Problem mit flash e vapor 2

04.01.2014 22:57
avatar  Viggo
#1 Problem mit flash e vapor 2
avatar

Hallo zusammen,

hab leider grad n Problem mit meinem flash e 2....

der Verdampfer wird nur bei ca jedem zweiten Befeuern erkannt. Hinzu kommt, dass ich ne Wicklung
mit 2,5 Ohm drauf hab. Beim zweiten Erkennen des Flash e 2 wird dann 1.9 Ohm angezeigt, beim nächsten mal
2.9 Ohm.... Andere Verdampfer funzen auf meiner evic 1a und auch mit dem flash e gab's 2 Monate lang kein
Problem. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was da ned stimmt.....?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

LG Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 23:15
avatar  Be-Bop
#2 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

das deutet auf irgendwelchen kontakt problem.
bist du sicher, das die wendel richtig mit schrauben angezogen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 23:28
avatar  Viggo
#3 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

So sicher wie ichs sonst auch war.... aber check ich morgen mal genauer..... vielleicht bringt
ja auch Kontakte putzen was....


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 23:58)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

ok. noch ein tipp wäre: bei eVic ist der mittel plus pol leider nicht einstellbar,
(übrigens bei FeV auch nicht)
man kann es aber mit etwas dünnem/spitzem und reichlich gefühll aus mehreren seiten versuchen
minimal aufzuheben. das konnte helfen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 21:11 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 21:14)
avatar  Viggo
#5 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Danke Prager! Passt wieder alles. Denke die Kontakte waren verdreckt. Hab alles mal mit Alkohol geputzt und Schrauben noch mal ordentlich angezogen, nun is wieder gut.
Weil ich aber den Fred nun schon mal eröffnet hab: Wie macht ihr denn eure Dochte? Also ich bin da noch nicht so zufrieden.
Is zwar besser, seit ich statt 3 Stück Silikatschnur nur 1 bis 2 nehm, aber ich denke ich hab immer noch ein Nachflussproblem.... Es
riecht einfach immer leicht kokelig. Werde nun mal ES Sieb bestellen und die Dochte ohne Schnur rein aus ESS machen..... sonst noch Ideen? Oder seid ihr mit der ursprünglichen Lösung zufrieden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 21:46
#6 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Meine Dochte entsprechen von Anfang an dem "Navy-Standard" und ich hatte noch keine Probleme.
2x Ortmann in ESS und passt.

Hatte noch keine Nachflussprobleme oder Siffen -> alles im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 21:55 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 21:55)
avatar  ajax
#7 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Zitat von Hahilinga im Beitrag #6

2x Ortmann in ESS und passt.




Genau, in die Dochte muß Ortmann rein ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 22:09
avatar  Patriot
#8 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Jo geht aber tendenziell fast alles.... ESS, Watte, Ortmann etc... hatte am Anfang Ortmann jetzt ESS und nie Probleme...

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 22:58
avatar  Viggo
#9 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #8
Jo geht aber tendenziell fast alles.... ESS, Watte, Ortmann etc... hatte am Anfang Ortmann jetzt ESS und nie Probleme...


und warum jetzt ESS? Weils länger hält oder sonst noch Vorteile?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:04
avatar  Trauti
#10 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Der Nachfluss ist besser, es nimmt keinen Geschmack an, man kann es mit reinigen und halten somit ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:06
#11 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Ess "schmeckt" find ich neutraler. Ortmann fand ich net so gut. Mit ES-Seil als Kern stimmt auch der Transport bei schwierigen Verdampfern. Andere schwören halt auf Faser. Muss man selbst feststellen was man am liebsten hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:23
avatar  prinzod
#12 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #8
Jo geht aber tendenziell fast alles.... ESS, Watte, Ortmann etc... hatte am Anfang Ortmann jetzt ESS und nie Probleme...


Wie groß machst Du denn dein ESS bei diesen Löchern?
Würd ich auch mal gerne probieren, hab mich aber noch nicht ans testen gewagt.

Dani Extreme, Lavatube, Lambo 4, Provari
Bulli A2-TM, A2 Classic, Nautilus Long Mod, Nautilus, FeV2


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 23:28
avatar  Trauti
#13 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Bei 400er Mesh 70mm Länge
bei 300er Mesh 65mm Länge
und die breite ist bei Watte 7mm und bei Silikat oder Orthmann 8mm
das ganze einfach um die mitgelieferte Wickelhilfe rollen und einmal durchglühen das es nicht mehr aufrollt. Fertig. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 01:04 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 01:07)
#14 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar
Schizo-Paranoider MODDER



Feeder: 3mm Silica mit einer Lage ESS drum (ca. 1 Jahr alt, nur mit Heißwasser gespült)
Wicklung: Watte mit Maxicoil


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 11:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 11:44)
avatar  AlexK.
#15 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Captain Blackbird wie viel Wicklungen hast du denn da und welchen Draht nutzt du?
Ich habe gestern mal versucht mir einen Microcoil mit 0,16 NiCR und Watte zu wicklen - das ging gar nicht! Bei 3 mm Durchmesser und dem Draht hätte
ich gerade mal 3 Windungen machen sollen, um auf 1,8 Ohm zu kommen. Du hast ja da locker 8 Windungen.
Was habe ich falsch gemacht?

P.S.
Ich nutze auch nur noch 400er Mesch ESS als Docht. Schmeckt und geht nie kaputt
Allerdings nutze ich 85mm, da ich bei 70 noch durchschauen konnte und Angst hatte, dass der FeV2 absäuft.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:04
#16 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Ich nehme 400er ESS von Zivipf 100x13mm und schneide es einmal durch,so das ich 2 gleiche Stücke habe. Die rolle ich so lange bis das ESS stramm in die Löcher geht. Das ESS rolle ich so,das in der mitte des Röllchens kein Kanal entsteht. Mit Kanal säuft mir mein FeV2 beim Autofahren durch die Vibrationen ab bzw er läuft fast komplett aus.
Nachflussprobleme bei der Microcoil mit Watte kenne ich nicht.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:13
#17 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #15
Captain Blackbird wie viel Wicklungen hast du denn da und welchen Draht nutzt du?
Ich habe gestern mal versucht mir einen Microcoil mit 0,16 NiCR und Watte zu wicklen - das ging gar nicht! Bei 3 mm Durchmesser und dem Draht hätte
ich gerade mal 3 Windungen machen sollen, um auf 1,8 Ohm zu kommen. Du hast ja da locker 8 Windungen.
Was habe ich falsch gemacht?

P.S.
Ich nutze auch nur noch 400er Mesch ESS als Docht. Schmeckt und geht nie kaputt
Allerdings nutze ich 85mm, da ich bei 70 noch durchschauen konnte und Angst hatte, dass der FeV2 absäuft.


Sieht man doch 9-10 hz bei 0,30-0,32 draht

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:20
#18 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Zitat von AlexK. im Beitrag #15
Captain Blackbird wie viel Wicklungen hast du denn da und welchen Draht nutzt du?
Ich habe gestern mal versucht mir einen Microcoil mit 0,16 NiCR und Watte zu wicklen - das ging gar nicht! Bei 3 mm Durchmesser und dem Draht hätte
ich gerade mal 3 Windungen machen sollen, um auf 1,8 Ohm zu kommen. Du hast ja da locker 8 Windungen.
Was habe ich falsch gemacht?

P.S.
Ich nutze auch nur noch 400er Mesch ESS als Docht. Schmeckt und geht nie kaputt
Allerdings nutze ich 85mm, da ich bei 70 noch durchschauen konnte und Angst hatte, dass der FeV2 absäuft.



Für Microcoil mit Wattedocht werden meisst Drähte zwischen 0,28 bis 0,32 genommen. Eine bestimmte Sorte mag ich eigentlich nicht empfehlen, das ist bischen so wie die Religionsfrage. Natürlich könnte ich sagen: nehm am besten 0,30er, den nehm ich auch immer.... Aber nur, weil ich mir irgendwann da mal 50 Meter von gekauft habe und nun quasi darauf sitze. Schau einfach mal beim Zivipf rein, was der da so schöens da hat.

Diese kleinen Minidochte haben mich anfangs auch etwas in Richtungt der Verzweifelung getrieben. Aber nicht, weils nicht funktionierte, sondern weil der Verbrauch sehr weit oben lag. War aber schon klar, das aussergewöhnliche DAmpfmengen zwar ein aussergewöhnlichen Verbrauch mitsichziehen, aber so hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt. NAvy-Wicklung, Standart oder wie man das sonst noch nennt ,war mir egal, es war mir einfach zu viel mit den kleinen ESS-Stückchen und 2xOrtmann drin.
Ersatzweise bin ich dann auf 3xOrtmann gegangen, was aber den Verbrauch nicht wesentlich zurückschraubte. Auch 35x7mm ESS + 2 Ortmann waren mir noch zuviel.

Ich liege jetzt auch bei kanapp 80mm ESS (7mm breit) und als reinen ESS-Docht. Allerdings achte ich darauf, das dieser 'Docht-Popel' immer noch ein bischen leicht durch die Löcher flutscht, damit er mit unten den Docht nicht dauerhaft plättet. Bislang gings so ganz gut, der Verbrauch ist für mich auch akzeptabel.

Die Wicklung selber baue ich momentan am liebsten aus 6xOrtmann (aber nur ,wenn die Schnutr mal normalk dick ist - sonst werden'S eher 7-8 Stränge) - also schon eine etwas dickere Wicklung. drum kommen entweder 4x 0,22er oder 6x 0,26er Chantal. GAnz normal gewickelt mit ca. 1,5 - 2,0 Drahtstärken Abstand zwischen den einzelnen Windungen.
Und: ich biege das Wicklungspaket nicht vollständig auf die Anschlussschrauben hoch, sondern lasse es etwas weiter vorne quasi schwebend liegen und biege lediglich die Dochfasern des PAketes auf die Schrauben nach hinten. So ist mir der Flash immer noch reichlich, der Geschmack dagegen hat (noch) etwas mehr aufgeholt.
Einfach mal probieren - wenn's dir nicht so gefällt, wieder gerade hinbiegen und gut isses...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:01
#19 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Zitat von Viggo im Beitrag #5

Weil ich aber den Fred nun schon mal eröffnet hab: Wie macht ihr denn eure Dochte? Also ich bin da noch nicht so zufrieden.
Is zwar besser, seit ich statt 3 Stück Silikatschnur nur 1 bis 2 nehm, aber ich denke ich hab immer noch ein Nachflussproblem.... Es
riecht einfach immer leicht kokelig. Werde nun mal ES Sieb bestellen und die Dochte ohne Schnur rein aus ESS machen..... sonst noch Ideen? Oder seid ihr mit der ursprünglichen Lösung zufrieden?


Also ich benutze die Baumwollschnüre, die von FeV angeboten werden. Kein Siffen, kein Kokeln. Bin sehr zufrieden mit diesen.

Viele Grüße
Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 14:11
avatar  AlexK.
#20 RE: Problem mit flash e vapor 2
avatar

Aha, dann weiß ich was schief lief! Es lag am Draht. Ich brauche dann einen dickeren Draht, der somit auch weniger Widerstand hat.
Dann teste ich das noch mal.
Danke.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht