürchtet.

Schade ich dachte man könnte das als eine art Wendel benutzen um einen anständigen ohm wert zu erreichen so um die 1,0 bis 1,5 vieleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:21
#9 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nö, der einzige korrekte Weg wäre das was Pitter schrieb: Heizmatte aus Kanthalgeflecht

Kannst dir ja eine weben aus 0.11er - dauert was, hatte ich mal vor nem Jahr oder so probiert...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:22
#10 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Schade
Sowas gibt es natürlich nicht.

Herrje da muss ich mir erstmal nen webstuhl basteln für.

und ob das den aufwand lohnt , glaube nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 19:36
#11 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach soll einer ne Matte weben,
die in nem 20mm Tröpfler mit weit auseinanderliegenden Terminals (Klemmschienen) setzen
und drarunterliegenden ESS-Wolle und schräg auf den Großflächenverdampfer die Luftkanäle Positionieren
Das dann als Neuheit posten und sich feiern lassen als der geilste Macker...

Geht mir mittlerweile am Arsch vorbei wenn jemand das als seine Idee verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 14:21 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 14:24)
#12 RE: Spielerei mit Draht und ESS
avatar

Naja, ich habe damals auch viel gespielt unter anderem habe ich ESS als Heizdrahtersatz genommen. Das ESS vorher in einen sehr dünnen Streifen geschnitten und oxidiert. Im A2K hat das auch wunderbar gedampft. Im Grunde funktioniert es.

Aber:
Das Problem ist nur, sobald das ESS heiß wird geht der Widerstand nach unten. Nach dem Abkühlen hast du wieder den zuvor Eingestellten Widerstand. Es ist nun mal kein Heizdraht.

Ich bin damals im ERF auf diese Wicklungen aufmerksam geworden, der User Dampfkraft hat mit solchen Dingen gespielt.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht