Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?

  • Seite 1 von 4
04.01.2014 19:06
avatar  Highme
#1 Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ich hatte folgenden Plan für die Suche nach einem guten SWVD: Klone testen und dann eines der Originale zulegen. Bestellt habe ich mir einen Magoo, einen Fogger V3 und den El Squinio. Vorgestern ist der erste eingetrudelt, der Magoo. Ich muss sagen, das war schon mal ein guter Start, das Ding schmeckt und flashed wahnsinnig gut, die Verarbeitung scheint hervorragend. Wenn das so bleibt, und ich wüsste jetzt nicht was sich daran ändern sollte, stellt sich mir die Frage: Wenn er der Verdampfer meiner Wahl werden sollte, was für einen Grund könnte es noch geben das Fünffache für einen Ithaka auszugeben? Schmeckt und flashed der 5x besser oder auch nur 3x? Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine weitere Klondiskussion lostreten (oder von mir auch das wenn die Admins es erlauben), ich frage mich hier nur gerade ernsthaft - während ich den Magoo genieße - warum ich meinen Plan nicht wieder umschmeißen soll. Es gibt hier ja noch nicht so viel über den Magoo, aber die diversen yt-Videos scheinen mich in meinem Ersteindruck zu bestätigen. So traurig es für das Original und seinen Hersteller ist, ich finde das Teil einfach klasse und bei diesem Preis kann man sich auch noch einen zweiten oder dritten zulegen. Zum Schluß noch mal zur Ausgangsfrage: Warum jetzt noch einen Ithaka? Gebt mir einen GUTEN Grund, und ich mach`s


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:14 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 19:14)
#2 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Und bevor es hier gleich wieder ausartet.
Ich bitte darum die Netiquette zu wahren und beim Thema zu bleiben. Ansonsten schließe ich die Geschichte hier umgehend und ohne weitere Vorwarnung.



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 19:18)
#3 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ich habe eigentlich meine Verdampfer gefunden und warte noch auf Neuigkeiten in diesem Bereich (z. B. Vaporizer). Dennoch bin ich z. B. mit dem Handling beim Kayfun Lite nicht ganz so einverstanden. Ob mir der Taifun GT, oder vielleicht der Flash-e-Vapor es mir bieten kann? Ehrlich gesagt habe ich nicht das Geld 100 - 140 EUR zum kurz mal testen auszugeben - deswegen werde ich auf ein Clone möglicherweise zurückgreifen. Begeistert mich ein solches Gerät würde ich dann wahrscheinlich eher auf das Nachfolgemodell stürzen wollen. Aber alles Spekulation und meine momentanen Gedanken. Es kann auch sein das ich den bisherigen Kram weiter wie bisher nutze. Mein Portemonaie hat meinen HWV sehr gut im Griff - habe dennoch Interesse an den neuen Systemen und schaue mir liebend gerne jede Menge YT-Videos an. Durch Nichtverfügbarkeit und etwas längeres Warten durch Geld zusammenkratzen sind bei mir die allerersten "Sofort Haben Wollen"-Gefühlsausbrüche verflogen und kann weiterhin relativ entspannt dem Treiben zugucken...

Wie Du es halten möchtest? Keine Ahnung. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:35
#4 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ich konnte (leider) noch keinen original Ithaka testen. Der Magoo fühlt sich aber schon sehr "original" an. Verarbeitung, Performance... da stimmt einfach alles. Als zusätzlichen Vorteil empfinde ich den gefederten Pluspol. Der macht den Wechsel von einem AT auf den anderen deutlich einfacher.

Die Herangehensweise (Klone testen, Original später) finde ich persönlich nicht verkehrt. Aus moralischer Sicht (wenn sich jemand diesen Anachronismus im Kapitalismus noch leisten mag) kann man dem Hersteller des Originals später auch anders noch für seinen Erfindungsgeist Tribut zollen. Wenn dir der Magoo so gut gefällt, dann kauf vielleicht einen original Nemesis als Verlängerung. Irgendwas in der Richtung habe ich mir zumindest vorgenommen, nachdem GG mir indirekt mit Magoo und der Nemesis Klon so große Freude bereitet hat.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 19:39)
#5 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der einzige Grund wäre Prestige/Statussymbol.

Magoo hab ich auch und der ist wenn man spielen will ein feines Teil.
Verarbeitung ist einfach klasse und nix kaputt oder verschlissen - wenn man seine Brocken gut behandelt.
Meiner is einer der ersten Batch und urrralt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:40
avatar  Kimmy
#6 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #1
Gebt mir einen GUTEN Grund, und ich mach`s

Es gibt keinen!
Wenn du persönlich mit dem Magoo zufrieden bist, dann kannst du dir das Geld sparen.

Da es bei dir nicht unbedingt am Geld scheitert, ist es eher eine Frage deines eigenen Gewissens. Wenn dein Gewissen sagt, das dir der Clone ausreicht und du damit zufrieden bist, dann ist das doch ok.

Ich habe fast nur Originale, unteranderem auch einen Original GG Ithaka, klar mittlerweile hab ich auch 1-2 Sachen von Fastecht als Clone, aber in 98% meiner Sammlung hab ich Originale wo ich meinem eigenen Gewissen sagen kann, das es wirklich echte sind und keine günstige kopien. Ich für meinen Teil bereue es auch nicht soviel Geld dafür investiert zu haben, aber wie gesagt ist eine reine persönliche Gewissensfrage, wenn die Qualität identisch ist.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 20:05)
avatar  Highme
#7 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Danke schon mal für eure fairen und objektiven Antworten. Es ist wohl tatsächlich eine Gewissensfrage wenn man durch den finanziellen Aspekt nicht zu Clonen gezwungen wird. Das wirft mMn noch eine weitere Frage auf: Warum müssen die Orginale so exhorbitant teuer sein, mal abgesehen vom Kay Lite? Ich mein 200 für ein Metallrohr mit Logo für Akkus und 150-200 für ein eher bescheiden technisch auwändiges Verdampfergerät, da fragt man sich ob den Dampfern da nicht doch ein wenig zu tief in Tasche gegriffen wird. Aber es scheint sich trotz guter Klone zu rechnen. Ich persönlich muss jetzt nach dem Magoo-Erlebnis diesbezüglich aber nochmal in mich gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 20:06
avatar  Parker
#8 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ich halte es da ähnlich, wie blackhide.
Ich kann's mir einfach nicht erlauben, jeden 150-200€ Verdampfer zu kaufen, um mal zu probieren, ob mir das System gefällt und ich denke, so geht es vielen hier, ob's alle zugeben, oder nicht.
Daher durchaus einen Clone VD testen und wenn's wirklich zusagt, würde ich mir auch ein Original zulegen.
Bei ungeregelten AT's seh ich's bisschen anders. Da is mir allerdings auch völlig Wurst, wie das Teil aussieht und welches Logo aufgelasert ist. Ne Röhre für zweiunddrölfzig Akkugrößen evtl plus Kick, Schalter dran und fertig, da brauch ich kein "Original" für 150€.
Und etwas in gleicher Qualität für weniger Geld haben wollen scheint auch einfach in der Natur der Menschen zu liegen.
Kann ich jeden Tag auf's neue beobachten...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 20:39)
#9 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Zitat
Ich kann's mir einfach nicht erlauben, jeden 150-200€ Verdampfer zu kaufen, um mal zu probieren, ob mir das System gefällt und ich denke, so geht es vielen hier, ob's alle zugeben, oder nicht. Daher durchaus einen Clone VD testen und wenn's wirklich zusagt, würde ich mir auch ein Original zulegen.



Vollkommen richtig. Die BT-V1 hab ich auch erst nach Tests damaliger "ähnlicher Geräte" - die bei weitem nicht so gut waren wie das was derzeit als Clone auf den Markt gekommen ist - gekauft. Den Preis dafür fand ich grade noch im Rahmen und das waren schon 79.- + ca.20 für das ES Set. Der Kayfun Lite Plus liegt auch so in dem Rahmen und ich denke ich werde mir den auch noch als Original zulegen wenn ich sicher bin das ich mit dem Konzept zufrieden bin. Ich denke das für dieses Gerät das Preis/Leistungsverhälltnis nach meiner Meinung noch im Rahmen ist und das ist mir wichtig. Ich würde mir kein Gerät holen wo ich das Gefühl habe zuviel dafür zu berappen, da bleibt der HWV fern.

Zitat
Bei ungeregelten AT's seh ich's bisschen anders. Da is mir allerdings auch völlig Wurst, wie das Teil aussieht und welches Logo aufgelasert ist. Ne Röhre für zweiunddrölfzig Akkugrößen evtl plus Kick, Schalter dran und fertig, da brauch ich kein "Original" für 150€.



Da gibts auch mehr als genug "chinesische Originale" mittlerweile die keine Clones sind sondern Ori Made in China, machen was sie sollen und günstig dazu - ob mit oder ohne Elektronik. Es muss halt jeder selbst entscheiden wo seine Priotitäten liegen.

Du suchst einen guten Grund warum du dir das Original zulegen sollst? Ok: Z.b. um die Qualität persönlich vergleichen zu können, um ein gutes Gewissen zu haben, um den Hersteller zu unterstützen, um ein in der Verarbeitung Qualitativ wahrscheinlich besseres Teil zu besitzen, Um ein Gerät made in... zu besitzen... Es gibt für alles 1000 gute Gründe und tausend dagegen. Du wirst selbst entscheiden müssen was dir wichtig ist. Das nimmt und kann dir keiner abnehmen. Deswegen halt ichs für unnötig zu diskutieren warum du dir einen Original Ihaka zulegen solltest.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:12
avatar  Kimmy
#10 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #7
Das wirft mMn noch eine weitere Frage auf: Warum müssen die Orginale so exhorbitant teuer sein, mal abgesehen vom Kay Lite?

Nun, das hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab. Ich kann das derzeit nur vermuten, aber nicht mit Beweisen untermauern.

Zum einen sind es meistens einzelne Personen oder kleine Teams, die eine Idee haben und versuchen das umzusetzen. Wenn du nun als einzelne Person zu einer Dreherei gehst und mal anfragst was es kosten würde, gerade diese Kleinteile eines Verdampfers herzustellen, dann wirst du gerade hier in Europa merken, das es nicht unbedingt günstig sein wird bei 50-100 Stück so etwas herstellen zu lassen.
Eine CNC Fräse kann nicht einen ganzen Verdampfer in einem Stück herstellen, es muß ja jedes einzelne Teil einzeln erst einmal hergestellt werden. Nach jedem Teil muß dann die CNC Fräse umprogrammiert werden. Maschinenzeit + Umrüstzeit + Facharbeitzeit sind insgesamt nur dann günstig wenn eine gewisse Menge produziert wird.
Wenn aber eine einzelne Person etwas neues erfindet, wird dieser nicht gleich 10.000 Stück davon produzieren lassen, da er zum einen das Risiko nicht eingehn wird auf 9900 sitzen zu bleiben und weil die meisten die damit anfangen auch nicht die finanziellen Mittel haben um so etwas erst einmal zu finanzieren.
Dann kommt oftmals noch hinzu, das in den ersten Monaten Prototypen angefertigt und getestet werden um überhaupt zu sehen ob die Idee überhaupt funktioniert. D.h. viele oder eine gewisse Anzahl von Einzelstücken müssen erstellt werden, die immer wieder verbessert werden bis zum eigentlichen Endprodukt.
Ein Clone der in Asien produziert wird überspringt ja die Testphase, es wird direkt das Endprodukt 1:1 kopiert. Und wenn man sich mal anschaut was kopiert wird, dann sind das eigentlich auch meistens nur die "High-Runner", also wo die Wahrscheinlichkeit zu 90% besteht, das von 15.000 Produzierten Verdampfern mindestens 14.500 verkauft werden.
Es sind also ganz andere Größenordnungen womit die Produzenten von Klonen rechnen können.

Als kleines Gegenbeispiel hab ich mir mal spezielle Monitorhalterungen anfertigen lassen in einer Dreherei, ich habe in verschiedenen Drehereien erst angefragt mit meiner Skitze, rausgekommen sind richtig extreme Preisunterschiede. Ich hab dann am Ende eine Dreherei gefunden, in der der Azubi mir das ganze dann zu einem erschwinglichen Preis hergestellt hat.

Klar man kann sich jetzt fragen, warum Originale nicht direkt in Asien produziert werden, aber auch da ist der Fall, dass ein neues Produkt, wo du garnicht weißt ob die Nachfrage da so groß sein wird es sich lohnt in großen Mengen in Asien produzieren zu lassen. Denn auch die Chinesischen Werke stellen erst ab einer gewissen Menge her und fertigen nicht nur für 50-100 Stück.
Dann ist noch die Frage wie die Chinesischen Werke kalkulieren, weil in den meisten Fällen ist es z.B. so, das diese in erster Linie eigentlich Bügeleisen, Mikrowellen oder Föhne herstellen und ggf. die Zeit in der die CNC Fräse Leerlauf hat dann Kleinteile für Verdampfer hergestellt werden. Die nehmen dann also solche Aufträge einfach nebenbei mit. Ich hatte mal gelesen das das Werk welches für Smok die Dual-Coil Cartos herstellt, in erster Linie eigentlich Heizwendeln für Föhne herstellt.

Svoemesto z.b. hat eigene CNC Fräsen, die können das also selber kalkulieren und sind nicht abhängig von einem fremden Unternehmen. Allerdings denke ich auch da, das Verdampfer für Svoemesto ein Nebenprodukt ist und die mit Ihren CNC Fräsen hauptsächlich andere Aufträge abwickelt, die nichts mit Dampfen zutun haben um halt die Kosten zu decken.

Viele schimpfen z.B. auf Imeo und dessen Verfügbarkeit, aber Imeo hat soviel ich weiß keine eigene CNC Fräse, auch er gibt seine Verdampfer bei einer Dreherei in Auftrag und Vassilli wickelt für Ihn dann den Vertrieb ab. Das wirkt sich dann also auch wieder auf die Verfügbarkeit aus, da gerade bei einem gefragten Produkt nicht soviele auf einmal hergestellt werden können wie ggf. nachgefragt wird. Stellst du zuviele wiederum her, dann beleibst du drauf sitzen (vorallem auf den Kosten). Bestes Beispiel ist aktuell von GG die Penelope 2, die ist seit Wochen beim Guru auf Lager, weil anscheinend die Nachfrage einfach nicht groß genug ist dafür.

Wie gesagt, es sind nur Vermutungen meinerseits, aber für mich irgendwo auch logische Schlussfolgerungen. Ich habe wie anfangs auch gesagt keine schriftlichen Beweise um meine Vermutung untermauern zu können.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:20
avatar  Robbart
#11 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #7
"... 200 für ein Metallrohr mit Logo für Akkus und 150-200 für ein eher bescheiden technisch auwändiges Verdampfergerät, da fragt man sich ob den Dampfern da nicht doch ein wenig zu tief in Tasche gegriffen wird..."

* Konzept/Alleinstellungsmerkmale
* Projekt/Prozessentwicklungen/Kalkulationen
* Entwicklung/Materialauswahl/Versionen/Zubehör
* Design/Funktionalität/Bedienbarkeit
* Prototyping
* Testszenarien
* Testauswertung/Nachbearbeitung/evtl. Neuanfang
* Dokumentation
* Vorschriften, Zertifikate, Prüfsiegel, Patente
* Verpackung entwickeln, herstellen, prüfen
* Serienproduktion/Maschinen/Werkzeuge oder Drittfirmen
* Ersatzteilhaltung
* Qualitätsprüfung
* Marketing, Messen, Ausstellungen, Vorstellungen
* Lagerhaltung/Auslieferung
* Weiterentwicklung/neue Produkte
* Support/Verwaltung/Beschwerdemanagement
* Löhne/Gehälter/Tilgung/Zinzen/Investitionen
… (habe ich was vergessen?)
Bei alledem wird gehofft, dass die kalkulierten Stückzahlen erreicht werden.

Wieviel Zeit wird das alles brauchen?
Wie viele Menschen sind damit beschäftigt und wollen davon leben?

Dann muss es noch jemanden geben der das Risiko eingeht.

Wie ich lese, werden Innovationen, Weiterentwicklungen vermisst.
Ein Cloner wird DAS nicht liefern.
Wenn es aber doch zu einer Innovation kommt, wird er vielleicht die Idee klauen, eine Kopie erstellen und diese dem „sparsamen“ oder dem "ichweißnichtwasichwilloderbrauche" Dampfer gerne zu einem sensationellen Preis zur Verfügung stellen.

Also, wer es sich leisten ….. (so oder so)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:48 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 21:51)
#12 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ich hatte mich in einen anderen Thread auch schon geäußert, weil beim durchstöbern der Netzangebote man ja immer wieder einmal auf eines dieser "Pro" Dampfer Geräte stößt...wobei...wie werde ich überhaupt ProDampfer...welche Qualifikationen muß man dafür mitbringen...;)...anyway. Ich sehe das ganze etwas differenzierter. In meinem beruflichen Bereich (Musikproduktion, in erster Linie elektronischer Art) ist in den vergangenen Jahren immer mehr von Kleinherstellern die Rede oder gerade einmal "mittelgroßen" Unternehmen, die teils mit analogen Schaltungen wieder "echte" Hardwaresynthesizer entwickeln und bauen. Kleinserien und kleine Stände auf den Messen...allerdings keine Preise wie bei den "Vapors". Mein Hobby sind ferngesteuerte Hubschrauber und auch hier gibt es wahre "Wundergeräte" die einen sehr hohen Preis haben, dieser ist dann aber zumeist auch nachvollziehbar, da die Entwicklung eines Helikopters mit einem Rotordurchmesser von ca. fast 2m sicher auch einen sehr hohen Sicherheitsaspekt beinhaltet...aber warum zum Teufel soll ich z.B. bei einem kleinen schwäbischen Unternehmen (vielleicht ein 4-6 Mann Betrieb, wobei ich nicht annehme das es jeweils eine hauptberufliche Tätigkeit ist.) für einen Akkuträger bis zu 600€ hinlegen ???

Es geht mir nicht um das Geld, oder den Betrag an sich. Nur ich bin mir in einer Sache sehr sicher, das hier (wie in jeden anderen Hobby, Alltagsbereich, etc.) mit Leidenschaften GESPIELT wird...teure Objekte wecken Begehrlichkeiten sobald sie auch nur ein einziger Mensch sein "Eigen" nennen kann.
Akkuträger sind bei aller liebe zur deutschen Handarbeit und geschickter Schaltungsplanung und kleineren Innovationen, letztendlich ein Rohr aus Metall das auf der einen Seite per Gewinde mit einem Deckel verschlossen werden kann und am anderen Ende eine genormte "Kupplung" für den jeweiligen Verdampfer besitzt. Bei aller Leidenschaft zum "Dampfen" bin ich mir sicher das selbst wenn ich 600€ aus der Portokasse/Kaffeekasse zahlen kann, hier der Spaß für mich aufhört. Das gilt auch für die verschiedenen Verdampfermodelle mit Preisen bis zu 250€ (ich bin mir sicher das es höher geht). Technisch, auch von der Entwicklung ausgehend und inkl. einer Kleinstserie sind diese Preise in meinen Augen SEHR GUT kalkuliert und beinhalten einen sehr hohen Anteil am "SPIEL MIT DER LEIDENSCHAFT" mit Menschen die eben Begehrlichkeiten entwickeln.
Ich möchte mit Sicherheit niemanden zu nahe treten, der sich ein solches Gerät kauft oder schon mehrere in seinem "Dampferpark" hat...zumal ich blutiger Anfänger bin in Bezug auf das "Dampfen"...
Ich bin gerne bereit mir für gute Qualität auch etwas Gutes zu leisten und eben auch gut zu bezahlen. Allerdings wenn Beträge ins Spiel kommen, bei denen nicht nur der gesunde Menschenverstand bereits "hellhörig" wird, sondern auch "Fachleute" bereits anmerken müssen das es eben auch Preise gibt, die sind nun einmal so "gemacht".


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 22:25
#13 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Hm ich sehe das so

Mal sehen ob ich das richtig ausdrücke.

Wir haben hier im Schrank zum täglichen gebrauch Teller , tassen , gläser , besteck das hat alles zusammen vieleicht 50 öcken gekostet.
Aber für einige wenige gelegenheiten wie Geburtstage , Hochtzeitstag , Ostern , Weihnachten und soweiter also dem Besonderen habe ich auch viel besseres Besteck und Geschirr.

So handhabe ich das auch mit den Clonen und den Orginalen.

Die Orginalen für Zuhause und die besonderen anlässe.
Die Clone für den Alltag.

Ausserdem bilde ich mir ein das ich dadurch vieleicht auch den Hersteller dazu ermutigen kann noch ein gerät zu bauen was dann vieleicht wieder besser ist als der jetzige Verdampfer.


Was ich nur nicht mag ist ein gerät kaufen für viele öcken um dann festzustellen das ich es nicht mag.
Daher finde ich die Clonerei ansich eine Gute sache.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 23:31)
#14 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Mal ehrlich...in die Runde gefragt: Wie oft habt Ihr schon einmal bei einem Kauf daneben gelegen (ab einer Summe von ca. 80€ für einen Original-Verdampfer, z.B.) ?

Einmal grobe Kunstruktionsfehler ausgenommen. Also mehr oder weniger, die Situation an dem das bestellte Gerät nicht Euren Ansprüchen und Erwartungen entsprochen hat.
Die Klonproblematik sehe ich eigentlich recht einfach. Ich kann sicher verstehen das eine "echte" Innovation nach einiger Zeit "Nachahmer" mit sich bringt. So wie aber derzeit sich die Situation darstellt, das Klone nahezu zeitgleich, oder gar vor dem Original auf den Markt geworfen werden, ist für mich ehrlich gesagt schon fast "pervers"...und für mich unverständlich.
Ich habe ja in meinem vorherigen Thread geschrieben, das "Begehrlichkeiten" geweckt werden. Wenn ich dann mir einen SWV für 120€ auf den Akkuträger schraube, weil er für mich eben das Objekt der Begierde ist und ich, vielleicht sogar eher subjektiv, der Meinung bin das nur dieses eine Modell mir derzeit den Geschmack bietet denn ich haben will...wozu dann einen Klon nachkaufen, oder gar gleich für ein Viertel des Preises nur die "Billige" Kopie in den Warenkorb legen, auf Grund von Erfahrungsberichten oder ähnlichem.
Wenn ein Kleinserienhersteller, Modder, etc. fair und genau kalkuliert kann ich Ihn nur dadurch unterstützen und eben nur "seine" Originalarbeiten kaufen....und es bleibt ggf. bei einem Unikat in meiner Sammlung.
Vielleicht ist diese, meine Sichtweise auch nur zu blauäugig...so weit es geht würde ich aber genau so verfahren. Wenn ein Klon, auf Grund eines fast neuen "Standards" dann auf den Markt kommt, wäre es für mich weniger ein Gewissensproblem.


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 07:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 08:00)
#15 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von thearclight im Beitrag #14
Mal ehrlich...in die Runde gefragt: Wie oft habt Ihr schon einmal bei einem Kauf daneben gelegen (ab einer Summe von ca. 80€ für einen Original-Verdampfer, z.B.) ?



Oh, das ist einiges.
Wenn ich kurz auf den Tisch schaue Knapp 30 Kombinationen.
Wert: ca. 3-4k

Sind einige Gurken dabei wo es einen ärgert dafür Geld ausgegeben zu haben
unabhängig davon ob Geld einen Stellenwert hat oder nicht.

In meinem Fall hab ich aber die Möglichkeit und Skrupellosigkeit auch an teuren Dingern
diverse Änderungen vorzunehmen und dies auch mache.

Da ist es mir auch völlig egal ddas ich ein schickimickiteuer mit nem billigranz kombiniere.
Daraus wird dann was gescheites gemacht und gut ist.

Eigentlich sind es dann Einzelstücke und Maßanfertigungen.
Theoretisch könnte ich die dann für ultraexorbitante Preise verhökern...

Hab gestern noch an einer Kopie vom Atomo allerdings eine völlig blanke Variante ohne Logo,SN, etc.
gearbeitet weil mir diverste Sachen nicht gefielen.
Wenn ich damit fertig bin wird die Qualität höher sein als das x-mal teure Original.
(Sachen wie Vergolden, Versilbern, Nacharbeiten usw.)

Das kostet auch Zeit und Material...

Geh zum Goldschmied und lass dir ne Handgravur machen,
vielleicht noch paar Edelsteinchen einsetzen
und Inlays machen lassen
- schwupps haste mehr Kohle ausgegeben als das Gerät ursprünglich kostete.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 09:39 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 09:50)
avatar  Highme
#16 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Mein schlimmster Fehlkauf war die Evic für knapp 100 Eu. Mein Herren, was ein Schrottteil. Nach zwei Wochen ist sie mir einmal auf dem Tisch umgekippt, so wie es jedem schon zig Mal passiert ist, und da ist der Kopf weggekullert, beide Kabel aus der Elektronik aus ihren Lötstellen gerissen. Hab versucht es selber zu löten, 2 Lötstellen haben auch funktioniert, die 3. aber auf der Platine im Body hab ich nicht hingekriegt, zu wenig Platz, Krampf im Finger und Hand verbrannt. Vor Wut das Teil in Tonne geworfen, die Topcap mit dem 510er-Anschluss wieder rausgeholt, sie dient mir jetzt als teuerste Wickelhilfe die es gibt.

On Topic
Nächste Woche kommt ja u.a. noch der Squape Klone "El Squinio". Jetzt habe ich von Problemen mit der Beschichtung auf der Base und der Glocke gelesen, das macht mich etwas nachdenklich. Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich wohl verzichtet. Da ich mit dem Magoo aber so zufrieden bin bisher, werde ich den El Squinio vielleicht original verpackt einfach wieder verkaufen und mit stattdessen einen Kayfun Lite im Original holen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 10:40
#17 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Der Kay Lite Plus ist seinen (realistischen) Preis wirklich wert. Denke, wenn mehr Originale in dem Preissegment wäre, dann würde die Diskussion auch völlig anders aussehen. Ein ausgereiftes, hochwertiges Gerät darf auch mal 75€ Kosten. Ab 100€ wirken andere Kräfte...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 10:50 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 10:51)
#18 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ein ausgereifter, hochwertiger Whisky darf auch mal 14,99€ Kosten. Ab 20€ wirken andere Kräfte...
Alditech zeigt doch wie es geht. Oder gelten da andere Maßstäbe?

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 10:58
#19 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #18
Ein ausgereifter, hochwertiger Whisky darf auch mal 14,99€ Kosten. Ab 20€ wirken andere Kräfte...
Alditech zeigt doch wie es geht. Oder gelten da andere Maßstäbe?

Gut Dampf


Auch beim Whisky steigt die Qualität nicht proportional zum Preis. Ein guter Whisky kostet ca. 30€ aufwärts. Ein sehr guter vielleicht bis 100€. Danach zahlt man (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht, aber wer mag das probieren?) ausschließlich den Seltenheitswert. Wie bei allen Luxusgütern ist der Distinktiosgewinn auch beim Whisky gut zu vermarkten. Wüsste nicht, warum das bei Verdampfern anders sein sollte.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 12:16
#20 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Fast wollte ich schon schreiben: guten Wein gibt's nur mit Schraubverschluss, selten im Tetrapack...

Wäre aber falsche. Richtig sollte es heissen: es gibt auch guten Wein mit Schraubverschluss.


Mein erster 'Teuer-Verdampfer' sollte der SM 3.0 werden, für den ich bereit war 150 Euronen hinzulegen. Heute freutz mich, das der zu dieser Zeit nicht mehr verfügbar war. So kam der 2.1, denn das Geld musste ja irgendwie verpulvert werden, angefixt durch den 2.1 dann echt zügig der 3.1. Und bei Erscheinen natürlich auch der Light.

Hätte ich bei den ersten Modellen noch klaglos (und auch gedanklenlos) hingenommen, das die so teuer sein mussten wegen den ganzen Innovationskosten, Produktion im achso teuren Deutschland usw. frage ich mich mittlerweile erst recht, warum die Light (obwohl wesentlich technischer als der 3.0) plötzlich nur noch die Hälfte kostet. Wird ja immer noch im achsoteuren Deutschland produziert.
Natürlich gibt es für alles meisst mehrere Möglichkeiten, kann ich was nicht beweisen, wäre es eine Unterstellung und somit auch wiederum strafbar. Also sind's bestenfalls Gedanken mit hätte, wenn und aber, die sein könnten.
Weiter oben wurde gefragt und als fast schon pervers bezeichnet, das Clone fast schon vor dem Erscheinen des Originals auf den Markt kommen. Ich habe da eine Theorie. Denn ich möchte sie lediglich als Theorie bezeichnen. Allerdings ergeben sich daraus auch 2 Varianten. Der Clone wäre im Grunde genommen garkein Clone, sondern wurde lediglich in einem Billiglohnland produziert, oder irgendein 'Vorabtester', ein vergrätzter ehem Mitarbeiter oder sonstwer hat zugelangt und ein Model zur Vervielfältigungsmaschine Schina geschickt. Vielleicht gegen Prozente vom Umsatz.
Es sollen ja sogar Händler die Flohmärkte nach Artikeln/Geräte abgrasen, und natürlich wäre es eine Unterstellung zu behaupten ,das sie dies nur tun, um anschliessend die Teile selber als überteuerte Kopien zu verkaufen.

Wie auch immer. Ich weiss es nicht. Vielleicht hat SM auch gesehen, das man evtl mehr verkauft, wenn man die Preise nicht in nur schwerlich nachvollziehbare Höhen setzt? gemäss dem Motto: Du willst mehr Bier verkaufen? Warum machst du dann deine Gläser nicht ganz voll?

War es nicht Thomas Brückmann, der da mal sagte: wenn Fastecht in der Lage wäre, die Vertriebswege dermassen zu optimieren, das Produkte von Fastecht binnen einer Woche beim Kunden wären, würde es das zu einem Sterben der 'Mitesser' führen. (Wobei jetzt 'Mitesser' meine eigene, persönliche Übersetzung ist...)

Ich für mich leite daraus ab, das TB eine weitaus stärkere 'Bedrohung' durch Mittesser sehen dürfte und Fastecht zwar als Umsatzeinbusse, aber nicht als wirklich dauerhafte Konkurrenz. Denn wer einen Brückmann haben will, kauft sich einen. Ganz einfach.

Genauso siehts für die anderen Hersteller aus. Zumindestens ähnlich, denn es ist abhängig davon, ob wer seinen Lebensunterhalt ausschliesslich durch Verdampferverkauf deckt, oder hauptberuflich noch was anderes macht.

Aber mal zum eigentlichen Thema: MAGOO - oder warum jetzt noch den Ithaka?

Schwer zu sagen. Die Entscheidung kann und will ich dir eigentlich abnehmen. Spräche was dagegen, sich für den Wert eines Ithaka's entsprechend viele Magoo's zu kaufen? Ich wäre mir da nämlich für mich selber nicht so ganz sicher. Gut, das wird in diesem Falle nicht passieren, weil mir die Wickeltechnik generell nicht zusagt, auch wenn viele behaupten ,das sei ganz einfach. FEV2 und der BulliA1 sind einfach. Und gut.
Wenn ich 's gut fände, müsste ich wirklich überlegen. Verarbeitung gut? So das eben du keine 'Bastelgrundlage' kaufst, die du selber erstmal zu einem Verdampfer basteln musst? Er schmeckt dir? Verbrauch ist auch so, das du damit leben kannst?
Ist eigentlich auch wichtig, oder zumindestens nicht ganz unwichtig, denn: der FEV2 ist mein liebster VD, garkeine Frage ,aber: der säuft wie'n Loch. Als Selbstmischer kaum ein Problem damit. Wer aber fertige Liquids dampft, kann zweifelsohne daran Pleite gehen.

Einen Vorteil sehe ich darin, mehrere VD einer MArke zu besitzen, das man nicht ewig rumplörrern muss, um vielleicht mal den Geschmack zu wechseln. 3 Lieblingssorten in 3 Lieblingsverdampfern sind schliesslich besser und man braucht nicht erst warten, bis leergedampft, abgepumpt oder sonstwas passiert. Und gewindeschonender ist's allemale. Mein geliebtes Mäxle hab ich anschlusstechnisch selber geschrottet, weil'S mein Universal-AT war und ich ständig und permanent zwischen irgendwelchen VD probieren musste, die mittlerwele ja fast alle ihren Anschluss auch in ES haben - da hat ein Messinggewinde nicht wirklich lange Zeit zum überleben.

Ich sähe es noch nichtmal als etwas faulen Kompromiss, sich vielleicht jetzt noch 1-2 Maggoo's zu kaufen, um später entweder zu der Entscheidung zu kommen: es reicht mir oder ich will unbedingt noch das echte teure Original für die gute Stube daheim.
Je länger man sich dann in der Zwischenzeit mit den ganzen Magoos erfreut, umso grösser wird auch die Wahrscheinlichkeit sein, das der Ithaka irgendwannmal nicht mehr so gehypt ist oder längst überholt, weil Imeo dann wieder an was anderem rumgrübelt und dann gerade für den Ithaka keine Zeit mehr hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 12:33 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 12:37)
avatar  Highme
#21 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

@Dampfer-Manfred
Danke für deine ausführliche Antwort, alles nachvollziehbar und gut argumentiert. Ich glaube auch, dass der Kayfun Lite-Preis ein Kampfansage an die Klone ist und das finde ich sehr gut. 70 Euro im Vergleich zu den 40-50 Euro für die diversen Klone ist nun mal dazu mehr als geeignet die Leute zum Nachdenken zu bringen, deshalb werde ich mir auf jeden Fall auch noch einen kaufen, und wenn es nur zum Dank für diesen mutigen Schritt von SM ist.

Zum Magoo-Verbrauch:
Ich bin angenehm überrascht, habe jetzt bezüglich Air- u. Liquid-Control meine optimale Einstellung (für Dampfgold-Liquid) gefunden, Geschmack überwältigend, Flash perfekt für mich, ich würde es am liebsten so festschweißen. Was mich aber auch sehr überrascht hat ist der Verbrauch, der liegt nämlich bei weitem - ungelogen - unter dem des ProTank 3 und dem iClear. Eigentlich hatte ich bei einem SWVD mit mehr Verbrauch gerechnet. Wenn nicht was unangenehmes mit dem Magoo passiert, wird er mein Standardgerät und ich werde mir mind. noch 1-2 auf Reserve legen, ich warte aber noch ein paar Wochen und schau wie er sich im Dauereinsatz schlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 12:38
avatar  zwinkl
#22 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ich sehe und halte das auch wie der captain...schrott oder besser unausgegorene sachen gibt es sowohl im günstig- wie im teuersektor.
Und bevor ich was dann sofort mit verlust weiterverramsche und im floh behaupte, daß teil wäre klasse, dampft prima, blabla kommt der
"prototyp" ( was anderes sind solche, auch teuren teile ) in den schraubstock.

Ich würde meine modifizierten sachen aber nicht mehr hergeben, weil mir die arbeit und den schweiß sowieso keiner ersetzen könnte.
Was allerdings bei mir sofort wieder rausflog waren die übertrieben gehypten teile ( Brückmann- und GG-kram zB.), das aber nicht auf grund von qualitativen schwächen, sondern weil sich um das zeugs so elitäre grüppchen bildeten. Da mag ich auch nicht dazugehören...
Vorzeigen von originalbelegen mit seriennummern um mich iwo anmelden zu "dürfen" oder ständiges "out of stock" bei ersatzteilen zB.

Da stimmte dann die "qualität" der nutzer bzw. hersteller zum teil nicht und ich erkläre mich lieber mit den "normal- bis mittelstandsusern" solidarisch.
Weiter mag ich kein blingbling...die user durchschnittlicher hardware sind froh und dankbar, wenn ich ihr teilchen wieder zum laufen bringe wohingegen die besitzer sehr teueren und polierten teile schon etwas unpäßlich sind, wenn da nach reparatur minikratzerchen drauf sind.

Zurück zur anfänglichen frage: " Warum jetzt noch einen... ?"
Für mich ist es einfach die hoffnung, daß iwann mal doch noch die eierlegende wollmilchsau-hardware erfunden werden würde
und die anschaffung immer wieder neuer systeme ist die zwanghafte suche danach.
Die meisten teile werden doch anfangs immer total in den himmel gelobt. Wartet man ein wenig ab kommen dann schon die jammerthreads wie zB.
" Für soooo viel geld kann ich aber schon dies und das erwarten, etc... " " Unverschämt der preis..."

Fazit: Die teuren dinger sind nicht immer und generell die besseren...wie immer im leben.
Hatte schon mercedesteile, denen bei einem NP von über 60000 ökken nach 5 jahren das heck abgerostet war und ich pflege billigfahrzeuge, die nach 10-20 jahren noch nahezu rostfrei dastehen.
Regelmäßige wartung und pflege vorausgesetzt...bei unserer hardware ist das mE das selbe.
Gehegt und gepflegt tuts ein billigteil oft auch und ein liebevoll gewickelter clone läuft meist genauso gut.

Und wie man das ja in letzter zeit auch mitverfolgen kann: Was noch vor einem jahr zu höchstpreisen im flohmarkt absetzbar war verschimmelt heute im flohthread, wenn der preis nicht auf ein vernünftiges niveau abgesenkt wird. Was ein teil eben vor längerer zeit gekostet HAT
juckt den normaluser eben jetzt nicht mehr und die meisten greifen dann eben zu dem günstigeren nahezu identischen produkt.

Edit: Der punkt mit 3 parallellaufenden geräten in verschiedenen geschmäckern ist sicher auch ein argument.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 12:47
#23 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Ganz konkret würde ich auch noch mal den gefederten Pluspol einwerfen. Das ist für mich ein echter Vorteil des Magoo, der damit auch zumindest in einem Punkt eine Weiterentwicklung und nicht nur ein "billiger" Klon ist.

Das Imeo 99% der Entwicklungsleistung geleistet und finanziert hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber wie oben schon gesagt: Vielleicht bringt er ja schon bald ein neues Gerät raus, wo es mir in den Fingern juckt. Dann scheue ich auch nicht davor zurück, mal mehr zu bezahlen um ein rares Original zu bekommen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 13:45
#24 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von zwinkl im Beitrag #22
...weil sich um das zeugs so elitäre grüppchen bildeten. Da mag ich auch nicht dazugehören...
Vorzeigen von originalbelegen mit seriennummern um mich iwo anmelden zu "dürfen" oder ständiges "out of stock" bei ersatzteilen zB.



Oh, ja da erinner ich mich an einen Oberspacken ganz besonderer Güte!
Auf nem Treffen saß die GG-Elite zusammen am Tisch und polierte 2 Std mit der Hand ihre Rohrpuzzle.
Der Obergugru dabei trug weisse Handschuhe - so wie die Sargträger
(vielleicht damals schon ein Zeichen oder Omen?)
Das Teil durfte keiner anfassen und er ließ sich bewundern aufgrund seiner spiegelpolierten Messinghülse.
Im ECF ,dem Amerikaischen Dampferforum, wo auch Imeo persönlich Mitglied ist flog man direkt aus dem Forum wenn man nur berechtigte Kritik an einem der Geräte niederschrieb, vorher gabs aber noch nen Shitstorm der Fangemeinde.

Wenn Imeo da geschrieben hätte:
Ihr müsst euch nen rostigen Nagel in den Kopp kloppen damit die "Vape-Experience" deutlich steigt
Die hätten das ohne zu hinterfragen gemacht!

Jetzt ist GG tot, das Elitäre Grüppchen gestorben und eigentlich nur noch Sammler und Liebhaber übriggeblieben.
Wurde aber abgelöst durch die neuesn Hype: Pinoy-Krempel

Ich hab auch ein Tröpfler von - völlig überteuert, keine Frage
- hab aber auch einen mir noch vertretbaren Gebrauchtpreis dafür hingelatzt.
Der tront jetzt auf nem original Omega.

Wird auch bei FT mittlwerweile geklont,
aber erst wo irgendein anderer Modder neulich genau das Prinzip vom Kopftaster kopiert
und irgendeiner der bekannten Reviewer (wars Philgood? weiss nich) das vorgestellt hat.
So als ob das noch nie dagewesen wäre.

Klar nen Omega gibts schon ewig nimmer, Grass über die Sache gewachsen und nun wo keiner dasDing mal kennt kopieren die Chinas den - sogar in anderen Metallen wie original Alu
Ziel mit dem Edelstahl verfehlt aber gibt genug die das kaufen.

Und der andere Modder lässt sich feiern was er da so tolles Erfunden hat und kann das für trölfhunnert Euro an irgendwelche Leute verbimmeln.

Tja und dann gibbet Leute wie mir, die sich an viele Sachen erinnern, darüber dann mal aufklären und dann von Fanboys als Spinner abgetan werden

Tja, der Spinner mag jeze nimmer weiterschreiben, mein essen wird kalt und ich muss mal Prioritäten setzen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 14:26
#25 RE: Magoo: Warum jetzt noch einen Ithaka?
avatar

Mir ist es (in gewissen Grenzen) egal was jemand von mir hält. Genausowenig "bewerte" ich andere Menschen nach Geschmack oder Lebenseinstellung.
Wenn du dir den Ithaka nicht kaufen willst, lass es einfach
Imeo wird daran nicht pleite gehen.
Ich hatte mal den Nautilus vom Freak, das Gefühl diesen zu dampfen war deutlich anders, auch wenn er mehr als nur ebenbürdig war.
Vllt. wars auch nur das (nicht polierte) Mundstück welches mich störte.
Ich zähle mich zu keiner "Gruppe", auch wenn ich die meisten Geräte von 2 Herstellern habe.
Muß man den wirklich immer alles einordnen?
Ich könnte mir ein Caravela Clon für den Preis kaufen, den ich für einen MC Kotz Besuch ausgeben würde. Für mich stellt sich einfach die Frage "Brauch ich das"?
Ich hab ja nicht viel aber mit einem original hab ich nur einmal ins Klo gegriffen. Aber meine Kohle wieder zurückbekommen (Rückgabe).
Einige Clons hatte ich schon in Händen, und die meisten sind brauchbar.
Man kann mit beiden gut dampfen, oder auf die Nase fallen.
Viele haben noch Ego und andere Einsteigergeräte, und dampfen damit schon glücklich über Jahre. DAS sind diejenigen die ich bewundere.
Aber ich glaube ich schweife ab....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht