Aller Anfang ist schwer...

08.01.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 12:48)
#1 Aller Anfang ist schwer...
avatar

und auch ein noch so gutes Forum kann verwirren - liegt wohl am Alter das ich jetzt 2 Tage gelesen und gestöbert und nix kapiert habe ... ;)

Als Einsteiger / Anfänger mit 0 Ahnung würde ich mich über aktuelle Tipps für den ersten Einstieg mit der Option später aus den ganzen Teilen mal was tolles zu machen freuen.

Meine persönlichen Voraussetzungen:

als erstes mal Keine Ahnung
bisher etwa 20 Zigaretten am Tag ( 0,9mg Nikotin ) vorher 30 - 40 Stück und das über 40 Jahre - Der erste Kleinwagen ist also schon mal "verbrannt" oder bekommt man dafür schon ein Einfamilienhaus ?

bereits auf dem besten Weg zum Aufhören ( Kopfsache )

Kosten - Am besten so gering wie möglich aber das Beste auf dem Markt ;) ( weil es ggf. rausgeschmissenes Geld sein könnte ) Ich geb aber gerne ein paar Euro mehr aus wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit das es Spaß macht größer wird.

Wichtig wäre es, das man die Zugstärke / Luftmenge, regulieren könnte - also ich meine den Widerstand beim ziehen ... ( Fachbegriff unbekannt )

es gibt sicher noch ne Menge zu beachten ...

Liquid ... womit fängt man an ? ( ich weis das ist userabhängig, aber Tipps kann man ja mal einholen )

Vielleicht hat ja auch einer noch was "rumliegen" - mit den Fachbegriffen im Flohmarkt kann ich "noch" nix anfangen ...

So, freue mich auf Antworten und ggf. Fragen zum Thema

Der Alsterbube

PS: es ist mir schon klar das die Antworten sehr breit gefächert ausfallen werden, aber sie sind dann ja wenigstens gebündelt


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 14:22
#2 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Nicht dass ich extrem qualifiziert wäre, aber es scheint Dir sonst niemand zu antworten.

Wenn Du einfach erstmal nur rauskriegen willst ob Dampfen für Dich das richtige sein könnte, die EVOD Starterkits haben einen guten Ruf und sind relativ günstig. Mit nur einem Verdampfer und nur einer Batterie kannst Du natürlich nicht vollständig umsteigen (was machst Du während die Batterie lädt?), aber um es so billig wie möglich auszuprobieren wäre es erstmal genug. Dazu brauchst Du natürlich noch ein Ladegerät und Liquid. Ersatzverdampferköpfe solltest Du auch dazubestellen.

Am Probieren kommst Du beim Liquid nicht drumrum. Da Du ein relativ starker Raucher warst, solltest Du ungefähr den Bereich von 12mg/ml - 24 mg/ml Nicotin abdecken. Verschiedene PG:VG:H2O-Verhältnisse kannst Du bei der Gelegenheit auch ausprobieren. Um Aromen würde ich mir erstmal keine zu großen Gedanken machen, Dein Geschmackssinn ist vom Rauchen wahrscheinlich noch zu mitgenommen um feine Unterschiede rauszuschmecken. Das einzige Aroma, das ich am Anfang schmecken konnte war Pfefferminz, würde also wahrscheinlich nicht schaden ein Liquid mit einem entsprechend durchlagenden Geschmack dabeizuhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 14:43 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 14:45)
avatar  loeffel
#3 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

DampfenderHaufenEU hat dir eigentlich schon alles geschrieben, was ich auch raten würde. Die EVOD Starter Set's sind schon super für den Anfang. Einfach ein Doppel-Set nehmen, dann hast du 2 Geräte. Noch 2-3 Liquids und es kann los gehen
Du solltest evtl. etwas bei YouTube recherchieren, damit du die Grundlagen bekommst (Zugtechnik, Wartung der Geräte. Etc.). Ist alles kein Hexenwerk, aber es könnte dich vor Anfänger-Fehlern bewahren.

Ps: Dampferhimmel oder Dampfmacher haben ganz gute Grundlagen Videos gemacht. Die haben mir auch extrem geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 14:58
#4 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

jo, danke für die Tipps, die Videos ( zumindest ganz viele ) hab ich mir in den letzten Tagen schon angeschaut, durch Zufall drauf gestoßen und hängen geblieben.

Ich werde mal noch ein paar Kommentare abwarten - denke mal die meisten Leut´s kommen ja erst später von der Arbeit. Hat ja nicht jeder so ein "ich bin 12 Stunden Onlinejob" wie ich ;)
werde mich in der Zwischenzeit noch weiter "bilden" ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 15:17
avatar  Nismo
#5 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Habe auch erst vor 2 Wochen angefangen mit Dampfen. Ich kann dir auch zum testen das EVOD-Starterset ( http://besserrauchen.de/Kangertech ) empfehlen. Kostet dich dort nach Abzug vom Forenrabatt 33,96 Euro. Dort ist erstmal alles drin was du zum Start benötigst. Dazu noch Liquid und du kannst erstmal ausgiebig testen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 15:30
avatar  MUtke
#6 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Das EVOD-Set ist für den Einstieg sicherlich sehr zu empfehlen, habe damit auch angefangen.
Was die Liquids angeht suche am besten nach einem Dampf-Shop in deiner Nähe. In den meisten Shops kanns du vor Ort die Liquids testen und kaufst nicht die Ketze im Sack.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 15:50)
#7 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Bin auch noch nicht sooo die Spezalistin...dampfe seit 3 Monaten und seit 4 Wochen ca. ausschließlich. Umstieg hat gut geklappt. Tipp: Nicht von heute auf morgen versuchen, sondern immer wenn man den Drang hat eine zu rauchen, an der dampfe ziehen...wenns nicht mehr ertragbar wird, dann doch eine rauchen. Hat bei mir bestens funktioniert...irgendwann schmeckt die normale Zigarette nicht mehr und greift nur noch zur Dampfe ich habe 6 Jahre 30-40 Zigaretten weggezogen...
Wenns etwas schicker aussehen soll wie die Evod (natürlich geschmackssache) kann ich
- Kangertech Protank mini V2 + Ego Twist Akkus empfehlen. Bei denen kann man die Volt Zahl verstellen und mehr Dampf erzeugen, dass hat mir sehr geholfen beim Umstieg.
Kosten: 29 € + Ladegerät 4 € = 33 Euro, Liquids einfach mal testen.

Zweitakku wurde bei mir erst beim komplett Umstieg nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 17:27
#8 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

@Viva0206

Hast du auf diese Weise Liquit´s mit oder ohne Nikotin benutzt ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 21:56 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:00)
#9 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Sorry das ich jetzt erst antworte. Mit Nikotin und zwar 18 mg. Als starke Raucherin brauchte ich das definitiv....inzwischen bin ich auf 9 mg ;-) und das in 4 Wochen, okay inzwischen fast 5. Aber am Anfang braucht man echt ausreichend um die Finger von den Pyros zu lassen. ;-) wie gesagt meine Erfahrung und hat bestens geklappt (ebenfalls bei meinem Vater der seit 40 Jahren geraucht hat und seit 3 Monaten ausschliesslich dampft)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 22:15
#10 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Sorry hab noch was vergessen...zwei "negativ" Beispiele...1. wenn meine Mutter paar Std Ezig "raucht" schmeckt ihr die normale Zigarette nicht mehr...ihr macht das irgendwie Angst und sie will sich nicht lösen, deshalb vermeidet sie das (total doof, weil das ist ja der Sinn..., aber sie muss es ja wissen), 2. Ein Freund von mir hat sich auch über mich eine EZigarette bestellt und will das von heute auf morgen umstellen zu einem festgesetzen Termin(und das klappt zu 90% nicht) deshalb der Rat beides zusammen und Du wirst merken wie toll dampfen ist (sofern Du das richtige Equipment + Liquid hast) Beim Kaffee morgens ist z.B. total schlimm bei mir (auch nach 5 Wochen) da dampfe ich starkes Tiramisu was ich mir gemixed habe zum Kaffee. Über den Tag dampfe ich dann eher Fruchtsorten. Fakt ist, dass dieses "von heute auf morgen und einen Termin setzen" schief geht...freunde dich langsam damit an uns sieh selbst


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 23:05
#11 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Was die ViVa da schreibt, macht total Sinn: bloß nicht mit Zwang rangehen....Du brauchst eine ganze Menge Zeit ( und auch Geld, aber es lohnt sich), bis Du "Deine " Liquids rausgefunden hast.
Trage Dichdoch mal bei den " Wundertüten" ein und probiere mal rum. Als sehr starke Raucherin ( 40 Pyros am Tag MINDESTENS) dachte ich, ich schaffe den Umstieg mit Tabakliquids....nix wars! Die schmeckten süß und einfach ...bäh! Dann bin ich auf Fruchtliquids umgestiegen und siehe da: endlich hatte ich meinen Geschmack!
Und ganz wichtig: wenn Du Lust auf eine Pyro hast: dann rauche und mach Dir keinen Stress, sonst wirst Du das Dampfen hassen ( zu Hilfe, ich darf nicht mehr rauchen, ich muß jetzt dampfen)....Du wirst selber merken: ich möchte dampfen und muß nicht mehr rauchen, aber da laß Dir einfach Zeit! probiere Dich durch die Liquids, damit bist Du dermaßen beschäftigt, da hast Du gar keine Zeit mehr zum RAuchen ( und Lust auch nicht)

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 11:29
#12 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

so liebe Tippgeber, hab jetzt bestellt:

Twist-Akku für E-Zigarette Joyetech eGo-C 1000 mAh - Original Joyetech
Kanger ProTank 3 BDC Clearomizer Set
Kanger Protank 3 Verdampfer (5er Set, ca. 2 Ohm)

und ein Probierset: je 1x Grüner Apfel, Kirsche, Erdbeere, PinaColada, Vanille, Minze, Energy, Wassermelone - + 1x Nadeldosierflasche

USB-Ladegerät für E-Zigarette eGo-T / eGo-C - Original Joyetech

werde weiter berichten..


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 11:39
#13 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Na das hört sich doch gut an Finde zwar das die normalen Pro Tanks auf den Ego Akkus immer wie Kugeln aussehen, aber mein Vater hat die auch lieber wie den Mini den ich benutze
Der Kanger 3 ist aber der mit den Dual Coils oder? Hoffe der Akku macht Dir dann auch gut Dampf.
Wo hastn das Liquid bestellt? Berichte dann auch bitte wie das Pina Colada + Wassermelone schmeckt. Mein Pina Colada schmeckt wie Spülwasser....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 11:56
#14 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Bestellt alles über Amazon - hatte da noch nen Gutschein, somit haben die paar Eueo mehr nicht weh getan ;)

Jetzt such ich gerade das wichtigste raus - war ja alles bisher ohne Nikotin und Basis ( die will ich selber mischen )


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:40
#15 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Achso na dann gehts ja Öhm, was willst Du mischen? Wenn Du Liquids bestellt hast, kannst Du die nicht mit Nikotin Basen mischen. bzw. kannst Du schon, aber der Geschmack ist dann wahrscheinlich zu fad. Oder hast Du Aromen bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 13:23
#16 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Aromen, jeweils 2.0 ml - zum Testen reicht es erstmal .. wird eh nicht alles schmecken ( und am Anfang schon gar nicht ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 15:41
#17 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Ahcos okay dann ist ja gut wenn Du Aromen bestellt hast das stimmt...ist eben alles Geschmackssache. Wenn Du vorher 20 Zigaretten geraucht hast, reicht Dir sicherlich 12 mg Nikotin. Musste aber auch austesten


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 16:33
#18 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Hast du einen einzel Akku bestellt? Das könnte dann etwas wenig sein weil die Ladezeit schon recht lang is beim 1000er.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 16:43
#19 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

ich sitze den ganzen Tag hier am Rechner ... der hat USB - wenn ich alles ausgiebig getestet habe wird sich das sicherlich schlagartig ändern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 20:14
#20 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

Als ich parallel gedampft und geraucht habe, hat mir ein kleiner Akku 3 Tage gereicht ;-) habe ihn vorsichtshalber immer nachts geladen. Ging nie schief. Wenn man nur noch dampft siehts dann allerdings anders aus, aber so weit bist Du ja noch nicht ;-) Ich habe 2 Monate gebraucht dazu, mein Vater nur eine Woche. Keinen Stress machen und dann funzt es auch


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 17:50
#21 RE: Aller Anfang ist schwer...
avatar

so zur Info, alles was bestellt war ist heute eingetroffen, hab auch meine Bestellung aus der Apotheke abgeholt ( Glyzerin und so ) Seit 11 Uhr bin ich am Testen und hab mir bei ersten Zug 12mg/l pur gleich mal die Lunge rausgehustet... nun hab ich den ganzen Nachmittag getestet und weiter könnt ihr das demnächst im Tagebuch verfolgen. Zumindest hab ich mir vorgenommen das zu eröffnen und zu Pflegen.

Danke an dieser Stelle noch mal für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht