eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn

  • Seite 3 von 8
29.11.2011 16:15
#51 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Ich habe auch gedacht ich hätte den Docht zerstört als ich die Dornplatte gezogen habe, aber dann habe ich bemerkt, dass ich in meinem Starterset wohl doch geklonte Verdampfer habe, jedenfalls ist da nur eine Glasfaser durch die Wendel, und in der Dornplatte ist nix, trotzdem funktioniert der Verdampfer nach dem Dryburn wie neu.
mfg
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 15:38
avatar  Gigi92
#52 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Achherrje was ein tolles Video :)
Jetzt weiß ich endlich was ein "Dryburn" ist :)
Dankesehr!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 17:51
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Also ich verstehe eigentlich alles nur nicht wie man den Docht ersetzt

Man nehme einen Docht und dann kommts, wie wickle ich das EES drum herum, so dass der Docht auch hält? Mir fällt der Docht immer wieder raus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 18:35 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 18:36)
avatar  jensman
#54 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

wie viele Dochte (anzahl) hast du denn genommen) und wie dick sind sie?
*edit: du hast geschrieben "einen Docht" - probier´s mal mit 2 stck á 1 mm


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 22:55
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

2? Dann bekomme ich das Teil gar nicht mehr durchs Loch

Hmmmmm mal Diät machen, dass Wurstfinger schrumpfen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 22:55 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 22:57)
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Hmmmm schon wieder doppelt gepostet sorry


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 11:41
#57 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Dieses Docht-Gefrickel kenn ich. Meiner Meinung nach ist das die größte Schwachstelle der Ego-T. Dazu nimmt man am besten eine Pinzette mit langen und dünnen Enden, um den Docht festzuhalten. Dann einen dünnen Streifen ESS drum wickeln. Der Streifen sollte nur so lang sein, dass er ca. 1,5 mal um den Docht gewickelt werden kann. Wenn er länger ist, trägt er zu dick auf und man bekommt den Docht nicht mehr in die Dornplatte. Wenn man aber einen Docht á 1 mm nimmt (doppelt so lang, wei ein 2mm Docht), kann man zuerst ein Stück Nähgarn durch den Dorn schieben und damit den Docht in Form einer Schlaufe in den Dorn ziehen. Dann kann man das ESS auch weglassen.

Dr. Pötschke-Langer WHO / DKFZ: "Selbstverständlich, also nochmal, gegen die normale Zigarette, die eine solche Giftlast darstellt, stellt eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 11:57
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Danke für den Tipp. Hmmmmm wenn ich den Arbeitsaufwand anschaue kommt ein neuer Vedampfer bald günstiger und älter werde ich auch noch weil ich meinen Kreislauf und Herz nicht immer beanspruche wenn mir das ganze Zeugs aus der Hand fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 18:03
#59 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Ich leg die Dinger in Spiritus (Trinkspiritus wie es die Polen haben, kein Brennspiritus !!) ein mit nem Deckel drauf das der Spiritus nicht verfliegt. dann spüle ich sie aus und blas sie Entgegen vielen Ratschlägen mit nem Kompressor aus. Arbeitsaufwand 30 Sekunden bis eine Minute. Der Spiritus wird braun und die Dinger schmecken noch mal eine Weile. Danach ade. Hab den Dryburn bei 2 Typ B gemacht, einer ging dann wirklich gut, einer war kaputt. Aber bis der, der wieder ging wieder geschmeckt hat musste ich ganz ekligen Dampf paffen. Man spart auch ohne Dryburn einen Haufen Geld gegenüber dem Rauchen. Man sollte den Leuten nicht Flusen in den Kopf setzen, sondern neue Verdampfer anraten damit es weiter dampft und Spaß macht und nicht der resignierte Griff zur Zigarette folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 20:50
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe dir Recht, aber ohne die Heimwerker-Anleitungen und Feststellungen würden die Verdampfer nicht weiterentwickelt.
Und wenn einer nach einer Woche bereits korkelt, finde ich es schade gleich das ganze Ding zu entsorgen.
Jeder der Dampft sollte wissen wie es im Innern aussieht, das Dampfverhalten wird automatisch anders.
Man hört es knistern und weiss warum, man riecht was hässliches und weiss warum, doch auch schön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 00:54
avatar  Nia
#61 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Also, ich habe ja Sohnis Luftpumpe für mich entdeckt - ist weniger anstrengend, meine Gesichtsfarbe bleibt auch normal und keine schwellenden Adern mehr durchs ausblasen.
Reinigung mit heißem Wasser, Docht sauber brennen und Dryburn klappen hervorragend, was ich aber noch immer nicht begriffen habe, ist die Sache mit dem Docht und dem Sieb.
Wird der ganze Docht mit dem Sieb umwickelt und dann diese Docht-Sieb-Mischung in die Platte und den Dorn gesteckt?
An meinen Dornplatten sehe ich zwar den Docht aber von Edelstahl ist weit und breit nix zu sehen - und ja, ich habe mit der Lupe gesucht
Kann mir das bitte nochmal wer erklären?
Mir machen solche Basteleien übrigens viel Spass, immerhin restauriere ich auch alte, na ja, eher uralte Petroleumlampen...


LG,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 01:23
#62 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bilder Upload

Zitat von Nia
Mir machen solche Basteleien übrigens viel Spass, immerhin restauriere ich auch alte, na ja, eher uralte Petroleumlampen...



Wenn dir so was Spaß macht, hast du dann auch mal über einen Selbstwickelverdampfer nachgedacht?
Das wäre dann nämlich wesentlich einfacher und entspannter als diese ganzen eGo-Reinigungsgeschichten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 01:35 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 01:35)
avatar  Nia
#63 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Nein, habe ich nicht, ich bin ja erst seit 2 Wochen dabei und habe noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Ich arbeite mich so Schritt für Schritt ans Handwerkliche heran - natürlich mit den Videos vom Dampferhimmel.
Außerdem weiß ich noch nicht einmal, was Selbstwickelverdampfer eigentlich sind
Jetzt ist jedenfalls erstmal mein Dochtproblem dran aber wenn das gelöst ist, wende ich mich garantiert auch anderen Dampfgeräten zu.

LG,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 12:31
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nia
was ich aber noch immer nicht begriffen habe, ist die Sache mit dem Docht und dem Sieb.
Wird der ganze Docht mit dem Sieb umwickelt und dann diese Docht-Sieb-Mischung in die Platte und den Dorn gesteckt?
An meinen Dornplatten sehe ich zwar den Docht aber von Edelstahl ist weit und breit nix zu sehen - und ja, ich habe mit der Lupe gesucht
Kann mir das bitte nochmal wer erklären?
Mir machen solche Basteleien übrigens viel Spass, immerhin restauriere ich auch alte, na ja, eher uralte Petroleumlampen...


LG,
Nia



Du kannst beides machen

Aber wenn das Sieb bis an die Wendel geht, kannst den Docht gleich weglassen. Ich verwende das Sieb um den Docht zusammenzuhalten und damit dieser im Rohr der Dochtplatte hält, so Gott und meine Wurstfinger wollen
Besser läuft es mir mit Kanthaldraht, ich finde das Liquid fliesst schöner nach.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 12:48
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ruebendampfer
[
Wenn dir so was Spaß macht, hast du dann auch mal über einen Selbstwickelverdampfer nachgedacht?
Das wäre dann nämlich wesentlich einfacher und entspannter als diese ganzen eGo-Reinigungsgeschichten.



Bin ich mir auch am überlegen echt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 16:13
avatar  Nia
#66 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

So, jetzt habe ich mich mal ein wenig gebildet !
Nun weiß ich wenigstens ansatzweise, was Selbstwickler sind und Kanthaldraht habe ich auch gefunden.

Was ich nicht weiß, ist es möglich Selbstwicklergeräte mit dem eGo T (B) Akku (1100 mAH oder sowas ähnliches) zu verwenden?
und wo ich so Teile käuflich erwerben, ohne dass ich mich gleich ruiniere?

Und - Docht habe ich bis jetzt in noch keinem Shop gefunden.

LG,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:14
#67 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Zitat von nepi
Ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe dir Recht, aber ohne die Heimwerker-Anleitungen und Feststellungen würden die Verdampfer nicht weiterentwickelt.
Und wenn einer nach einer Woche bereits korkelt, finde ich es schade gleich das ganze Ding zu entsorgen.
Jeder der Dampft sollte wissen wie es im Innern aussieht, das Dampfverhalten wird automatisch anders.
Man hört es knistern und weiss warum, man riecht was hässliches und weiss warum, doch auch schön.



Nee, ja, klar muss das jeder selbst entscheiden, und Forschungsdrang sollte man immer loben
Es ist nur wenn das die Verkehrten lesen oder sehen, dann denken die...mann das ist mir zu komplziert,
da rauch ich lieber weiter
Bye the Way, ich hab mal 2 in einem Pott ausgekocht ! LOL, das ging nicht wirklich gut. Hat das noch jemand gemacht oder bin ich allein so helle ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:29
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Hab ich auch hinter mir, Ergebnis = 0, nun habe ich ein neues Problem. Der neue Docht schmilzt beim abfackeln, toll oder. Ortmann oder wie der heisst. Völliger Schrott.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:33
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nia
So, jetzt habe ich mich mal ein wenig gebildet !
Nun weiß ich wenigstens ansatzweise, was Selbstwickler sind und Kanthaldraht habe ich auch gefunden.

Was ich nicht weiß, ist es möglich Selbstwicklergeräte mit dem eGo T (B) Akku (1100 mAH oder sowas ähnliches) zu verwenden?
und wo ich so Teile käuflich erwerben, ohne dass ich mich gleich ruiniere?

Und - Docht habe ich bis jetzt in noch keinem Shop gefunden.

LG,
Nia



Nimmst mal den hier ok
http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/a1-...ser-fuer-1.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:53
avatar  Nia
#70 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Zitat von nepi

Nimmst mal den hier ok
http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/a1-...ser-fuer-1.html



Bestellung feddisch!

LG,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:03 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 19:07)
avatar  Nia
#71 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Zitat von Meyermichel
[...]
Bye the Way, ich hab mal 2 in einem Pott ausgekocht ! LOL, das ging nicht wirklich gut. Hat das noch jemand gemacht oder bin ich allein so helle ?



Ich kippe kochendes Wasser über meine Verdampfer und lass' sie drin liegen bis das Wasser kalt ist. Klappte jedenfalls beim ersten Mal super.
Gestern hab ich den einen Verdampfer ein zweites Mal so gereinigt, aber da war der Erfolg leider nicht da. Ich muss immer noch ziehen wie ein Esel den Karren. Brachte also rein gar nix. Bei dem zweiten Dingen, der diese Tortur zum ersten Mal erleiden musste,
war anschließend alles wieder bestens. Vielleicht klappt sowas ja nur einmal...
Die Glühdrähte bleiben aber immer heil.

LG,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:09
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Na ja sollte die Wendel mal dunkel bleiben und nicht mehr qualmen hast auch Voraussetzungen dann wird aus dem Dry Burn ein Burn Out


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:11
#73 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von nepi
Hab ich auch hinter mir, Ergebnis = 0, nun habe ich ein neues Problem. Der neue Docht schmilzt beim abfackeln, toll oder. Ortmann oder wie der heisst. Völliger Schrott.


im gebrauch oder wenn du sie trocken abfackelst?
letzteres ist bei den ortmanndochten bekannt, die vertragen das nicht.
beim dampfen sollte das natürlich nicht passieren.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:17
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

dachte den Docht muss man waschen und abfackeln vor Gebrauch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:23
avatar  Nia
#75 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Zitat von nepi
dachte den Docht muss man waschen und abfackeln vor Gebrauch?



Öhm, meinst du neuen Docht? Abfackeln?

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht