eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn

  • Seite 2 von 8
11.10.2011 21:30 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 21:33)
avatar  Firefox
#26 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Hallo

Das Video von philgood ist Top und hat mir schon sehr geholfen. Im video von phil vom rauchen zum dampfen erklärt er das man mit der Ego-t den Umstieg gut schaffen kann und warnt vor 1. Inbetriebnahme vor dem werksliquid ( ja ist scheusslich ). Er gibt als Tip den Verdampfer auszublasen. Da kommt mal richtig werksliquid raus.

Mich interessiert jetzt, ob ihr auch den Verdampfer vor dem nächsten tankwechsel oder geechmackswechsel auch über ein zewa ausblast ? Ich hab's heute einfach mal nach der 4. Tankfüllung gemacht und für ein Ding was "nichts verbrennt" sieht das was da rauskommt mal so richtig eklig aus.

Ich hab meinen Ego-t erst 5 Tage und jetzt ca. 8ml gesamt durch. Mein fav. Geschmack coffee habe ich bei highendshop.de gekauft. Es dampft und schmeckt gut !

Da alle liquide ähnlich sind vom Aufbau her ist eine weitere Frage ob liquide anderer Hersteller besser in der Verdampfung sind und oder die Rückstände einfach bei den geschmacksliquids höher sind als bei z.b. Tabakliquids ?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 13:05
#27 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Hallo Philgood.

Dein Videos sind mir als Anfänger ne grosse Hilfe gewesen.
Dachte mir also vor kurzem: Machste das mal mit dem Dryburn.

Und was passiert mir da?
Dornplatte von meinem Typ A Verdampfer zerschossen.

Erst nach genauerem hinsehen,habe ich gesehen, das du nen TyP B Verdampfer auseinanderbaust.
Auch glaube ich, das du nicht sowie ich an dem Dochthalter gezogen hast,sondern aussen.(Geht beim Typ B durch sein zylindischen Aufbau besser).
Richtig?
Will darauf aufmerksam machen, das es nicht anderen "Anfängern" auch passiert...

So zahlt man Lehrgeld...

Hast in meinem Bekanntenkreis auch schon nen Namen gemacht:
The godfather of Dampf!!!

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 13:29
#28 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

So, habe mir nochmal dein Video genau angesehen und habe festgestellt, das du doch direkt an dem Dochhalter ziehst.

Damit erübrigt sich mein Vorposting schon mal direkt.

Habe das bei mir eigentlich auch so gemacht und habe mir dabei den Dochthalter plattgedrückt,kurz darauf ist mir der dann deswegen abgebrochen.

Also Vorsicht walten lassen beim "rudmentären" herausziehen der Dornplatte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 13:49
avatar  Philgood ( gelöscht )
#29 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Philgood ( gelöscht )

Es gehr bei Typ A und bei Typ B. Man muss den Dorn aber ganz oben fassen und nur auf der einen Seite auf der er spitzig zuläuft. Man hat dann also nur den "Spitz" in der Zange und kann so nichts plattdrücken. Also unbedingt mit Gefühl..... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 14:32
avatar  DaMar
#30 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Im Zweifel vielleicht auch mal mit einem großen Kreuzschlitz probieren (funktioniert bei mir).
Den Schraubenzieher so ansetzen, dass der Dorn zwischen zwei Schenkeln vorn landet und dann zur Seite drücken.
Dabei springt die Dornplatte normalerweise undverbogen und unverkratzt raus und kann aus dem VD geschüttelt werden.
(Hatte leider keine Zange, die in den VD passte).

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 14:43
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Zitat von DaMar

Den Schraubenzieher so ansetzen, dass der Dorn zwischen zwei Schenkeln vorn landet und dann zur Seite drücken.



Wenn man das, aus dem Zusammenhang gerissen, liest...das liest sich sehr ordinär

Sorry für den Joke...aber ich kann einfach nicht anders....looool


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 14:52
avatar  DaMar
#32 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Stimmt schon, nur dass man zwischen *den* Schenkeln selten zur Seite drückt (soweit ich mich erinnere)

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:12
#33 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Hallo,
ich habe noch ein anderes Hilfsmittel gefunden. Mit einer Häkelnadel (ich höre schon das Gelächter) kann ich ganz einfach an der schmalen Seite unter die Dornplatte haken und diese damit zur Aufgabe zwingen. Keine Gefahr für Docht und Dorn.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
-Aristoteles-


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:40
#34 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
12.11.2011 13:52
#35 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Hmmm.
Also ich habe eben meinen ersten Verdampfer geschrottet.
Ich hab die Dornplatt rausgezogen. Dann kamen mir aber
ganz andere Teile entgegen wie auf dem Video:
Ein mit Metallgitter umwickeltes Stück Plastik etc. und
der "Docht" ist gleich aus dem Dorn gezogen worden
und i-wie hinten im Verdampfer geblieben. Schaut
alles sehr suspekt aus.
Model sollte eine Ego-T Typ A sein. Da ich aber schon immer
vermutet habe, das ich einem Fake aufgesessen bin, wollte
ich euch mal fragen, ob das Stück Plastik normal ist...
Falls es sein muss versuche ich auch noch ein Foto von
dem Schrotthaufen zu machen und zu posten....


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 13:53
avatar  Philgood ( gelöscht )
#36 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Philgood ( gelöscht )

Das tönt schwer nach Klon. Mach doch mal ein Photo, ist interessant......


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 14:18
avatar  Jivette
#37 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bilder Upload

Zitat von FluffyCloud
Hmmm.
Also ich habe eben meinen ersten Verdampfer geschrottet.
Ich hab die Dornplatt rausgezogen. Dann kamen mir aber
ganz andere Teile entgegen wie auf dem Video:
Ein mit Metallgitter umwickeltes Stück Plastik etc. und
der "Docht" ist gleich aus dem Dorn gezogen worden
und i-wie hinten im Verdampfer geblieben. Schaut
alles sehr suspekt aus.
Model sollte eine Ego-T Typ A sein. Da ich aber schon immer
vermutet habe, das ich einem Fake aufgesessen bin, wollte
ich euch mal fragen, ob das Stück Plastik normal ist...
Falls es sein muss versuche ich auch noch ein Foto von
dem Schrotthaufen zu machen und zu posten....



In welchem Shop hast Du den Verdampfer bzw. die Ego denn gekauft? Neugierigbin

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette



Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 14:24
#38 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Wie mache ich das mit den Fotos: als Datei anhängen oder in die Galerie und dann hier verlinken?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 14:30 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 14:33)
#39 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Mal schauen ...


Das Teil als Starterset bei amazon gekauft, Händler heißt: Hannets.

So. Sieht echt übel aus, gell ;-) Also ich weiß nicht. Gott sei Dank ist
ein neuer Verdampfer schon unterwegs, hier gekauft: e-zigarette-onlineshop.de
ich hoff der wird dann "richtig" sein...

Bildanhänge
imagepreview

Verdampfer Schrott 01.jpg

download

imagepreview

Verdampfer Schrott 02.jpg

download

imagepreview

Verdampfer Schrott 03.jpg

download

imagepreview

Verdampfer Schrott 04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 16:21
#40 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Ich glaub ich hab den kompletten Verdampfer Mechanismus da rausgerissen...
Ich bin halt einfach keine Bastlerin - schäm -.
So was gelingt wahrscheinlich auch nur mir. Besser, ich lass das in Zukunft
lieber...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 16:29
avatar  Jivette
#41 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bilder Upload

Na ja, ich hab noch kein Dryburn gemacht. Würde es allerdings versuchen wenn der Verdampfer sowieso kokelt - bevor ich ihn wegwerfe.
Zu dem Bild kann ich nur sagen: Sieht nicht grad aus nach dem was Philgood in der Hand hatte als er den Dryburn vorgeführt hat.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette



Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 16:39
avatar  Philgood ( gelöscht )
#42 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Philgood ( gelöscht )

Hihi Fluffy, das sieht ja übel aus..... :-D
Das ist jetzt schwer zu sagen ob das ein Klon ist oder nicht anhand der Einzelteile. Aber normal ist es sicher nicht, hab ich noch nie erlebt dass gleich alles rauskommt. Normal hat man einfach die Dornplatte in der Zange.
Aber tröste Dich, der hätt's wohl eh nicht mehr lange gemacht wenn da alles lose im Verdampferraum rumfliegt...... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 16:52 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 16:53)
#43 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

... wie schon erwähnt, als die Dornplatte rauskam, blieb das Dochtgedöns hinten im Verdampfer stecken und
hat sich aus dem Dorn rausgelöst. So. Und nun hab ich das rausiehen wollen (mit kleiner Schmuckzange) und
dann war da aber ein Widerstand und ich hab trotzdem weitergezerrt an dem Ding und auf einmal... Nunja.
Ihr seht ja selbst was dann alles rauskam
Ich hab's halt drauf mit sowas ;-)
Hab es übrigens auch geschafft meine EspressoMaschine kaputtzumachen.
Es ist ein Greuel... Ich sollte einfach die Finger von sowas lassen, echt.
Ich fass keine Zange mehr an...
Ich muss mir halt nen guten Vorrat an Verdampfern zulegen, da is nix mit
DryBurn bei mir. Abgesehen davon, dass mir das "Gefummel" auf Dauer eh zu mühselig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 20:48
#44 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von scotty71
Philgood so einfach wie du das im video zeigst ist das garnicht, der docht wollte zum Teufel nicht fest sitzen, nachdem ich 2x auf dem Schreibtisch gehauen hab, natürlich Kugelschreiber nach unten ist mir auch der Akku kaputt gegangen.
(...)

Mein Fazit: Ich war zu Doof dafür:-)


ööhm... hattest du akku und verdampfer nicht vorher getrennt?
du kannst doch einen akku net dermassen mißhandeln...
wenn ich ein akku wäre und so behandelt würde könntest du dir deinen strom auch von irgendwoher ziehen.
aber sicher nicht mehr von mir...

spaß beiseite: auf keinen fall den akku so hart erschüttern.
der mag das gar nicht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 20:57
#45 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Zitat von FluffyCloud
Ich glaub ich hab den kompletten Verdampfer Mechanismus da rausgerissen...
Ich bin halt einfach keine Bastlerin - schäm -.
So was gelingt wahrscheinlich auch nur mir. Besser, ich lass das in Zukunft
lieber...



Hi FluffyCloud,
ist mir auch schon mal passiert. Dafür hast du jetzt jetzt ne Menge Edelstahlsieb und die gute Gewissheit, dass das kleine Töpfchen, in dem die Heizwendel sitzt, aus Keramik ist (und nicht etwa aus Plastik)

Dr. Pötschke-Langer WHO / DKFZ: "Selbstverständlich, also nochmal, gegen die normale Zigarette, die eine solche Giftlast darstellt, stellt eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 21:57
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Ich mach es wie Philgood mit der Spitzzange nur rutsche ich nicht ab einmal zieh und weg ist das Ding.

Nur bei den ganz neuen Verdampfern kam das grosse erwachen guckst du
Da kommt gleich das ganze Element hoch inkl. Drähte, nun muss auch ich einen Schrauebenzieher abwinkeln um die Platte rauszuholen

Bildanhänge
imagepreview

WP_000045.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 15:59 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 16:01)
#47 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Hmm, irgendwie ist mir noch nicht klar, ob ich für einen Dryburn zwingend vorher die Dochplatte ziehen soll.
Also ein Verdmpfer schmeckt kokelig. Ich würde jetzt so rangehen, daß ich erstmal das Vodakabad über nacht mache, davon ergoffe ich mir die mögliche "Entkokelung" des Dochtes!?, und dann den Dryburn. Fragt sich nur, ob ich die Dornplatte vor dem DB ziehen soll???

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 16:39 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 16:40)
avatar  Sesha
#48 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Ja, das solltest Du tun. Sonst machst Du aus dem Dryburn einen Dochtburn. Und so ein angeschmurgelter Docht trägt nicht wirklich zu einem guten/besseren Geschmack bei .

LG
Sesha


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 11:37
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Kann man einen Dryburn auch machen, wenn die komplette Dornenplatten drin ist?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 11:41
#50 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Zitat von bernstein
Kann man einen Dryburn auch machen, wenn die komplette Dornenplatten drin ist?


Nein, siehe Beitrag 48.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht