Kanger...WAS IST DA LOS??

  • Seite 1 von 2
09.01.2014 23:15
avatar  Tomcho
#1 Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Will versuchen es kurz zu fassen...ich wickel alle Kangers selbst mit Watte, also nutze nicht die Orginalwicklung.

Protank2 - gekauft in nem Offlineshop, Werkswicklung sofort runter, 0.25 Nicro MC, Watte durch.. Alles perfekt, ein paar Wochen richtig Spass gehabt.
Geschmack, Flash ganz dolle. Dann war mein 0.25er Nicro leer, hatte nur noch 0.30er Kantal, da fing er dann an zu blubbern und zu fauchen.
Allesmögliche probiert, keine Besserung.
Ersatzcoils gekauft, alle durch gewickelt, nix, keine Aenderung.

Dann im gleichen Offlineshop noch nen Protank 2 gekauft (mittlerweile hatte ich wieder 0.25er Nicro), auch da hat er geblubbert und gefaucht.

etzt in nem ganz anderen Offlineshop (an der Charge wirds dann nicht liegen) nen Protank 2 Mini gekauft.
Das Teil gewickelt, ist sofort gelaufen, die Luft hat ganz sauber durchgezogen. Der Geschmack kam zwar ganz anders rüber bei dem Kleinen, aber er ist super gelaufen.
Jetzt nach drei Tagen fängt dieses furchtbare Blubbern und Fauchen SCHON wieder an.
Hätt ich nich soviel Geduld, hätt ich die ganze Teile schon längst in die Tonne getreten.

Am Wickeln selbst liegt es nicht, hab hier zwei Evods, die kann ich wickeln wie ich will, die laufen schon seit Ewigkeiten.


Bin für jeden Tip dankbar


Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 23:33
avatar  Timm
#2 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Gerade erst ein Video von GrimmGreen gesehen. Kanger hat wohl Probleme mit der Qualitätskontrolle. Vermutlich zu erfolgreich geworden. Erklärt zumindest warum alle den ProTank 2 so feiern und ich das Ding am liebsten in die Ecke pfeffern will und lieber tröpfel. Selbes auch mit meinem ProTank 1. Die Köpfe sind in letzter Zeit der größte Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 23:37 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 23:39)
avatar  Highme
#3 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

GrimmGreen auf youtube hat in seinem neusten "Vlog" etwas dazu gesagt und sehr über die letzten ProTankts geschimpft. Falls du englisch verstehst schaus dir mal an, er lässt kein gutes Haar mehr an den Dingern. Sein grösstes Problem ist dabei das er jetzt nicht mehr weiss was er guten Gewissens den Neueisteigern empfehlen kann. GrimmGreen ist übrings der weltweit "grösste" Dampf-Reviewer, ich vermute da schaut sogar die Kanger Chefetage mal genauer zu.

Edit
uups, da war Timm schneller ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 23:46
avatar  Tomcho
#4 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Danke Jungs!! Werd mir das mal bei Youtube anschauen.


Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 00:13
#5 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Verstehe gerade nicht was die Qualitätsprobleme damit zu tun haben sollen...

Du wickelst die Dinger doch selber. Im Ersten Absatz war doch alles Top, nur beim nächsten Wickeln, mit der SELBEN Hardware, nur einem anderen Draht, hat dann gar nichts mehr geklappt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 01:24
#6 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Schliesse mich an und sehe nicht, wo da ein Fertigungsproblem nur annähernd liegen kann.

Wenn meine Originale mit der Zeit durch waren und anfingen zu blubbern und zu gluggern,
hab ich nochmal etwas Watte oder Faser auf die Wicklung gelegt, um sie wieder abzudichten.
So hielt das immer noch bis das/die Coil unnutzbar wurde.

Da das Liquid ausschließlich von außen in den Luftweg kommen kann, ist hier zuviel Durchlass.

Hast Du vielleicht das Liquid gewechselt? Mehr PG, mehr Wasseranteil?

Hast Du vielleicht einen anderen Akkuträger genutzt? Bessere Luftführung, daher mehr Sog/
Unterdruck im System?

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 02:01
avatar  Ymir
#7 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Ich habe herzlichst gelacht!
Kanger ist bei selber gewickelten Verdampferköpfe selbstverständlich wegen mangelnder Qualitätskontrolle schuld.
Danke dafür! Schenkelklopfer!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 06:56 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 07:03)
avatar  Dirch
#8 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Thanks, Obama!

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 07:57
avatar  Tomcho
#9 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

@checknix
richtig, hab den Draht gewechselt. Danach hab ich aber auch wieder meinen alten, 0.25er Nicro genommen, damit lief er trotzdem nicht wieder.
Der Protank2 Mini, den ich mir als drittes kaufte lief ohne Probleme, egal ob 0.25er Nicro oder 0.30er Kantal, aber auch der hat nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Am LQ liegt es nicht, ist 50/50, was ich durchgehend nutzte.

Von mir aus kann man den Thread hier auch abschliessen, lohnt nicht nen Thread zu haben wo über Qualitätsprobleme mit selbstgewickelten Köpfendiskutiert wird.
Und wenn ich nen "Schenkelklopfer" brauche, dann bräucht ich um die Zeit nur den Fernseher einschalten.


Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 08:28
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#10 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also wenn das Ding ein paar Wochen ohne Probleme lief, muss es an etwas anderem liegen. Schliessen wirklich alle Dichtungen ab? Hast du die Gummikappe drauf? Ist der Wicklungsträger (keine Ahnung, wie ich das Teil sonst nennen soll) auch wirklich fest u. gerade verschraubt? Wird die Wicklung auch mit genug Watte in den Schlitzen abgedichtet? Sitzt der Driptip richtig fest und dichtet ab? Kleb mal probehalber oben u. unten die Glasverbindung zum Metall fest mit Tesa ab. Geht es dann?
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 08:37
avatar  smoked
#11 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Zitat
lohnt nicht nen Thread zu haben wo über Qualitätsprobleme mit selbstgewickelten Köpfen diskutiert wird


Wozu solln das Forum sonst da sein? Macht also schon Sinn son Fred ;¬)
Klapper mal wobiwillis Checkliste ab ob da der Grund dabei ist, muß doch rauszufinden sein was da nicht richtig funzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 09:22
avatar  Chandra
#12 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Hab meinen Protank 1 nie selbst gewickelt, aber ganz genau das gleiche Problem. Nach einigen Wochen Gebrauch blubbert er, zieht nicht richtig (ja, auch mit neuen Köpfen), liegt auf Halde und könnte eigentlich in den Müll. Funktioniert nur noch dann einigermaßen (aber auch nicht so zufriedenstellend wie am Anfang), wenn der Füllstand zwischen ca. 1ml und 2ml liegt. Ist mir zu nervig, deswegen konnte ich den Protank Hype nie ganz nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 11:16
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Laut meinen Recherchen in einem anderen Forum (wo auch dieses Problem nach ein paar Wochen auftrat) ist der Protank2 laut Kanger nicht geklebt. Vielmehr schein es sich wohl um eine Pressverbindung zu handeln. Das heißt, die Teile werden zusammengepresst. Ob sich dabei in diesem Fall zwischen Glas u. Metall noch eine, wie auch immer geartete, Dichtung oder Dichtungsmasse befindet, ist nicht bekannt. Wenn es tatsächlich so ist, dass er dadurch Nebenluft zieht, müßte das provisorische Abkleben mit Tesa Abhilfe schaffen. Bitte probiert doch das mal aus. Rückmeldung wäre schön.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 11:23
avatar  Llyrana
#14 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Wenn Du einen Kopf der vorher in Ordnung war durch DEINE Wicklung zum absaufen bekommst, solltest DU AN DEINER WICKLUNG ARBEITEN und nicht über Kanger herziehen...

Wenn´s Blubbert hast Du entweder mehr oder weniger Watte als beim Funktionierenden Coil genommen. Und dass Kanthal und NiChrome unterschiedliche Dampfergebnisse abgeben ist allgemein bekannt. Da hilft es auch nicht mit der Anzahl der Wicklungen die Ohmstärke auszugleichen...

Und bevor es heißt "hab ja jetzt wieder xxer Draht" - MESS DEN MAL MIT EINEM GUTEN OHMMETER ERST DURCH !!! Manche Shops verkaufen frei nach Schnautze deklarierten Draht... Hab zu Hause einige Spulen die definitiv NICHT das enthalten was draufsteht !!!

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 12:21
avatar  Chandra
#15 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Ich schreibe es gerne nochmal, mir ging es beim Protank 1 mit nachgeorderten Originalersatzverdampferköpfen genauso. Das alles hatte ich mir relativ spät nach Erscheinen bestellt, ganz kurz bevor der Protank 2 rauskam.

Also mindestens ein Menschlein hier, das unfreiwillig den Beweis geliefert hat, dass es nicht zwangsläufig an der Selbstwicklung liegen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 12:32
avatar  Highme
#16 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Habe den ProTank3 mal kurz gehabt, um die SWVD zu schonen für draussen dampfen. Ganze 4 Tage lief er einigermaßen, dann abgesoffen und nur noch geblubbert. Kopf gewechselt, es lag ja netterweise einer dabei, der hielt 5 Tage, dabei hab ich Ding noch nicht mal dauergedampft, vielleicht 3-4x gefüllt je Kopf. Jetzt liegt er in der Tonne wo er hingehört. GrimmGreen sagt glaub das er viele Rückmeldungen hat und schätzt das 4 von 5 einfach nicht zufriedenstellend laufen. Das hat jetzt zwar nix mit selbstwickeln zu tun, trotzdem finde ich das bemerkenswert und ein Zeichen das Kanger die Qualität der ersten ProTanks nicht mehr hält. Kann aber doch sein, wenn die Beschwerden sich häufen, dass sie qualitätsmäßig wieder anziehen, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei anderen Modellen und vielleicht schon beim ProTank4 ein selbstwickeln unterbinden. Gewinnmaximierung nennt man das wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 12:37
avatar  Chandra
#17 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Da bei mir das Problem beim Protank 1 auftritt, neige ich dazu, es den später auf den Markt geworfenen Verdampferköpfen in die Schuhe zu schieben - es sei denn ich hab ein Montagsgerät erwischt.

Aber was es auch ist, mich hat es zu meinen Vivis zurückgebracht, die ich nun noch mehr zu schätzen weiß...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 14:50
avatar  smoked
#18 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Zitat
Ob sich dabei in diesem Fall zwischen Glas u. Metall noch eine, wie auch immer geartete, Dichtung oder Dichtungsmasse befindet, ist nicht bekannt


Und warum sollte das nicht bekannt sein? das Dingen gibts doch nicht erst seit gestern -.- sieht man doch in genug Videos über das Teil und auf genug Seiten im Netz, zB
http://www.thedigitalcig.com/Kanger-Prot...ings_p_840.html

Ob jetzt Kanger dran gedacht hat diese Dichtungen vor der Auslieferung auch tatsächlich einzubauen ist wieder ne ganz andere Geschichte ;¬)

Wichtig bei allen Arten von Unterdruckverdampfern ist das der Luftweg komplett frei ist und nicht irgendwie beengt wird. Ist der Unterdruck zu hoch wird zu viel Liquid nachgezogen und es gibt Blubbern/Absaufen. Wenn erstmal Liquid im Luftweg ist verschlimmert sich das Problem automatisch.
Ich sage nicht das genau das die Ursache für jegliches Blubbern bei den Kangers ist, aber es ist eine wichtige. Und es ist dabei auch egal ob selbst gewickelte oder nachgekaufte Köpfe, gibt bei beiden Arten genug Streuung (zB bei Fertigköpfen die Lage der Top-Wick).
Kondenswasser verursacht ähnliche Symptome, hat dann aber natürlich weniger mit der Wicklung zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 15:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#19 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #18

Zitat
Ob sich dabei in diesem Fall zwischen Glas u. Metall noch eine, wie auch immer geartete, Dichtung oder Dichtungsmasse befindet, ist nicht bekannt

Und warum sollte das nicht bekannt sein? das Dingen gibts doch nicht erst seit gestern -.- sieht man doch in genug Videos über das Teil und auf genug Seiten im Netz, zB
http://www.thedigitalcig.com/Kanger-Prot...ings_p_840.html



Korrektur: ist MIR nicht bekannt und hab auch auf die Schnelle nichts gefunden. Trotzdem danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 15:18
avatar  Tomcho
#20 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Am Akkuträger kanns nich liegen, nutze seit einiger Zeit immer dasselbe Zeugs.
Die Dichtung für die kleine Verdampferkammer...logo, die ist immer drauf.


Zitat
Wenn Du einen Kopf der vorher in Ordnung war durch DEINE Wicklung zum absaufen bekommst, solltest DU AN DEINER WICKLUNG ARBEITEN und nicht über Kanger herziehen...

Wenn´s Blubbert hast Du entweder mehr oder weniger Watte als beim Funktionierenden Coil genommen. Und dass Kanthal und NiChrome unterschiedliche Dampfergebnisse abgeben ist allgemein bekannt. Da hilft es auch nicht mit der Anzahl der Wicklungen die Ohmstärke auszugleichen...

Und bevor es heißt "hab ja jetzt wieder xxer Draht" - MESS DEN MAL MIT EINEM GUTEN OHMMETER ERST DURCH !!! Manche Shops verkaufen frei nach Schnautze deklarierten Draht... Hab zu Hause einige Spulen die definitiv NICHT das enthalten was draufsteht !!!

Cheers
Llyrana




Bezweifel das es an meiner Wickelei liegt, ich geb mir da schon Mühe, gerade wenn so ein Ding "eigentlich" nicht zum selberwickeln ausgelegt ist.
Den 0,30er Kantal hab ich auch NUR genommen weil ich gerade nichts anderes da hatte.
Ob ich jetzt 0.30er Kantal oder 0.25er Nicro da reinmache ist Wurscht, klar, jeder Draht hat seine Eigenschaften, aber man kann aus beiden etwas machen.
Hätte auch noch ß,30er Nicr hier, aber das wären dann NOCH mehr Windungen, ich habs noch garnich probiert, aber ich meine das wäre dann vom Platz her, also was die Kammer an Platz hergibt, wohl doch ein bisschen grenzwertig.
Aber nix desto trotz, die Wicklungen laufen auf meinen beiden Evods hier wunderbar.

Von daher soll das jetzt von mir keine Hetze sein gegen Kanger.


Muss mir die Teile nochmal in gaanz in Ruhe anschauen.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise!!!!

Gruss Tom


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 16:39
#21 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Das muss nicht zwangsweise an der selbstgemachten Wicklung liegen. Andere DAmpfer haben/hatten das gleiche 'Glück' des späten blubberns, obwohl sie immer nur die Ori-Köpfe verwendeten.


Woher diese ganze Problematik nun kommt - ob es an einer undichten oder gar weggelassenen (oder nicht ausreichend dichten Dichtung liegt) Dichtung/Verpressung/Verklebung liegt, kann ich von hier aus auch nicht deuten, bestenfalls raten könnte ich...

Sehen wir das ganze mal von Seiten Kangers.

PTI war schön. Wurde wohl auch gut gekauft. der PTII sollte folgen. KAuft den aber wer, der immer noch 100pro zufrieden mit seinem Ier ist? Ja schon, aber eher kaum. Also muss man was machen, das die Leute dann vorrangig den PTII kaufen.
Einfach ne Dichtung beim 1er weglassen wäre zu offensichtlich. Material, das mit der Zeit nachlässt und somit seine Dichtfähigkeit verliert? Die Fussdichtung zumindestens würde darauf hinweisen, das es so sein KÖNNTE. Können, aber nicht auch müssen.
GAnz bestimmt werde da keine absolut hochwertigen Dichtringe verbaut - die haben ja auch garnicht den Anspruch auf ewiges Leben.

Ob diese Art der MAterialermüdig nun absichtlich so gewählt wurde oder eher der Qualität entsprechend ganz normal ist - wer weiss das schon..?

Also wenn man dem PT1 das blubbern irgendwann nicht mehr abgewöhnen kann, kauft man halt den PT2 und ist ne Zeit lang wieder glücklich und zufrieden. Bis... Ja bis entweder genau diese Technik der Dichtungen nachlässt, und egal, wie (oder ob überhaupt) gewickelt wird, ein ständiges Blubbern der Begleiter ist. Es KÖNNTE die gleiche Ursache haben wie bei dem PT1 zuvor. Auch hierbei ist nicht ersichtlich, ob es sich dabei um Absicht oder Materialermüdung handelt.

Natürlich KÖNNTE wirklich die Lösung sein, für ein paar Cents neue Dichtungen einzusetzen. Setzt aber vorraus, das dies auch die tatsächliche Ursache war: Eine Undichtheit der Aussenhülle des Tanksystemes.

MAn kann halt nur schwerlich ein neues System auf den Markt werfen, solange die alten/älteren noch störungsfrei funktionieren. Klar kann man das ,werden jetzt wohl die meissten sagen, aber die Zahl derer, die immer noch mit den Versionen 1 und 2 dampfen, sind für den störungsfreien Absatz des V3 eher im Wege. Der PT3 dürfte m.M. nach eh eher etwas 'stotterig' angelaufen sein ,weil doch etliche etwas unzufrieden waren ,was die Dampfleistung anbetraf. Doppelte Drähte verlangen nun mal nach doppelter Leistung, eine Leistung, die z.B. eine Evic oder ein Twist kaum decken können.


Nochmal für den FAll, das der VD tatsächlich Luft ziehen würde - Wobiwilli hat's ja schon geschrieben: aussen rum mit Tesa, Isolierband oder sonstwas erstmal zum testen stramm abkleben. Führt das immer noch nicht zum erwünschten Erfolg: Man kann glaub ich, die Base komplett tauschen. JA, warum wohl? ISt euch schon mal solch ein Teil komplett und wirklich kaputtgegangen? Also ich kann behaupten, davon zumindestens noch kilometerweit weggewesen zu sein. Nur Glück? Ich weiss es nicht. Trotzdem wird es einen Grund geben, warum es die Base im Nachkauf einzeln gibt.
Oder es halt für ein paar Cent mit den passenden Ersatzdichtungen versuchen. Wirklich arm wird man dadurch nicht und schlechter kann es doch garnicht werden...

Für die BAsisdichtung zum Testen vielleicht erstmal dünn mit einem Q-Tip etwas VAseline auftragen. Das hilft zumindestens etwas, die Dichtungsfähigkeit übergangsmässig zu erhöhen.

Frage: bei teuren Verdampfern fetten/schmieren wir ja alle die O-Ringe gut ein. Aber mal ehrlich: haben wir das auch alle beim PT1 oder PT2 gemacht? Ich für mein teil sage mal ganz ehrlich: nein... Ich hab da nicht dran gedacht. Immer schön auf und zu, aber nie mit VAseline oder sowas eingefettet. Ach, das Liquid, was da runterläuft, sollte doch reichen. Und was, wenn eben nicht?


PT4? Hmm, nee, ich habe mich bislang erfolgreich um die Version 3 herumgedrückt, was sollte die 4 dann besser können? Und überhaupt: mein PT2 funktioniert störungsfrei, warum also?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 23:41)
avatar  b1n0ry
#22 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Protanks und EVODs blubbern und siffen wenn nicht mehr viel Liquid im Tank ist.
So ab 40% Inhalt wirds kritisch. Ich konnte keinen Kanger bis zum Boden runterdampfen,und ich habe einige davon.
Frag mich nicht warum, ist aber so. Vermutlich ist die Restluft im Tank zu viel und presst den Saft raus. Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 22:08
avatar  fox06
#23 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Für die EVODs kann ich das teilweise bestätigen.
Ich hatte jedoch noch keinen Protank 1 oder 2, den ich nicht bis zum Boden leerdampfen könnte.
Bei mir blubbern die nicht. Höchstens wenn man unter Alkoholeinfluss viel zu stark zieht.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:00
#24 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Hat noch jemand aktuell Probleme mit den Dual Coil Köpfen von Kanger?
Von 20 Stück funktionierten nur 4


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:51 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 19:53)
#25 RE: Kanger...WAS IST DA LOS??
avatar

Das ist m.E.n. bei den Dual Coils der normale Schnitt. Bin bei Kanger deshalb auch bei den Singles geblieben... einfach nur ärgerlich die Dinger. By the way, ich dampf die Kanger immer bis komplett leer, ohne Blubbern! Egal ob PT 1/2/3.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht