Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...

11.01.2014 23:07 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 23:09)
#1 Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Also...ich habe bislang nur ein einziges Mal einen Magoo selbstgewickelt...alerdings in aller Bescheidenheit mit eines dieser vorgefertigten Sets. Also, GF Schnur auf Länge vorgeschnitten und Draht dabei in einer bestimmten Ohmstärke (1,8 Ohm).

So, nun kommt aber der erste SWVD ohne das es dafür vorgefertigte Sets gibt...also...Hurra...ich fange jetzt richtig an... ;)
Folgende Fragen: Am besten an Hand eines Russian91%
Ich habe folgendes zur Verfügung:
16er und 32er Kanthaldraht - 16er NiCr
GF in 1mm und 2mm
Silikat in 2mm

Wie muß ich den Draht vorbereiten ? Welchen Bereich davon sollte ich womit am besten oxidieren, damit das alles so funktioniert wie es sein sollte...
Wonach richtet sich die letztenendes gewickelte Widerstandsstärke in Ohm ? Anzahl der Wicklungen ? Dicke des Drahtes ? Wieviel Strecke des Drahtes oxidiert wurde ?

Im Grunde genommen brauche ich als Denkanstoß fast schon so eine Liste...was ich tun muß...Schritt für Schritt...sozusagen.
Auf YT wickeln alle Herrschaften fleißig Ihre Drähte um die Watte, Fasern...es wird aber nie gezeigt wie und womit man die Drähte genau vorbereiten muß...alles andere bekomme ich hin und kapiere es im Grunde der Kunst dabei sogar...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 23:11
#2 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Die Drähte müssen nicht oxidiert werden, die werden nur ausgeglüht damit man sie leichter wickeln kann.
Du kannst auch deine fertigen Wicklungen weiter benutzen = macht das ganze sogar einfacher, weil du einen festen Ohm Wert hast ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 23:13
#3 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Schau dir dazu doch mal videos bei youtube an da wird dir gezeigt wie man die verdampfer am besten wickelt.

Zum Draht musst du dich einfach durch testen welchen du lieber magst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 00:19)
#4 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Vorbereiten mußt du nix bei den Drähten. Vorglühen tun einige halt damit der Draht nicht so störrisch ist. Die anderen Dinge erledigen sich mit der Zeit und der Erfahrung die man sammelt. Das ist supereinfach in der Praxis. Ich hab nie gerechnet, aber wenn du die Grundlagen haben und verstehen möchtest:

Grundsätzlich kann man sich an das Ohmsche Gesetz orientieren. Dabei hat Nichr. einen niedriegeren Ohmwert wie Kanthal bei gleichem Durchmesser. Wieviel Ohm der Draht auf eine gewisse Strecke hat steht z.b. bei Zivipf bei den Drahtsorten.
Zivipf - 16èr Nichrom = 54,2 Ohm/m = 54,2 Ohm/100 cm. Du willst z.b. 2.0 Ohm, theoretische Rechnung: 54,2 Ohm - 100cm, 2.0 Ohm = x, x= ca. 3.69cm.Das gilt dan für die Verbindung + zu - . Gegenprobe= 2 Ohm=3.69cm 100cm=x, x=54,20 Ohm.
Kanthal-A1 0.32 = 18,0 Ohm/m = 18 Ohm/100cm. Du willst 1.8 Ohm, theoretische Rechnung: 18 Ohm = 100cm, 1.8 Ohm)=x. x=1.8*100/18=10 cm. Gegenprobe=10cm=1.8 Ohm, 100cm=x, x=100cm*1.8Ohm/10cm=18 Ohm.

Das nur zum Verständnis. Wenn du jetzt einen dünnen 1mm Bohrer nimmst und den Kanthal Draht mit 10 cm aus dem Beispiel nimmst kannst du damit eine gewisse Anzahl Umdrehungen machen, nur als Beispiel - es stimmt nicht aber es soll auch nur zum Verständnis dienen, schaffst du von mir aus um die 20 Umdrehungen. Wenn du jetzt einen dickeren Bohrer zum Wickeln nimmst - als Beispiel 3mm - schaffst du natürlich viel weniger Windungen. Die Ohmzahl bleibt nat. gleich. Wenn dir das soweit klar ist dann verstehst du die Grundlagen.

In der Praxis mach ich das platt. Ich wickel mit dem 0.28èr KanthalDraht um nen 2.5èr Bohrer so ca. 7-8 Umdrehungen und lande so um 1.6 Ohm rum. A Stückel Draht braucht man ja auch zum Anschließen.
Wenn ich dann dünneren Draht nehme muß ich auch weniger Wicklungen machen weil er mehr Ohm, also einen größeren Widerstand hat.

Bei Nichr. ist der Widerstand anders, deshalb kannst du damit bei gleichem Durchmesser des Drathes mehr Wicklungen machen. Dein Nichr. Draht 0.16 hat 54,2 Ohm/Meter. Der Khantal mit 0.16 hat dagegen 72,1 Ohm/Meter. Deshalb kannst mit dem Nichr. Mehr Windungen bei gleicher Drahtstärke machen um dieselbe Ohmzahl rauszubekommen.

In der Praxis würd ich dir eine Microcoil mt Watte als "Übungsobjekt" empfehlen. Find ich am einfachsten. Siehe z.b.:



und

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 09:30
#5 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Wow...so diese Art von Anstoss meinte ich...Danke...für Deine ausführliche Erklärung. Ich bin am Ende meiner Überlegungen nur stutzig geworden...warum bei diesen Sets der Bereich des Drahtes der "verwickelt" wird oxidiert wird. Dann fing ich an zu überlegen...muß ich das auch so bei der Meterware machen, da sich ja beim Erhitzen das Material verändert, oxidiert und sich ggd. der spezifische Widerstand verändert...sonst glüht ja der Draht auf seiner gesamten Länge, was man ja so nie sieht.
Also brauche ich mir eben nur ein Stück Kanthal zuschneiden dann wickeln, an die Pole schrauben...Ohmcheck...losdampfen...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 09:40
avatar  stiefel
#6 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Zitat von thearclight im Beitrag #5

Also brauche ich mir eben nur ein Stück Kanthal zuschneiden dann wickeln, an die Pole schrauben...Ohmcheck...losdampfen...

Du wirst aber merken dass du mit einem vorgeglühten Draht leichter/besser wickeln kannst.
BtW, ich habe aber auch festgestellt dass z. Bsp. sich bei meinem NiCro Draht sich der Ohmwert vor/nach dem Durchglühen ändert.....
Aber mach wie de willst.....
gruß
st.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 09:54
#7 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich glühe nie vor.
Das ist nur um die Federspannung aus dem Draht zu bekommen.

Microcoils sind simpel zu wickeln auch ohne vorglühen, mann muss nur den Drath straff auf Zug halten - mehr nicht.

Ich habs hier irgenwo ausführlich beschrieben wie man wickelt inclusive Tips zur Motorik - was ja fast alle Videos nicht erklären.
Da wird nur von umwickeln gesprochen, nicht aber wie ich meine Pfoten und Gelenke dabei bewege, deswegen haben auch viele damit Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 09:55 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 09:57)
#8 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Gibt es bei den ausgewählten Materialien denn "Erfahrungsformeln" für das Verhalten ? Zum Beispiel, wie beeinflußt die Dicke der Fasern den Geschmack oder den Flash ? Das gleiche für die jeweils verwendeten Drahtmetalle ?


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 10:01
#9 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

...ja auf die Suche nach deinen Tipps, ggf. Videos hatte ich gestern Abend noch gesucht, Captain...hole es genauer nachher noch nach... ;) ...bei mir hat es gestern bei allen Überlegungen aber tatsächlich jedes Grundwissen über Elektrizität und physikalischen Gesetze "zerlegt"...und am Ende stand ich da wie win kleiner Junge...
Danke nochmal...
Wie geschrieben würde mich noch interessieren wie es mit den "Erfahrungen" aussieht in Bezug auf unterschiedliche Materialien...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 10:09
avatar  stiefel
#10 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

Zitat von thearclight im Beitrag #9
und am Ende stand ich da wie win kleiner Junge...
Danke nochmal...
Wie geschrieben würde mich noch interessieren wie es mit den "Erfahrungen" aussieht in Bezug auf unterschiedliche Materialien...


kannst ja mal lesen:
Die Wickelleitsätze
persönlich gibts bei mir keine Glasfaser und normale Wicklungen mehr sondern nur noch Watte und Microcoils.
Das ist aber nicht das Thema....


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 10:22
#11 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Pass auf, is ganz einfach:

Draht ist wie ein Schlauch - je dicker desto mehr passt durch und setzt dem Wasser weniger Widerstand entgegen.

Widerstand & Hitze: Stoff der Physik in der 5.Klasse

Reibung erzeugt Wärme, wenn Elektronen nicht fix durch nen Draht komeen gibts Gedränge ,
so viele Leute zugleich durch nen Tunnel wollen - es wird Warm und Stickig, gell?

Das begünstigen wir noch dadurch das wir den Tunnel in Form meherer Loopings wie ne Achterbahn basteln,
es wird noch schwieriger vom Anfang zum Ende zu kommen, richtig?

So das war die schwierige Ohmgeschichte Kindgerecht erklärt (hoffe ich)


Der Flash kommt durch zusammenspiel meherer Komponenten:
Wicklungsart
Luftströmung
Leistung

Je weniger Luft Stömen kann, desto bissiger wird es - es leidet aber auch der Geschmack
Das Verhältnis muss passen.

Ist ähnlich wie beim Auto: Stöchiometrische Verbrennung - für die optimale und zügigste Verbrennung brauche ich 14,7l Luft auf 1l Benzin
Past das nicht läuft der Wagen zu fett und säuft ab oder zu mager und geht auch aus im Extremfall

Dann spielt noch der "Kraftstoff" ne Rolle Diesel 14.5l Bezin 14,7

Ich mach das jetzt mal ganz Oberflächnlich:
Nimmst du reines PG welches hygroskopisch wirkt (Wasserbindend) knallt es mehr, der Dampf trocket quasi den Rachenraum aus und das gibt den "Flash" oder "Throathit"
(letzteres Wort ist eigentlich zutreffender, aber Deutsche finden Flääääsch klingt wohl cooler)

Reines VG knallt mal garnicht, hab ich mit ahnungslosen Opfern getestet und an meinen speziellen Tabakliquids ziehen lassen
und dann schätzen wieviel Nikotin wohl drin ist.
Ergebnis: Die meisten sagten so um 12mg - erstaunte Blicke wo ich dann aufklärte das es gerade ca.22mg waren

Das ganze Basisgemixe iist in erster Linie st also eigentlich nur en "Abstimmen"
zwischen Dampfmenge (VG) und Flääääsch (PG), der Waaseranteil is nur zum dünner machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 10:33 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 10:35)
#12 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Teil 2: Die Wickelmagie oder Masseträgheit

Wieder Kindgerecht erklärt:

Eine Große Herdplatte braucht viel Leistung und Zeit bis die glüht vor Hitze, eine Kleine hat wenige Masse und ist schneller heiss.

Jetzt kommt mein Liquid irgendwie an die Heizplatte - auch hier gieht es ums Verhältnis.

1 Tropfen, 1 Glas, 1Eimer Wasser auf die Herdplatte gekippt

1 Tropfen - zisch, 1 Glas - Dampf, 1Eimer - Blubberkoch nix Dampf

Bei 1 Eimer auf kkleine Platte kühlt die wahrscheinlich sofort total ab - da kommt nix mehr
Die große Platte schafft eigentlich mehr zu verdampfen,
braucht dafür aber länger um überhaupt auf Temperatur zu kommen hat aber dann mehr gespeicherte Energie/Hitze
bis zum auskühlen.

Also muss man probieren welches das optimale Verhältnixs ist.

So den Rest darfste dir dann selber zusammendenken...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 11:13
#13 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar

...werde ich auch tun...und brav "kindgerecht" Danke angeklickt und geschrieben...das mit "Fläääsch" ist im übrigen auch ganz gut so...da ich als Halbengländer die Versuche von "Euch" Deutschen bei der Aussprache eines "th" leid bin...Da kommen immer Sachen bei raus die es nicht einmal in Yorkshire oder Wales zu hören gibt...;)


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 11:18
#14 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
12.01.2014 13:57
#15 RE: Ich brauche Hilfe in Bezug auf die jeweils verwendeten Drähte...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So, Das ganze zusammengefasst nochmal als Artikel auf meiner Seite:
Die schwarze Magie des Dampfens - Teil 1

Die Links zu meiner Google+ Seite bzw. zum Google+ Profil sind jetzt in der Signatur eingearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht